5. Edition Niederhalten

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Im Regelbuch steht, dass man nun einen Niederhaltentest machen muss für jede Waffe mit dieser Sonderregel welche einen Verlust verursacht (z.B. Scharfschützengewehre)....

Ist das nur ein Übersetzungsfehler oder stimmt das so???

Das würde ja bedeuten, dass 3 Verluste durch Scouts mit SSGs 3 Niederhaltentests verursachen würden?!?!?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Da eine Einheit immer gelichzeitig alle ihre Waffen abhandelt musst du den Test, ob deine Einheit niedergehalten ist, immer erst nachdem der Beschuss Beschuss einer Einheit abgehandelt wurde machen. Es kann allerdings sein, dass du für mehere Einheiten, die schießen meherer niederhalten Tests machen musst. Ich meine es steht auch ein Beispiel im rb.

Fürs Niederhalten:

Einheit A bestehend aus 3 Scouts mit Scharfschützengewehren schießt auf Einheit B verursacht einen Verlust. Einheit B muss einen Niederhalten Test machen.

Würde Einheit A 3 Verluste verursachen wäre es auch nur ein Test.

Würde jetzt Einheit C ebenfalls mit einer Waffe bewaffnet die Niederhalten hat und verluste verursacht würde ein weiter Niederhalten Test fällig, solange der erste die Einheit nicht schon niederhalten läßt.

Da eine Einheit immer gelichzeitig alle ihre Waffen abhandelt musst du den Test, ob deine Einheit niedergehalten ist, immer erst nachdem der Beschuss Beschuss einer Einheit abgehandelt wurde machen.
Wiederspricht sich ja nicht mit der Tatsache, dass man durch eine Einheit mehrere Niederhaltentests machen kann.

Würde Einheit A 3 Verluste verursachen wäre es auch nur ein Test.

Wo steht das bitte im Regelbuch?

Versteht mich nicht falsch! Aber ich habe die Regelstelle im 4. und 5. Editionsregelbuch durchgelesen und es sind zwei völlig unterschiedliche Regeltexte!

Nach der 4. Edition stimmt eure Argumentation, aber nach der 5. ?
Besides: Ich finde keine Beispielsituation für Niederhalten...

Im RB steht:

Wenn eine Einheit Lebenspunkte durch eine Waffe mit der sonderregel Niederhalten verliert, muss sie sofort einen Niederhaltentest ablegen....

Solange sie die Tests besteht, kann sie durchaus mehrmals pro Spielzu zu Niederhaltentests gezwungen werden....

Und jetzt nochmal die Punkte auf die ich hinaus will:

1.Eine Einheit vierliert ein oder mehrere Lebenspunkte durch eine Niederhalten-Waffe, dauraus resultiert ein Niederhaltentest...

2.Jetzt verliert die Einheit 3 Lebenspunkte durch 3 (verschidene) Niederhalten-Waffen aus einem Trupp...ergo mehrere Niederhaltentest!

3.Kann das durchaus so sein, da man gleichzeitig die 2,3,4 Niederhaltentests macht...man würfelt ja auch gleichzeitig fürs Treffen, Verwunden und Saven...

2.Jetzt verliert die Einheit 3 Lebenspunkte durch 3 (verschidene) Niederhalten-Waffen aus einem Trupp...ergo mehrere Niederhaltentest!

Theoretisch richtig aber da die Moralphase nach dem entfernen von Verlusten kommt, wird nur ein Test fällig für jede einheit die nederhalten verursacht die auf die Einheit geschoßen hat die Würfeln muss.

Genau so gar erst Weglaufen dann Niederhalten.

Theoretisch richtig aber da die Moralphase nach dem entfernen von Verlusten kommt, wird nur ein Test fällig für jede einheit die nederhalten verursacht die auf die Einheit geschoßen hat die Würfeln muss.

Falsch, da es keine "Moralphase" gibt..(Moraltests geschehen am Ende der Runde) und Niederhaltentests geschehen sofort...

Genau so gar erst Weglaufen dann Niederhalten.

Auch falsch, da du nicht Niedergehalten werde kannst wenn du fliehst und umgekehrt!
Und selbst wenn, wäre das kein Argutment^^

Da eine Einheit immer gelichzeitig alle ihre Waffen abhandelt musst du den Test, ob deine Einheit niedergehalten ist, immer erst nachdem der Beschuss Beschuss einer Einheit abgehandelt wurde machen.

So ist es richtig!

Das RB sagt "Wenn eine Einheit LP durch eine Waffe mit Niederhalten verliert, muß sie sofort einen Niederhalten Test ablegen."

Es sagt auch "Alle Modelle einer Einheit feuern ihre Waffen simultan ab."

Wenn man diese beiden Regeln zusammen anwendet, muß ein Trupp in der Praxis nur nach dem gesamten Beschuß des Trupps seinen Niederhalten Test ablegen - also 1 Test je geg. Trupp!

Ich finde das eigentlich gar nicht eindeutig. Es ist doch auch möglich, nach dem Beschuss einen Niederhalten- und Moraltest machen zu müssen. Die werden doch auch nicht gleichzeitig gemacht. Eure Argumentation verbietet es mMn nicht, 2 oder 3 Niederhaltentests direkt nach dem Beschuss einer Einheit zu machen.

