2. Edition Neuling Legions of Nagash - Ausrüsten der jeweiligen Einheiten

Leutnant1904

Aushilfspinsler
18 Januar 2015
24
5
4.876
30
Hey Anhänger des Todes 💀

ich wollte mit der LoN starten, habe dazu ne coole Battleforce( Blade of the Bloodqueen) ergattern können. Hier hätte ich mal direkt ein paar Fragen:

Wie rüstet ihr die Skeleton aus ? Ich wollte in Zukunft ein 40er Block spielen. Ist die Grave Guard soweit spielbar? Falls ja, wie rüstet ihr diese aus & in welcher Größe spielt ihr diese ? Zu den Morghast: welche Variante/ Bewaffnung spielt ihr? Finde es liest sich eigentlich beides recht stark.

Als Legion hätte ich jetzt erstmal Legion of Sacrament angepeilt, später dann Grand Host of Nagash. Ich muss dazu aber sagen, dass ich in Age of Sigmar ein Neueinsteiger bin. Bin schon länger bei 40k dabei und habe immer mit dem Gedanken gespielt mit AOS zu starten.

Freue mich auf eure Tipps!!
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Skelette bekommen in der Regel Speere. Du brauchst die Reichweite bei so großen Blöcken.
Grave Guard ist spielbar, aber ist sicher nicht am oberen Ende der Nahrungskette. Da würde ich zu Schwert und Schild raten.
Zu Morghast kann ich leider keine Hilfe anbieten, da kenn ich mich nicht aus.

Legion of Sacrament ist - je nach Liste natürlich - sogar stärker als Grand Host of Nagash.
Als Mortarchen möchtest du auf jeden Fall Arkhan. Der ist nicht nur der coolste, sondern auch der mit Abstand mächtigste deiner drei möglichen Bauoptionen.
 

Leutnant1904

Aushilfspinsler
18 Januar 2015
24
5
4.876
30
Skelette bekommen in der Regel Speere. Du brauchst die Reichweite bei so großen Blöcken.

Okay ich werde es dann mal mit den Speeren probieren, optisch finde ich ja die Schwerter echt cooler.. Wie viele Skelette/ Einheiten spielt man, gibt es dort eine gewisse Basis an Einheiten ?

Grave Guard ist spielbar, aber ist sicher nicht am oberen Ende der Nahrungskette. Da würde ich zu Schwert und Schild raten.

Finde halt die Modelle sehr cool, hatte 10 Stück in der Box dabei, mal schauen was Sie so bringen


Legion of Sacrament ist - je nach Liste natürlich - sogar stärker als Grand Host of Nagash.
Als Mortarchen möchtest du auf jeden Fall Arkhan. Der ist nicht nur der coolste, sondern auch der mit Abstand mächtigste deiner drei möglichen Mortrachen.

Genau das ist mein Plan, ich möchte ihn unbedingt spielen. Wahrscheinlich auch schon in einer 1000P Liste. Aber erstmal gehts ans basteln & painten.
 

Venkman

Aushilfspinsler
13 Juni 2019
66
7
3.271
Augsburg
Hallo,

ich als Anfänger kann auch nur dazu raten den 40er Block Skelette mit Speeren auszurüsten. Denn nur durch die Reichweite bekommst du genügend Angriffe. Und glaub mir so ein 40er Block kann ganz schön weh tun. ;-)

Auf jeden Fall solltest du bei Skeletten einen Nekromant oder Wight King mitnehmen. Die können den Block dann noch mal zusätzlich pushen. Bei Arkhan kann auf den Nekromant verzichtet werden. Auch hier wichtig die Helden so lange wie möglich am Leben zu erhalten, denn nur diese können sie Einheiten (Keyword Summonable) an den Gräber wieder auferstehen lassen.

Auch auf schnelle Einheiten solltest du setzen, da Skelette sehr langsam sind und man mit einer Einheit Todeswölfe Ziele oder gegnerische Einheiten binden kann.

Ansonsten viel Spaß beim bemalen der vielen Skelette... gg
 

Leutnant1904

Aushilfspinsler
18 Januar 2015
24
5
4.876
30
ich als Anfänger kann auch nur dazu raten den 40er Block Skelette mit Speeren auszurüsten. Denn nur durch die Reichweite bekommst du genügend Angriffe. Und glaub mir so ein 40er Block kann ganz schön weh tun. ;-)

Wie bewegt ihr diese Masse eigentlich ? Benutzt ihr die Apo - Einheitenbases von 40.000?

