**NORDMANÖVER 2008** Kiel, 9./10. August

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
02. März 2005
6.847
0
50.371
49
www.freder.de
Moin moin!
Am 9. und 10. August findet in Kiel zum fünften Male das Nordmanöver statt.
Bis zu 100 Recken haben die Chance um Rohm und Ehre (und auch ein paar Preise) zu kämpfen. Gespielt werden 5 Missionen, vermutlich aus dem Standardbereich, dazu gibt es einige Neuerungen, die unter
http://www.nordmanoever.de/
nachzulesen sind. Dort stehen bisher auch die Regeln und Infos für das Turnier.
Anmelden kann man sich ab Sonntag den 6. April 2008, 20.00 unter
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=2841
Dieses mal geht es nach der Reihenfolge des Zahlungseinganges. Wer zuerst überweist , ist auch dabei.

Wir hoffen auf nette Spieler und eine Menge Spass mit unserem bekannt-berüchtigtem Rahmenprogramm am Strand...:wub:

Zuletzt bearbeitet:
Aus mehreren Gründen beide Daumen hoch:

1. Style "nur" noch 20 Punkte. :wub:

2. Diese Punkte werden von einer festen 4 köpfigen Jury vergeben. 😎

Da werden zwar auch wieder einige heulen, warum ihre Double-Lash nur 3 Punkte kriegt und die andere Double Lash 4, aber hey, irgendwas ist ja immer. <_<

3. Weiterhin 30 Paint Punkte. Ein Garant dafür, dass man überwiegend schöne Armeen zu Gesicht kriegt. 😀

Aber ich hätte einige Fragen zu dem Wiederholungswurf:

Angenommen, es stehen sich 2 Spieler gegenüber, die beide den Wiederholungswurf haben.

1. Der eine Spieler würfelt eine 2, der andere eine 3. Müssen sich JETZT, nach dem ersten Wurf, beide Spieler festlegen, ob sie nochmal würfeln wollen? Das wäre die ausgeglichene Variante.

Logischerweise will der Spieler mit der 2 nochmal würfeln. Bei einer 1 und 2 ist er immer noch der Unterlegene, bei einer 3 ein Unentschieden und bei einer 4,5 oder 6 liegt er sogar vorne.

Darf der nach dem ersten Wurf vorne liegende Spieler also abwarten, was der Wiederholungswurf des bis dahin unterlegenen Gegners bringt? In diesem Fall ist der Spieler, der am Anfang vorne lag, begünstigt, weil er den Wiederholungswurf des unterlegenen Spielers abwarten kann und dann noch Reaktionsmöglichkeiten hat.

2. Wenn beide Spieler nach dem ersten Würfelwurf gleich auf liegen, beide eine 3 zum Beispiel, dann wird ja eh noch einmal von beiden erneut gewürfelt. Gilt das als Verbrauchen des Widerholungswurfs?

3. Wenn bei Gleichstand die Wiederholung nicht als Verbrauchen des Wiederholungswurfes gilt, kann es dann auch Kombinationsmöglichkeiten geben?

Beispiel: Nach erstem Wurf beide Spieler Gleichstand, eine 4. Beide wiederholen, 3 und 5. Der Spiele mit der 3 möchte wiederholen, der Spieler mit der 5 nicht.
Der Wiederholungswurf bringt eine 5, wieder Gleichstand.
Werden jetzt wieder beide wiederholt?

Den Wiederholungswurf halte ich für eine lustige Idee, aber es wird da zu ebenso lustigen Situationen kommen, auf die ihr Antworten parat haben solltet.

Damit ihr auch im FAQ-Teil was zu tun habt, mal einige Fragen: ^_^

Allgemeine Regelfragen:

1. Darf man jederzeit die gegnerische Armee-Liste sehen?

2. Wann erscheinen Schocktruppen? Die Reservewürfe macht man zu Beginn des Spielzuges, aber wann erscheinen die Schocktruppen konkret? Muss man vor der regulären Bewegung die Schocktruppen platzieren oder einfach irgendwann während der Bewegungsphase?

