New edition?!? Kapiere ich nicht.

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.365
1.505
11.881
Es ist leider viel Wm/H seit Ende MkII eingeschlafen.ich glaube in Europa mehr als in Amerika.
Das traurige daran ist dass das Spiel heute besser ist als jemals zu MkII Zeiten.
40k ist inzwischen wieder spielbar, aber GW kommt nicht im Ansatz an die Regeln ran (man gewinnt den Eindruck sie wollen auch nicht so wirklich mehr als sie unbedingt müssen).

Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen, leider ist man halt vielerorts erstmal wieder alleine und muss wieder alles aufbauen (was durch Corona nicht einfacher wird)

Was gerade wirklich alles überrollt ist Brawlmachine:

Wenn ihr wieder mal zocken wollt dann spielt Brawlmachine.

Digital auf Wartable.online

Mit listen aus Conflict chamber https://conflictchamber.com/

Und Regeln aus Warmachine University

Funktioniert super und hat mit vasall nix zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_nerd

Testspieler
18 Dezember 2014
95
60
5.036
Ich muss sagen, die überall hochgelobten Regeln von WaMa/H waren unter Anderem genau der Grund, der mich aus dem Spiel "geekelt" hat. Ich sehe Tabletop als reine Freizeitbeschäftigung, in der ich keinen Druck und keinen Stress will, davon hab ich in der Arbeit genug. Ich spiele ausschließlich B&B Spiele, gemütlich am Wochenende um Spaß zu haben. Ich habe absolut keinen Ehrgeiz unbedingt zu gewinnen. Wenns so is, dann isses gut, wenn nicht, hab ich halt verloren... Hauptsache ich hab ne gute Zeit. In der mit bekannten Warmachine-Community scheint es sowas aber wohl nicht zu geben. Da wird jede Regel noch so haarklein zerpflückt, weil das ja ein Turnierspiel ist... Neulinge werden mit ausgemaxten Listen ab Spiel eins vom Tisch gefegt, sodass viele gleich wieder aufgehört hatten. Für meinen Geschmack sieht die Spielerschaft dieses Game viel zu verbissen, woran die turnierorientierten Regeln wohl nicht ganz unschuldig sein dürften. Wie gesagt, das sind meine Eindrücke und Erfahrungen in meinem Umfeld. Das muss nicht allgemeingültig sein und soll auch niemanden persönlich angreifen!
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.365
1.505
11.881
@der_nerd
Ich finde du hast da schon nicht Unrecht. Viele WmH Spieler spielen das Spiel kompetetiv weil es gut darauf ausgelegt ist.
Allerdings stammt das Spiel ursprünglich von dem iron kingdoms RPG ab und man kann wirklich viel Spass damit haben.
Gute klar formulierte regel sind nötig damit ein Spiel funktioniert. Dadurch ist das Spiel dann aber nicht zwangsweise nur kompetiv. Die Regeln erlauben beides. Schlechte Regeln erlauben wiederum beides nicht wirklich...

Wenn man nicht kompetetiv spielen will muss man sich organisieren und seine Leute kennen. Das gilt aber bei 40k auch so, weil nicht kompetetiv immer weggehauen wird, wenn einer hart aufstellt. Und das machen Spieler bei 40k auch oft.

Brawlmachine nimmt super viel Druck aus dem Spiel und weil man auch locker ein best of 3 spielen kann gibt's auch weniger "gotcha" Momente.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

Dirtbag

Testspieler
16 Juni 2010
139
4
6.381
Ich spiele es seit einem knappen halben Jahr wieder regelmässig mit meiner Frau. Ich bin 2010 rum ausgestiegen, aus dem gleichen Grund wie @der_nerd, mochte das Spiel und das Spielgefühl an sich aber sehr gern. Grund für den Wiedereinsteig waren zwei uralte MkI-Battelboxen, die ich von einem guten Freund geschenkt bekam (Kellerfund) und die mich daran erinnert haben, dass ich es eigentlich mal gerne spielte.