Auf jeden Fall solltest du bei Skeletten einen Nekromant oder Wight King mitnehmen. Die können den Block dann noch mal zusätzlich pushen. Bei Arkhan kann auf den Nekromant verzichtet werden. Auch hier wichtig die Helden so lange wie möglich am Leben zu erhalten, denn nur diese können sie Einheiten (Keyword Summonable) an den Gräber wieder auferstehen lassen.

Also spiele ich eigentlich um meine Helden, damit ich sie schütze & diese meine Einheiten buffen, auferstehen lassen usw. ? Hatte folgende Liste vor, da dies alles in der Box enthalten ist:


Leader [480pts]
    • Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament [360pts]
      Selections: General
    • Wight King with Baleful Tomb Blade [120pts]
  • Battleline [160pts]
    • Skeleton Warriors [160pts]
      Selections: 2x 10 Skeleton Warriors [160pts], Hornblower, Standard Bearer
  • Other [350pts]
    • Grave Guard [140pts]
      Selections: 10 Grave Guard [140pts], Hornblower, Standard Bearer, Wight Blade and Crypt Shield
    • Morghast Harbingers [210pts]
      Selections: 2 Morghast Harbingers [210pts], Spirit Swords

Sollte ich direkt schon bei 1000P ein 40er Block Skelette spielen? Wenn ich nur die 20 Skelette spiele, rüste ich sie besser mit Schwertern aus.?! So im Nachhinein könnte die Liste zu steif sein? Dann eventuell wirklich auf Todeswölfe oder Black Knights gehen?

Du hast Glück das Skelette ziemlich "dankbar" zu bemalen sind. ;) Ich bekomme die immer recht fix fertig.

Weiß noch gar nicht ob ich mal die Contrast Paints dazu ausprobieren sollte, mal schauen 👀 Denke aber, dass es recht schnell geht, egal welche Methode👏
 

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Sollte ich direkt schon bei 1000P ein 40er Block Skelette spielen? Wenn ich nur die 20 Skelette spiele, rüste ich sie besser mit Schwertern aus.?! So im Nachhinein könnte die Liste zu steif sein? Dann eventuell wirklich auf Todeswölfe oder Black Knights gehen?
Also ich spiele auf 1.000 Punkte einen 30er Block. Dieser wird aber nach der nächsten Bemaltour auf 40 aufgestockt. ;) Black Knights sind eigentlich mieß, aber ich spiele sie trotzdem gern (Skelette-Theme ftw).
Generell gilt große Skeletteinheiten > kleine Skeletteineheiten. Heißt: Ich würde wenn möglich eine große Einheit spielen um auch die Bonis der Masse abgrabbeln zu können. Natürlich mit Speeren, damit möglichst viele zuhauen.

Weiß noch gar nicht ob ich mal die Contrast Paints dazu ausprobieren sollte, mal schauen 👀 Denke aber, dass es recht schnell geht, egal welche Methode👏

Hab angefangen Rüstungsteile und Kleidungsstücke an den Skellies mit Contrast zu bemalen. Eigentlich bin ich von den Dingern nicht so überzeugt, aber bei solchen Massen fällt´s nicht auf.
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Dadurch, dass du Arkhan mitnimmst, hast du mMn schon sehr wenige Modelle.
So kann es sein, dass dir die 20 Skellies in nem double turn von der Platte genommen werden.
Könnte mir auch vorstellen, dass es schwer wird, wenn es darum geht mehrere Missionsziele zu besetzen.
Aber kannst ja mal schreiben, wie es bei dir lief.
 

Leutnant1904

Aushilfspinsler
18 Januar 2015
24
5
4.876
30
Okay macht Sinn, Arkhan nimmt ja auch schon 1/3 der 1k Liste ein. Stattdessen dann 1-2 Necromancer, Vampire lord ? Würde dann den Skelette Block auf 30-40 erhöhen, Black Knights oder Todeswölfe noch hinzufügen. Müsste ich später mal an der Liste rumbasteln.

Spielt ihr soweit denn auch die Morghast ? Diese möchte ich halt wirklich unbedingt spielen, alleine schon wegen der Optik👀
 

Venkman

Aushilfspinsler
13 Juni 2019
66
7
3.271
Augsburg
Hallo,

die Überlegung mit den Morghasts hatte ich auch, aber mich dann dagegen entschieden und lieber mehr in Skelette oder "wiederaufstehbare" Einheiten investiert. Da du ja 4 Gräber platzieren kannst ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei 1000 Punkten (vorausgesetzt dein Gegner stellt nicht irgendwelche Einheiten in 9" Umgebung ab).