3. Gelten Einheiten, die am Ende des Spiels noch in einem Fahrzeug sind, als vernichtet?

4. Dürfen besondere Modelle bzw. Charaktermodelle von der deutschen bzw. englischen GW-Homepage benutzt werden? Zum Beispiel der Rote Schrecken oder General Macharius?

Spezielle Regelfragen:

Codex Chaos:

1. Haben boostende Tzeentch-Biker einen 3+ Rettungswurf oder einen 2+ Rettungswurf?

2. Wie funktioniert die „Peitsche der Unterwerfung“? Darf man gegnerische Einheiten aus einem Nahkampf herausziehen? Muss man Zielprioritätstests machen? Dürfen UCM´s als Ziel gewählt werden, auch wenn sie nicht das nächste Ziel sind?

Codex Dark Eldar:

1. Wirkt der „Kelch des Zorns“ auch gegen Fahrzeuge?

2. Kann das Portal von einer Barke aus geöffnet werden?

3. Kann ein Charaktermodell auf Hellion Skyboard oder Jetbike sprinten?

4. Kann ein Charaktermodell auf Hellion Skyboard oder Jetbike mit Kampfdrogen eine 12 Zoll Angriffsbewegung durchführen?

5. Halbieren Hagashinwaffen das Kampfgeschick des Gegners grundsätzlich? Oder wird nur das Kampfgeschick des Gegners für Attacken gegen die Hagashin halbiert? Anders fomuliert: Sind Hagashins mit Hagashinwaffen nicht nur schwerer zu treffen, sondern treffen den Gegner selber auch besser?

Codex Dämonenjäger:

1. Haben auch Grey Knight Terminatoren die Sonderregel „Fester Griff“ mit ihren Sturmboltern?

2. Wirkt der NullStab gegen den Schicksalsleser der Harlequine?

Codex Eldar:

1. Kann ein Autarch mit Jetbike oder Warpsprunggenerator sprinten?

2. Wirkt die „Abfangen“ Regel der Kriegsfalken auch gegen Fahrzeuge mit Kampfgeschick?

3. Dürfen Kriegsfalken in der Runde, in der sie geschockt sind, gleich wieder abheben?

4. Dürfen Infraschallkanonen eigene Einheiten betreffen? Dürfen Infraschallkanonen gegnerische Einheiten im Nahkampf betreffen?

5. Was passiert wenn 2 Eldar gegeneinander spielen, und der eine hat „Runen der Klarheit“ und der andere Eldar hat „Runen der Vorhersehung“?

Codex Orks:

1. Kann mehr als ein „Waaaghbanner“ gekauft werden und ist der Effekt dann kumulativ?

2. Kann ein Boss in einem Standard-Trupp eine E-Klaue haben wenn alle anderen Orks ihre Knarre und Spalte gegen die Sturm 2 Waffe getauscht haben?

Codex Space Marines:

1. Kann „Wut der Alten“ mit der Veteranenfähigkeit „Panzerjäger“ kombiniert werden?

Das sollte erstmal reichen. :wink:

Ach ja, und die Gallerien scheinen (noch) nicht zu funktionieren?

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall ist der Spieler, der am Anfang vorne lag, begünstigt, weil er den Wiederholungswurf des unterlegenen Spielers abwarten kann und dann noch Reaktionsmöglichkeiten hat.

Ist doch auch ganz logisch. Er lag ja auch vorne, hatte also einen Vorteil, welchen du ihm nehmen würdest, wenn beide gleichzeitig nochmal würfeln müssten. Also wäre es doch nur fair, wenn er abwarten dürfte.

Khorne11, ich habe keine Wertung getroffen dahingehend, wie es sein sollte. Ich habe nur verschiedene Seiten dargestellt. Einmal behält der Spieler seinen Vorteil, einmal nicht. Weil ich eben nicht weiß, was sich die Orga dabei denkt, nenne und benenne ich alle denkbaren Möglichkeiten.

