2. Edition Neuling mit Fragen zur LoN

Pics or it didn´t happen. 😛

Ja an Chaossachen habe ich bereits gedacht.
Gibt´s nen Chaoshelden auf Pferd?!?

Ansonsten könnte man vielleicht diesen Nurgle Harbinger of Decay nehmen, das Pferd sieht zumindest schon maol recht tot aus. 😉

Ich muss fragen ob ich Bilder machen und online stellen darf. Ansonsten sind die im GW Frankfurt im Schaufenster zu bewundern 🙂

Was die Pferde angeht stimm ich Emmachine zu. Vorteil bei den Knights ist das man eh nur die Rüstung sieht.

BK gibt's noch, aber für 80 Euro pro Trupp 🙁

Was die Pferde angeht stimm ich Emmachine zu. Vorteil bei den Knights ist das man eh nur die Rüstung sieht.
Mit den Chaos Knights stimmt schon. Da sind aber trotzdem umbauten an Rüstung, Schilden und Köpfen angebracht (Dragon Blades waren halt echt super Proximodelle, da hat theoretisch schon ein düsterer Farbjob gereicht)

In Bezug auf Köpfe für einen Umbau würde ich am ehesten Daemonettes oder Spite Revenants sagen.

Ansonsten ist auch immer sehr beliebt Arkhan the Black mit dem Battalion Lords of Sacrament und der Legion of Sacrament Treue. Sehr Zauberstark

Mhh, das fand ich auch ganz interessant. Das war das wo die Zauberer dann einen Zauber mehr wirken könnne, oder?
Aber in AoS gibt´s doch keinen Zauber den ich mehrmals als 1x wirken kann, oder etwa doch?
(vrgl. WH40K Smite)

Mhh, das fand ich auch ganz interessant. Das war das wo die Zauberer dann einen Zauber mehr wirken könnne, oder?
Aber in AoS gibt´s doch keinen Zauber den ich mehrmals als 1x wirken kann, oder etwa doch?
(vrgl. WH40K Smite)

Das stimmt. Du kannst generell gesprochen keinen Zauber mehrfach wirken. Aber du kannst verschiedene Zauber wirken. Bspw. beherrscht der Necromancer Vanhels Totentanz, einen weiteren Zauber aus der Liste im LoN Buch und fast jeder Zauberer beherrscht noch Arkanes Geschoss und Magisches Schild.

Also kann ein Necromancer so gesehen 4 Zauber, aber nur 1 pro Runde benutzen. Mit dem Battalion kann er dann zwei pro Runde wirken.

Arkhan selbst kann 2 pro Runde kommt also auf 3 Zauber. Er bekommt +2 aufs Zaubern, mit der Treue + Mortis Engine = +4 aufs Zaubern und er beherrscht jeden Zauber den andere Death Wizards um 18" beherrschen und seine Befehlsfähigkeit erhöht die Reichweite

Zuerst mal deine anderen Modelle so um die Helden stellen das diese nicht angegriffen werden können, sprich das der Gegner keinen Base Kontakt zu dir herstellen kann, das gibt dem Gegner auch einen Malus beim Fernkampf auf deine Helden, wenn sie innerhalb deiner Einheiten stehen.

Auch Artefakte helfen.
Aus unheilvolle Zauberei: Gryph-Feder-Amulett, Lumpenmantel, Doppelgängermantel
LoN: Azyrfluchstandarte, Hexenfeuerlaterne

[...]
Sorry für den langen Post. Bei Fragen, fragen 🙂

Besten Dank für deine ausführliche Hilfe! Wie ich erfahren habe wir das Anfängerturnier in zwei Wochen mit 1000 Punkten ausgetragen werden. Ich habe viel darüber nachgedacht und bin jetzt bei der folgenden Liste gelandet:

Leaders
Necromancer (130)
Wight King with Baleful Tomb Blade (120)

Battleline
40 x Skeleton Warriors (280)
- Ancient Blades
5 x Dire Wolves (70)
5 x Dire Wolves (70)

Units
2 x Morghast Archai (200)
- Spirit Swords
5 x Black Knights (120)

Damit stelle ich 990 Punkte auf die Platte. Dabei habe ich auch versucht deinen Tipp mit dem Wight King auf dem Pferd versucht zu berücksichtigen, da mir (aktuell) noch das Modell fehlt werde ich aber vielleicht auf den regulären ausweichen müssen. Kommendes Wochenende möchte ich diese Liste in zwei Freundschaftsspielen gegen zwei andere Anfänger austesten.
Ich glaube eine Liste mit einem Vampirlord auf einem Drachen hätte deutlich mehr Power, ist bei mir aber modelltechnisch nicht möglich. Sowohl weil ich es (das Modell) nicht habe, als auch weil ich es nicht mag.
Für 1250 Punkte werde ich mich definitiv in Richtung deiner Liste entwickeln. Dazu auch gleich eine Frage:

- Würde es dabei Sinn machen denn Vampirlord auch auf ein Pferd zu setzen?

