**NORDMANÖVER 2008** Kiel, 9./10. August

Ne, mal Spaß beiseite: Genau so, wie meines Erachtens nach die Fußball-WM 2010 in Südafrika gefährdet ist, genau so sehe ich den 40K-Teil der EM 2008 eher kritisch. Die Italiener haben das einfach links liegen gelassen.
Ja das is verständlich. Also die ganzen Regeln, Missionen etc. haben ja eh alle anderen Länder gemacht zum Großteil (Deutschland inklusive).
Im Prinzip müssen die uns nur Tische und Gelände stellen, den Rest haben wir eh schon geregelt. 😀
Ansonsten hauen wir halt den Fantasy Italos auf die Hände, dasse da ma was sagen sollen, so einfach is das.

Vielleicht kann ich unsere Fahrgemeinschaft zu etwas Urlaub motivieren, so 1 oder 2 Tage eher anreisen und auch 1 oder 2 Tage länger bleiben. Fände ich total cool!
Also zumindest FenneQ und ich wollten ca. 3-4 Tage eher anreisen und chillen. 😎

Jo danke. werd ich machen sobald ich weiß, obs mein praktikum zulässt.

damo net ita?

Ruf einfach an wenn Du das weisst.Nehme Dich gerne mit.

Ne, kann leider nicht nach Italien, weil die Schwester meiner Frau am Freitag davor meinte heiraten zu müssen.:angry:
Meine Frau wollte mich nichteinmal für die ETC von der Familienbürde freistellen.🙁
Und morgens um fünf nach der Hochzeit losfahren bedeutet:
Kiel schaffen wir, Italien leider nicht.
Ergo: NM ich bin dabei! ^_^

Die 200 Sachen treffen sicher zu.
Aber ich habe noch nie genug Drogen zu mir genommen um Slayer oder ähnlichen KRACH auch nur ansatzweise zu mögen.
Hast ja schon auf der Rückfahrt von Mühlheim erfahren, dass Du gerne Bedenken an dem Fahrstil äussern kannst, diese zur Kenntnis genommen werden, jedoch zu den Akten gelegt. ;-)

@Topic:
Gute Neuerungen wie ich finde.
Besonders die Softpointbewertungen durch die Jury.
Da kann sich nachher keiner beschweren, weil er von strengeren Juroren bewertet wurde als die anderen, wie es beim Dark Pro der Fall ist.

warum würde ich nur allzu gerne wetten, das irgendwer trotzdem hinterher an den softskill-bewertungen meckern wird... *pfeiff*

aber so haben wir uns das auch gedacht, bei so vielen armeen ist die DP-Wertung nicht mehr tragbar, da diese nur dann Optimal läuft wenn möglichst jeder jede Armee bewertet - bei zumindest 50% der Armeen ist es noch ok, aber selbst das ist bei 100 Spielern einfach nicht drin.

Da stimme ich Dir komplett zu, auch was das meckern angeht.
Aber immerhin können dann alle über die gleich Bewertungsgruppe meckern und keiner über "die drei Jungs, die mich nur nicht leiden können". ;-)

Aber es ist nur ein Problem der DP Wertung an sich, sondern auch der bewertenden Spieler.
In Euer Jury sitzen ja eher die "Turnierspieler", die sich mit den verschiedenen Armeen auskennen ud wissen was die Codizes alles so hergeben.
Bei der DP Bewertung ist es eben nicht der Fall, dass alle Bewerter wirklich Ahnung von dem haben, was sie da bewerten sollen.
Ich für meinen Teil freue mich jetzt besonders auf das NM, habe zum ersten Mal wirkliche Motivation meine Flesh Tearer schön und vernünfitg zu bemalen, weil ich weiss dass sie "möglichst" objektiv betrachtet werden.
NM 2008 ich komme. ;-)
Flesh Tearer for the win. *ROFL*

Ich glaube auch, dass es bei der Teilnehmerzahl keine bessere Bewertungsmethode gibt. In Sachen Fairness finde ich aber das Hamburger System vom fb-AK besser, bei welchem es keine Fairnesswertung gibt, weil davon ausgegangen wird, dass alle einen gesunden Menschenverstand haben - sollte es dennoch Aussetzer geben, wird die Gesamtpunktzahl des Spielers deutlich reduziert.

Steht eigentlich schon fest, wer in der Gruppe der Bewertenden ist?

Wie siehts das beim Nordmanöver. Dort ist Forgeworld zugelassen, aber zu welchen Regeln? Imperial Armour oder Imperial Armour Apokalypse? Im IA-Apokalypse steht, dass dieses Buch die alten Regeln und Werte aktualisiert, wo notwendig. Sind die Alten IA-Regeln Vol.1-3 dann obsolet? Punktekosten und Waffen unterscheiden sich doch erheblich.
wer kommt dort hin um apokalypse zu spielen?

Öhm ich denke ihr habt ihn missverstanden. Er meinte, dass im IA Apo steht, dass die Regeln dort für bestimmte Einheiten, die Regeln der vergangenen IAs erneuern/ersetzen. Also quasi ein update..... Und nun wollte er wohl wissen ob das IA Apo für einige Einheiten zählt, da dieses nichts mit Apo zu tun hat sondern lediglich ein Update der alten Regeln der vorangegangenen IAs ist.