Nun gibt es den Bolter in real!

Aber zur ersten Aussage: Sicher definieren sich (in unserer realen Welt) Waffenkategorien nicht durch ihren Munitionstyp. Ich würde eher sagen, durch andere Kategorien und auch auf diversen Ebenen, wie den Zweck (Jagdwaffe, Kriegswaffe), die Größe (Kurzwaffen, Langwaffen) oder nach technischen Definitionen (Ein Revolver ist keine Pistole, trotz aller Ähnlichkeit und obwohl sie die gleiche/selbe 9mm Patrone verschießen können).

Ein Jagdgewehr bleibt ein Jagdgewehr, egal ob man Vollgeschosse auf Schwarzwild oder Schrot auf eine Ente abfeuert, es wechselt nicht seine auf technischer Basis entstandene Definition (von "Jagdgewehr" auf "Schrotflinte") welcher Kategorie es angehört, nur weil ein anderer Munitionstyp verschossen wird. Nun haben die GW-Schreiberlinge eben zu unseren realen Waffen eine neue Kategorie hinzu erfinden, die Boltwaffen.
Das sind, wie du selbst sagst, Definitionen aus unserer realen Welt. Hier
gibt es nur Solid-Slug-Waffen, daher können wir Waffen nicht auf der
Ebene des Munitionstyps unterscheiden. Eine Flinte kann als Jagdwaffe
verwendet werden, eine Flinte mit Schrotmunition ist eine Schrotflinte
und Pistole und Revolver sind beides Kurzwaffen, unterscheiden sich aber
im Mechanismus.

Bei 40k gibt es aber eben nicht nur Solid-Slug- sondern auch Plasma-,
Melter-, Laser- und eben auch Boltwaffen. Daher unterscheidet man hier
Waffen zunächst anhand dessen, was sie verschießen, bevor man sie in die
"klassischen" Kategorien weiter unterteilt (Boltpistole, Bolter, Sturmbolter).
Eine Plasmawaffe ist eine Waffe, die Plasma verschießt. Dies kann keine der
andere Waffengattung. Gleiches gilt für Laser, Flammenwaffen, Melter und
Solid-Slug-Waffen.

Das Problem sind die Boltwaffen. Denn diese setzen eine Munition ein, die
eben nicht nur von ihrer Gattung verwendet wird, sondern auch von den
Solid-Slug-Waffen. Sie sind nicht einzigartig was ihren Munitionstyp
angeht, und daher mMn keine eigene Waffenkategorie im Sinne der 40k-
Definition, sondern eher eine Subkategorie der Solid-Slug-Waffen.

Denn ein Bolter unterscheidet sich nicht von einer Solid-Slug-Waffe, er ist
nur eine Waffe, die für die Verwendung von Boltmunition optimiert wurde.

@Abe: Boltgeschoße haben keinen Kontakt sonder einen Massenreaktionszünder sie explodieren innerhalb des Körpers des Ziels nicht auf der Panzerung.
Stimmt, da hast du recht, aber das ändert ja nichts an der Problematik ^_^.

Edit:
Die Frage bleibt also: Was ist ein Bolter?

Welche Kriterien muss eine Waffe erfüllen, damit sie zur Kategorie
"Boltwaffen" gezählt wird? Was muss eine Waffe mit sich bringen,
damit ihr sagt "Ja, das ist ein Bolter!"?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Die Frage bleibt also: Was ist ein Bolter?

Welche Kriterien muss eine Waffe erfüllen, damit sie zur Kategorie
"Boltwaffen" gezählt wird? Was muss eine Waffe mit sich bringen,
damit ihr sagt "Ja, das ist ein Bolter!"?
Ganz ehrlich? Eigentlich ist das sch... egal! 😉

Wenn ich trotzdem antworten sollte? Meine Antwort wäre: Ein Bolter definiert sich dadurch, dass ein GW-Schreiberling "Bolt" im Namen der Waffe einbaut 😀. [Wobei der "Bolter" wirklich auch nur der Bolter ist, eine Boltpistole, ist natürlich auch kein Bolter, sondern eine Boltpistole, wir reden also vielmehr über Boltwaffen allgemein] Denn die Necromunda Schrotflinte ist eine extreme Ausnahme. Zudem klingen die Formulierungen in den entsprechenden Publikationen für mich so, als ob Ganger da improvisieren würden und die Munition die für Bolter oder Boltpistolen gedacht ist, für ihre Flinten modifizieren, es aber keine "offiziellen" Anfertigungen sind. Meines Wissens nach gibt es keine andere Waffe die Boltmunition verwendet und nicht in die Kategorie der Waffen fällt, die sowieso "Bolt" im Namen haben (Boltpistole, Sturmbolter, Bolter, Kombibolter, schwerer Bolter ...). Die Bolter sind für mich ganz persönlich, so wie ich den Fluff von GW interpretiere eben jene Waffen, die ich auch in der Klammer genannt habe. Eine Waffe die von irgendwem modifiziert wird und dadurch Boltmuni verschießen kann, wird für mich nicht automatsich zur Boltwaffe 🙂.

