Nie mehr ohne Toxotrophe?

@Toxoeffekt:
Es ist sogar so, dass durch den Test für gefährliches Gelände ein angesagter Angriff in die Hose gehen kann. Bei Feinden, die nur gerade eben so in Angriffsriechweite sind durchaus ein möglicher Vorteil.
Das wär natürlich knorke. Könnte ich demnächst mal darauf bestehen das er für jede "Reihe" nen Test macht ^_^

@Toxo und Flamer:
Diese Frage hat noch viel weitreichendere Konsequenzen. Wenn ein Deckungswurf gegen jede Schussattacke erlaubt wäre, dann würde das auch den Schlund betreffen, da der ja eine psionische Schussattacke ist.
Ja, aber da keine Wunden verursacht werden, hast du auch keinen Wurf dagegen

@Toxo und Alpha:
Wenn der Toxo-Effekt nicht von dem Alpha gemessen werden darf, warum würde dann eine DE Einheit bei der nur ein Modell über die Sonderregel PfP verfügt gleichwohl so behandelt, als habe die ganze Einheit PfP?
Bei den DE ist das ne andere Worscht, aber wenn man sich das Gefolge des Archons beguggt (besonders Ur-Ghule und Sslyth) warum sollten einige seperat FNP erhalten?

PfP ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Sonderregel die sich nicht auf andere Einheiten überträgt - außer es steht explizit dabei dass dem so ist (und bedarfs keiner Sternchen). Auf S. 47 unter "Sonderregeln" steht das ja noch mal drin.

@Schlund und Toxo: Was steht denn beim Schlund zu Deckungswürfen überhaupt? Habe den Codex nicht. Wenn da gar nichts a la "Deckungswürfe werden ignoriert" steht, werden die doch eh nach den normalen Regeln durchgeführt.
Da Schlund keine Wunden macht, ist auch kein Wurf erlaubt.

Denke auch, dass die Sporenwolke gegen Flammenwerfer und anderes Zeug, was explizit Deckung ignoriert, nicht hilft. Sonst wäre das eine krasse Einheit...

Vielleicht mal 'nen Troll fragen?
Trolle müssen auf Blödheit testen, bei so nem schwachen MW ohne General in der Nähe, werden sie dir womöglich in den meisten Fällen eine falsche Antwort geben.

Außerdem: Codex frißt Regelbuch, aber Codex frißt keinen anderen Codex. Warum dann überhaupt den Zusatz "gegen alle Schußwaffen" wenn dieser nicht mal bei den Orks verwendung findet (die ja ein Schpezialkraftfeld vom Big Mek bekommen können), eine Sporenwolke würde gegen Flammenschablonen (GRB) decken, aber nicht gegen eine Eradicator Nova Cannon (Codex IA)

Hach, immer dieses Codex frisst Regelbuch.
Das kann man nicht so stumpf stehen lassen. Es ist explizit nur dann der Fall, wenn sich zwei gleich lautende Sonderregeln widersprechen. Nicht immer wenn einfach irgendwas irgendwo steht, dann ist es zunächst nämlich immer erstmal ein Bezug und mehr nicht.

Dies ist hier beim Deckungswurf eindeutig nicht der Fall. Das Regelbuch führt den Begriff Deckungswurf ein und klärt wann und wie der funktioniert, mit entsprechenden Ausnahmen.
Genau auf diesen Deckungswurf verweist der Tyranidencodex. Ein normaler Deckungswurf wirkt auch grundsätzlich gegen any shooting attacks außer solche, die ihn wiederum ignorieren. Desweiteren soll der Satz auch klar machen, dass er gegen Sperrfeuer-Beschuss wirkt, es sich also nicht um irgendwie gerichtete Deckung handelt.

Wenn der Sportenwolke dagegen immun sein will, müsste da sowas stehen wie:
Note that this cover save still appliies against weapons that usually ignore cover saves.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist es ja quasi derselbe Fall wie bei dem Hexgewehr des Haemonculus: "Hexgewehre haben keine Wirkung auf Fahrzeuge."