@BloodKnights: Da werde ich definitiv auf Alternativmodelle zurückgreifen denn 80€ für 5 Ritter sind mir dann doch zu teuer. Wobei, vielleicht findet sich ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.

Noch eine weitere Frage: Wie stellt man denn eine Death-Armee grundsätzlich am geschicktesten auf? Mir ist bewusst, dass viele vom Gegner und Aufbau des Schlachtfeldes abhängt aber gibt es grundsätzliche Regeln die zu beachten sind? Abgesehen davon, dass ein Held vielleicht hinter/in seinen Einheiten stehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Vampire Lord empfehle ich das fliegende Modell, wenn nicht vorhanden dann den auf Reittier Wegen der Bewegung.

Wegen der Aufstellung. Achte nicht darauf das dein Held hinter deinen Einheiten steht, sondern umgeben von deinen Einheiten ist. Damit verhinderst du, dass schnelle und oder fliegende Einheiten dir in den Rücken fallen und deine Helden angreifen.

Würde also in deinem Fall den Necromancer von den Dire Wolves schützen lassen. Die Black Knights würde ich vorschicken und gegnerische Einheiten binden lassen, die schnell und gefährlich sind und damit deinen Skeletten Zeit geben vorzurücken. Wenn die BK sterben, kannst du sie wiederholen.

Morghasts zuerst zuschlagen lassen für max Wirkung bevor der Gegner zurückschlägt.

Wenn deine Helden zuweist weg sind haben deine Einheiten keinen after-save.

So ich hatte heute mein erstes Spiel mit der Seite der vorherigen Liste gegen eine Armee von Bonesplitterz. Wie zu erwarten bin ich Sang und Klanglos untergegangen, was mich allerdings nicht störte. Es sollte für mich primär darum gehen die Einheiten kennen zu lernen.

Zu meinen Einheiten:

Die 40 Skelette und der Necromancer: 0 Punkte. Mit diesen Jungs konnte ich in diesem Match gar nichts reißen, nicht eine einziges Modell fiel gegen diese Kombination. Zunächst wurden sie mit Speeren und Magie beschossen, dem Fernkampf bzw. der Heldenphase fielen bereits ~9 Skelette zum Opfer was noch vertretbar war. Dann kam der Angriff seiner Wildschweinreiter der auf einen Schlag 12 Skelette vernichtet hatte. Zu allem Überfluss hatte mein Gegner auch noch die Initiative für die folgende Runde was dazu führte, dass ich die Verluste nicht einmal ausgleichen konnte.

Der Wight-King: War unauffällig, seine Befehlsfähigkeit war recht nützlich und er hat sich als ziemlich robust erwiesen. Im Nahkampf hat er allerdings gar nichts gerissen. Den Einsatz dieses Knaben muss ich nochmal überprüfen/überdenken.

Morghast: Gute Jungs! Verlässliche Einheit, sehen cool aus und verursachen ordentlich Wunden.

Black Knights: Ein zweischneidiges Schwert, der Schaden den sie rausgehauen haben war jetzt nicht der Renner. Gut gefallen hat mir allerdings die Möglichkeit sie wieder zu beschwören nachdem der Trupp ausgelöscht wurde. Das hat mir in der dritten Runde nochmals Luft verschafft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungs in höherer Zahl (sprich größer 5) durchaus Schmerzen verursachen. Gerade mit den entsprechenden Buffs z.B. durch ein WK oder VL auf einem Pferd. Das werde ich entsprechend testen.

Dire Wolves: Von mir als "Kanonenfutter" mitgenommen waren die Wölfe die absoluten MVPs des Spiels und die einzige Einheit die am Ende noch auf dem Feld stand. 2 Wunden und 2 Attacken auf die 4+ sowie das Keyword "summonable" haben sich in diesem Spiel bezahlt gemacht. Ich habe bestimmt 6-7 Wölfe wiederbelebt und konnte somit einen Trupp Wildschweine sowie einen Trupp Nahkämpfer auslöschen. Preis-/Leistungstechnisch definitv die #1.

