8. Edition Neuling im Dunklen Wald

Aronth

Blisterschnorrer
02. Juli 2010
362
0
8.001
Seid gegrüßt ihr Bestien des Waldes!

Ich hab leider noch nicht wirklich viel Ahnung von Fantasy aber ich bekomme von einem Bekannten eine Tiermenschen Armee und vom Aussehen haben die mir von allen Armeen auch am besten gefallen. Jetzt wollte ich erstmal hier fragen was sich noch so lohnt dazuzukaufen und wie die Tiermenschen im allgemeinen so dastehen (hab ich das richtig gelesen das sie derzeit nicht die stärksten sind?).

Werde wohl die meiste Zeit mit meinem Kumpel spielen der von seinem Bruder eine Hochelfen Armee bekommen hat. Wir beide haben noch 0 Peil von dem Spiel da wir davor nur 40k gezockt haben, aber wir wollen uns ins Reich der Magie wagen 🙂
Wird das gegen HE schwer oder hab ich da mit meinen Tiermenschen trotzdem Chancen bzw. gibts spezielle Taktiken bei den TM?

Bekommen werde ich folgendes:
1 Großhäuptling
30 Gor
12 Bestigor
3 Minotauren
3 Schamanen
2 Tuskgor Streitwägen
5 Centigor
10 Chaoshunde

Dazu kaufen wollte ich noch folgendes:
1 Streitmachtbox
3 Minotauren
1 Todesbulle

Könnt ihr mir da bissl mit der Ausrüstung usw. helfen? Bevorzugt will ich Gor und Minotauren spielen sind mit die schönsten Modelle der TM finde ich 🙂

Wäre super wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet und mir auch allgemeine Taktiken usw. erklären würdet 🙂

lg
Aronth

Wenn ich dir/euch einen Tipp geben darf: Macht ein Spiel mit 750 Punkten nach den Grundregeln des RBs. Magische Ausrüstung, Magie etc ist zu komplex für das erste Spiel.

Tiermenschen sind nicht die stärkste Armee, richtig. Aber dennoch solltest du mit HE klarkommen. Du musst eben damit leben, dass deine Gor gegen seine (Elite-)Infanterie nicht gewinnen wird, es sei denn du bist ihm 2:1 oder 3:1 überlegen.

Dafür wird er arge Probleme mit deinem Todesbullen bekommen. Wie jedes andere Volk auch. Allerdings würde ich dir empfehlen dich entweder für Bestigor oder für Minitauren zu entscheiden. Beides nimmt sich nur gegenseitig die Punkte.

Klar Magie werden wir erstmal weglassen, denke das wird zu schwer für den Anfang.

Ja das hab ich schon gehört das die HE einige fiese Einheiten haben. Aber mit genügend Gor sollte ich die kleinbekommen hoffe ich mal 🙂

Also ich wollte halt 6 Minotauren mit Todesbulle spielen und dann wenn wir größere Punktzahlen spielen kann ich ja noch um die 20 Bestigor reinhauen.

Was ist den so die gängigste, schlagkräftigste Ausrüstung vom Todsbullen?

lg
Aronth

Achso mhmm wieso nicht? Verstehe jetzt irgendwie nicht warum ich Minos und Bestigor nicht zusammen spielen kann, ich spiele ja eh nur Freundschaftsspiele.

Dann ist das wohl etwas falsch rüber gekommen ^^
Weil ich hab halt echt noch keine Ahnung von Fantasy und ich wollte nur mal die sinnigsten Ausrüstungen für die Einheiten (siehe Startpost) die ich bald besitzen werde wissen.

lg
Aronth

Nja du kannst die Einheiten schon kombinieren, es hat eben nur nicht ganz so viel Schlagkraft. Und da TM Schlagkraft brauchen können, hatte ich die diesen Tipp gegeben.