Der Satz heißt ja nicht "Hexgewehre verursachen keinen Schaden gegen Fahrzeuge", es ist einfach ein unsinniger Zusatz wie die Sporenwolke der Toxotrophe "haben einen Deckungswurf von X+ gegen jede Schussattacke.", weswegen die Scharfschützengewehr-Fähigkeit Rüstungsbrechend des Hexgewehrs gegen Fahrzeuge ziehen kann.

Wenn ihr mir jetzt mit dem Argument zur Toxotrophe kommt "Damit ja keiner auf den Trichter kommt im NK einen DW zu haben" müssten demnach Orks einen haben, da eben jener Zusatz fehlt 😀

Außerdem: Codex frißt Regelbuch, aber Codex frißt keinen anderen Codex. Warum dann überhaupt den Zusatz "gegen alle Schußwaffen" wenn dieser nicht mal bei den Orks verwendung findet (die ja ein Schpezialkraftfeld vom Big Mek bekommen können), eine Sporenwolke würde gegen Flammenschablonen (GRB) decken, aber nicht gegen eine Eradicator Nova Cannon (Codex IA)
Ich muss mir mal n paar neure Codices ausleihen, ich wette wenn man mit der Art von Wortklauberei und Regelfickerei anfängt findet man auf Anhieb mindestens ein Dutzend andere Forumlierungen mit denen man ebenfalls völlig bescheurte (wahrscheinlich noch bescheurtere) Ausnahmen produzieren kann.
Ich verweise da nurmal auf die völlig hirnrissige IKW-Diskussion auf Warseer, die fällt ungefähr in diesselbe Sparte wie das hier.

Läuft das darauf hinaus das man Necrons den IKW Test machen darf und nicht muss? 🙄

Ich find den Text zu den Wolfsklauen der Space Wolves auch witzig, dass die 4 Verwundungen verursachen statt 1 - dabei ist es der Fluffteil der direkt in den Regelteil übergeht :lol:

Aber die Frage war ja auch nicht wirklich ernst gemeint 😀

Das mit dem gefährlichen Gelände reicht ja schon aus (und wenn es sogar Angriffe vereiteln kann, ist das sogar noch krasser 😎 Das heißt wir können stattdessen angreifen :whaa🙂

Läuft das darauf hinaus das man Necrons den IKW Test machen darf und nicht muss? 🙄
Nee, dabei ging es darum, so die Behauptung, dass eine Necroneinheit nur dann vom Feld genommen wird wenn sie ihren IKW-Wurf verpatzt hat.
Daher würde ein Necron der ausgeschaltet wird und keinen IKW machen darf weil kein anderer Necron in der Nähe ist einfach so lange liegenbleiben bis zufälligerweise ein anderer Necrontrupp vorbeikommt und die rumgammelnden Schrottreste endlich ihren IKW machen dürfen.

War ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, hat aber eine erstaunlich lange Diskussion produziert.

Lustig, ich spiel das immer so mit meinem Kumpel, und die bleiben dann so lange liegen bis ich die anderen Trupps auch geschnetzelt hab 😀

Also wenn ein Trupp ausgeschaltet (nicht überrannt - denn dann sind se wech, wenn auch zum Leidwesen meines Mitspielers wie unsinnig das wär! :fear🙂 wird, bleibt er liegen, bis ein Trupp rankommt und dann machen die ihren IKW :hug:

Man gönnt den Necs ja sonst nix ^_^

Poah. Das über so eine Scheiße hier überhaupt diskutiert wird.

Ist das gleiche, wie bei dem damaligen Schutz vor Instant Death vor Waffen mit doppelter Stärke, wo auch JEDEM der Sinn der Regel klar war, außer denjenigen, die auf Grund von Regelbespringerei einen Vorteil für sich herausholen wollten.

