5. Edition Notausstieg und "zu-parken"

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ja, der geht aber davon aus, dass Aussteigen eben Aussteigen ist,unabhängig davon, ob es freiwillig ist, oder nicht!

Und da scheinen die Regeln einen Unterschied zu machen(den er leider nicht macht), wie ich es bereit erklärt hab!

Und genau das ist der springende Punkt, den mir so keiner wirklich wiederlegen kann!😎

Ich beharre ja darauf, dass es 2 verschiedene "disembarkings" gibt...
und die Regeln scheinen das ja zu unterstützen, oder seht ihr da nen direkten Gegensatz?

Ja eben den, dass die Regeln im Gegensatz zu dir offensichtlich weder in der deutschen noch in der englischen Fassung sich so lesen lassen, dass es zwei "disembarkings" gibt.

Es sieht eher mal wieder so aus als wolltest du etwas sehen das dir passt. Auch wenn es keinen Regelbeleg dafür gibt.

Unabhängig davon:

Austieg aus einem Gebäude, geht da Notaustieg? Denn im Regelwerk steht das Notausstieg in "" (sieht so aus >> können zu einem "Notausstieg" gezwungen werden<<), ich gehe ja davon aus das die Austiegsregeln normal weiter gelten aber sicher bin ich mir grade nicht.

@Athenys
Es sieht nämlich in der Tat so aus, wie es auch schon Tim geschrieben hat, dass Du dauernd von der Annahme ausgehst, das das eine Wort "disembarking" zwei Bedeutungen hat. Und in dieser Situation bist Du in der Bringschuld. Niemand muss Dich überzeugen, Du musst uns schon Belege liefern, dass es zwei unterschiedliche "Disembarkings" gibt. 😉 Denn grundsätzlich gilt ja wohl schon, dass ein so konkretes Wort erst einmal immer nur eine Bedeutung hat. 😎

Gruß
General Grundmann

Es sieht eher mal wieder so aus als wolltest du etwas sehen das dir passt. Auch wenn es keinen Regelbeleg dafür gibt.
Wenigstens komme ich nicht mit so sinnreichen "Regelerläuterungen", wie du in der Valkyrendiskussion und am Anfang dieses Posts,von wegen "nichts tun können"...kannst ja nochmal auf die ersten 2 Seiten gucken, bevor du solche Kommentare bringst!<_<

Also,
ich habs zwar schonmal geschrieben, aber ich hab grad mal Zeit das ganz nochmal zu tippen:

Auf S.66 steht:
"Models can only voluntary embark or disembark in the movement phase,and may not voluntary both embark and disembark in the same turn. However, they may embark and then be forced to disembark if their transport is destroyed"

Das RB macht hier einen klaren Unterschied zwischen "voluntary disembark" und "forced to disembark".
Gebe es diesen Unterschied nicht, könnte ich nach einem "Vehicle Destroyed" ergebnis in meiner Runde nicht aussteigen!
Warum?
Nehmen wir mal an:
Ein Trupp Harlequin steigt in einen Falcon ein, welcher danach Turboboostet und dabei an schwieriges Gelände kommt...er macht einen Test und würfelt ne 1! Folge? Er ist zersört! Die Passagiere müssen raus!
Dürften sie aber nicht, wenn es diese Unterscheidung nicht geben würde, da sie nur 1! mal pro Runde ein bzw. aussteigen dürfen!

Das ist der Hauptbeweis, warum das 2 verschiedene Arten des Ausstiegs sind...der Rest meiner Argumentation ist eben eine Fortführung dieses Beweises und es ergeben sich daraus auch keine Regeltechnischen negativ-Konsequenzen!

P.s.:Ach ja...ich will hier nicht "mal wieder" irgendwelche "ach so klaren Sachen"(man siehe Valkyre) zu meinem Vorteil drehen! Das habe ich nicht nötig-mir sowas von Deus Ex sagen lassen zu wollen noch viel weniger!
Ich stelle eine Frage hier ins Forum und beteilige mich an der daraus resultierenden Diskussion, wenn damit jemand ein Problem hat, dann bitte ne PN an mich, danke!