Am besten ist du liest dir erstmal das Regelbuch durch. Wenn du sich durch die Grubdlagen gearbeitet hast und bei den Sonderregeln bist, überlegst du kurz, ob du es dir zutraust, dass alles auf einmal zu Bedenken und nebenbei nicht katathonisch zu werden 😉 und dann kannst du ja weiterlesen. Es bringt die nichts, wenn ich dir sage, dass du dem Todesbullen das Schwert d. schn. Todes und dem AST den Talisman der Bewahrung geben solltest, da du wahrscheinlich mit dem Namen nichts anfangen kannst. Ist nicht böse gemeint, ich spreche nur aus Erfahrung^^

Für dein erstes Spiel ohne Magie und Ausrüstung solltest du versuchen einfach immer nur mit einer Großen Goreinheit (am besten alle 30) sowie den Streitwägen in eine Einheit reizurauschen, die haben ne miese Stärke und Wiederstand und du hast viel Wiederstand, Trefferwürfe dürft ihr beide wiederholen (Schlägt immer zu erst zu bzw. bei dir Urwut) also kommt es auf das Verwunden an und da bist du besser (die haben probleme mit denem Wiederstand), zudem hast du mehr attacken. (^_^)

Später wenn es um MAgie geht solltest du auf die Lehre der Bestien (Grundregelbuch hinten) vertrauen, vor allem auf den ersten Zauber (Wyssians Tiergestalt) um diene Stärke und deinen Wiederstand BEIDES um 1 zu erhöhen, wodurch die 6er zum Verwunden brauchen und du nur 3er.....wenn du dann noch mehr Attacken hast UND mehr Modelle kannst du dir sicher denken was mit denen passiert. 😀

Vergiss niemals du bist mehr und du steckst mehr ein.....daraus folgt die anderen sind (oft(außer Skaven/Goblins und ähnliches Viehzeug)) weniger und stecken auch oft weniger ein.

Wenn es um Minotauren oder Bestigor geht würde ich auf die Bestigor vertrauen gegen Hochelfen, sie haben eine bessere Rüstung und 1 Stärke mehr, und da die HElfen eh schneller sind als du ist es total egal das die Minotauren schneller (auch in sachen Ini) sind als die Bestigors, da beides langsamer ist als die Spitzohren.

Auch die Angst die Minos verursachen ist gegen Helfen aufgrunde der Hohen Moral net allzu wichtig und die Aufpralltreffer sind zwar nett aber nicht spielentscheidend. (^_^)

Centigor finde ich persönlich nicht so toll aber das ist deine Sache.

Chaoshunde sind super um dem Gegner auf den Sack zu fallen wie man in Fachkreisen sagt, da sie günstig und schnell sind und gut irgendwelche Zauberer killen können oder dem Gegner einfach nur den weg verbauen.

Zum Thema Todesbulle: Er ist der Nahkämpfer unter den Tiermenschen, eine Echte Walze, das beste was es gibt.
Richtig ausgerüstet verwandelt der ganze Armeen im alleingang zu Kleinholz (hat meiner gegen Waldelfen(viele Baummenschen und Baumschrate) sogar wortwörtlich genommen).
Meiner hat im besagten Spiel im Alleingang 1765 Punkt abgeschlachtet.
Später ist der echt wichtig.

Vielen Dank für die ganzen Tipps! 🙂
Wahrsch. werd ich ja eh mehr auf dem Feld haben als mein Kumpel von daher werd ich versuchen die Masse zu konzentrieren und seine Einheiten nacheinander zerstückeln.
Die Chaoshunde will ich auch mal ausprobieren einfach weil sie so billig sind benutz ich sie zum stören oder eben später gegen Zauberer.

Aber du sagtest die Tiermenschen haben so einen tollen Widerstand, wieso stecke ich dann öfters ein? Haben die keine bzw. eine schlechte Rüstung? (sry hab das AB leider noch nicht..)

