Newbie sucht Untersützung bei Maßstab, Gelände, Spiel generell

Hi MrSith69,

ich werde in Kürze auf 28 mm gehen, da das der Maßstab ist, der wohl momentan mehr angesagt ist.

Ich will nur vorher noch ein paar Sachen fertig machen, wie z.B. die Fabrik in 15 mm da hab ich noch ein paar Sachen vor.

Außerdem ist da noch die Mauer in Modulbauweise, mit vielen Optionen.

Und heute Abend oder Morgen werde ich ein Alternativhaus in 15 mm vorstellen, als Vergleich zu Sarissa.

Was würdest du dir wünschen in 28 mm? Das wäre für mich interessant.
 
Persönlich finde ich Gebäude im osteuropäischen Stil recht interessant und würde sich für Bolt Action natürlich prima eignen um Soviets/Wehrmacht abzudecken. Fabrikgebäude, Bunker und Feldstellungen sind auch klasse weil man die wiederum recht allgemein einsetzen kann, da ist zwischen den Frontbereichen (Ausnahme Afrika) kein Unterschied.
 
Moin.
Runterladen kann man die Bolt Action Regeln meines Wissens nicht (zumindest nicht legal)
Aber ich versuche es mal grob zu umschreiben 🙂
Für jede Einheit die man aufstellt, bekommt man einen farbigen Würfel. Die eigenen und gegnerischen Würfel kommen alle zusammen in einen Sack, und dann werden die Würfel nach und nach aus dem Sack gezogen um zu bestimmen wer eine Einheit aktivieren kann.
Wenn also z.B. Deutsche und Amerikaner gegeneinander spielen und jeder 3 Trupps Infanterie und einen Leutnant hat, kämen dann z.B. 4 grüne und 4 graue Würfel in den Sack. Wenn dann ein grauer Würfel gezogen wird, darf der Deutsche einen seiner drei Trupps oder seinen Leutnant aktivieren und einen Befehl damit ausführen.
Es gibt 6 Befehle (sind auch auf den Würfeln aufgedruckt und werden neben die Einheit gelegt um zu sehen welche schon aktiviert wurde und welchen Befehl sie ausgeführt hat)
Fire - Die Einheit bleibt stehen und kann ihre Waffen mit vollem Effekt abschießen.
Advance - Bewegen und Schießen, Infanterie kann sich 6" bewegen und bekommt beim Schießen meistens einen Malus auf den Trefferwurf
Run - Die Einheit kann nicht schießen, dafür aber 12" rennen, wird auch benutzt um einen Nahkampf einzuleiten
Down - Kopf einziehen. Die Einheit macht nichts, wird aber vom Gegner schlechter getroffen. Der Befehl wird auch unfreiwillig ausgelöst wenn eine Einheit z.B. einen Befehls-/Moraltest verpatzt
Rally - Die Einheit erholt sich von Pinmarkern (dazu später mehr)
Ambush - Die Einheit macht zunächst nichts, kann aber reagieren wenn sich ein Gegner in ihrem Sichtfeld bewegt

Beim Beschuss wird erstmal ein Trefferwurf gemacht. Der ist immer auf 3+ zuzüglich Modifikatoren wie Bewegung, Reichweite, Deckung, Pins...
Für jeden Trefferwurf wird ein Verwundungswurf gemacht, unerfahrene Einheiten werden auf 3+ ausgeschaltet, reguläre auf 4+ und Veteranen auf 5+
Im Nahkampf fällt der Trefferwurf weg und man macht direkt den Verwundungswurf.
Fahrzeuge haben einen Verwundungswert von 7+ oder mehr (11+ ist glaube ich der höchste) und können damit nicht mit leichten Waffen beschädigt werden. Dafür gibt es schwere Waffen, die einen Bonus auf den Verwundungswurf bringen, eine schwere PAK bekommt z.B. +6.