Gegenfrage, wenn es deiner Meinung nach 2 Arten des Aussteigens gibt, Freiwillig und Erzwungen und das freiwillige Aussteigen den Regeln auf S. 67 folgt.

Welchen Regeln folgt dann das erzwungene Aussteigen? Bitte mit Seitenangabe aus dem RB. Da es deiner Meinung nach nicht die Regeln auf S. 67 sind muss es ja wohl irgendwo anders nochmals eine Erläuterung zum "erzwungenen" aussteigen geben.

brauchst du nen Taschentuch für deine Tränen?

Das es ein Gezwungenes und ein Freiwilliges Aussteigen gibt ist allen Klar und wurde nie bestritten, da aber beides den gleichen Regeln folgt (es gibt ja nur eine Regel die das Aussteigen regelt) gibt es effektiv keine zwei Arten von Aussteigen (zu mindest Regeltechnisch nicht).

Du bist dran das Gegenteil zu beweisen, und solange du das nicht kannst bleibe ich da bei du siehst was du sehen willst.

brauchst du nen Taschentuch für deine Tränen?

Das es ein Gezwungenes und ein Freiwilliges Aussteigen gibt ist allen Klar und wurde nie bestritten, da aber beides den gleichen Regeln folgt (es gibt ja nur eine Regel die das Aussteigen regelt) gibt es effektiv keine zwei Arten von Aussteigen (zu mindest Regeltechnisch nicht).

Du bist dran das Gegenteil zu beweisen, und solange du das nicht kannst bleibe ich da bei du siehst was du sehen willst.

Streng genommen sind beiden Arten des Aussteigens, die es ohne Zweifel gibt, sogar verschieden. Bei Variante zwei werden nämlich Modelle, die nicht aussteigen können, als vernichtet gewertet und aus dem Spiel entfernt. Damit ist klar, dass es zwei Varianten des Aussteigen gibt und das eine mindestens in einem Punkt eine Abwandlung der anderen darstellt. Jetzt ist eben die Frage, ob diese erzwungene Variante, die Standardvariante noch weiter modifiziert. Und da ist dann die Frage in welcher Reihenfolge man Bedingungen und Einschränkungen liest. Liest man als erstes die Tatsache, dass nicht aufstellbare Modelle vernichtet sind, dann können sie sich auch nicht mehr mit dem Notausstieg retten, der nur erlaubt ist, wenn ein oder mehr Modelle nicht normal platziert werden können. Liest man es aber anders herum, dann kann man den Notausstieg wählen, bevor die Modelle vernichtet sind.

Nunja, wird ein Fahrzeug zum Wrack, müssen die Modelle aussteigen.

Jetzt greifen die Regeln fürs Aussteigen auf S. 67. Andere gibt es ja nicht.
Ale Modelle die regulär platziert werden können, steigen Normal aus. Für alle Modelle, für die das nicht möglich ist, gibt es die Möglichkeit irregulär per Notausstieg platziert zu werden (sie können also immernoch platziert werden, ergo aussteigen).

Und wenn auch der Notausstieg nichtmehr möglich ist, kann ein Modell nichtmehr aussteigen. Denn solang man einen Notausstieg durchführen kann, kann man noch aussteigen, denn Notausstieg ist Bestandteil des Aussteigens.

Meine Damen und Herren, wiedereinmal ist mir die Lust vergangen zu posten, vieleicht können ja NGF und Son of Phoenix meine Argumentation liebenwerter Weise weiterführen , da hat jemand wenigstens grundlegen verstandne was ich meine.

Ach ja, dann wäre vielleicht noch eine Lösung fällig, für das "nichts tun" in der Gegner-Runde....und da würde ich gerne mal nen RAW-Beleg sehen, vorszüglich von unserem Alles-Wisser Deus Ex!

Meine Zeit ist zu kostbar für sowas, ich hab meinen Punkt angeführt und muss mir dieses geflame nicht geben!

