Newbie sucht Untersützung bei Maßstab, Gelände, Spiel generell

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus.
Ich stelle mich kurz vor, damit Ihr wisst, wie mein Wissenstand ist.

Ich komme mehr aus dem Kartonmodellbau, meine Interesse gilt aber mehr dem
Entwickeln von Modellen/Gebäuden/Geländen, in CAD, welche ich auf meinem Laser
scheide.

Ich habe in Bezug auf Tabletop, eigentlich gar keine Ahnung, und erbitte deshalb eure Hilfe.
Ich mag einfach gut gemachte, oder bemalte Modelle/Figuren.


Hier erstmal Beispielbilder der Modelle, die ich in Karton gebaut habe, damit Ihr ein Gefühl
bekommt, was ich bisher gebastelt habe. StuG IV 1:25, ca. 2400 Teile, mit dem Skalpell von Hand
geschnitten.
Anhang anzeigen 327605Anhang anzeigen 327603

Momentan arbeite ich an einer 15 mm Serie WW2 Gelände, in MDF und Karton.
Anhang anzeigen 327604Anhang anzeigen 327607Anhang anzeigen 327606
Bei den Bildern handelt es sich um den ersten Prototy, der noch Fehler hat, er wurde gestern geändert,
aber noch nicht neu gelasert. Ich werde es seperat vorstellen, und nach eurer Meinung fragen.
Ich arbeite hier mit einem speziellen, dünnen MDF, das so am Markt nicht erhältlich ist, welches mir erlaubt
sehr stabile, etwas filigranere Arbeiten abzuliefern.

Ich sucht Menschen, die mir Tipps zum Maßstab geben, die meine Modelle professionell bemalen, würden, um damit Fotos zu erstellen. Du bemalst mir ein Modell, du bekommst eines gratis von mir , oder so!?.

Ich hätte gerne Tipps zum Spiel! Sind Gelände Gebäude wichtig? Es handelt sich um ein Strategiespiel. Wie viel
Detail ist hier erwünscht? oder notwendig.
Was fehlt im Spiel...?

Ich kann meine Modell auf jeden Maßstab skalieren.

Gerne höre ich von euch.

Gruß

Markus
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Wow, das StuG sieht echt fantastisch aus, Respekt für die Arbeit.

Auch das Fabrikgebäude sieht schon mal sehr gut aus, wenn auch etwas klein.
Ich vermute, wenn Du schreibst 15 mm WWII, dass es in erster Linie für Flames of War gedacht ist ?
In dem Fall solltest Du die Größe der Innenräume möglichst an die "Medium Bases" anpassen, so dass man Infanterie gut im Inneren plazieren kann. Ich habe leider aber gerade die Maße nicht vorliegen (ich glaub, es ist ca. 25x50 mm).

Was fehlt im Spiel ? Hm ... MDF Gebäude für 15 mm WWII gibt es ja aktuell ziemlich viele. Aber wo ich da Deine Fabrik sehe, fällt mir auf dass es gerade Industrie-Gebäude eher selten gibt. Größtenteils sind´s ja immer Wohnhäuser.
 

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
Hi Eugel,

danke für das Lob. Du hast Recht, ich habe den Staghound Radpanzer vermessen, und im Internet eine Fahrzeughöhe von
2,36 m gefunden. Wenn ich den Staghound jetzt vor die Eingangstüre des Modells stelle, ist es wirklich etwas klein geraten.

Ich werde es skalieren und neu lasern, so das zwei mittlere Bases 50 x 32 mm rein passen

Gruß

Markus
 

Spaceguard

Testspieler
24 Mai 2013
190
0
6.291
Hallo und Willkommen im Forum,

deine Modelle sehen nicht schlecht aus. Ich hab meine Häuser auch selber gemacht, jedoch die Gebäuden von Flames of War welche man auf den Shop Sites sieht angeschaut und eines mal nach gebaut. Nach Infanterie Basen und dann noch ein Stück grösser und nochmals grösser.


Mit was für einem Gerät hast du die Häusser gelasert?
 