Wegen Arkhan in einer 1000er Liste? Warum nicht? Es kommt auf den Gegner an. Ich hatte mich gegen DoK für einen Vampire Lord auf Zombie Dragon entschieden. Bindet sehr viele Punkte, allerdings mit der Beweglichkeit und seinen Angriffen konnte ich fantastisch die Bogen Medusen zerlegen. Und der Gegner hatte 2 Punkte auf dem Schlachtfeld auf welche er sich konzentrieren musste (VLoZd und 40er Block Skellis..). :))
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi Leutnant1904,

erstmal willkommen im Reich des Todes und Gratulation zur Wahl einer so vielseitigen Armee.

Ich bin selbst (Wieder-)Einsteiger und habe mir vor einigen Monaten ziemlich ähnliche Fragen gestellt. Ich werde auch mal meine Gedanken zum Thema niederschreiben, in der Hoffnung, dass einige Sachen dir weiterhelfen könnten.

Direkt erstmal zu den Skeletten: Ich selbst habe eine 40er Einheit Skelette noch aus Fantasy-Zeiten und diese sind mit Speeren ausgerüstet. Speere scheinen hier der Tenor zu sein, es gibt aber auch Spieler, welche sich ausdrücklich für die Schwerter aussprechen. Ich habe mir schon einige Videos vom TellTaleNoob angesehen, der hat eine Video-Serie auf seinem Kanal, wo er jede Einheit oder Legion einzeln behandelt, und er hat auch ein Video speziell zu Skeletten und der Waffenwahl gemacht:

(Legions of Nagash tactics overview: Skeletons and what weapons to take!)

Er ist z.B. ein Fan von den Schwertern und begründet das auch mit Beispielrechnungen. Skelette mit Schwertern können immerhin auch aus zwei Rängen kämpfen (Speere aus drei) und sind offensiv u.U. die bessere Wahl.

Ich denke allerdings auch, je größer die Einheit wird, so mehr rentieren sich Speere einfach aus praktischen Gründen. Willst du bei eher kleinen Einheiten bleiben, sind die Schwerter allerdings eine sehr gute Wahl, vor allem wenn sie dir optisch besser gefallen.

Das bringt mich zu dem Punkt, wo man sich das Gesamtkonzept ein wenig überlegen sollte. Willst du mehr auf MSU (=minimum sized units, sprich 10er Einheiten aus Skeletten) setzen, z.B. um deine Battleline günstig zu füllen, oder eben große Blöcke spielen?

Skelette sind nämlich eine Einheit die enorm von der Masse profitiert, vor allem aus zwei Gründen:
1. Sie bekommen ab 20 Modellen eine Attacke mehr, ab 30 Modellen sogar zwei Attacken mehr.
2. Bei 40 Skeletten bekommst du einen Mengenrabatt von 40 Punkten, was sie sehr kosteneffektiv macht.

Jeder Spieler, der etwas Erfahrung hat, wird dir bei einer 20er oder 30er Einheit versuchen, ein paar Modelle durch z.B. Fernkampf oder Zauber rauszunehmen, und schon verlieren sie (teilweise) ihren Buff. Eine 40er Einheit bietet da einen schönen Puffer, um das aufzufangen und du kannst sie ja in deiner Runde auch wiederbeschwören.

Vieles spricht also für 40 Skelette, sofern die Punkte es hergeben. Für Einheiten von nur 10 Skeletten gibt es indes reizvolle Alternativen, an erster Stelle Chainrasps.

Chainrasps kosten gleich viel wie Skelette und sind ebenfalls bei LoN-Battleline. Kleine Battlelines haben wohl vor allem 2 Nutzen (abgesehen davon die Battleline zu füllen), entweder dienen sie als Screen und schützen so wichtige Einheiten oder sie besetzen Missionsziele. Ich würde jetzt argumentieren, dass Chainrasps bei diesen Rollen gegenüber Skeletten im Vorteil sind:
1. Chainrasps können deutlich besser einstecken und sind defensiv besser, da sie einen 5+ Save haben der nicht durch Wucht beeinflusst werden kann.
2. Sie sind auch mobiler, dank höherer Bewegungsreichweite und Fliegen, was ihnen z.B. ermöglicht schneller zu einem Missionsziel zu kommen.