Man kann aber aus der Zusatzbedingung der vernichteten, nicht aussteigen könnenden Modelle darauf schließen, dass der Notausstieg nicht durchführbar ist.

Streng genommen sind beiden Arten des Aussteigens, die es ohne Zweifel gibt, sogar verschieden. Bei Variante zwei werden nämlich Modelle, die nicht aussteigen können, als vernichtet gewertet und aus dem Spiel entfernt. Damit ist klar, dass es zwei Varianten des Aussteigens gibt und das eine mindestens in einem Punkt eine Abwandlung der anderen darstellt. Jetzt ist eben die Frage, ob diese erzwungene Variante, die Standardvariante noch weiter modifiziert. Und da ist dann die Frage in welcher Reihenfolge man Bedingungen und Einschränkungen liest. Liest man als erstes die Tatsache, dass nicht aufstellbare Modelle vernichtet sind, dann können sie sich auch nicht mehr mit dem Notausstieg retten, der nur erlaubt ist, wenn ein oder mehr Modelle nicht normal platziert werden können. Liest man es aber anders herum, dann kann man den Notausstieg wählen, bevor die Modelle vernichtet sind.

Ich vermute mal es geht um die beiden Aussagen von SoP und NGF.

Dazu muss ich aber sagen, dass die „zählt als Vernichtet“-Einschränkung für die gegnerische Phase und das erzwungene Aussteigen notwendig ist, da es sich natürlich vom freiwilligen Aussteigen unterscheidet.

Freiwillig & Zugestellt = Darf nicht aussteigen
Gezwungen & Zugestellt = Vernichtet

Zum Aussteigen an sich gibt es den Ablauf: Zugangspunkte nutzen, wenn nicht möglich, Notausstieg, wenn nicht möglich greift obige Unterscheidung.

Da es nur einen Absatz mit einer Dicken fetten Überschrift „disembarking“ existiert, und der ‚Notausstieg’ auch in Anführungszeichen gesetzt ist (zumindest im engl. RB), ist dieser gesamte Absatz die Regel Disembarking.

Und wenn ich nun wieder beim Schadensergebnis gucke, sehe ich „must disembark“ dann gucke ich wieder zurück und lese, wie disembarking geht.

Alles andere hat meiner Ansicht nach keine Regelgrundlage außer „könnte man vielleicht so sehen“.

Beispiel:
Ein Spiel XY hat ein Regelbuch. In diesem Regelbuch wird auf Seite 67 die Regel für den "Rumpelstielzchen-Move"erklärt, welchen du ausführen kannst, wenn du magst. In einem anderen Abschnitt wird geschrieben, dass eine Einheit unter gewissen Bedingungen den "Rumpelstielzchen-Move" durchführen muss. Sollte er nicht gehen (nach den Regeln wie zuvor beim "Rumpelstielzchen-Move" beschrieben), dann sind sie aber zerstört.

Nur weil Aussteigen ein allgemein gebräuchliches Wort ist, darf man hier nicht von 2 unterschiedlichen Funktionen/Tätigkeiten ausgehen. Der Unterschied liegt mMn darin, ob freiwillig oder erzwungen.

Sollte Aussteigen nicht möglich sein, dann gibt es noch den Notausstieg:

-Sollte dieser nicht möglich sein, dann kann eine Einheit nicht freiwillig aussteigen und bleibt im Fahrzeug.
-Sollte selbst der Notausstieg nicht möglich sein, wenn der Ausstieg aber zwingend ist (zerstörter Transporter), so wird hier der Zusatz geschrieben, dass die Modelle dann vernichtet sind.

Beim Teleportieren liest du doch auch die Regeln für Teleportieren, wenn du wissen möchtest, wie es funktioniert und sagst nicht, dass es aber noch ein anderes, in den Regeln nicht beschriebenes Teleportieren gibt.

Andere Frage👎:
1) Sollte das Fahrzeug rundherum zugestellt sein, dann müsste doch die komplette Einheit zerstört werden oder? Oder wäre ein Ausstieg ÜBER die feindliche Einheit erlaubt, um außerhalb von 1" zu gelangen?