Außerdem, was interessiert es Dich? :huh:

Als ob Du auf dem NM 2008 wirklich erscheinen würdest?! 😀

Und wenn doch, dann kannst Du eigentlich mal ein paar deiner zahllosen Urkunden und Pokale deiner internationalen Siege mitbringen. Ach ja, die MVP-Awards auch. Müssten so ein gutes Dutzend sein, wenn ich mich an deine Homepage recht erinner´. :wink:

Denn es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit als das NM, um der Community das zu beweisen, was Du bisher immer nur geschrieben hast. <_<

Und wenn Du alleine keine Lust hast, bring´ doch ein paar deiner dänischen TOP-Spieler mit. 🙂 Naja, und wenn die Top-Spieler keine Zeit haben, weil sie in Italien gegen TEAM-Deutschland spielen müssen, dann nimm halt die Nächstbesten, die Du kriegen kannst. -_-

Gruß
General Grundmann

@ Felix
Sei nicht so böse zu dem armen Khorne^^
Wobei sich ja sicherlicher ein Haufen SPieler finden würden die für den Guten die Startgebühr zahlen würden, nur damit er auch wirklich mitkommt^^

Zum Wiederholungswurf: Wenn ich und mein Gegner beide einen Wiederholungswurfs haben, dann einigen wir uns doch einfach darauf, dass sie beide verfallen, das dürfte wohl das fairste und auch das einfachste sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hätte einige Fragen zu dem Wiederholungswurf:

Angenommen, es stehen sich 2 Spieler gegenüber, die beide den Wiederholungswurf haben.

1. Der eine Spieler würfelt eine 2, der andere eine 3. Müssen sich JETZT, nach dem ersten Wurf, beide Spieler festlegen, ob sie nochmal würfeln wollen? Das wäre die ausgeglichene Variante.

Logischerweise will der Spieler mit der 2 nochmal würfeln. Bei einer 1 und 2 ist er immer noch der Unterlegene, bei einer 3 ein Unentschieden und bei einer 4,5 oder 6 liegt er sogar vorne.

Darf der nach dem ersten Wurf vorne liegende Spieler also abwarten, was der Wiederholungswurf des bis dahin unterlegenen Gegners bringt? In diesem Fall ist der Spieler, der am Anfang vorne lag, begünstigt, weil er den Wiederholungswurf des unterlegenen Spielers abwarten kann und dann noch Reaktionsmöglichkeiten hat.
So dachten wir das. Wenn einer nun mal günstiger würfelt...:lol:

2. Wenn beide Spieler nach dem ersten Würfelwurf gleich auf liegen, beide eine 3 zum Beispiel, dann wird ja eh noch einmal von beiden erneut gewürfelt. Gilt das als Verbrauchen des Widerholungswurfs?
Nein.

3. Wenn bei Gleichstand die Wiederholung nicht als Verbrauchen des Wiederholungswurfes gilt, kann es dann auch Kombinationsmöglichkeiten geben?

Beispiel: Nach erstem Wurf beide Spieler Gleichstand, eine 4. Beide wiederholen, 3 und 5. Der Spiele mit der 3 möchte wiederholen, der Spieler mit der 5 nicht.
Der Wiederholungswurf bringt eine 5, wieder Gleichstand.
Werden jetzt wieder beide wiederholt?
Tja, dann schlecht gewürfelt. Der Wiederholungswurf ist in diesem Falle futsch und es wird noch mal gewürfelt, würde ich sagen.

Den Wiederholungswurf halte ich für eine lustige Idee, aber es wird da zu ebenso lustigen Situationen kommen, auf die ihr Antworten parat haben solltet.
Ich wäre -ähnlich der ImpMeisterschaft- dafür gewesen, im Turnier nur einen einzigen Wurf wiederholen zu dürfen, jedoch haben da Gegner auch nicht die Tokens ihrer Gegner zerrisssen, so das welche das häufiger nutzen konnten.

Allgemeine Regelfragen:

1. Darf man jederzeit die gegnerische Armee-Liste sehen?
Jederzeit NACH dem Spiel, auf Anweisung des Schiris oder mit dem Einverständnis der Gegners. Haben wir das nicht so geschrieben?

