4. Edition NK gegen Fahrzeug und Infaterie

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Deus

Eingeweihter
23. April 2002
1.723
338
14.256
43
Folgende Situation:
Ein Teufelsrochen lädt seine Feuerkrieger nach hinten aus und die beiden Drohnen zur Seite.
Der Gegner greift in seiner Runde den Teufelsrochen und die Drohnen an. Die Drohnen werden erschlagen (wen wundert das jetzt) aber dem Teufelsrochen passiert nichts.
Darf der gegnerische Trupp jetzt W6" vorstürmen, da er ein Massaker angerichtet hat, darf er sich nur 3" neupositionieren da er ja auch mit dem Teufelsrochen in Kontakt war oder bleibt der Trupp einfach stehen, da er gegen ein Fahrzeug gekämpft hat und man sich danach ja nicht neupositioniert?
Oder passiert was ganz anderes?
 
er war im direkten Kontakt mit dem TR und den Drohnen somit ist er auch mit dem TR im Nahkampf und kann aus diesem Grund nicht vorstürmen/neu positionieren.
es ist nicht relevant ob der Gegner die Drohnen massakriet hat oder nicht.
anders sähe die Sache aus wenn der Gegner nur im direktem Kontakt mit den Drohen gewesen wäre, dann dürfte er vorstürmen/neu positionieren.
 
Originally posted by GrevenilVec@20. Feb 2005, 20:17
er war im direkten Kontakt mit dem TR und den Drohnen somit ist er auch mit dem TR im Nahkampf und kann aus diesem Grund nicht vorstürmen/neu positionieren.
es ist nicht relevant ob der Gegner die Drohnen massakriet hat oder nicht.
anders sähe die Sache aus wenn der Gegner nur im direktem Kontakt mit den Drohen gewesen wäre, dann dürfte er vorstürmen/neu positionieren.
Nee, das ist im RB etwas blöd beschrieben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
am Ende einer Nahkampfphase gegen ein FHZ ohne einen Wert in KG können Einheiten weder vorstürmen noch neu positionieren.[/b]
Wenn er nicht auf das Fahrzeug gehauen hat, dann gab es keine "Nahkampfphase gegen ein Fahrzeug", also darf er auch vorstürmen, neupositionieren etc.. Wenn er allerdings auch das Fahrzeug angegriffen hat, dann kann er das nicht.

Greg
 
Originally posted by GrevenilVec@21. Feb 2005, 16:20
Nee, das ist im RB etwas blöd beschrieben.
Damit wollte ich sagen, dass nicht der direkte Kontakt das wichtige ist, sondern "Nahkampf" - allein im direkten Kontakt mit einem Fahrzeug zu sein heisst nicht mit ihm im NK zu sein, da muss man schon draufhauen. Das ist im RB nicht sooo klar zu sehen.
 
Originally posted by GrevenilVec@21. Feb 2005, 16:48
tja, aber um in direkten Kontakt zu kommen muss ich einen Nahkampf ansagen ansonsten muss ich 1 Zoll Abstand halten.
Nein, muss ich nicht. Die beschränkung mit dem einen Zoll gilt nur für das Bewegen in der Bewegungsphase. In der NK-Phase gibt es die Beschränkung nicht und gegen Fahrzeuge schon gar nicht.
 
Originally posted by GrevenilVec@21. Feb 2005, 16:57
REgelbuch Seite 37

angreifende Einheiten bewgen

... nicht innerhalb von 1 Zoll um feindliche Modelle bewegen, die zu einer Einheit gehören, die du nicht angegriffen hast.

Fahrzeug per Defenition ist eine Einheit, also 1 Zoll Abstand halten.
Hmmm, Du hast Recht, was aber völlig hirnrissig ist. Denn wenn Du einen Panzer angreifst, darfst Du Dich nicht neupositionieren,stehst als weniger als 1" von ihm entfernt. Dann wärst Du ja automatisch panzergeschockt nächste Runde, was total debil ist...
 
So! ich hab die entsprechende Regelstelle im Englishen Regelbuch gefunden (S.45 multiple combats).
Da steht das man sich neuposen kann wenn man nicht im Nahkampf mit einer anderen Einheit
gebunden ist und auf S.71 (close combat results against vehicles) steht das man nicht als gebunden zählt wenn man ein Fahrzeug angreift ergo kann man sich neuposen oder eine Massacker Bewegung machen!
 
Weil man davon ausgeht das man nur mit dem Fahrzeug im Nahkampf ist!
Wenn man auch noch mit normaler Infantrie im Nahkampf ist ist das immer noch ein multibler
Nahkampf und da greifen andere Regeln beim Ausgang.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
als nicht im Nahkampf gebunden gilt erst in der folgenden Runde (in diesem Fall die der Tau) und besagt das der Gegner beschossen werden darf. Zudem darf ein Fahrzeug sich immer aus einem Nahkampf herausbewegen. [/b]
Im englischen Regelbuch steht nichts von nächster Runde sondern einfach nur das sie nicht als gebunden zählen und sich desshalb frei bewegen können!