Ein wichtiger Mechanismus bei Bolt Action sind die Pinmarker. Wird eine Einheit getroffen, unabhängig davon ob sie Verluste erleidet oder nicht, bekommt sie einen Pinmarker.
Pinmarker zählen als negative Modifikatoren zum Beschuss sowie auf den Moralwert. Außerdem bewirken sie dass eine Einheit nicht mehr automatisch ihren Befehl ausführt sondern einen Befehlstest machen muss.
Hat also z.B. eine meiner Einheiten 2 Pinmarker und ich möchte mit ihr vorrücken, muss ich erst einen Befehlstest (mit -2 Modifikator auf den Moralwert) bestehen. Schaffe ich das nicht, bekommt die Einheit einen "Down" Befehl und kann in dieser Runde nichts mehr machen. Schaffe ich den Befehlstest, wird ein Pinmarker abgeworfen.

Grundsätzlich ist Bolt Action ein Infanteriespiel. Üblicherweise besteht eine Armee aus 40-50 Mann Infanterie (inkl. Sondereinheiten wie Sniper, Flammenwerfer, MG Teams, Medics, usw.) und max. 1 Panzer, sowie max. einem Geschütz (PAK oder Artillerie)

Es gibt einige Standard-Szenarien. Im alten Regelbuch waren es 6, im neuen sind glaub ich sogar 12 drin. Ich habe aber auch schon eigene Szenarien gebaut.
Die Missionen reichen vom plumpen Zermürben, also mehr Punkte vom Gegner ausschalten als man selbst verliert, über Punktverteidigung oder Aufstellungszone des Gegners erreichen, bis zum Missionsziel klauen und über die eigene Spielfeldkante rausbringen.
Meistens bleibt bei den Szenarien ein Teil der Armee in Reserve und kommt erst in einem späteren Spielzug aufs Feld.
Ich hatte mal eine eigene Mission gebastelt wo britische Commandos eine versteckte V1 Stellung ausschalten mussten bevor diese ihre Raketen gen London startet.
Es gibt auch einige Kampagnenbücher die Missionen auf historischer Grundlage beinhalten. Da kann man sich schon austoben.

Bzgl. Deckung:
Es gibt bei Bolt Action drei Arten Deckung: weiche Deckung, harte Deckung und Gebäude.
Weiche Deckung ist reine Sichtdeckung wie Gebüsch, Tarnnetze, aber auch andere Infanterieeinheiten und gibt -1 auf den Trefferwurf.
Harte Deckung sind Felsen, Mauern, Sandsäcke, und auch Fahrzeuge, die im Weg stehen und gibt -2 auf den Trefferwurf.
Gebäude zählen wie harte Deckung, also -2, aber zusätzlich werden Einheiten im Inneren nur auf die 6 verwundet.

Eine Einheit zählt immer dann als in Deckung wenn mindestens die Hälfte der Modelle vom Schützen aus von Deckung profitiert. Stehen von einer Einheit z.B. also 5 Mann hinter einer Mauer und 3 Mann davor im Freien, hätte die komplette Einheit harte Deckung.

Naja, ist jetzt nur mal ein grober Überblick...
 
Hallo @Hermann1882, ich finde die von dir bisher gezeigten Sachen sehr gut und mit gutem Vertsändnis für Details umgesetzt.
Was würdest du dir wünschen in 28 mm? Das wäre für mich interessant.

Ich denke derzeit ist der 28mm Markt recht interessant.

Wenn ich so durch die Anbieterseiten blättere, so finde ich, dass es zwar ordentliche östliche "Bauernhäuser" gibt, aber für Szenarien im Westen finde ich wenig, womit man überzeugend ein "generisches" Dorf oder Gehöft für Normandie- oder Ardennenszenarien aufstellen kann.
Was auch recht selten zu sehen ist, sind einfach italienische Szenerien (Sardinien, Süd- und Mittelitalien).