Naja, Bonesplitterz haben doch einen gewissen Buff erhalten.
Die regulären Boarboys haben jetzt 5 Attacken (früher 3) und die Boarboy Maniaks 6 Attacken (früher 4).

Was im Bezug auf die Skelette + Necromant noch interessant wäre. Wie waren sie aufgestellt und wie haben sie sich bewegt? und sind die Boarboys mit allen Modellen in Kontakt gekommen?

Die Sache ist die. Du bezeichnest die Dire Wolves als "Kanonenfutter". Waren sie in einer Position zwischen den Skeletten und Boarboys (sodass sie einen Teil der Angriffsbewegung hätten abfangen können und ggf. auch beim Pile in behindert hätten? Oder hatten die Boarboys komplett freie Bahn und wie viel Zoll haben die Boarboyz zurückgelegt?.

Komisch, ich dachte immer Skelette sind immer in aller Munde ... :ermm:

Das war auch der Grund warum ich sie (bisher) immer in meiner Armee haben wollte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich den konkreten Einsatz nochmals überdenken. Mehr dazu weiter unten.

Naja, Bonesplitterz haben doch einen gewissen Buff erhalten.
Die regulären Boarboys haben jetzt 5 Attacken (früher 3) und die Boarboy Maniaks 6 Attacken (früher 4).

Was im Bezug auf die Skelette + Necromant noch interessant wäre. Wie waren sie aufgestellt und wie haben sie sich bewegt? und sind die Boarboys mit allen Modellen in Kontakt gekommen?

Die Sache ist die. Du bezeichnest die Dire Wolves als "Kanonenfutter". Waren sie in einer Position zwischen den Skeletten und Boarboys (sodass sie einen Teil der Angriffsbewegung hätten abfangen können und ggf. auch beim Pile in behindert hätten? Oder hatten die Boarboys komplett freie Bahn und wie viel Zoll haben die Boarboyz zurückgelegt?.

Die Skellis waren mit dem Necro quasi im Zentrum der Platte aufgestellt und haben sich zwischen einer Mauer/einem Haus und einem Waldstück durchbewegt. Meine Wölfe waren relativ weit rechts außen als flankierender Trupp aufgestellt und die Knights links. In diesem Fall hatten die Boarboys tatsächlich freie Bahn und sind mit einer 9 (so ca.) reingerannt. Da das Spiel bereits 14 Tage her ist habe ich es leider nicht mehr so ganz im Kopf.

Um das Thema weiterzuführen: Ich war gestern auf einem kleinen Turnier mit 6 Teilnehmern, dabei habe ich mit einem Sieg und zwei Niederlagen den 5. Platz belegt. Alles in allem war das völlig in Ordnung.
Grob wiedergegeben lief es wie folgt ab:

1. Szenario: Kugel der Versetzung, gegen Khorne.
Meine Skelette standen mit dem Necromancer im Zentrum der Armee, an der linken Flanke 10 Black-Knights mit einem Vampirlord auf dem Pferd. Rechts der Skelette 3x5 Dire Wolves. Mein Gegner hatte den Fehler gemacht, dass er seinen General (den Kerl mit dem Hund an der Leine) rechts außen nur mit einem weiteren Helden auflaufen lies. Ein Ansturm meiner Reiter mit dem Vampirlord (Nagashizzar) haben den General in nur einer Runde weggefegt. Danach waren sie aber für den Rest der Schlacht im Nahkampf mit dem anderen Helden gebunden. Notiz an mich: Black Knights nur mit Angriffsbewegung gut.
Die Skellis haben sich in der Mitte der Platte sehr gut gegen seine Bloodreaver gehalten und den gesamten Trupp ausgelöscht. Meine Hunde habe ich Runde 1 überhaupt nicht bewegt. 1:0 für mich da ich die Kugel besetzt hatte.
In Runde 2 wanderte die Kugel in meine Hälfte => Damit war das Spiel eigentlich entschieden. Ich konnte durch den Friedhof einige Skelette wiederbeleben sowie die Black Knights heilen. Ab hier hatte sich eigentlich gar nicht mehr viel getan. Die Ritter haben im Nahkampf kaum wunden verursacht, die Skelette haben die Mitte gehalten und die Hunden standen nutzlos am rechten Rand.