2) Beim zugestellten Fahrzeug das explodiert, sind hier die Einheiten ebenfalls vernichtet, wenn sie nicht außerhalb von 1" zu Feinden platziert werden können? zB ein 10er Trupp im Rhino wird niemals komplett auf der Stelle des Rhinos Platz finden, wenn ringsherum ein feindlicher 10er Trupp steht, ohne in 1" Nähe zum Feind zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von NightGoblinFanatic darauf angesprochen was ich denn von dieser Thematik halte. Da wir beide (mehr oder minder) regelmäßig zusammen zocken wäre uns persönlich an einer Einigung gelegen. Bisher hatte ich das Thema nur nebenher verfolgt, jetzt hab ich mir die Regelbuchstellen (englisches Regelbuch) und Aussagen hier nochmal genauer angesehen und komme zu folgendem Schluss:

Es gibt nur aussteigen oder nicht aussteigen, und nicht verschiedene Arten des Aussteigens.
Es wird auf S.66 angegeben, dass transportierte Einheiten nur in der Bewegungsphase freiwillig ein- oder aussteigen können und auch nur eines pro Zug.
Da es aber dazu kommen kann, dass eine transportierte Einheit gezwungen wird auszusteigen (was grundsätzlich immer noch ein normales Aussteigen ist, da hier nicht unterschieden wird und der selbe Fachbegriff verwendet wird) obwohl sie vorher eingestiegen ist, müssen die Regeln dies kurz erwähnen und eine Verfahrensweise festlegen. Und das geschieht einfach, indem kurz gesagt wird, dass es diesen Truppen dann in diesem speziellen Fall doch erlaubt ist auszusteigen - aber eben nur in diesem besonderen Fall: Als Sonderregel die die normalen Regeln in genau diesem einen Punkt überschreiben, und nirgends sonst.
Der Notausstieg-Passus ist einfach eine reguläre Option, die unter gewissen Bedingungen "freigeschaltet wird", nämlich sobald ein Modell der Einheit in unpassierbares Gelände aussteigen oder näher als 1" an gegnerische Modelle ran müsste. Es wird nicht erwähnt, dass das auf gewisse Spielzüge oder Phasen beschränkt ist.
Der Nachteil dieser Option ist eben, dass die Einheit sonst nichts machen darf, das gilt dann in der eigenen Phase (sowohl bei freiwilligem Aussteigen, als auch durch einen erzwungenen Ausstieg durch einen rammenden Transporter der beim durchführen einer Ramm-Attacke zerstört wird) ebenso wie auch in der gegnerischen Phase (z.B. durch Beschuss zerstörte Transporter).
Die Nahkampfregeln (S.35 "Who can fight?") besagen dann wieder, dass Modelle die im Nahkampf gebunden sind kämpfen müssen, was diesen "notausgestiegenen" Modellen die Teilnahme am Nahkampf erlaubt.

1) Sollte das Fahrzeug rundherum zugestellt sein, dann müsste doch die komplette Einheit zerstört werden oder? Oder wäre ein Ausstieg ÜBER die feindliche Einheit erlaubt, um außerhalb von 1" zu gelangen?
Es ist nicht verboten durch Ausstieg über feindliche Modelle hinweg zu platzieren. Höchstens die Bewegungsregeln könnten da etwas einschränken (edit: Tun sie laut DeusExMachina. Geht also nicht.). Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn da man auch bei einem Notausstieg maximal 2" vom Fahrzeug weg sein darf und die feinlichen Modelle auch ein Base von 1" Durchmesser haben ist da "verdammt wenig" Spielraum.
2) Beim zugestellten Fahrzeug das explodiert, sind hier die Einheiten ebenfalls vernichtet, wenn sie nicht außerhalb von 1" zu Feinden platziert werden können? zB ein 10er Trupp im Rhino wird niemals komplett auf der Stelle des Rhinos Platz finden, wenn ringsherum ein feindlicher 10er Trupp steht, ohne in 1" Nähe zum Feind zu stehen.
Durch diesen erzwungenen Ausstieg können keine Einheiten vernichtet werden, sondern nur Modelle die nicht platziert werden können.
Entprechend könnte in deinem Fall der Space Marine-Spieler soviele Modelle seines 10er-Trupps an die Stelle des Rhinos stellen wie möglich solange er 1" Abstand von gegnerischen Modellen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage👎:

Ich fürchte da spucken dir die Bewegungsregeln in die Suppe die verbieten das du dich über andere Modelle hinweg bewegst.