Dann werde ich in den ersten Spielen ersteinmal die Bestigor mitnehmen wenn die Spitzohren eh früher zuschlagen. Da sollte ja auch Großhäuptling oder so reichen in der Truppe.
Sobald wir mehr Punkte spielen nehme ich auchmal 6 Minos + Todesbullen mit.
Centigor will ich auch mal testen als Störeinheit oder eben mit 2 Streitwägen als schnelle Konter-/Unterstützungstruppe.

Wenn ich fragen darf, wie hattest du da bitte deinen Todesbullen ausgerüstet das der so viel zerschnetzelt hat? 😱

lg
Aronth

Hab eine ganz wichtige Frage, ich bin grad beim zusammenbauen meiner ersten 3 Minotauren, wie soll ich die den am besten ausrüsten? Habe jetzt einen Blutbullen und 2 normale und sobald die nächsten 3 Minos ankommen wir noch einer ein normaler und die anderen beiden ein Musiker und eine Standarte. Sollen die normalen jetzt Schilde bekommen oder Zweihandwaffen oder Zusätzliche Handwaffen?

Und weil ich morgen die Bestigor zusammenbauen will will ich da auch gleich mal nachfragen was das sinnvollste für die ist.

Danke schonmal 🙂

lg
Aronth

Ja das ist mir klar ^^ Nur ich meine welche Magische Standarte ist die beste/gängigste?
Und soll ich ihnen eine Gabe des Chaos geben?

Noch eine Frage zum Häuptling, will ja meine ersten Spiele eher klein und ohne Magie bestreiten daher einen Häuptling und nicht gleich einen Todesbullen.
Frage ist nur wie soll ich den Ausrüsten? Hätte jetzt an zus. Handwaffe, Schwere Rüstung und evtl. ein Schild gedacht. Bei Magischen Gegenständen hab ich nicht die leisteste Ahnung was was kann :s

lg
Aronth

So habe mich mal ein wenig durch den Codex gearbeitet und im Regelbuch nachgelesen und überlegte mir für mein erstes 750p. Spiel ohne Magier folgende Liste:

*************** 1 Held ***************

Häuptling
- General
+ - zus. Handwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Verwachsene Haut
- Kreischende Klinge
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

27 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 241 Punkte

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Minotauren
- - - > 165 Punkte

10 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 751

Den Häuptling wollte ich mit in die Gor stecken welche dann Zentral vorrücken. (Hoffe die Ausrüstung macht bei dem Sinn)
Die Hunde sollen den Gor vorrauseilen und die Elfen beschäftigen bis meine richtigen Nahkämpfer eintreffen. (War auch am überlegen lieber einen Streitwagen zu spielen)
Minos und Bestigor sollen über eine Flanke Druck machen und gemeinsam Harte Ziele bekämpfen.

Alternativ könnte ich auch sehr schnell spielen und noch 5 Centigor mit reinnehmen aber da ich eher auf Bestigor und Minos spielen will wollte ich die auch gleich mal testen.
Und nein Ungor will ich nicht spielen bzw. habe nichtmal Modelle für die kleinen Böcklein ^^

Was meint ihr kann ich mit der Liste was gegen H-Elfen machen?

lg
Aronth

Häuptling
- General
+ - zus. Handwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Verwachsene Haut
- Kreischende Klinge
- - - > 120 Punkte
Sieht erstmal gut aus. Allerding kannst du keine weltliche Waffe mit einer magischen kombinieren, da immer die magische genutzt werden muss. Der Schild würde bei 2 HW auch nicht wirken, da dein Häuptling ja keine 3 Arme hat 😉

27 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 241 Punkte
Das ist 'ne Ansage! 🙂 Damit kannst du nichts falsch machen.

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte
Ich würde nur 5 spielen, die du dann vor deinen Minos herlaufen lässt. Generell lohnen sich nicht mehr als 5 pro Trupp. Alternativ dazu kannst du auch Ungor Plünderer spielen. Die sind auch sehr gut.