Englischer Regeltext:
If a unit other than a vehicle suffers any unsaved wounds from a pinning weapon, it must immediately take a Pinning test. This is a normal Leadership test.

Ehrlich gesagt fänd ichs auch seltsam, mehrere Tests machen zu müssen. Trotzdem würd ich die Regeln jetzt so deuten.

tja.
da man aber meißt nicht 4 niederhaltentests parallel machen kann (physikalisch, da jedesmal 2 würfel als paar benötgt werden) und GW eigendlich solche fälle vermeidet (spielfluss) würde ich mal klar sagen dass es nicht so beabsichtigt war...
aber der Text sagt ganz klar dass man für jedes einzelne SSgewehr einzeln würfeln muss.
naja, zum glück verursachen die Dinger meißt nicht sooo viele LPverluste.

greez
Koala

da man aber meißt nicht 4 niederhaltentests parallel machen kann (physikalisch, da jedesmal 2 würfel als paar benötgt werden) und GW eigendlich solche fälle vermeidet (spielfluss) würde ich mal klar sagen dass es nicht so beabsichtigt war...

Das war, glaube ich, das unnötigste Argument im ganzen Thread...physikalisch kannst du auch nicht 1000 Rüstungswürfe parallel machen...möglich wärs regeltechnisch schon^^

Hier Leute das ist doch schon wieder Regelgeschisse jetzt mal ehrlich. Es ist doch ganz einfach, Einheit A schießt auf B. B verliert X Modelle durch Niederhalten Waffen und macht dann einen Moraltest. Punkt. Wenn sie dann noch nicht Niedergehalten ist und nochmal von einer Einheit beschossen wird die auch Niederhaltenwaffen hat und Verluste erleidet wird noch ein Test gewürfelt.

Englischer Regeltext schrieb:
If a unit other than a vehicle suffers any unsaved wounds from a pinning weapon, it must immediately take a Pinning test. This is a normal Leadership test.
Fett 1 sagt aus das man nur testen muss wenn LP Verluste erleidet.
Fett 2 sagt aus das man einen Niederhaltentest machen muss im Singular. Da steht nichts von z.B. "a Pinning test per unsaved wound" oder "a Number of Pinning tests equal to the Number of suffered wounds".
Für mich ist das schonmal ziemlich eindeutig.
Englischer Regeltext schrieb:
As long as the tests are passed, a unit may be called upon to take multiple Pinning tests in a single turn, but if a unit has already gone to ground, no further Pinning tests are taken.
Hier gebe ich zu das die Formulierung Zweifelhaft ist. Wobei die fette Formulierung in meinen Augen nur Aussagt das es einer Einheit passieren kann von mehr als einer Sperrfeuerwaffe pro Spielerzug getroffen zu werden. Und somit pro Einheit die auf sie schießt einen Niederhaltentest machen muss.

So und vielleicht noch ein Beispiel zum Schluss um zu verdeutlichen das man mMn nur einen MW Test (unabhängig von der Anzahl der verlorenen LP) machen muss nachdem der Beschuss einer Einheit beendet ist:

Ein 10 Mann Trupp Marines steht ungünstig und wird von einem indirekt schießenden Basilisken erwischt. 9 Marines sterben. Würden also bedeuten das der überlebende Marine 9! Niederhaltentests machen müsste. Das wären dann 9x 2W6 hintereinander gewürfelt! Ich glaube nicht dass das so gemeint ist!

jo fuer deinen niederhalten beispiel waere es nur ein wurf.

Aber z.B. bei einem Tau Pulssturmgewehr Trupp.
5 Treffer 3 Wunden hiese 3 Niederhalten test.

Dies wuerde finde ich eigendlich recht gut sein, den es staerkt endlich mal niederhalten waffen.
( mir waere es lieber gewesen das es pro wunde den Niederhalten test um 1 erschwert, aber mit 2bis 2 painter drauf ... die halten permanent nieder )

Ein 10 Mann Trupp Marines steht ungünstig und wird von einem indirekt schießenden Basilisken erwischt. 9 Marines sterben. Würden also bedeuten das der überlebende Marine 9! Niederhaltentests machen müsste. Das wären dann 9x 2W6 hintereinander gewürfelt! Ich glaube nicht dass das so gemeint ist!

Eine Waffe= Ein Test! Das war vorher schon allen klar! Es ging nur um die von mir vorher beschriebene Situation mit SSGs....
Also wenn drei "unterschiedliche"(Also SSG 1, SSG2 und SSG3) Waffen mehrere LP Verluste machen!

@RB-Zitate:
Naja, wenn man Teile eines Satzes hervorhebt und andere Teile dabei vernachlässigt, dann kommt oben genannte Interpretation heraus...

@Tim: danke ;P

Ich denke mir, dass es nach dem Sinn der Hersteller nur einen einzellnen pinning-Test pro Einheit gibt

Das Problem ist nur, dass das Regelbuch tatsächlich recht eindeutig ist. :mellow:

...auch wenn es keinen schnelleren Weg gibt sich möglichst unbeliebt zu machen, als mit einer Alaitoc-Armee dem Gegner ~60 Pinning-Tests aufzuzwingen.