Wenn der Venomthrope auch vor Flamer einen Schutz bieten sollte, dann würde da "invulnerable save against all shooting attacks" stehen und nicht cover save.

Aber warum rede ich überhaupt, eigentlich sollte das jedem klar sein. Dass da noch "against all shooting attacks" steht, ist genau so ein eigentlich überflüssiger, aber erklärender Text wie damals "against instant death by weapons with double strenght".

Intressant finde ich auch folgende Kombination:

2x Alphakrieger in einer 2er Toxa Rotte. Bietet folgende Vorteile:

Standartwaffen verwunden in der Regel auf die 5 oder 6 da gegen W5 von den Alphakriegern gewürfelt wird und nicht gegen W4 der Toxas, was schon einiges an Wunden rausnimmt. Außerdem hat man effektiv 3 Wundgruppen auf die man Beschuss verteilen kann. LK`s und ähnliches sind übrigens dann auch nicht mehr so sicher, weil man immerhin mit einem Decker dagegenhalten kann, der schon mal einen Treffer abwehrt. Ich finde die Idee durchaus probefähig.

OMG, dieser Thread is echt graußam zu lesen...ungefähr so, als hätte jemand zum 5. mal das Rad entdeckt !

Und dann wird wieder versucht das Ding nochmal besser zu machen...
Und dann kommen "Gegensprecher" mit dem äußerst stichhaltigen und revolutionärem Kommentar, dass 3 Midbugs zu einfach umgeschossen werden können! (Wie jetzt? Echt?!?)

Ich mein, dieser Thread und der Armeelistenthread über Jim Tür's Liste zeigen mal ganz deutlich, was das spielerische Niveau der meisten Tyranidenspieler hier im Forum is...und da beschweren sich noch Leute über den Codex! (Die meisten wissen gar nicht mal, was sie alles mit dem Codex machen können, das erklärt einiges!?!)

@Toxotrophe: sind sehr gut und es wurden hier noch nicht alle vor und Nachteile aufgezählt...Neu sind hier überhaupt keine Erkenntnisse und die Regeldisco über die Sporenwolke ist hinfällig, weil der Regeltet sehr eindeutig ist...nicht immer Probleme machen, wo keine sind 😉

@Wiederstandskraft:
Also entweder gibts bei euch echt keine LOS-Blocker, oder ihr kommt echt nicht auf die Idee, die 3 Modelle hinter einer Einheit/ Gelände "in Deckung" gehen zu lassen, damit sie nen 3+ Deckungswurf haben....Boni geben sie nämlich immer!

Ach ja:

Das wär natürlich knorke. Könnte ich demnächst mal darauf bestehen das er für jede "Reihe" nen Test macht
Bei nem charge muss für jedes EINZELNE MODELL geschaut werden! Denn wenn das erste Modell beim Charge stirbt, dann muss gesehen werden, ob der Gegner noch angreifen kann (wenn ja, bewegt er das darauffolgende Modell und Testet...das geht dann immer so weiter 😉)

Zuletzt bearbeitet:
@Toxotrophe: sind sehr gut und es wurden hier noch nicht alle vor und Nachteile aufgezählt...Neu sind hier überhaupt keine Erkenntnisse und die Regeldisco über die Sporenwolke ist hinfällig, weil der Regeltet sehr eindeutig ist...nicht immer Probleme machen, wo keine sind 😉
Noch mehr Vorteile? 😀
Ach ja:
Bei nem charge muss für jedes EINZELNE MODELL geschaut werden! Denn wenn das erste Modell beim Charge stirbt, dann muss gesehen werden, ob der Gegner noch angreifen kann (wenn ja, bewegt er das darauffolgende Modell und Testet...das geht dann immer so weiter 😉)

Sprich wenn der erste stirbt und die anderen Modelle nicht mehr in Reichweite sind, müssen die nicht mehr testen?