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
Hallo Zusammen,

ich habe nun meine Fabrik auf einen 15 mm entsprechenden Maßstab skaliert.
Parallel habe ich Modelle von Sarissa Precision und 4Ground übers Netz bestellt, um mir die
Größenverhältnisse der wie ich meine bekanntesten Hersteller für Gebäude(bitte schreibt und berichtigt mich, wenn ich falsch liege) anzuschauen.
Anhang anzeigen 328214Anhang anzeigen 328217
Heute ist Sarissa angekommen. Ich habe ein Wohnhaus, ein Industiegebäude und eine Villa bestellt.
Ich habe zunächst das Europe Terrance House(Wohnhaus) inspiziert.
Jetzt kommt meine rewiew. Kann die Objektiv sein? Ich probiere es.
Material:
Sarissa arbeitet mit 2 mm MDF, welches in der Oberfläche nicht mehr geschliffen wurde, und somit fatzeglatt ist. Vorteil oder Nachteil, weiß ich noch nicht.
Ich arbeite mit 1,6 mm MDF was 40 % weniger Materialstärke entspricht, und ich somit etwas filigraner arbeiten kann. Dieses Material ist teurer als 2 mm, da es zusätzlich geschliffen wurde. Es hat eine etwas offenere, geschliffeneOberfläche, was einem bemaltem Modell vielleicht etwas mehr Tiefe gibt.

Sarissa arbeitet mit Graupappe für Applikationen wie Fenster, Türen, Klinker, Einrahmungen,.. Und das auch nicht durchgängig.
Es werden teilweise nur Fensterausschnitte hinterklebt.
Ich arbeite mit Architekturkarton, der echt teuer ist, aber farblich an das Modell angepasst ist. Ich werde wohl komplett auskleiden, was wie bei meiner Fabrik in beige gehalten, etwas besser aussieht.

Was mich wirklich wundert, ist die Schnittqualität des Lasers.
Sarissas Kantenqualität ist ruppelig, fast schwarz verbrannt. Ich weiß nicht mit was die Lasern.
Meine Qualität ist definitiv etwas besser, obwohl ich echt Scheiß Equipment habe, welches ich auch noch selber verbessern muss.
und mit dem ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Passung:
Sarissa lasert Eckverbindungen von Gebäuden, z.B. Schwalbenschwanzverbindungen in einem Durchgang, was Laserzeit spart, aber auf Kosten der Präzision geht, und wenn ich mich "Sarissa Precision" nennen würde, würde ich mich für den zweiten Namensteil echt schämen.Ich musste die Gebäudeteile von Sarissa mit einem Gummi fixieren, da die Teile von alleine nicht halten würden.
Anhang anzeigen 328216
Ich lasere jedes Teil separat. Dadurch passen die Teile einfach besser. Wenn du bei mir einen Dachstuhl zusammensteckst, dann macht das Spaß, weil die Teile passen, und nicht direkt wieder auseinander fallen.
Anhang anzeigen 328215
Links meine Dachkonstruktion, rechts Sarissa.
Konstruktion:
Sarissa: Die Frontseite des Gebäudes, springt um etwa 2 mm hinter die Seitenwände zurück. Rückseite, Dito. Wirkt etwas ungewöhnlich.

Ich probiere soweit es geht an der Realität zu bleiben, mit gestalterischen Freiheiten. Ich werde versuchen, unrealistische Konstruktionen zu vermeiden.


Vielfalt:
Sarissa hat schon echt viele Modelle, und auch schöne Modelle.

Ich habe erst eines, werde aber in Zukunft aufholen.:D hoffentlich.

Preis:
Sarissa verlangt z.B. 8,60 € ohne Versand für das Terrace House.
Da werde ich für ein entsprechendes Stadthaus wohl in besserer Ausführung gut mithalten können.

So, jetzt hab ich mich aber ordentlich aus dem Fenster gelehnt.

Fazit: Die Gebäude stehen im Spiel sicher nicht im Mittelpunkt. Sie sind eher zweitrangig und haben eher den Sinn als Deckung und um das Spielgeschehen
noch etwas realistischer erscheinen zu lassen. Tatsächlich kannst du das ganze Spiel, sehr günstig, durch zweidimensional ausgeschnittene Figuren, Panzer und Gebäude aus Pappe ersetzen. Aber der Reiz liegt doch ein bisschen in der schön bemalten Figur, und dem Tank, der durch z.b. washing ein älteres Aussehen bekommt. Der der Gras auf seine Bases klebt, wird hoffentlich auch Gebäude nehmen, die nicht wie von einem 5-jährigen gezeichnet aussehen.