Nun spielen wir inzwischen relativ regelmässig und arbeiten uns gerade langsam durch die Oblivion-Kampagne durch. Dort stehen als nächstes 50-Punkte-Spiele an, weshalb die Kampagne gerade pausiert ist und wir beide an unseren Listen rumprobieren und schauen, wie wir die Armee weiterentwickeln wollen. Meine Frau mit Borka Vengeance of the Rimeshaws und Northkin, ich mit Thagrosh und einem Haufen Warbeasts. In der Regel lässt einer dann seine Armee gleich, der andere variiert etwas und wir schauen, wie es sich so anfühlt - beispielsweise hat meine Frau am WE ihre Fire Eaters durch einen Bomber ersetzt. Hin und wieder gibt's noch kleine Battlebox-Spiele mit einem Freund.

Selbst ohne jetzt explizit den Brawlmachine-Regeln zu folgen macht mir das Spiel so gerade wieder unheimlich viel Spass.
Aber ich habe gleichzeitig sehr wenig Lust, mich mit der Hardcore-Szene auseinanderzusetzen, selbst mit Brawlmachine - denn Listen ausmaxen kann man auch dort, wenn ich mir die LoS-Artikel dazu so anschaue.
 

Endurius

Bastler
2 September 2009
811
6
15.611
44
Glaube die Grundregeln bleiben bisher bestehen nur die Einheiten bekommen immer updates.....glaube auch die von Privateer hauen auch FAQ´s und Updates raus.....falls du interesse an Warmachine hast sag mir mal bescheid hätte da noch was für dich 😁
(BTW hab hier noch das kleine RB rumliegen falls gewünscht....Regeln ohne Fluff eben)
 

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
910
520
10.306
Finde es auch sehr schade, dass das alles so sehr eingeschlafen ist. Hatte grundsätzlich eine gute Zeit mit dem System. Mittlerweile überwiegen dann leider die Schwierigkeiten jemanden in der näheren Umgebung zu finden, der das noch spielen will. Ich glaube die Hochphase von Warmachine war auch in einem Tief von GW - durch das bessere Auftreten von letzteren hat das sicherlich dazu geführt, dass viele zurückgegangen sind.
Schade, der Stil der Figuren war genau meins, nur für die Vitrine bekomme ich mich allerdings nicht motiviert da weitere Projekte zu verfolgen.
 

Dirtbag

Testspieler
16 Juni 2010
139
4
6.381
Servus,
gibt es zu den Spielen noch Regeln?

Hab da noch Regelbücher in diversen Shops gesehen. Mit Angabe MK3. Passen die Regeln noch bzw. würde es noch Sinn machen die zu kaufen?
Ein bisschen verspätet, aber vielleicht interessierts ja trotzdem noch.

Die Bücher machen imho nur Sinn, wenn man vor allem Wert auf Hintergrund, hübsche Artworks und gedrucktes Material legt. Die Regeln selbst sind zwar im Grossen und Ganzen noch nutzbar, im Detail jedoch z.T. überholt.

Privateer Press aktualisiert neben den Einheiten auch die Regeln hin und wieder (letzter Stand ist Juni 2019), die gedruckten HC-Bücher sind jedoch Stand 2016. Wenn es also nicht grade Liebhaberei ist würde ich sagen: Nein, lohnen sich nicht, besser die Regeln direkt bei Privateer Press runterladen.

 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Grundregeln sind zuletzt Anfang 2020 geändert (Erata) und Karten Juni 2021 (Dynamik Update) angepasst worden. Das ist ein aktuelles und sehr gutes Tabletop.

Bei den Figuren waren bisher immer Karten dabei. Dies wird mittlerweile nicht mehr gemacht. In der Warroom 2 App kann man sich seine Fraktion einmalig kaufen (Glaube das waren 7 oder 8 €) und hat stehen die aktualisierten Karten + Grundregeln (immer Gratis) zum nachschlagen. Das Spiel wird regelmäßig ausbalanciert und die Karten evtl. auch mal Grundregeln angepasst. (da kann sich GW ne dicke...dickeeeeee Scheibe von abschneiden, kein Warten und erneutes Kaufen von 30 € aufwärts Büchen). Armee Zusammenstellung mit Punkteverteilung und Themen Armeen funktionieren auch einbahnfrei.

Wenn Bedarf an Fluff besteht mehr über seine Fraktion und oder die Welt zu haben lohnen sich immer noch die Fraktions oder Grundregeln als Buch. Artwork ist sehr schön.

Wer bock hat randoom ne Armee zu starten kann ja mal eine Mystery Box im Privateer shop bestellen und sich überraschen lassen. Man bekommt eine Fraktion und Zubehör in dieser Box im Deutschen Markt Wert von 200€.