Nie mehr ohne Toxotrophe?

JA, wenn der erste stirbt, dann passiert nichts weiter...ganz so, als ob der Angriff nie stattgefunden hätte!

Und nein, es müssen nicht alle Modelle testen...nur die, welche sich bewegen! Und da man nach der Reihe bewegt und nicht alle gleichzeitig bekommt niemand Schaden sobald der Angriff fehlschlägt!

Steht alles auf S34 im Regelbuch...und ist alles, nur nicht neu (außer für euch^^)

Ist durchaus ne berechtigte Frage, da es im RB auch nicht so wirklich abgedeckt wird, da die Toxos mMn die einzige Einheit ist, die den NK durch so einen Effekt beeinflussen kann.

Aber ich tippe eher auf Nein, da du sonst auch evtl. Boni aufs NK Ergebnis dafür kriegen würdest wenn du wirklich im GG stehst.

OMG, dieser Thread is echt graußam zu lesen...ungefähr so, als hätte jemand zum 5. mal das Rad entdeckt !

Athenys schrieb:
Was sollen die Toxotophen mit dem Alpha in der liste? Hinten stehen und Schwarmwachen buffen? Das brauchen die nicht...ist auch viel zu teuer dafür!

Athenys schrieb:
Die Viecher alle aufstellen und auf nen 5+ Decker setzten? Und das soll was bringen?

Athenys schrieb:
Naja, es geht ja nicht um schlecht...eher um "lohnt sich das für die Einheiten überhaupt?"
Wenn es jetzt nur für Tyrantenwachen wäre, dann wäre es Schwachfug, denn für die Punkte bekomme ich noch eine weitere 2er Rotte Schwarmwachen- was mehr Sinn machen würde!

Also soooooo lange bist du jetzt auch noch nicht ohne "Stützräder" unterwegs....😉

Mal nur so ne ganz andere Dreckige Frage: Zählen die durch GG gestorbenen Modelle zum Kampfergebniss? Sie sind schließlich IN der Nahkampfphase gestorben, oder nich?

Hrm. Dieser Fall tritt ja nur ein, wenn mehrere Modelle die Chargebewegung vollführen können, durchs Gelände/Wolke unbeschadet kommen und dennoch in den NK kommen. Was ist denn das genaue Wording zu den NK Verlusten? "den Nahkampf verloren" oder "Verluste in der NK Phase" ?

Also soooooo lange bist du jetzt auch noch nicht ohne "Stützräder" unterwegs....😉

Jeder kann mal seine Meinung ändern 😉

Ich war wohl einer der ersten die die Dinger tatsächlich mit positivem Effekt eingesetzt haben 😀

Aber Hinten stehen bringt bei denen nix, wenn das meiste nach vorne rennt, da müssen Toxos mit nach vorn. (Und die Verwunden im NK sogar quasi automatisch dank S4 und Gift 2+)

Der Toxo verursacht Tests fuer gefaehrliches Gelaende, die haben noch nie zum KE gezaehlt. Wenn ich mit einer Einheit Gargs Gegner im Wald angreife und welche durch den Test sterben zaehlt das doch auch nicht.

Kann es auch garnicht, da Sprungtruppen immer "zu Fuss" angreifen Eintrag Sprungtruppen "Nahkampf" S52. Also müssen Sprungtruppen nicht auf gefährliches Gelände im Charge würfeln.

Aber wahrscheinlich wars nur ein unglücklich gewähltes Beispiel 😉.

Zitat aus dem Regelbuch zum Thema Nahkampfergebnis ermitteln: "es zählen nur tatsächlich von feindlichen Modellen erlittene Lebenspunktverluste" für mich bedeutet dies: Selbst Hand anlegen ^_^

Sorry Mentior, aber das ist erstens nich RAW und zweitens würde ich es eigentlich eher auf Englisch Wissen. Und der einzige Fall, wo sowas eintreten kann ist bei Bikes ins Gelände.

RAW steht da, wie du es zitierst, dass der Gegner für jeden verlorenen LP einen Punkt auf das NK-Ergebniss "verliert", nichts anderes. Nichts von selber Hand anlegen.

So, es ist zwar spät aber trotzdem noch zeit für ein paar Zeilen vor dem schlafen gehen.

Pursy schrieb:
aber das ist erstens nich RAW und zweitens würde ich es eigentlich eher auf Englisch Wissen. Und der einzige Fall, wo sowas eintreten kann ist bei Bikes ins Gelände.