2. Szenario: Mit vollem Einsatz, gegen DoK.
Dieses Spiel ärgert mich noch jetzt. Mein Gegner hatte einen Cauldron of Blood, einen Trupp Witch Aelves (30 meine ich), 5 Blood Sisters, eine Medusa als Heldin sowie 5 Reiter ein anderen Fraktion gestellt. Und ich habe diesem Spiel gleich zu beginn zwei grandiosen Fehler gemacht die mich das Spiel kosten sollten:

1."Soulpike" auf seine Reiter anstatt seine Witch Aelves zu zaubern,
2. Meine Einheiten so aufgestellt, dass meine Reiter die erste Runde quasi gar keine Bewegungsmöglichkeit hatten. Dies geschah, weil ich Hunde und Skellis aufgestellt habe und dann von der Regel erfuhr, dass die Einheiten 9" von der Mittellinie bzw. dem Gegner aufgestellt werden mussten. In Kombination mit den Geländestücken ergab das ein riesiges Problem weil sich meine Modelle gegenseitig den weg blockierten.

Was passierte also? Seine Wicht Elves (gebufft bis unter die Haarspitzen) haben in einer Runde ~5 Hunde und ~ 15 Skellis zerlegt während mein "Hammer" irgendwo im Hinterland umherirrte und versuchte einen Weg an die Front zu finden. Hinzu kam noch seine Medusa die mit irgendeiner Fähigkeit ein halbes Dutzend MW verursacht hatte... den Rest haben dann die Blood Sisters erledigt.
Da er die Initiative für die zweite Runde hatte konnte ich auch hier niemanden wiederbeleben und das Spiel war an dieser Stelle eigentlich vorüber. Meine Knights haben dann zwar noch recht gut aufgeräumt, so dass es "knapper" wurde als gedacht aber geholfen hat es nichts.

3. Fallende Sterne, gegen Sylvaneth:
Da brauche ich gar nicht viel zu sagen außer Drycha Hamadreth die jede Runde 20 Fernattacken mit -1 Rend raushaut. Gegen Death einfach übel. Hinzu kommt das ständig irgendwo neue Wälder entstanden sind und seine Kurnoth Hunters nicht sterben wollten. Das Spiel war dennoch insgesamt in Ordnung und war relativ knapp mit 13:11.

Es ging mir jetzt gar nicht so sehr darum, den gestrigen Ablauf wiederzugeben sondern zu verdeutlichen, dass ich ziemliche Probleme habe die Skelette effizient einzusetzen. Ich bekomme die Jungs einfach nicht vernünftig in den Kampf. Es ist jedes Mal das selbe, bis die Skelette agieren können fehlt schon wieder die Hälfte der Modelle durch Zauber, Fernkampf oder einen Angriffswurf. Der Vorteil ist natürlich, dass der Gegner zunächst abgelenkt ist und die "teureren" Einheiten in Ruhe lässt. Aber 240 Punkte Verlust tun bei 1000 Punkten einfach weh...
Jetzt habe ich mir schon überlegt sie zu Beginn in einem Grab zu lassen und erst im Laufe des Spiels zu beschwören. Ich denke das werde ich in den kommenden Wochen Mal versuchen.

Edit: Kleiner Nachtrag, problematisch ist auch die Bewegung der Skelette. Aufgrund der Hindernisse auf dem Spielfeld ist es oftmals sehr schwierig einen Block 40er Skelette wirklich effizient ins Ziel zu bringen. Von den Behinderungen der schnelleren Truppen mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm bin ich kein Freund von, zumindest nicht bei kleineren Spielen. Skellis + Necromancer belegten zusammen mehr als 1/3 der Gesamtpunkte in meinen letzten Spielen. Die Vorstellung, dass die nur an einem Ort campen gefällt mir nicht und ist strategisch auch nicht so klug denke ich.

Bei höheren Punkten mag das allerdings wieder anders aussehen.

Bei einem 1.000 Punkte Spiel spiele ich meistens eh nur Meeting-Engagement. Da kann man so oder so keine 40 Skelette auf einem Haufen mitnehmen.

Du hast schon recht, in einem normalen Spiel lohnen sich die 40 Dudes natürlich nur bedingt (wenn sie nur campen), was natürlich auch massiv vom gespielten Szenario abhängt. Gibt´s nur ein Missionsziel lohnen sich die 40 Camper inklusive Sanitäre Einrichtung (Nekromant) halt doch. 🤔

Ansonsten würde ich mich 40 Skelette auf 1.000 Punkte den Gegner zustellen, halt Dinge binden.

