Tja, aber was heißt denn nu 'nix tun dürfen' in der gegnerrunde? Was passiert z.B., wenn die Einheit in der Schussphase zum nix tun verdammt wird und nu angegriffen wird? Ist das nicht was hübsches für dich, Felix? 😉
Ne, momentan nicht!
😉 Meine Lebenszeit wird jetzt ja durch einen echten Beruf in Anspruch genommen. :lol: Da bleibt einfach weniger Zeit und Lust für solche Nebenkriegsschauplätze.
😎
Regelbuch Seite 67: "bla, bla, bla... but the unit can´t do anything else for the rest of the turn."
Da wprde ich jetzt erstmal gucken, wo es ähnliche Formulierungen im Regelbuch gibt.
Zum Beispiel Pinning (Seite 31). Pinning hingegen verweißt auf Going to Ground (Seite 24).
Oder auch Turbo-Boosters (Seite 76) "... or execute any voluntary action in the same turn."
Aber bleiben wir mal beim GtG (Going to Ground). "Whilst it has gone to ground the unit may do nothing of its own volition, but will react normally if affected by enemy actions (for example, it will take morale tests as normal). If the unit has to fall back, it will return to normal immediately. If assaulted, the unit will fight as usual, but gains no advantage for being in cover because they are not set to receive the enemy charge (see page 36).
Jetzt wieder zum Regelbuch Seite 67: "bla, bla, bla... but the unit can´t do anything else for the rest of the turn." Wenn man das mehr oder weniger wörtlich nimmt, kommt man zu vielen lustigen Deutungsmöglichkeiten. Zum Beispiel darf die Einheit nicht zurückschlagen, wenn sie angegriffen wird. Sie wird aber auf keinen Fall automatisch getroffen, weil ihr KG nicht 0 wird. Was ist noch Lustiges denkbar? Zum Beispiel muss ich meine Modelle nicht entfernen, die gekillt werden. Oder muss/darf ich noch einen Moralwerttest ablegen? Und selbst wenn ich ihn nicht bestehe, muss ich mich dann zurückziehen? Ne, darf ich ja anscheinend nicht!
😉
Man sieht also, dass man vernünftig bleiben muss, mit dem was man da hineinließt. Ich verstehe es so, dass die Einheit, die einen Notausstieg im gegnerischen Spielzug hinlegt, nichts aus eigener Initiative mehr machen darf. Zum Beispiel darf die Einheit nicht freiwillig zu Boden gehen. Diese Möglichkeit ist ihr genommen. Schwieriger wird´s da schon wieder, ob zum Beispiel ein Psioniker seinen Psi-Matrix benutzen darf, nachdem er einen Notausstieg durchgeführt hat. Aber dieses Psi-Matrix Problem besteht meiner Meinung nach auch bei einem Psioniker, der zu Boden gegangen ist.
So oder so, realistisch bleiben!
😎 Dann gibt´s da gar keine Probleme.
😀
Gruß
General Grundmann