Gerne höre ich eure Erfahrungen, Kritik, ... oder lass mir in die Eier treten, falls ich total daneben liege.
Ich nehme alles an.

Gruß

Markus
 

Necrogoat

Grundboxvertreter
21 Mai 2010
1.325
266
13.071
Ich hab mir aktuell ein paar Gebäude von 4Ground geholt und bin ziemlich begeistert davon (Preis/Leistung, Grösse, Aussehen etc)

Schau dir die mal an.
Was ich zum Teil ein wenig vermisse sind Szenerien wie zb ein Friedhof. Sowas such aktuell zb ich, finde aber in 15mm nichts zufriedenstellendes (ich hab zb eine Kirche als Gelände und da gehört mMn so ein Teil dazu)
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Ich mag die 4Ground Sachen und habe davon irgendwas um die 10 Häuser für 15 mm.
Hauptsächlich halt weil die schon vorbemalt sind. Ich finde, generell ist MDF nicht so angenehm zu bemalen. Ich hatte vorher schon 1-2 Teile von Microarts, und die Teile zu bemalen war ein ziemlicher Krampf, da die die Farbe aufgesaugt haben wie ein Schwamm.

Von der Passgenauigkeit her ist 4Ground "ok". Ich hatte keine größeren Probleme, aber ein paar der Sachen, die Du oben bei Sarissa beschreibst, konnte ich da auch feststellen, vor allem an auch den Dächern. Und die Anleitungen bei 4Ground sind oft fehlerhaft. Aber, wenn man mal 1-2 von denen zusammen gebaut hat, kann man das dritte auch fast schon ohne Anleitung bauen.
Nett finde ich auch, dass 4Ground bei manchen Bausätzen auch gleich eine Tüte Gummiringe beilegt, um den Zusammenbau zu vereinfachen.
Insgesamt bin ich mit den Dingern aber zufrieden, allerdings orientieren die sich bei der Größe der Innenräume auch nicht an den FoW Bases. Es kommt oft vor, dass vielleicht nur mal 5 mm fehlen um noch ein zweites Base in ein Haus zu stellen.

@Hermann
Mir gefällt Dein Fabrikgebäude wirklich sehr gut, und ich bin jetzt auch ehrlich überrascht, dass Du sagst Du könntest mit besserem Material beim Preis mit Sarissa mithalten. Denn ich finde die 8,60 Euro schon sehr günstig. Ich hätte jetzt gedacht, dass sowas im Eigenbau teurer wäre. Wobei ich aber vermute dass Du da die Anschaffungskosten des Lasers nicht rein rechnest ?
 

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
Hi Eugel,

ich hab die Fabrik so ausgelegt, das 2 x Large Bases a' 64 x 50 mm von WoF reinpassen, und noch ca 5 mm Platz an einer Seite
frei ist, damit man nicht so Fingern muss.

Vorsicht, Eugel, ich habe den Preis des Stadthauses angegeben. Mit 8,60 € halt ich locker mit.

Die Fabrik wird denke ich an die 15,- € kommen, mal schauen.

Ich habe vor, eigentlich immer Serien/Szenarien zu entwickeln.
Zur Fabrik kommen noch ein Haupthaus, eine zerstörte Fabrik, evtl ein Materiallager, ...
In Arbeit ist momentan das schon das Energiehaus.

Ich werde das mit dem bemalen, bzw. lackieren prüfen, und dir Bescheid geben.

- - - Aktualisiert - - -


@Necrogoat

Gib mir mal nen Tipp in wie fern der Friedhof zu klein ist.

Ich hab mal schnell zwei Gräber gemacht.

Anhang anzeigen 328272Anhang anzeigen 328273

Ich kann schnell noch andere Steine, oder auch mal ein Familiengrab machen.

Wenn du mir Tipps gibst, schreib ich deinen Namen auf einen der Grabsteine;)

Ich weiß nicht, ob ich so klein lasern kann, hahaha.

Bei uns sind die Gräber ja in Reihen mit Gängen dazwischen. Ist zum Bespielen aber nicht so günstig oder?
 

