Hi Leutnant1904,
erstmal willkommen im Reich des Todes und Gratulation zur Wahl einer so vielseitigen Armee.
Ich bin selbst (Wieder-)Einsteiger und habe mir vor einigen Monaten ziemlich ähnliche Fragen gestellt. Ich werde auch mal meine Gedanken zum Thema niederschreiben, in der Hoffnung, dass einige Sachen dir weiterhelfen könnten.
Direkt erstmal zu den
Skeletten: Ich selbst habe eine 40er Einheit Skelette noch aus Fantasy-Zeiten und diese sind mit Speeren ausgerüstet. Speere scheinen hier der Tenor zu sein, es gibt aber auch Spieler, welche sich ausdrücklich für die Schwerter aussprechen. Ich habe mir schon einige Videos vom TellTaleNoob angesehen, der hat eine Video-Serie auf seinem Kanal, wo er jede Einheit oder Legion einzeln behandelt, und er hat auch ein Video speziell zu Skeletten und der Waffenwahl gemacht:
(Legions of Nagash tactics overview: Skeletons and what weapons to take!)
Er ist z.B. ein Fan von den Schwertern und begründet das auch mit Beispielrechnungen. Skelette mit Schwertern können immerhin auch aus zwei Rängen kämpfen (Speere aus drei) und sind offensiv u.U. die bessere Wahl.
Ich denke allerdings auch, je größer die Einheit wird, so mehr rentieren sich Speere einfach aus praktischen Gründen. Willst du bei eher kleinen Einheiten bleiben, sind die Schwerter allerdings eine sehr gute Wahl, vor allem wenn sie dir optisch besser gefallen.
Das bringt mich zu dem Punkt, wo man sich das Gesamtkonzept ein wenig überlegen sollte. Willst du mehr auf MSU (=minimum sized units, sprich 10er Einheiten aus Skeletten) setzen, z.B. um deine Battleline günstig zu füllen, oder eben große Blöcke spielen?
Skelette sind nämlich eine Einheit die enorm von der Masse profitiert, vor allem aus zwei Gründen:
1. Sie bekommen ab 20 Modellen eine Attacke mehr, ab 30 Modellen sogar zwei Attacken mehr.
2. Bei 40 Skeletten bekommst du einen Mengenrabatt von 40 Punkten, was sie sehr kosteneffektiv macht.
Jeder Spieler, der etwas Erfahrung hat, wird dir bei einer 20er oder 30er Einheit versuchen, ein paar Modelle durch z.B. Fernkampf oder Zauber rauszunehmen, und schon verlieren sie (teilweise) ihren Buff. Eine 40er Einheit bietet da einen schönen Puffer, um das aufzufangen und du kannst sie ja in deiner Runde auch wiederbeschwören.
Vieles spricht also für 40 Skelette, sofern die Punkte es hergeben. Für Einheiten von nur 10 Skeletten gibt es indes reizvolle Alternativen, an erster Stelle Chainrasps.
Chainrasps kosten gleich viel wie Skelette und sind ebenfalls bei LoN-Battleline. Kleine Battlelines haben wohl vor allem 2 Nutzen (abgesehen davon die Battleline zu füllen), entweder dienen sie als Screen und schützen so wichtige Einheiten oder sie besetzen Missionsziele. Ich würde jetzt argumentieren, dass Chainrasps bei diesen Rollen gegenüber Skeletten im Vorteil sind:
1. Chainrasps können deutlich besser einstecken und sind defensiv besser, da sie einen 5+ Save haben der nicht durch Wucht beeinflusst werden kann.
2. Sie sind auch mobiler, dank höherer Bewegungsreichweite und Fliegen, was ihnen z.B. ermöglicht schneller zu einem Missionsziel zu kommen.