Skelette glänzen hingegen durch Kampfkraft und durch offensive Fähigkeiten, dabei sind sie aber von ihrer Masse und vor allem auch von Heldensupport abhängig (während Chainrasps auch auf sich gestellt ganz passabel sein können für die Punkte). Wie man Skelette unterstützt wurde hier im Thread schon hinreichend genannt und auch in dem von mir verlinkten Video findest du ausführliche Tipps dazu:)

Dann hast du noch die Grave Guard zur Verfügung. Die habe ich bisher nicht in meinem Sortiment; denke das die auch toll mit Wight King und Nekromant funktionieren wird. Was hier noch nicht erwähnt wurde, wenn du später auf Grand Host of Nagash umsteigst, sind sie dort eine Battleline-Auswahl, was natürlich eine tolle Sache ist und dir mehr Optionen bietet.

Noch kurz zu den Black Knights. Ich finde die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig bei ihnen ist, dass sie im Angriff deutlich besser sind. Du musst sie also nach Möglichkeit immer chargen lassen. So können sie ordentlich austeilen. Früher oder später werden sie dann aber auch meist vernichtet, dann heißt es wieder aus dem Grab holen und erneut chargen lassen. Genau wie die Skelette profitieren sie auch sehr von Buffs durch Helden.

Dann die Morghasts. Kürzlich gab es die Fragen dazu bereits, siehe diesen Thread:

Da findest du schon einiges an Info. Im Grunde hast du zwei Entscheidungen zu fällen:
1. Sollen deine Morghasts eher die Rolle von Wächtern/Bodyguards einnehmen, oder sollen sie extrem schnelle Eingreiftruppen sein? Die Bodyguards sind die Archai und die Eingreiftruppen die Harbingers.
2. Sollen deine Morghasts vor allem gegen die Eliteeinheiten des Gegners vorgehen, oder eher gegen große Mengen Infanterie? Gegen Eliteeinheiten mit guter Rüstung sind die Hellebarden einen Hauch besser; gegen schlecht gerüstete Gegner haben die Schwerter einen kleinen Vorteil.

Dann bleibt nur noch Arkhan the Black. Wichtigste Info zuerst, er hat letztes Jahr im November eine neue Truppenschriftrolle bekommen, die du hier findest:

Bei ihm hat sich wirklich viel geändert, die in meinen Augen wichtigsten Änderungen:
1. Fluch der Jahre kann keine unendlichen tödlichen Wunden mehr verursachen.
2. Arkhan kennt nicht mehr die Sprüche anderer Death-Wizards.
3. Arkhan kann auch Morghasts heilen.

Dabei gilt es zu beachten, dass die letzten FAQs sich noch auf die alte Warscroll von Arkhan beziehen; da die Warscroll aber neuer ist, gilt diese. Andere Punkte in den FAQs haben aber durchaus noch Gültigkeit, z.B. findest du dort auch eine Liste der Nighthaunt-Einheiten, die du regulär als Teil einer LoN-Armee einsetzen kannst:
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/07/d273fbe4.pdf (Errata)
https://www.warhammer-community.com...ons_of_nagash_anmerkungen_der_designer_de.pdf (Anmerkungen der Designer)

In meinen bisherigen Spielen war Arkhan auf geringe Punktzahlen tatsächlich sehr empfindlich, so viel hält er dann leider doch nicht aus und er zieht als Behemoth naturgemäß viel Interesse des Feindes auf sich. Und wenn er dann erstmal weg ist, fehlt es der restlichen Armee an Helden- und Magieunterstützung. Wenn es gut läuft und seine Zauber durchkommen, kann er aber auch massiv Schaden verursachen. Geht mMn schon in Richtung glass cannon.

Ok, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mit Informationen erschlagen, wenn noch Fragen sind immer raus damit. Wie gesagt, bin selbst noch relativ neu dabei, freue mich auch immer über Berichtigungen oder Hinweise.

LG DesdiNova87
 

Leutnant1904

Aushilfspinsler
18 Januar 2015
24
5
4.876
30
Hey DesdiNova 87,

vorab erstmal vielen Dank für deinen Super Beitrag!!


