4. Edition NK gegen Fahrzeug und Infaterie

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Das "locked" ist ja schon ziemlich eindeutig. Aber am Ende der multiplen NK-Regeln steht auch:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
At the end of the Assault Phase, all units that were involved in a multiple combat must make a Pile-in move towards enemies that were originally in the combat.[/b]
Das würde ja heissen, das man gegen das Fahrzeug einen Pile-in move machen dürfte, wenn die Drohnen überleben und nicht aus dem NK fliehen sollten (ja ich weiss, ist unwahrscheinlich, aber möglich). Aber gegen Fahrzeuge darf man ja eigentlich keine Pile-in moves machen.

@Deus
Ergo muß man als Tau vermeiden einen Multiplen Nahkampf mit 2 Drohnen und einem TR zuzulassen. Die Drohnen sind so wahrscheinlich unterlegen, daß der Gegner immer die "Massakerbewegung" machen darf.

@Topic
Stimme nach reiflicher Überlegung und Regelbuchstudien der entsprechenden Stellen auch Seren & Co. zu! FAQ wären aber trotz allem net schlecht, um auch das letzte kleine bisschen an Zweifel, das übrigbleibt, auszuräumen.

Ach so *räusper* *AscheaufmeinHaupt*, wenn der Trupp durch die Drohnen gebunden ist, kann man natürlich Nachrücken (Muss). In diesem Fall seh ich das Problem dass du hast. Und da fehlt eindeutig was, sorry 😛 Aber mal der Logik nach, das Fahrzeug kann sich wegbewegen, da es selbst nicht gebunden ist, insofern bringt ne Nachrückbewegung nur begrenzt was. Hier ist ein kleiner Undeutlichkeit passiert, da steht nicht "gebundene Einheiten", sondern "Einheiten des gleichen Nahkampfs", wobei ich mir sicher bin, dass damit selbstverständlich "gebundene Einheiten des gleichen Nahkampfs" gemeint sind, dann würde das nicht gehen.

Kann ich aber auch nur mutmassen, weil's so genau halt nicht da steht.

Originally posted by Aidan@23. Feb 2005, 9:02
Anmerkung: Man muss zwingend in direktem Kontakt mit dem Fahzeug sein, um es angreifen zu können, das gilt auch für Einheitenchampions (mit Energiefäusten) in der zweiten Reihe, die dürfen nicht attackieren, da ihre Vorderleute nicht "gebunden" sind!!!!!
Das ist allerdings falsch. Steht ja extra fett im Regelbuch, dass auch Modelle in 2" Umkreis um solche in direkten Kontakt mit allen Attacken zuschlagen dürfen 🙂

Du bringst da 'locked' mit 'engaged' durcheinander. Engaged sind die schon, aber die Einheit ist nicht locked in combat.