Zu bedenken ist m.E. bei 28mm Spielen die Spielfeldgröße im Vergleich zum Hausmodell im adäquaten Maßstab. Wir in unserer Spielgruppe sind grade im Prozess eine Spielplatte für Nordfrankreich/Belgien Szenarien aufzubauen. Noch ganz am Anfang, also ab Rohplattenkonzept.

Unser Eindruck ist, dass wenig Geländebauer an diese vielen kleinen Weiler denken, um die gekämpft wurde. Stadthäuser sind dagegen häufiger zu finden. Das finde ich seltsam...

Aber vielelicht ist mein Überblick auch nicht so umfassend. Wenn andere Eindrücke oder Ideen da sind, werde ich auch gerne korrigiert.

Also, was ich mir derzeit wünsche sind kleinere Häuser, mit denen ich überzeugend einen Weiler oder ein Dorf an einer Brücke darstellen kann.
 
WOOW

Danke für die Infos!!!

@Eugel

Danke, Danke!!!
Woow, so viel Info.
Das gibt mir schon nen ordentlichen Einblick.
Kannst du mir Videos auf Youtube, oder ähnlichem empfehlen, auf denen man das mal
in Action sehen kann?
Ich schaue natürlich auch selbst.

Spielt Ihr eher 2-Dimensional? Sprich Länge x Breite.

Spielt eine 2-te Ebene oder 3-te Ebene keine Rolle.(sprich, Schütze im ersten oder
zweiten Stock eines Gebäudes, oder Sniper im Kirchturm?)

Oder hat das keine Einfluss auf das Spiel?

Was ist die kleinste Spielfläche auf der Ihr spielt 120 x 80 cm ?

Ist die 2-Dimensionalität Ok, oder darf es auch etwas mehr sein? Ansturm auf eine Anhöhe?

Bsp. Omaha Beach, Ansturm flach auf eine befestigte Stellung.

Gibt es Systeme die einfach die 3 Dimension anbieten, sprich Hügel, Anhöhen, Flussläufe?

@Bodok

Danke, für die echt hilfreiche Info.

Ich denke da, ähnlich wie du.

Es ist toll, eine komplette Innenstadt nachzubilden. Das sieht echt Knaller aus.

Ich stelle mir da verschiedene Stadthäuser vor, mit Marktplatz, Brunnen und Kirche...

Kostet aber auch nen Arsch voll Geld, das nachzubilden(hängt natürlich von den Ansprüchen ab), und werde ich gerne für euch fertigen, klar!!!
Das wird es immer geben, aber ich denke das das nur wenige gibt, die bereit sind, das volle Programm zu fahren/zahlen.

Ich denke, wie du sagst, der Kampf um einzelne Gehöfte, Weiler, befestigte Anlagen(Enztallinie),
Maginotlinie, Fabrikanlagen, ist schon sehr interessant.

Und das als Set, mit einigen Gebäuden. Da kann man schöne realistische Sachen machen, ein Weiler, mit einem, oder zwei Höfen, Nebengebäuden und
kleinem Sägewerk(von so einem Sägewerk hab ich diese Woche Fotos gemacht), einen kleinen Bachlauf, mit Brücke,...

Ich hab schöne Fotos einer einfachen Dorfkirche, mit kleinem Friedhof, umgeben von einer Mauer. Darum ein paar Häuser, fertig.

Ich werde definitiv an Szenarien arbeiten.

Danke nochmal an alle
 
Moin Moin

Kannst du mir Videos auf Youtube, oder ähnlichem empfehlen, auf denen man das mal
in Action sehen kann?

Ich habe die Jungs hier abonniert:
https://www.youtube.com/channel/UCp9zpHbo_AKNYNyPgt7tT4A
Die haben auch ein paar "How to´s"

Außerdem finde ich die Norweger hier auch ganz cool:
https://www.youtube.com/channel/UCOFfaGX521aCkyn5wmgQvxQ/videos

Spielt Ihr eher 2-Dimensional? Sprich Länge x Breite.