Kommen wir als erstes zu den Skeletten/Chainsrasps:

Finde beides könnte wirklich eine gute Option sein. Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen einen großen Block 40er Skelette mit Speeren zu spielen. Eventuell dann mal einen 10er Trupp mit Schwerter. Die Alternative mit den Chainsrasps finde ich auch absolut gut, hatte mal mit BattleScribe ein paar Listen ausprobiert & gesehen, dass diese auch zu den Linientruppen zählen. Wirklich interessant, da man Sie auch heilen/beschwören kann. Eventuell sogar mal einen 20er Trupp ausprobieren, meine da bekommen die einen Buff. Finde die Modelle passen auch super in eine LoN Liste. Spielst du auch andere Nighthaunt Modelle die im LoN verfügbar sind?

Kommen wir zu der Grave Guard, ich denke ich werde diese einfach mal spielen und ausprobieren. Mag halt die Spielweise, komplette Einheiten wieder auferstehen zulassen, in den kleinen 10er Mobs.( Ausnahme der 40er Block Skelette😂 )Das gleiche gilt bei den Black Knights. Wie du schon gesagt hast, eigentlich immer chargen lassen und wenn sie sterben, versuchen sie wieder zu beschwören. Aber ich denke im großen und ganzen müsste ich einfach mal 1-5 Spiele spielen, damit ich die genauen Funktionen der jeweiligen Einheiten besser kennenlerne.

Jetzt zu den Morghast:

Da muss ich mir mal den Thread in Ruhe durchlesen. Finde eigentlich alle Optionen Optisch und auf dem Blatt Papier ansprechend. Über die genaue Rolle sollte ich mir aufjedenfall bevor ich klebe Gedanken machen. Könnte mir da fast jede von deinen genannten Funktionen vorstellen, schwierige Entscheidung.

Arkhan:

Mega cooles Modell, werde ich unbedingt spielen. Ab welcher Punktzahl ist halt nur die Frage. Wird denk ich mal der Focus der Armee werden. ( Ausnahme von Nagash ) Dadurch das er die Morghast noch heilen kann, wird beides in die Liste wandern.


Werde mich jetzt auch erstmal hinsetzen komplett alles basteln/ versuchen alles zu bemalen & mich mit den Regeln genau zu befassen. Dein Beitrag hat mir schon sehr weit geholfen. Danke nochmal dafür!!

LG
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Jetzt zu den Morghast:

Da muss ich mir mal den Thread in Ruhe durchlesen. Finde eigentlich alle Optionen Optisch und auf dem Blatt Papier ansprechend. Über die genaue Rolle sollte ich mir aufjedenfall bevor ich klebe Gedanken machen. Könnte mir da fast jede von deinen genannten Funktionen vorstellen, schwierige Entscheidung.
Da du schon den 40er Block Skellies ins uge gefasst hast, wären hier vielleicht die Helebarden besser. Aber letztlich macht das mathematisch so wenig aus, dass es schon wieder egal ist. ;)

Arkhan:

Mega cooles Modell, werde ich unbedingt spielen. Ab welcher Punktzahl ist halt nur die Frage. Wird denk ich mal der Focus der Armee werden.
Spiele ihn doch einfach. Am Anfang lernst du eh (nur) die Regeln, da ist es egal, ob du "wettbewerbsfähig" aufstellst. Wenn dir das Modell gefällt, nimm es mit, spiele es und erfreue dich daran. Ich habe bei Nurgle auch einen 340 Punkte Great Unclean One bei 1000 Punkten dabi.


Eine Sache noch in Ergänzung: überlege dir, welche Einheit(en) deine Buffs bekommen sollen und was das an CP kostet. Dann merkst du ganz schnell, dass
– kleine buffs, die keine CP kosten, auch sehr viel wert sind
– nicht jede Einheit gebufft werden kann
– du auch Einheiten brauchst, die "unabhängig" noch gut agieren können.

Am besten ist natürlich ein Buff, der alle Einheiten stärker machen kann, auch wenn man ihn nur einmal pro Runde hat. So bringt der Supporter auch später im Spiel noch etwas, der Gegner kann schlechter einschätzen, was er zuerst wegmacht und du kannst auf die Situationen auf dem Spieltisch besser reagieren. Ein Beispiel ist hier Vanhels Totentanz.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

freut mich, dass man mit meinem Beitrag etwas anfangen konnte :)


Spielst du auch andere Nighthaunt Modelle die im LoN verfügbar sind?

Ja, ich habe schon die ein oder andere Einheit ausprobiert, zweimal habe ich auch reine Nighthaunt-Listen (also mit Nighthaunt-Treue aus dem Nighthaunt Battletome) gespielt.