2. Wann erscheinen Schocktruppen? Die Reservewürfe macht man zu Beginn des Spielzuges, aber wann erscheinen die Schocktruppen konkret? Muss man vor der regulären Bewegung die Schocktruppen platzieren oder einfach irgendwann während der Bewegungsphase?
Schocktruppen werden als erstes platziert, bevor andere Truppen bewegt werden.
3. Gelten Einheiten, die am Ende des Spiels noch in einem Fahrzeug sind, als vernichtet?
Nein. Wieso?:mellow:

4. Dürfen besondere Modelle bzw. Charaktermodelle von der deutschen bzw. englischen GW-Homepage benutzt werden? Zum Beispiel der Rote Schrecken oder General Macharius?
Komm´mir nicht auf komische Gedanken. Das bespreche ich noch mal mit meinen Kollegen... Hast Du was vor? Wenn Du schon so fragst....😱

@Magua:
Generell sind die englischen Regeln vorrangig. Worauf willst Du genau hinaus?

Zitat von TTT:
Wer mit den Regeln des Turniers, so wie sie bestehen, nicht einverstanden ist, muss auch nicht kommen. Denn wer nur erscheint, um T³ Punkte oder ggf. Preisen einzuheimsen, der ist hier falsch.

Spaß heißt das Zauberwort!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts spezielles, aber es gibt ja z.B. das Pseudoerrata von GW D zu den Orks, die verschiedenden Formulierungen und alles andere (z.B. Codex Necron 2. Auflage), was man so falsch übersetzen kann bzw. noch nicht auf Deutsch erschienen ist.

Ich wollte nur sichergehen, dass die Armee, die ich, basierend auf meinen englischen Regeln, aufstelle, auch ok ist.

@Grundmann: Ich habe, als ich 5 Jahre alt war, einem Jungen mal voll zwischen die Beine getreten. Der wirft mir das auch immer noch vor. Wobei der sowieso etwas komisch ist.

@Freder:

Gibt es Abzüge, wenn in der AL Rechtschreibfehler vorkommen? Mir wurde erzählt, dass du in der Stylewertung Punkte abziehst, wenn man Standard mit t am Ende schreibt. Gilt das auch für andere Worte?

Zu WYSIWYG: Bei meinen Tau habe ich ALLE (ohne Ausnahme) Plasmabeschleuniger durch Fusionsblaster dargestellt, weil ich den Riesendildo nicht mag. Fusionsblaster sind nicht in der AL. Wenn ich meinen Gegner vor dem Spiel darauf hinweise, kann ich die Tau dann abzugfrei spielen?

Zur Fairnesswertung: Muss der Gegner Abzüge bei der Fairnesswertung glaubhaft begründen können?

"Mehrköpfige Jury": Bezieht sich das auf dich und ein paar andere Kieler oder bezieht sich das auch dich, ein paar andere Kieler und je ein Mitglied aus mehrköpfig-anwesenden Clubs?

Zuletzt bearbeitet:
@Khorne11:
1) Standard mit "t" am Ende gibt Abzüge. Bei anderen Dingen sind wir gnädig...

2) WYSIWYG: Fusionblaster ist Fusionblaster. Plasma ist Plasma.

3) Muss er nur im Ausnahmefall. Wenn einer mit "0" ankommt, dann müssen mal beide zum hochpeinlichen Verhör zum Inquisitor, ob das was falsch gelaufen ist.

4) Nein, ein zweiter Kopf ist mir noch nicht gewachsen. Ich verstehe die Frage nicht so ganz?

Gut, danke Freder. Mehr wollte ich nicht wissen.

Damokles: Ich wollte es eigentlich für das 3. BorderCon wissen (Fanatasyturnier). Jeder der kommen will (Plätze sind noch frei), kann mir eine PN schicken. Außerdem habe ich ernsthaft vor zum NM zu fahren, scheint ja alles gut durchdacht zu sein. Ich muss nur noch auf grünes Licht bezüglich einer realistischen Startgebühr warten.

Aaaaah, Khorne11 hat nach einem ersten Anfall von Schreibraserei, seinem Namenspatron entsprechend 🙂, seinen Post doch noch mal LEICHT editiert.

