8. Edition Noch ein Neueinsteiger..

MMn reihen sich die HE-Kerntruppen so:
1. Grenzreiter - toller Umlenker
2. Silberhelme - guter Umlenker und sehr gut gg jeden anderen Umlenker und die meisten KM
3. Bogenschützen - ok wenn man Umlenker und andere kleine Einheiten auf Entfernung angehen will
4. Speerträger/Seegarde - in meinen Augen nutzlos, da die jeweiligen Aufgaben von anderen Truppen besser erfüllt werden können (Amboss = PG, Hammer = WL/SM, Beschuss = Bogenschützen, Schwestern, RSS, Taxi = Bogenschützen, PG, Kernfüller = s. o.)

Ich schließe mich Morrs Meinung an, spiele aber selber lieber Speerträger oder Seegarde aus Mangel an Modellen.
Die Stärke 3 der Speerträger und die 5+ Rüstung mit machen sie nicht besonders gut. Eventuell kann man Sie mit Bestienmagie ganz possierlich hochbuffen aber richtig toll sind se nicht.

Ich selbst Spiele 15 Schwertmeister, Kommandantant auf Sternendrache, 2 Magier (Weiße Magie), 2 Edle auf Adler (1xAst), 40 Speerträger (Magiertaxi), 2x 5 Grenzreiter, 3 Speerschleudern und 10 Schattenkrieger.

Letztere haupsächlich wegen des Fluffs, spielerisch sind sie eher Sinnlos.

MMn:
Frostphönix ++ // Feuerphönix 0/+ (die Regeln sprechen für sich)
Adler ++ (am besten immer 2 mitnehmen)
Grenzreiter ++ (am besten immer 3x5)
Schattenkrieger --/- (zu teuer für die paar S3 Schüsse)
Schwestern 0/+ (mal ganz nett, mal richtig gut, das kommt immer auf den Gegner an)

(-- sehr schlecht, - schlecht, 0 geht, + gut, ++ sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
die Schwestern hören sich irgendwie nicht so gut an, als das ich mir die anschaffen wollen würde
Gerade gg Vamps eine der besseren Einheiten der HE. Magische Attacken, S4, Flammenattacken. Das mögen nicht nur körperlose nicht, sondern auch Gruftschrecken, alle Umlenker, alles mit Reg, ...

Ausprobieren solltest du sie also in jedem Fall. Du musst dir ja nicht gleich die Modelle kaufen.^^

Die FB wird immer stören, so ist sie nunmal.^^
3 RSS sind aber schon ein guter Anfang gegen das Vieh. Mit den Schwestern werden die sogar noch besser (erst Reg wegschiessen und dann mit RSS draufhalten).

Mit Magie kannst du es auch probieren (Seele tilgen/Feuerball/Shems Strahl/... oder den MW-Sniper, wenn sie mal aus der Generalsblase rausfliegt).

Hi,

mal meine aktuelle Idee:

2 Kommandanten: 523 Pkt. 20.9%
1 Held: 157 Pkt. 6.2%
4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 764 Pkt. 30.5%
4 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 17.2%

*************** 2 Kommandanten ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Fürst, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Ogerklinge, Rüstung von Caledor -> 90 Pkt.
- - - > 233 Punkte

*************** 1 Held ***************
Edler
+ Hellebarde, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens -> 75 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 375 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
23 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 329 Punkte

24 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 435 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

Spielen momentan ohne Beschränkungen. Gegner sind meistens Vampire die Armee sollte aber auch gegen andere Armeen gut sein 🙂

Erzmagier soll in die Phönixgarde.
Fürst und AST in die Schwertmeister.
Hab auch noch 21 Weiße Löwen. Soll ich lieber die spielen?
Und reicht ein Stufe 4? Hab keine Punkte für nen Stufe 1 übrig 🙂

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Die Lehre macht allein zu wenig Druck. Ich würde ihn eher mit Weißer Magie oder Todeslehre spielen. Ob er (mit Weißer Magie) einen 4++ von Haus aus braucht bezweifle ich auch.

Fürst, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Ogerklinge, Rüstung von Caledor -> 90 Pkt.
- - - > 233 Punkte
Was soll der machen? Die Elite-Regis kämpfen auch ohne ihn gut genug.

Edler
+ Hellebarde, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens -> 75 Pkt.
- - - > 157 Punkte
Du gibst deinem wichtigsten Modell (nach dem St4 vllt) ein magisches Banner, dass jede deiner Elite-Einheiten tragen kann? Den Sinn dahinter musst du mal erklären 😉

- - - > 85 Punkte
Lass die Bögen weg, die 5 Schuss S3 pro Einheit bringen es einfach nicht - vor allem nicht gegen Armeen, die igP sind.

23 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 329 Punkte

24 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 435 Punkte
Hier fehlen mir die WL. Die Jungs sind mit Abstand die beste Elite-Einheit, die im AB ist und mMn gibt es keinen Grund (außer den Hintergrund) sie nicht in eine Liste zu nehmen (wenn möglich mehr als 21). Wenn du 2 Elite-Regis haben willst, musst du schauen in welcher Kombination du diese am besten spielen kannst.

Frostherz Phönix
- - - > 240 Punkte
In einer komplett unbeschränkten Liste kann man auch mal über 2 davon nachdenken.

So hab jetzt auch grad gespielt 😀
konnten wegen Zeitmangel nur 4 Runden spielen.
Liste war vom Prinzip echt ok.
Lehre des Lebens hattest du recht die ist bei dem einzigen magier nicht sinnvoll.
Fürst hab ich drin weil der Erzer nicht der general sejn soll, da der sich doch mal gerne selber sprengt und ich dem Gegner die Punkte nicht so einfach geben möchte.
Edler als General war mir zu blöd und so hat mir der Fürst gut gefallen.
Bei den Grenzreitern mit den Bögen..die geben mir die fehlenden Punkte für die Kerneinheiten xD

Das mit dem Banner hab ich echt verpfuscht xD keine Ahnung was ich da gedacht habe xD
Ok das heißt mehr Löwen anschaffen xD
Schwertmeister sind aber recht cool. 2 Infanterie find ich in Ordnung. Ist das ein Fehler?
ansonsten hat eigentlich alles gepasst 🙂

Edler als General war mir zu blöd und so hat mir der Fürst gut gefallen.
Ich finde ihn zu Fuß recht überflüssig. Auf nem Gaum in den SH wäre das schon was anderes.

Bei den Grenzreitern mit den Bögen..die geben mir die fehlenden Punkte für die Kerneinheiten xD
Die bekommst du sinnvoller voll. Probier einfach mal ein wenig rum - es sei denn du möchtest nicht auf die 15 Schuss verzichten 😉

2 Infanterie find ich in Ordnung. Ist das ein Fehler?
Nein. Ich halte SM+PG nur nicht für die beste Kombination.