**NORDMANÖVER 2008** Kiel, 9./10. August

@Freilos🙄

Nö, ich bleibe meinen Space Marines treu. Nach welchen Regeln ich sie spielen werde weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, ob ich 5 Razorbacks zusammenbekomme, oder nicht.

Auch ist der neue SM Codex noch nicht raus, was auch für die 5. Edition gilt.

Obwohl, ich kenne 2 Orkspieler, die mir zusammen auch 200+ bemalte Orks leihen können. 😉

@Freder
Glaube Khorne meint, ob nur GZKler bewerten. Oder eine Mischung aus den verschiedenen NM-Clans. Oder vielleicht meint er auch, ob verschiedene große Anwesende Clans jeweils einen Judge stellen.

Ich hab´s bis jetzt so verstanden, dass alle 4 Judges von den ausrichtenden Clans gestellt werden.
Richtig.
@Armeeliste sehen dürfen
Ne, habe ich so noch nix zu in den Regeln gelesen.
Stimmt. Die FAQs sind noch alle in der Überarbeitung.
@Truppen in Fahrzeugen
Manche Spieler interpretieren das Regelbuch FAQ so, dass Truppen die am Ende des Spiels in Fahrzeugen sind, der Siegespunkte-Tabelle entsprechend als "Off-Table" gelten und damit volle Siegespunkte abgeben.
Solche Art von Spieler sollen zu Hause bleiben oder notfalls in den Süden ziehen.
@Die Fragen
Sind alles Fragen, die ich für die Stadtmeistschaften und die letzten beiden Münster Unlimited gekriegt habe. Also werden die euch früher oder später auch erreichen, jetzt sozusagen als Vorgeschmack.
Jaja.... :-( siehe oben.
Achja: 5. Edi und SM Redux. Kommen die beiden Bücher vor dem NM raus und wenn ja, wird auf dem NM nach ihnen gespielt?
Natürlich nicht. Das wäre für alle Beteiligten etwas zu kurzfristig und unfair von der Planung her.

@Magua
Habe 6 Laser-Plasma Razorbacks, die könnte ich dir leihen. Dummerweise müssen die Laser-Plasma Razorbacks nur vorher wieder im Codex: SM Redux erscheinen. :lol: Naja, wenn, dann weißt Du ja jetzt, an wen Du dich wenden kannst. 🙂

Ansonsten: Nimm die Orks, nimm die Orks!! :lol:

@Khorne
Gebashe, wo? Es geht hier nur um das Nordmanöver und deine mit äußerster Spannung erwartete Teilnahme. ^_^

Erst auf dicke Hose machen und so weiter, dann aber klugerweise nix mehr sagen... tja, das zeugt einfach von Klasse. <_< Da verstehe ich einfach das Problem nicht: ein paar Fotos mit dir von den Siegerehrungen, ein Bild deiner Trophäensammlung, Du im engsten Kreis deiner dänischen Team-Kollegen... es könnte alles so einfach sein. 😀

Und ich werde mit DIESEM Thema niemals aufhören! :devil: Warum Dich also in Ruhe lassen? Ich will Dir und deinem offensichtlich uns allen spielerisch überlegenen Können doch einfach nur huldigen!! :thumbsup:

An dieser Stelle: Da Dänemark bei der EM ja auch mitspielt, kannst Du mir bitte mal die relevanten Namen der Leute nennen, mit denen Du so erfolgreich gespielt hast? Oder besser noch, Du könntest uns mal zwecks Vorbereitung die kompletten Manschaftslisten sowohl des dänischen Fantasy als auch 40K Teams schicken. Für einen Spieler deines Kalibers sollte das doch ein Klax sein, oder? -_- Hast da doch sicherlich ein oder zwei gut.

@Erscheinungsdatum von Neuveröffentlichungen und einreichen von Armeelisten

Ja, das ist in der Tat mal spannend. Insbesondere, wenn man den Würfelbonus haben will. Oder eben die neue Edition.

Man könnte natürlich auch sagen, dass auf jeden Fall die alte Edition gespielt wird.

Gruß
General Grundmann

Ich will mich hier nur mal kurz einmischen....

@General Grundmann:
Was interessiert dich das Nordmanöver 08? Am gleichen Wochenende ist die verdammte EM und ich dachte eigentlich, dass du eher dahin willst. 😉

Ich muss nur noch auf grünes Licht bezüglich einer realistischen Startgebühr warten.
@Khorne11:
8 € Startgebühr sind doch nun wirklich sehr überschaubar, findest du nicht?

Und wenn Du alleine keine Lust hast, bring´ doch ein paar deiner dänischen TOP-Spieler mit. 🙂 Naja, und wenn die Top-Spieler keine Zeit haben, weil sie in Italien gegen TEAM-Deutschland spielen müssen, dann nimm halt die Nächstbesten, die Du kriegen kannst. -_-

@Jac Draco
Doch, doch... bin durchaus bei der EM dabei. :wink: Nur für den Fall, dass sich der NM Termin aus irgendwelchen Gründen noch einmal verschiebt (oder die EM aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten der Italiener ausfällt), wollte ich einfach mal ein bißchen mitmischen. 😎

Gruß
General Grundmann

Mmmh.... vll. lass ich mich doch überreden mal ein bissl aus dem üblichen Radius rauszufahren & mal bei was richtig großem mitzuspielen. 🙂
Kommt aber noch auf meine Praktikumsplanung an. Na, ma gucken. Hört sich jedenfalls mal wieder gut an (und ich will unbedingt nochmal auf dem Hexenhaus-Tisch spielen! Hach, welch ein Traum 😉 ).

@Groundman: Wenn du mich schon zitierst, dann sag mir das wenigstens, damit ich mir darauf... öhm.. einen trinken kann. 😉

@Jaq:
Und wer beantwortet dann auf englisch und französisch (bitte *einmal* dazu jetzt keine blöden Kommentare) 😱 die internationalen Regelfragen?!? 😛

Wer führt denn dann die am schwersten zu spielende *harhar, da muss ich selber lachen* denkbare Armee, den Desisturm OHNE Gaukler, in´s Feld?!? 😎

Ne, mal Spaß beiseite: Genau so, wie meines Erachtens nach die Fußball-WM 2010 in Südafrika gefährdet ist, genau so sehe ich den 40K-Teil der EM 2008 eher kritisch. Die Italiener haben das einfach links liegen gelassen.

Aber wenn ich natürlich die Wahl haben, im August im hohen deutschen Norden zu sein oder im hohen italienischen Norden...dann ausnahmsweise doch lieber Italien. Vielleicht kann ich unsere Fahrgemeinschaft zu etwas Urlaub motivieren, so 1 oder 2 Tage eher anreisen und auch 1 oder 2 Tage länger bleiben. Fände ich total cool!

@Black Paladin
Hiermit informiere ich Dich darüber, dass ich ein Boltershot Zitat von Dir zweckentfremdet habe. Aber eben mit Quellenangabe. ^_^

Gruß
General Grundmann