3 Minotauren
- - - > 165 Punkte
Ich würde ihnen zumindest etwas Ausrüstung geben 2 HW machen sich sehr gut hierbei.

10 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 165 Punkte
Genau hier ist das Problem. 10 Mann machen auch bei 750 Punkten nicht all zu viel und die Einheit ist trotzdem recht teuer. Überleg dir ob du die Einheiten nicht abwechselnd bei so kleinen Punkten einsetzt.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 751

Danke für die Tipps 🙂

Dann bekommt der Häuptling nur Schild und das magische Schwert.

Upps da hab ich doch glatt die zus. handwaffen bei den Minos vergessen, die sollten sie sowieso bekommen ^^

Entweder spiele ich dann 2x5 oder einen Tuskgor Streitwagen, werd ich einfach beides mal ausprobieren.
Problem, wie ich bereits sagte ich habe noch keine Ungor und will sie auch nicht ungedingt spielen.

Bestigor hätte ich wirklich gern dabei, klar sie sind Punktefresser aber zusammen mit den Minos hauen die hoffentlich was kaputt.
Vorschläge was ich stattdessen reintun soll? (Alle verfügbaren Einheiten sind im Startpost zu sehen)

Hier überarbeitete Liste:

Häuptling
- General
+ - zus. Handwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Verwachsene Haut
- Kreischende Klinge
- Glückbringender Schild
- - - > 123 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- - - > 177 Punkte

10 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Strahlende Flagge
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 750

Sollte ich mir als nächstes lieber eine Minotaurenbox oder eine Bestigorbox kaufen?

lg
Aronth

Zuletzt bearbeitet:
Dein Häuptling braucht schon wieder 3 Arme 😉

Ansonsten ist die Liste stimmig. Ich würde nur drüber nachdenken einen der Champions rauszunehmen, da du ja nur ein Charaktermodell drin hast.

Ich würde mir als nächstes noch ne Box Bestigor kaufen.

€: Hab grad Lust bekommen auch ne Liste in der Richtung zu schreiben. Das ist dabei rausgekommen:
0 Kommandant
1 Held: 136 Pkt. 18.1%
2 Kerneinheiten: 265 Pkt. 35.3%
2 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 42.6%
0 Seltene Einheit

Häuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. Macht, Drachenhelm - 136 Pkt.
Der Häuptling hat einen 1+RW, was für die Punktzahl schon sehr stark geschützt ist. Dazu hat er einen 2+ReW gegen Flammen, falls dein Gegner das mal ausprobiert.

30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

3 Minotauren, 2xHw - 177 Pkt.
10 Bestigor Herde, M, S, Strahlende Flagge - 143 Pkt.

Insgesamt: 751

Zuletzt bearbeitet:
Damn xD Dann bekommt er halt 3 Arme Chaos Mutation muhaha...
Dann bekommt er das normale Schild weil mit dem Glücksbringenden Schild würde ich doch auf einen 1er Rüster kommen, geht sowas überhaupt?!
Hab das mit den sich stackenden Rüstungen noch nicht ganz überrissen..

Werd mir evtl doch erstmal noch eine Box Minos holen und mir dann später eine Streitmachtbox, da hab ich ja nochmal 10 Bestigor drinnen und die Ungor benutz ich als Plünderer 🙂

Wie wäre es dann mit so einer Liste? Dann hau ich die Bestigor auf 750p. erstmal raus und spiel Stattdessen 6 Minos, kostet zwar krass viel aber die erscheinen mir echt gut 😀

Häuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Verwachsene Haut
- Kreischende Klinge
- - - > 116 Punkte

25 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 384 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 755

lg
Aronth

Sieht nicht schlecht aus, wenn du dem Häuptling jetzt noch die Reißende Klinge statt der Kreischenden gibst, ist alles gut^^ -1 auf den RW zusätzlich ist wichtiger als Angst. Die verbreiten deine Minos schon.^^
Ein 1+ RW ist das Beste, was du haben kannst, ja. 0+ gibt es nicht mehr... (leider)

Die 6 Minos sehen bei Punktzahl fast verboten aus.

Ich würde aus Fairness aber 5 rausnehmen.