Skelette glänzen hingegen durch Kampfkraft und durch offensive Fähigkeiten, dabei sind sie aber von ihrer Masse und vor allem auch von Heldensupport abhängig (während Chainrasps auch auf sich gestellt ganz passabel sein können für die Punkte). Wie man Skelette unterstützt wurde hier im Thread schon hinreichend genannt und auch in dem von mir verlinkten Video findest du ausführliche Tipps dazu
Dann hast du noch die
Grave Guard zur Verfügung. Die habe ich bisher nicht in meinem Sortiment; denke das die auch toll mit Wight King und Nekromant funktionieren wird. Was hier noch nicht erwähnt wurde, wenn du später auf Grand Host of Nagash umsteigst, sind sie dort eine Battleline-Auswahl, was natürlich eine tolle Sache ist und dir mehr Optionen bietet.
Noch kurz zu den
Black Knights. Ich finde die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig bei ihnen ist, dass sie im Angriff deutlich besser sind. Du musst sie also nach Möglichkeit immer chargen lassen. So können sie ordentlich austeilen. Früher oder später werden sie dann aber auch meist vernichtet, dann heißt es wieder aus dem Grab holen und erneut chargen lassen. Genau wie die Skelette profitieren sie auch sehr von Buffs durch Helden.
Dann die
Morghasts. Kürzlich gab es die Fragen dazu bereits, siehe diesen Thread:
So, ich würde mir demnächst mal ein paar Morghasts kaufen wollen. Dennoch will ich mir nicht die Katze im Sack kaufen bzw. basteln wollen. Welche Art von Morghast und welche Bewaffnung haltet Ihr für die sinnvollere Wahl?
www.gw-fanworld.net
Da findest du schon einiges an Info. Im Grunde hast du zwei Entscheidungen zu fällen:
1. Sollen deine Morghasts eher die Rolle von Wächtern/Bodyguards einnehmen, oder sollen sie extrem schnelle Eingreiftruppen sein? Die Bodyguards sind die Archai und die Eingreiftruppen die Harbingers.
2. Sollen deine Morghasts vor allem gegen die Eliteeinheiten des Gegners vorgehen, oder eher gegen große Mengen Infanterie? Gegen Eliteeinheiten mit guter Rüstung sind die Hellebarden einen Hauch besser; gegen schlecht gerüstete Gegner haben die Schwerter einen kleinen Vorteil.
Dann bleibt nur noch
Arkhan the Black. Wichtigste Info zuerst, er hat letztes Jahr im November eine neue Truppenschriftrolle bekommen, die du hier findest:
Bei ihm hat sich wirklich viel geändert, die in meinen Augen wichtigsten Änderungen:
1. Fluch der Jahre kann keine unendlichen tödlichen Wunden mehr verursachen.
2. Arkhan kennt nicht mehr die Sprüche anderer Death-Wizards.
3. Arkhan kann auch Morghasts heilen.
Dabei gilt es zu beachten, dass die letzten FAQs sich noch auf die alte Warscroll von Arkhan beziehen; da die Warscroll aber neuer ist, gilt diese. Andere Punkte in den FAQs haben aber durchaus noch Gültigkeit, z.B. findest du dort auch eine Liste der Nighthaunt-Einheiten, die du regulär als Teil einer LoN-Armee einsetzen kannst:
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/07/d273fbe4.pdf (Errata)
https://www.warhammer-community.com...ons_of_nagash_anmerkungen_der_designer_de.pdf (Anmerkungen der Designer)
In meinen bisherigen Spielen war Arkhan auf geringe Punktzahlen tatsächlich sehr empfindlich, so viel hält er dann leider doch nicht aus und er zieht als Behemoth naturgemäß viel Interesse des Feindes auf sich. Und wenn er dann erstmal weg ist, fehlt es der restlichen Armee an Helden- und Magieunterstützung. Wenn es gut läuft und seine Zauber durchkommen, kann er aber auch massiv Schaden verursachen. Geht mMn schon in Richtung glass cannon.
Ok, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit Informationen erschlagen, wenn noch Fragen sind immer raus damit. Wie gesagt, bin selbst noch relativ neu dabei, freue mich auch immer über Berichtigungen oder Hinweise.
LG DesdiNova87