Ich fürchte da spucken dir die Bewegungsregeln in die Suppe die verbieten das du dich über andere Modelle hinweg bewegst.

Also ich würde es ja gerne stark befürworten, dass sie nicht drüber können, denn das käme mir eigentlich sehr entgegen.
Aber bist du sicher, dass der Notausstieg die Bewegungsregel nicht evtl aushebelt, wegen dem Wortlaut: "Wenn irgendwelche Modelle aufgrund von Gegnern [...] nicht aussteigen können, darf die Einheit einen Notausstieg durchführen - die Modelle werden irgendwo innerhalb von 2 Zoll [...] aufgestellt"?

@Zagdaka:
Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn da man auch bei einem Notausstieg maximal 2" vom Fahrzeug weg sein darf und die feinlichen Modelle auch ein Base von 1" Durchmesser haben ist da "verdammt wenig" Spielraum.
Genau da lagen meine Bedenken:
"Im Umkreis von 2 Zoll" bedeutet, dass das Modell theoretisch 3 Zoll entfernt plaziert werden kann, solange es die 2 Zoll Umkreis zum Fahrzeug mit der Base tangiert...siehe Beispielbild "Aussteigen" auf Seite 67.
Der Notaussteig benutzt zwar das Wort "innerhalb" und ich dachte zuerst, GW macht einen Unterschied zwischen den Bedeutungen von "im Umkreis" und "innerhalb".

Scheint aber nicht so zu sein, denn auf der selben Seite beim ein-/aussteigen UCM'e wird wieder von "innerhalb 2 Zoll zur Einheit" geschrieben, was allerdings nach Formationsregeln auch 2 Zoll Abstand bedeutet und somit gleichzustezten ist, mit der Bedeutung von "im Umkreis von".

Danke für die Antworten Jungs!

[Edit:] oh, gerade noch einmal gelesen, klang etwas durcheinander. Habs noch einmal deutlicher beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Zagdaka:
Genau da lagen meine Bedenken:
"Im Umkreis von 2 Zoll" bedeutet, dass das Modell theoretisch 3 Zoll entfernt plaziert werden kann, solange es die 2 Zoll Umkreis mit der Base tangiert...siehe Beispielbild "Aussteigen" auf Seite 67.

Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn man die 2" Umkreis um das Fahrzeug (oder die Zugangsluken) tangieren muss, dann kann man keine 3 Zoll entfernt platziert werden, sondern maximal 2" entfernt. Klar, ein Teil deines Bases ist weiter als 2" vom Rumpf des Fahrzeuges entfernt, aber der "tangierende" Teil des Bases ist eben nur 2" entfernt. Wenn dann nun noch ein Feind das Fahrzeug zugestellt hat, dann sieht man, dass Zagdakka mit seinem Einwand "es ist eh irrelevant" recht hat. Man kann nicht gleichzeitig die 2" tangieren, wenn Feindmodelle das Fahrzeug zustellen, weil man von diesen Feinden 1" Abstand halten muss.

Da hast du recht, das habe ich garnicht bewusst wahrgenommen.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es so gemeint ist, wie bei den Bewegungsregeln, also "nicht näher als 1 Zoll" zum Gegner.

Tatsächlich steht beim Notausstieg aber explizit "nicht im Umkreis von 1 Zoll". Dann wäre das in der Tat alles irrelevant, wenn es einem wirklich gelingen sollte, das Fahrzeug rundherum zuzustellen.