Entweder bin ich schon zu müde, oder es liegt an der Watte, in der mein Kopf im moment gepackt ist. Was ich damit sagen will, ich weis nicht, auf was du dich genau mit dieser Aussage beziehst, tippe jedoch auf die mit dem Nahkampfergebnis.

Pursy schrieb:
RAW steht da, wie du es zitierst, dass der Gegner für jeden verlorenen LP einen Punkt auf das NK-Ergebniss "verliert", nichts anderes. Nichts von selber Hand anlegen.

Nicht böse nehmen, aber wenn du in meinen Augen schon Wortklauberei betreibst, dann schon richtig 😉: Das von dir angesprochene steht im ersten Absatz, die genaue Herkunft jedoch steht vier Absätze weiter denn dort steht:

Es zählen nur tatsächliche von feindlichen Modellen erlittene Lebenspunktverluste. In seltenen Fällen können sich Modelle selbst oder befreundeten Modellen Lebenspunkteverluste zufügen...

Da hier weder etwas von gefährlichem Gelände steht, das gefährliche Gelände kein feindliches oder eigene Modell ist noch die Toxotrophe den Verlust verursacht hat (auch wenn sie dafür mehr oder minder verantwortlich ist) ist der Fall für mich damit klar, sollte ich irgendwann mal auf solche Kleinichkeiten Pochen, lasse ich mich vom nächsten Warmachine/Hordes-Spieler an die Pforte unseres Funtaiment-Shops Nageln^_^

Nicht böse nehmen, aber wenn du in meinen Augen schon Wortklauberei betreibst, dann schon richtig 😉: Das von dir angesprochene steht im ersten Absatz, die genaue Herkunft jedoch steht vier Absätze weiter denn dort steht:

Es zählen nur tatsächliche von feindlichen Modellen erlittene Lebenspunktverluste. In seltenen Fällen können sich Modelle selbst oder befreundeten Modellen Lebenspunkteverluste zufügen...

Da hier weder etwas von gefährlichem Gelände steht, das gefährliche Gelände kein feindliches oder eigene Modell ist noch die Toxotrophe den Verlust verursacht hat (auch wenn sie dafür mehr oder minder verantwortlich ist) ist der Fall für mich damit klar, sollte ich irgendwann mal auf solche Kleinichkeiten Pochen, lasse ich mich vom nächsten Warmachine/Hordes-Spieler an die Pforte unseres Funtaiment-Shops Nageln^_^
Ich glaube wir reden hier gerade an einander vorbei. Um es noch einmal vollständig zu zitieren.
Es zählen nur tatsächliche von feindlichen Modellen erlittene Lebenspunktverluste (inklusive Modelle, die durch Sofort Ausgeschaltet aus dem Spiel genommen wurden). In seltenen Fällen können sich Modelle selbst oder befreundeten Modellen Lebenspunkteverluste zufügen - diese lebenspunktverluste werden bei der Ermittlung des Kampfergebnisses natürlich der gegnerischen Seite gutgeschrieben.
Anders gesagt, solange ein Modell ein Lebenspunkt verloren hat, wird dieser der anderen Seite gut geschrieben, unabhängig davon, aus welcher Quelle (In seltenen Fällen können sich Modelle selbst oder befreundeten Modellen Lebenspunkteverluste zufügen). Also ist es eher eine Frage, welche Verluste für die Nahkampfphase mit eingerechnet werden.

Und das wird, wie du sagst drei Absätze weiter oben beschrieben. Ich zitier das hier mal auf Englisch.
To decide who has won the combat, total up the number of unsaved wounds inflicted by each side on their opponents. The side must take a Morale Check an will fall back if they fail. The side that caused the most is the winner.
Hier steht also, dass zusammen gezählt wird, wieviele Wunden jeweils zugefügt wurden. Der am meisten verursacht hat, ist der Gewinner. Es steht aber nicht, ab wann diese Verluste gezählt werden. Allgemein würde ich vom Beginn der Nahkampfphase ausgehen, also schon mit Charge eingerechnet, hab aber keinerlei Regelbeleg dafür gefunden.

Ich glaube die Sache ist noch Problematischer. Schließlich kann man dadurch, dass man z.B. zuerst einen anderen Nahkampf durchführt auch verluste in anderen Nahkämpfen erzeugen, wie zum Beispiel durch Explosionen von Fahrzeugen. Zählen diese zu den Nahkampfergebnissen oder nicht?

Ich stell die Frage mal im KFKA im Allgemeinen Frageforum. Bin nämlich selber verwirrt!

Zuletzt bearbeitet: