Noob will Kreutzritter werden.

Ist ein älterer Thread - hab ihn nur reinkopiert, um die Modellgruppengeschichte zu umreißen:

7 Paladine: Laserkanone, Plasmawerfer 133 Pkt

Nimm 5 Paladine und 2 Neos - ist die härtere Kombination. Entscheidend ist die neue Regelung für Wundenverteilungen bei unterschiedlichen Modellgruppen.

Pala - LasKan
Pala - Plasma
2x Pala - Bolter
Pala - Nahk./Pistole
Neo - Nahk./Pistole
Neo - Schrotflinte

Sind 7 Modelle und 6 Modellgruppen (im Vergleich hattest Du nur 3-4 Modellgruppen). Treffer wo eh jemand stirbt (LasKan/Plasma) kannst Du jetzt den Neos zuweisen (die schreien da immer ganz groß hier!). Wichtig werden die vielen Modellgruppen, wenn viele Verwundungen rein kommen. Ein Beispiel: 6 Harlequinne der Eldar mit Peitschen greifen Deinen Trupp an! 4 Attacken pro Modell = 24 Attacken auf 3+ (KG 5) = 16 Treffer. Verwundungswurf: 2-3 Treffen mit 6 Panzerbrechend (wir nehmen jetzt 3 an), 5 weitere Attacken (S4) verwunden normal. Verwundungsverteilung: Von den 8 Verwundungen teilst Du dem Neo mit der Schrotflinte 2 panzerbrechende Treffer zu (hep - fang 😀), dem zweiten Neo einen panzerbrechenden, die 5 Palas würfeln je 1x auf 3+ RW, da sollten mindestens 3 überleben. (Wahrscheinlichkeit zwischen 3-4)

Bei Deinem Beispiel: 7 Palas - 3 Modellgruppen (ist auch teurer). 3 Panzerbrechende Treffer zerreissen 3 Palas. Die anderen 5 Verwundungen verteilst Du 1 auf LasKan, 1 auf Plasma, 3 auf die 2 restlichen Palas. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht toll, dass da 3 Stück stehen bleiben. Das Beispiel wird noch extremer, wenn ein größerer Nahkampftrupp ankommt, der eigene Trupp kleiner wird (da gibt es jetzt schon die ersten, die statt einem Neo lieber einen der 2 Paladine mit identischer Modellgruppe wegnehmen!) oder der Gegner Würfe wiederholen darf (hier Verdammnis der Eldar)

Ich bin Eldar Spieler - und am letzten Wochenende hat es mein Gegner durch Modellgruppenmaximierung jedesmal geschafft, dass alle panzerbrechenden Peitschentreffer meiner Harlequinne (insgesamt 4x mit den 2x 7er Harlequintrupps+Runenpropheten+Verdammnis in den Nahkampf gegangen - je 2-4 Panzerbrechende Treffer) auf nur einem Modell zusammen gefasst wurden, im Ergebnis hatte ich bei jedem Nahkampf Verluste, weil irgend was zurück geschlagen hat...:angry:

@StefanHofi: Ich liebe diese Erklärung! :lol:

Ja, die Regel ist echt fies, wenn man sie richtig einsetzt... Hab au gegen die Todeskompanie übelst einstecken müssen, davon 4x rüstungsbrechend... Konnte aber aufgrund der restlichen Verwundungen die alle in der selben Ini kamen alle rüstungsbrechenden auf einen Neophyten legen... 😛
Fand mein Gegner gar net toll, und es kam dann erstmal zu längerem blättern im Regelbuch... Da dort aber nicht explizit geschrieben steht, dass Treffer, die Rüstungswürfe ignorieren nicht zusammengefasst werden dürfen, musste er es wohl oder übel hinnehmen... 😎

verteilt man nicht erst alle 4 panzerbrechenden wie oben im beispiel auf alle modelle. spricht das von den 4 verwundungen jeweils eine einem modell zugeordnet wird, dann verteilt man die normalen auf jedes modell, so lang bis jedes modell min eine verwundung hat, dann geht das spiel wieder von neuem los. ich versteh das net so ganz mit den modellgruppen...

Wenn du Treffer bekommst, dann verteilst Du die Wunden so, dass jedes Modell eine Verwundung hat, bevor ein Modell 2 Verwundungen erhält.

Es ist im regelbuch allerdings nirgends beschrieben, das man erst E-Waffen-Treffer und dann normale abhandelt. Natürlich kann ich net Treffer der Ini 6 mit Treffern der Ini 4 zusammenlegen. Nach jeder Iniphase weisst Du deinen Modellen die jeweils erlittenen Verwundungen zu.

Ganz einfach wäre zum Beispiel bei 3 Modellen (1xNeophyt, 1xBolter-Pala, 1xNK-Pala) sagen wir 3 x E-Waffenwunde, 6 x normale Wunde:

1. Durchgang: 1 x E-Waffe auf Neo, 1 x normal auf Bolter, 1 x normal auf NK. Jetzt haben alle Modelle eine Verwundung, also beginnt die Verteilung von vorne...

2. Durchgang: wieder wie oben! Macht dann insgesamt 2 x E-Waffe auf Neo, 2 x normal auf Bolter, 2 x normal auf NK. Und wieder haben alle Modelle jeweils gleich viel Wunden, also beginnt die Verteilung von vorne...

3. Durchgang: siehe oben! Macht dann also 3 x E-Waffe auf Neo, 3 x normal auf Bolter, 3 x normal auf NK

Und so hast Du durch mischen der Modellgruppen trotz E-Waffen nur ein Modell verloren, während nach der alten Edi alle 3 weg gewesen wären...

Also irgendwie entwickelt sich das in die falsche Richtung! :lol:

Das Thema hier sollte ja sein: Start einer BT-Armee. Was ist besser? Die Black Reach Box, oder die Marines Streitmacht...

Für den Rest machen wir glaub mal nen neuen Thread auf, weil da glaub noch einiges kommen wird! Also merkt euch was ihr sagen wollt, und ab damit in den neuen Thread!

Verschieben kann ich leider noch nix, weil ich als Mod noch net freigeschaltet bin...

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du das alle nen Sprungmodul haben können?

Das ist ne Ausrüstung, wenn da nicht genau im Codex steht, das die das haben dürfen, dann gehts nicht. Und Schwertbrüder haben diese Optione definitiv nicht!

PS: dem Kastellan würd ich auch kein Sprungmodul geben . . . und ihn auch als Feldmarschall spielen. 15Pkte für einen LP mehr und auch noch einen armeeweiten MW von 10 - man wäre dumm, da nicht den Feldmarschall zu spielen.

schwertbrüder werden meiner meinung nach nur durch den flankenangriff(dank infiltratoren-fähigkeit) interessant... 🙂

Da brauchste dann aber au mindestens zehn davon, dass es sich lohnt, und das kostet ja ganz gewaltig! Aber könnte man trotzdem mal probieren...

@Gouldar: Ja, das mit den Standards ist echt blöd... Gibt es eigentlich noch ein anderes Volk, dass nur eine Standardeinheit hat???