Spielt eine 2-te Ebene oder 3-te Ebene keine Rolle.(sprich, Schütze im ersten oder
zweiten Stock eines Gebäudes, oder Sniper im Kirchturm?)

Oder hat das keine Einfluss auf das Spiel?

Was ist die kleinste Spielfläche auf der Ihr spielt 120 x 80 cm ?

Ist die 2-Dimensionalität Ok, oder darf es auch etwas mehr sein? Ansturm auf eine Anhöhe?

Bsp. Omaha Beach, Ansturm flach auf eine befestigte Stellung.

Gibt es Systeme die einfach die 3 Dimension anbieten, sprich Hügel, Anhöhen, Flussläufe?

Hm, größtenteils isses doch eher 2-dimensional. Also es gibt in dem Sinn keine Regeln dass man bergauf langsamer läuft oder so. Ein Hügel blockiert natürlich die Sicht auf Einheiten dahinter, auf die Bewegung hat er an sich aber keinen Einfluss. Wobei man sich natürlich auch vor dem Spiel drauf einigen kann dass ein Hügel als unwegsam gilt und Einheiten nicht rauf rennen können.
Aber bei Gebäuden macht es schon einen Unterschied. Eine Einheit betritt ein Gebäude am Boden und kann dann pro Bewegung ein Stockwerk nach oben oder unten. Wenn der Sniper also im Kirchturm hockt, braucht der Gegner ein paar Runden um zu ihm hoch zu kommen. Und natürlich zieht er von da oben auch seine Sichtlinie über viele Geländestücke hinweg.

Üblicherweise werden 1000 Punkte auf 180x120 cm gespielt. Kleiner ist da (bei 1000 Punkten) mMn auch nicht sinnvoll, da einige Waffen recht ordentliche Reichweiten haben.
Da Bolt Action aber gut nach unten skaliert und kleinere Spiele mit 500-600 Punkten auch prima funktionieren, spielen wir in unserer Gruppe auch öfter mal auf 120x120 cm.
 
Als Ergänzung zu Eugels Post:

Die Höhenlevel von Gebäuden können interessant sein, verkomplizieren i.d.R. aber den Spielverlauf und die benötigte Zeit.
Das liegt zum einen an der Problematik nach den Regeln die Höhenlevel zu überwinden als auch an dem Poroblem der realen Positionireung der Figuren IN den Gebäuden. Hier zu müssen die Höhenlevel abgenommen und die Figuren platziert, danach das Gebäude wieder zusammengesetzt werden etc. Bei Infinity hat es dazu geführt, dass bei uns die Gebäude i.d.R. nur noch auf dem Dach verwendet werden, also innere Level nicht mehr genutzt werden.
Bei Bolt Action oder Konflikt '47 verwenden wir bisher für Höhenlevel daher nur Ruinen mit Teilen eines halbzertsörten Stockwerks ohne Dach.

Daher kann ich muir auch vorstellen, dass es speziell für kleinere Gehöfte etc. nur Gebäude aus Fassaden und Dach geben könnte und Ruinenteile. Daraus liesen sich dann sicher auch interessante Szenerien aufbauen.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Kosten:
Eine Stadtplatte sieht zwar immer gut aus, wird es aber nur selten in den heimischen Spieleraum schaffen, da die damit verbundenen Kosten einfach zu hoch sind.
 
@Eugel
@Bodok

Danke euch beiden, Ihr seid eine echte Hilfe.

@Eugel
Spielst du eher 28 mm, oder 15 mm?
Ich denke 28 mm.

@Bodok

Sehr interessant, mit dem "Schön aussehenden Modell vs. Handling". Mir ist gleich aufgefallen, bei den Produkten von Sarissa, oder 4Ground,
das das wieder aufsetzen der einzelnen Segmente eines Gebäudemodells etwas fummelig ist. Was mir nicht gefallen hat.
Und das die Pins, die die darüber liegende Etage fixieren sollen, leicht ausfransen, und wohl schnell weggeschnitten werden.
Gleiche Frage wie an Eugel

Spielst du eher 28 mm, oder 15 mm?
Ich denke 28 mm.