Fragwürdiger finde ich auf 1.000 Punkte eher große Modelle die teuer sind (z.B. einen Mortarch um bei LoN zu bleiben)

Armee Liste

Hallo,

da ich auch Neuling bin und demnächst gegen DoK (auch Neuling) spielen soll wollte ich fragen welche Aufstellung denn eher geeignet wäre?
Da wir wohl erstmal ohne Ziele spielen, sondern eher auf Wundenwert gehen, versuche ich gerade eine passende Armee zusammen zustellen.

Könnt ihr mir hier ein paar Intentionen geben? Als Punkte Limit haben wir erstmal 1000 Punkte gemacht, da er nicht so viele Einheiten hat.

Als Aufstellung hatte ich an sowas gedacht:

[FONT=&quot]Allegiance: Grand Host of Nagash[/FONT]
[FONT=&quot]Wight King with Baleful Tomb Blade[/FONT][FONT=&quot] (120)[/FONT]
- General
Necromancer (130)
- Ancient Spears
30 x Skeleton Warriors (240)
- Ancient Blades
2 x Morghast Archai (210)
- Spirit Swords

Total: 980 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 92

Würde als Artefakt "knöcherenes Diadem" nehmen und als Generalseigenschaft "Fürst von Nagashizzar".

Großes Problem wird hier wohl die Bewegungsreichweite bis ich an den Gegner rankomme. Je nachdem wie viele Bogenschützen eingesetzt werden, kann das schon weh tun.

Vielen Dank für euren Input.

Ich hatte im Rahmen meines Tourniers (kurzer Bericht weiter oben) gegen die DoK gespielt.

Hallo,

da ich auch Neuling bin und demnächst gegen DoK (auch Neuling) spielen soll wollte ich fragen welche Aufstellung denn eher geeignet wäre?
Da wir wohl erstmal ohne Ziele spielen, sondern eher auf Wundenwert gehen, versuche ich gerade eine passende Armee zusammen zustellen.

Könnt ihr mir hier ein paar Intentionen geben? Als Punkte Limit haben wir erstmal 1000 Punkte gemacht, da er nicht so viele Einheiten hat.

Als Aufstellung hatte ich an sowas gedacht:

Allegiance: Grand Host of Nagash
Wight King with Baleful Tomb Blade (120)
- General
Necromancer (130)
- Ancient Spears
30 x Skeleton Warriors (240)
- Ancient Blades
2 x Morghast Archai (210)
- Spirit Swords

Total: 980 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 92

Würde als Artefakt "knöcherenes Diadem" nehmen und als Generalseigenschaft "Fürst von Nagashizzar".

Großes Problem wird hier wohl die Bewegungsreichweite bis ich an den Gegner rankomme. Je nachdem wie viele Bogenschützen eingesetzt werden, kann das schon weh tun.

Vielen Dank für euren Input.

Wenn ich micht täusche fehlt dir noch eine Battleline-Einheit, mit den zwei Blöcken an Skeletten hast du nur zwei. Du brauchst aber drei. Die Morghast Archai sind nur mit Nagash als General eine Battleline.

Grundsätzlich die Frage, wie ist deine Strategie mit dieser Liste? Bzw. welche Vorstellungen hattest du bei der Erstellung?

Wie ich im Beitrag weiter oben beschrieb würde ich - aber das mag Geschmacksache sein - bei 1000 Punkten nicht so sehr auf Skelette setzen. Als ich gegen die DoK spielte fielen meine Skelette wie die Fliegen gegen seine (gebufften) witchaelves. Damit waren rund 400 Punkte (inkl. Necromancer) im Klo runtergespült.
Wie du selbst sagst fehlt in dieser Liste ein das Tempo 70 Skelette über die Platte zu schieben macht (zumindest mir) auch nicht sooo viel Spaß. Bedenke auch, dass du mit deiner Liste relativ unflexibel bist. Du hast im Prinzip nur zwei große Blöcke an einheiten die u.U. recht leicht ausmanövriert werden können. Wenn ihr nach Siegespunkten spielt wird es damit umso schwieriger.

An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich mehr Tempo in die Liste bringen. Nimm den 30er Block raus und stell Black-Knights und 2x 5 Dire-Wolves dafür auf. Die sind dann auch flink genug um Siegespunkte zu sichern.
Idealerweise verpasst du dem Wight-King auch noch sein Ross, damit er mit den Rittern angreifen kann.

Die Morghast, das Artefakt und die Generalseigenschaft gehen soweit in Ordnung würde ich sagen. Habe ich auch gespielt und das macht tasächlich einen Unterschied.
Du kannst deinem Necromancer auch noch einen zusätzlichen Zauber mit an die Hand geben, Overwhelming Dread ist eigentlich immer eine gute Wahl.