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
Ich stell mal meine kleine Sonntagsarbeit vor.

ich hab mir heute morgen gedacht, ich brauch ne Mauer(auch inspiriert, von Necrogoat mit dem Friedhof, der ja auch ne Mauer braucht)

Ich habe eine Mauer in Modulbauweise gefrickelt.

Es handelt sich um den ersten Entwurf, der 2 Mauerlängen beinhaltet.

Du kannst endlos bauen, Ecken, T-Stücke und Kreuzstücke zusammenbauen.

Es wird Varianten geben.

Hier mal Bilder.
Anhang anzeigen 328545Anhang anzeigen 328546Anhang anzeigen 328547Anhang anzeigen 328548
Anhang anzeigen 328549Anhang anzeigen 328550

@Eugel, ich hoffe du bist nicht sauer, das ich deinen Namen mißbrauche, aber du warst der erste, der mir ein Feedback
gegeben hat, und da hab ich für das Foto einfach mal Eugelwerke geschrieben.
An der Fabrik habe ich ein paar Risse in der Fassade angebracht, einige kleine Fehler behoben und eine Variante mit Tor entworfen. Ich werde das Tor
nächste Woche fertig machen, und somit Gebäude 1 Fabrik fertig melden. Ich arbeite schon an der damaged Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
@Eugel

Ufff, und Danke.

Ich habe mir heute mal ein paar Bolt Action Sachen geholt.

Marder III Ausf. M

und

German Veteran Grenadier Squad

für die 28 mm Gebäude die ich entwerfen will.

Ich habe gerade 4Ground angeschrieben.
Die georderten Gebäude sind nach 11 Tagen immer noch nicht da.
Sarissa hat 6 Tage gebraucht, das ist ok, aus UK finde ich.
 

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
So wie angekündigt.

ich wollte diese Woche fertig machen:

Hallentor - Ist fertig, nur die Lasereinstellungen hierfür, müssen noch mal geändert werden. Zu scharf ran gegangen.

Fabrikruine(damaged) - ist fertig, hier kommen wohl noch ein paar Schuttteile hinzu.

Außerdem prüfe ich gerade verschiedene Möglichkeiten, des prepainting, so das außer dem Zusammenbau nicht mehr
viel gemacht werden muß

Anhang anzeigen 328878Anhang anzeigen 328879Anhang anzeigen 328880Anhang anzeigen 328881Anhang anzeigen 328882Anhang anzeigen 328887

- - - Aktualisiert - - -

@Necrogoat

geb mir noch ein bisschen Zeit. Ich mach mein Industriethema fertig, und mach dann Friedhof, wen mir dazu was einfällt.
 

Hermann1882

Aushilfspinsler
5 März 2017
25
0
4.776
Ich bin euch noch ne review über ein 4Ground Haus bzw. Lieferung schuldig.

Nach dem die am 16.03.17 bestellte Ware am 26.03.17 (Sonntag) noch nicht da war, habe ich am So Abend den 26.03.17 eine
kurze Erinnerung, bzw. Nachfrage an 4 Ground geschrieben.

Man hat mir am Mo. den 27.03.17 per mail geantwortet, das die Ware am 20.03.17, sprich 3 Tage nach Bestellung raus gegangen ist.

Am 29.03.17 war die Bestellte Ware dann im Briefkasten! Nix Paket, oder sowas.

Zur Erinnerung Sarissa, Lieferkosten 2,50 Pfund,was etwa 2,70€ entspricht, Lieferzeit 6 Tage
4 Ground, Lieferkosten, (bitte auf der Zunge zergehen lassen) 14.98€, bei Lieferzeit 13 Tage!!!!!!!!

Die Ware bei 4Ground war als Lagernd deklariert.

Fazit Lieferung!!! Bei Ground, auf keinen Fall direkt bestellen, sondern probieren den Artikel von einem deutschen Händler
zu bekommen.

Schnitt ist soweit Ok, die Teile sind teilweise ziemlich rußig/dreckig.

Punkte gibt es definitiv von mir für die prepainted Ausführung/Oberfläche. Die Teile sind teilweise lackiert(nicht beschichtet, wie ich ursprünglich
dachte), was dem Modell einen Look verleiht, bei dem man nicht unbedingt nachlackieren muss.

Alles in allem, tolle Modelle, die aber auch entsprechend bezahlt werden wollen.