Kartonmodellbautipp!!!

Filigrane Teile werden im Kartonmodellbau immer mit Sekundenkleber getränkt, was diese extrem hart macht.
Also, sehr beanspruchte Teile im nicht sichtbaren Bereich, von z.B. Sarissa oder 4Ground Modellen mit Cyanacrylat Klebstoff (Sekundenkleber) härten.
Diesen gibt es in dünn-, mittel-, und dickflüssig.

Gestern schnell gebastelt

Stadthaus3
Anhang anzeigen 329971

Ich habe gerade daran noch Fehler beseitigt, und habe den Schornstein überarbeitet.

Ich will noch ein paar Sache in 15 mm fertig machen, dann geht es an 28 mm.
Eigentlich arbeite ich ja paralell.
Naja, Ihr werdet sehen.
 
@Eugel
Spielst du eher 28 mm, oder 15 mm?
Ich denke 28 mm.

OK, sorry, fällt mir gerade auch auf dass ich in meinen Antworten fröhlich zwischen 15 und 28 mm hin und her gesprungen bin.
Tatsächlich spiele ich sowohl Flames of War als auch Bolt Action, Tendenz in den letzten Monaten aber stark in Richtung Bolt Action.
 
@Bodok
Spielst du eher 28 mm, oder 15 mm?
Ich denke 28 mm.
Oh, das ist bei mir schon fast eine komplizierte Frage. 🙄
Es kommt darauf an, welches Spielsystem gemeint ist. Ich spiele recht viele Systeme mehr oder weniger regelmäßig. Da ist dann die Range der Figuren von 6mm über 15mm bis 28mm. Damit wird es auch klar, warum der Kostenaspekt bei den Hausmodellen bei mir eine starke eine Rolle spielt, denn ich habe/brauche Häuser für 6, 15 und 28 mm und verschiedene Settings (Antike, Mittelalter, Renaissance, Neuzeit und Sci-Fi). 😱

Für die Frage speziell nach WK 2 - Spielsystemen: Da beginne ich stärker in Bolt Action / Konflikt '47 einzusteigen und das in 28mm. Wobei mir ein System in 15mm derzeit auch noch verlockend erscheint...

Zum Stadthaus habe ich noch die Frage, wie groß der "Footprint" ist und wie groß er bei einer 28mm Version wäre?

Bei den Beschränkungen der Spielfeldgröße für 28mm Spiele ist die Fläche, die Häuser einnehmen m.M. ein wichtiger Faktor. Wenn die zu groß wird, ist wenig Platz für anderes als "Häuserkampf"...

Und, wenn möglich, wäre ich an dem ein oder anderen Test-Prototypen interessiert, wenn das irgendwie geht...
 
Ich werfe das hier einfach mal mit rein.
Ein schönes System, bei dem es die Regeln kostenlos zum Download gibt, ist Behind Omaha. Lässt sich schnell spielen. Ist auf die zahlreich erhältlichen 1:72 Miniaruren aus dem Plastikmodellbau zugeschnitten. Das wäre 20mm Maßstab.
Da bekommt man einen 40 Mann Infantrietrupp für 8 Euro. (Italeri, Zvezda, ESCI etc.)
Behind Omaha wendet sich an diese Modellbauer, die ihre Modelle halt auch gern mal in einem Spiel benutzen möchten.

Im 20mm Maßstab findet man leider nur eine begrenzte Anzahl Hersteller von Gelände. Grünanlagen kann man etwas aus dem Modellbahnbereich nehmen, aber Häuser, Ruinen, Sandsackstellungen, Mauern etc in1:72 ist deutlich dünner gesäht. Das System hat natürlich nicht die Verbreitung von Bolt Action.
 
ich war jetzt 2 Tag unterwegs, deshalb antworte ich erst heute.