Schade, die Anrede : "Grundmann, mein liebster GW-Fanworld sweety..." :wub: hatte irgendwie was. 😀
Gott sei dank habe ich von dem ursprünglichen Post noch eine Kopie gezogen. Soll ich die mal einstellen? Ach, ich tu´s nicht. Bin halt nicht so der nachtragende Typ. -_-

Ich weiß auch gar nicht, womit ich das verdient habe?!? Wer einen auf dicke Hose macht, und das auch noch so öffentlich über verschiedene Foren und verschiedene Homepages (mit witzigerweise unterschiedlichen Inhalten) <_<, der muss damit rechnen, dass in unserer kleinen, überschaubaren und trotzdem prestigträchtigen Szene mal nachgefragt werden darf, oder?!? 😎

Und wie Black Paladin so schön schrieb:
"Ehre ohne Beweis war schon im Mittelalter bedeutungslos!"

Deswegen, was auch immer Du in deinem Leben so machst, wem Du wohin trittst, was deine religiösen Überzeugungen sind, welche Musik Du hörst und so weiter...hey, kennste Wayne?

Waynes interessiert?! :lol: Also, mich nicht!

Aber wenn auf einmal der nach eigener Aussage INTERNATIONAL erfolgreichste deutsche Warhammer-Spieler sich wie aus dem Nichts der Öffentlichkeit mit vollmundigen Worten präsentiert (inklusive mittelmäßiger Necron-Liste)... DASS interessiert mich dann schon. ^_^ Vor allen Dingen dann, wenn DER internationale Champion in Deutschland eher, äh, vorsichtig formuliert, ein unbeschriebenes Blatt ist. <_<

Deswegen, quasi als offener Brief, persönlich kennen wir uns nicht und daher habe ich auch persönlich absolut nichts gegen Dich. Aber dein Online-Auftreten hat einfach einen gewissen Unterhaltungswert. ^_^

@Magua
Willste Orks spielen?

@Freder
Glaube Khorne meint, ob nur GZKler bewerten. Oder eine Mischung aus den verschiedenen NM-Clans. Oder vielleicht meint er auch, ob verschiedene große Anwesende Clans jeweils einen Judge stellen.

Ich hab´s bis jetzt so verstanden, dass alle 4 Judges von den ausrichtenden Clans gestellt werden.

@Armeeliste sehen dürfen
Ne, habe ich so noch nix zu in den Regeln gelesen.

@Truppen in Fahrzeugen
Manche Spieler interpretieren das Regelbuch FAQ so, dass Truppen die am Ende des Spiels in Fahrzeugen sind, der Siegespunkte-Tabelle entsprechend als "Off-Table" gelten und damit volle Siegespunkte abgeben.

@Die Fragen
Sind alles Fragen, die ich für die Stadtmeistschaften und die letzten beiden Münster Unlimited gekriegt habe. Also werden die euch früher oder später auch erreichen, jetzt sozusagen als Vorgeschmack. :whistling:

Gruß
General Grundmann

Edit: *Ich schreibe zu langsam*

Okay, damit ist die Paintfrage ja geklärt.

@Khorne: Was ist aber jetzt bitte schön wieder eine "realistische Startgebühr"?!? Du brauchst doch vermutlich keine Unterkunft zahlen, weil Du beide Tage fahren kannst und die Startgebühr beträgt doch maximal so um die 10-12€. Hey, wir spielen Warhammer, einfach mal einen Blister nicht kaufen und zum NM 08 kommen!

So hört es sich halt schon wieder so an, als ob Du dir eine Brücke baust, aus finanziellen Gründen nicht kommen zu können. Wenn die Schweizer das mit ihrer langen Anfahrt und Unterkunft behaupten würden, okay. Aber Du bist doch quasi Nachbar des Nordmanövers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte TT-Sweety 😉. Es ging mir nur darum, dass ich mich diesbezüglich schon seit Wochen nicht mehr geäußert habe und auch nicht vorhabe mich jemals wieder dazu zu äußern. Also kann man das doch auch mal ruhen lassen, oder?

Ansonsten: Das ist Freders NM Thread und soll keiner der "Bash-khoRne11"-Threads werden. Ich wollte hier durch meine Fragen keine Unruhe stiften, ich hatte nur Klärungsbedarf, welcher befriedigt wurde.