Ich gehe momentan eher danach, welche Modelle mir gefallen, auch wenn das zu Lasten der Spielstärke geht. Bei uns stehen Bier-und-Brezel Spiel im Vordergrund, so dass ich trotzdem nicht komplett unter gehe.

Kürzlich habe ich mir noch das Regelbuch von "Verbotene Macht (engl. Forbidden Power)" besorgt, darin findet sich die Legion of Grief. Das ist im Prinzip eine weitere Treue neben LoN und Nighthaunt und kombiniert diese beiden in einer Armee. So können in einer Legion of Grief bspw. alle Nighthaunt-Einheiten (also z.B. auch Bladegheist Revenants und Chainghasts) mit typischen LoN-Einheiten wie Skeletten oder Nekromanten kombiniert werden. Dafür fehlen dann aber wieder andere Einheiten, wie die meisten Vampir-Sachen (von Ausnahmen abgesehen). Das nur am Rande, denke das ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es diese Option grundsätzlich gibt.
Es ist z.B. die einzige Möglichkeit derzeit, um die Nighthaunt-Modellrange mit dem Mortis-Shrine zu kombinieren, obwohl die ja eigentlich top zusammen passen. Möglicherweise kommt da aber in Zukunft nochmal eine Überarbeitung oder eine Anpassung im Generals Handbook, das wäre jedenfalls wünschenswert, um mehr Wahlmöglichkeiten zu haben.

Um mal konkret zu werden, da ich letzte Schlacht gegen Blades of Khorne recht deutlich auf die Mütze bekommen habe, wollte ich mal folgende Liste probieren:

1250P_Krell.jpg


Der Wight King und der Nekromant gehen in die Skelette. Fürst von Nagashizzar ist dann der Klassiker, um den Skeletten (und dem Fluchfürsten selbst) eine weitere extra-Attacke zu geben. Das knöcherne Diadem gibt dem General und den Skeletten einen weiteren After-Save, so dass die alle in der Lage sein sollten, etwas mehr einzustecken.

Der Wight King und der Nekromant können die Skelette noch zusätzlich buffen; wenn alles durchkommt, kommen die Skelette dann auf eine wirklich furchterregende Anzahl Attacken.

Dann habe ich Chainrasps und Spirit Hosts als Amboss und zur Kontrolle von Gebieten/Missionszielen mit dabei. Sie sollen den Gegner binden/einschränken und möglichst viel einstecken.

Die Morghasts können auf Helden (z.B. Bloodsecrator) Jagd machen oder generell dort helfen, wo ich schnelle und schlagkräftige Unterstützung brauche.

Dann habe ich noch eine schnelle Kavallerie-Abteilung aus Nighthaunt-Truppen, nämlich die Hexwraiths die vom berittenen Knight of Shrouds angeführt werden. Sie sollen meine Flanken schützen und sind in der Lage, Missionsziele im Hinterland des Feindes zu bedrohen. Der Knight of Shrouds kann Nighthaunt-Einheiten buffen und so die Zahl tödlicher Wunden potenziell erhöhen. Besonders wichtig ist auch, dass er seine Fähigkeit auch in der gegnerischen Heldenphase einsetzen kann, was gegnerische Doppelzüge etwas abfedern kann.

Das ist jetzt einfach mal ein Beispiel für eine Liste, ich experimentiere da gerne herum. Vielleicht hilft dir das ja, um mal so die Herangehensweise beim Listenbau etwas nachvollziehen zu können. Ich glaub man kann da immer gut herangehen, indem man Schlachtfeldrollen und Synergien im Hinterkopf behält. Eine Rolle spielt auch immer der jeweilige Gegner und die Mission, soweit bekannt.

Das Wichtigste aber, das einem die Armee so gefällt, sowohl von Spielweise als auch von den Modellen her ;)

LG DesdiNova87

P.S.: Im aktuellen White Dwarf ist ein recht umfangreicher Artikel über das Zusammenstellen von Armeelisten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Der Knight of Shrouds kann Nighthaunt-Einheiten buffen und so die Zahl tödlicher Wunden potenziell erhöhen. Besonders wichtig ist auch, dass er seine Fähigkeit auch in der gegnerischen Heldenphase einsetzen kann, was gegnerische Doppelzüge etwas abfedern kann.

P.S.: Im aktuellen White Dwarf ist ein recht umfangreicher Artikel über das Zusammenstellen von Armeelisten (y)

Oh, danke für den Hinweis. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87