@bodok

mit Footprint, meinst du Abmessung, oder?

15 mm Fertig

Bsp.
Stadthaus groß
Anhang anzeigen 330276

Das Haus mit den 3 Fenstern ist ca. BxTxH 86x73x100 mm

Anhang anzeigen 330277

Die Fabrik ist ca. BxTxH 115x83x64 mm

@Wummänkloppä
Danke für den Tipp, oder Einwand.

Frage an alle!

Ich werde wohl grundsätzlich prepainted anbieten, das macht für mich den meisten Sinn.

Ich hab hier mal ne Alternative.

Fabrik mit Kupfer-->Grünspandach vs. Dach rot
Anhang anzeigen 330278

Anhang anzeigen 330279

Was findet Ihr besser.

@Bodok

Klar kannst du Prototypen bekommen. Oder alle, die Interesse haben. Ich habe halt momentan nur 15 mm, wird sich aber in Kürze ändern, da ich
glaube das 28 mm wirklich besser geht.

Ich muss 28 mm erst noch entwickeln was noch ein bisschen dauert,

Morgen mach ich mal Bilder von den Gebäuden, die ich abgebe.

Wer dann Interesse hat bitte PN mich.
 
Hallo zusammen,

ich gebe momentan 3 rohe Prototypenmodelle ab, 3 mal Fabrik

1 x Fabrik, zusammengebaut, 7,- €

Anhang anzeigen 330389

1 x Fabrik damaged, zusammengebaut, 7,- €

Anhang anzeigen 330390


1 x Fabrik mit Rampe, Rampe und Türe fertige ich noch, zusammengebaut, 7,- €

Anhang anzeigen 330391

Achtung, jeweils zzgl. Versand, 4,- € .

Nimmt einer zwei oder alle , immer nur 4.- € Versandt.

Bei Interesse PN an mich
 
@bodok

mit Footprint, meinst du Abmessung, oder?
Ja, ich meinte damit die Abmessungen, also die Grundfläche im engeren Sinne. Danke für die Maße!

Frage an alle!

Ich werde wohl grundsätzlich prepainted anbieten, das macht für mich den meisten Sinn.
Ich hab hier mal ne Alternative.
Fabrik mit Kupfer-->Grünspandach vs. Dach rot
...
Was findet Ihr besser.
Für die Fabrik finde ich ein Blechdach am passendsten. In Kupfer wäre das Dach zu teuer geworden, also finde ich ein grünliches Dach zwar farbtheoretisch passend, wird so real aber nur selten vorgekommen sein. Häufiger bzw. üblich waren Dachpappen- oder Blechdächer. Die Bleche sind dsnn im laufe der Zeit angerostet. Vermutlich aber nie flächendeckend. ...

Und pre-paintet finde ich sehr gut. individuell verändern kann man ja immernoch....

@Bodok

Klar kannst du Prototypen bekommen. Oder alle, die Interesse haben.
.....
Wer dann Interesse hat bitte PN mich.
Vielen Dank für das Angebot, PN ist unterwegs. ....
 
@Bodok

ich geb dir recht mit dem Dach. Die aus Kupfer, waren eher bei Kirchen oder öffentlichen Gebäuden.
Ich werde bei der Fabrik das rot belassen. Und wie du sagst, kann man immer noch drüber pinseln.

Ich will es aber so fertigen, das Ihr nicht mehr pinseln müsst, den nachher ist immer mehr Arbeit.
Zudem gibt es beim lasern Schmauchspuren, welche dem Modell einen ähnlichen Charakter verleihen, als
wäre es künstlich gealtert , als würde man nach dem lackieren ein Washing auftragen, und das quasi "for free" .
Somit wirkt das Modell nicht so clean und steril sondern bekommt mehr Tiefe.