Edit:
Das Problem sind die Boltwaffen. Denn diese setzen eine Munition ein, die
eben nicht nur von ihrer Gattung verwendet wird, sondern auch von den
Solid-Slug-Waffen.
Beweis dies bitte mit Belegen aus dem offiziellen GW-Fluff. Ich denke, Boltmunition ist nur auf Boltwaffen beschränkt, so wie der Munitionstyp Plasma auf Plamawaffen. Ich kenne keine andere Waffe die Boltmunition verschießen kann, außer das Necromunda-Schrotgewehr und dies ist eine "illegale" nicht von der Fabrik aus vorgesehene Modifikation. Wie gesagt, die von mir erwähnte Waffe ist die einzige und auch noch ein extrem spezieller Ausnahmefall. Welche andere Solid Slug Waffe ist von Fabrik her gedacht Boltmuni zu verschießen und ist nicht sowieso eine Boltwaffe mit "Bolt" im Namen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort wäre: Ein Bolter definiert sich dadurch, dass ein GW-Schreiberling "Bolt" im Namen der Waffe einbaut 😀.
Auf der Grundlage ist es tatsächlich sch*** egal, da man so nie eine "reale"
Boltwaffe bauen könnte, außer sie kommt von GW. ^_^

Meines Wissens nach gibt es keine andere Waffe die Boltmunition verwendet und nicht in die Kategorie der Waffen fällt, die sowieso "Bolt" im Namen haben (Boltpistole, Sturmbolter, Bolter, Kombibolter, schwerer Bolter ...). Die Bolter sind für mich ganz persönlich, so wie ich den Fluff von GW interpretiere eben jene Waffen, die ich auch in der Klammer genannt habe. Eine Waffe die von irgendwem modifiziert wird und dadurch Boltmuni verschießen kann, wird für mich nicht automatsich zur Boltwaffe 🙂.
Also kurz: Für dich ist eine Boltwaffe eine Waffe, die primär dazu konstruiert
wurde, Boltmunition zu verschießen.

Also ist es einzig von der primär verwendeten Munition abhängig, ob etwas
eine Solid-Slug- oder eine Boltwaffe ist, was die übergänge zwischen beiden
Waffengattungen ziemlich diffus macht.

Wenn eine Waffe primär Boltmunition verschießt, ist sie eine Boltwaffe,
verschießt sie aber primär normale Munition dann nicht, obwohl es die selbe
Waffe ist, die mit beide Munitionstypen gleich gut zurecht kommt.

Beweis dies bitte mit Belegen aus dem offiziellen GW-Fluff. Ich denke, Boltmunition ist nur auf Boltwaffen beschränkt, so wie der Munitionstyp Plasma auf Plamawaffen. Ich kenne keine andere Waffe die Boltmunition verschießen kann, außer das Necromunda-Schrotgewehr und dies ist eine "illegale" nicht von der Fabrik aus vorgesehene Modifikation. Wie gesagt, die von mir erwähnte Waffe ist die einzige und auch noch ein extrem spezieller Ausnahmefall. Welche andere Solid Slug Waffe ist von Fabrik her gedacht Boltmuni zu verschießen und ist nicht sowieso eine Boltwaffe mit "Bolt" im Namen?
Es gibt ab Werk keine Solid-Slug-Waffen, die dazu da sind, Boltmunition zu
verschießen. Wozu auch, wenn man ohnehin Boltwaffen produzieren kann.
Es gibt aber grundsätzlich die Möglichkeit, Solid-Slug-Waffen für die Ver-
wendung von Boltmunition zu modifizieren, wie du ja selbst gesagt hast.
Und das ist für mich schon genug, um die Boltwaffen als eigene Waffen-
gattung in Frage zu stellen. Man baut als Gauner nicht mal eben einen
Plasmawerfer in einen Melter um, oder einen Flamer in einen Plasmawerfer,
aber ein Schrotgewehr so zu modifizieren, das es mit Boltmunition zurecht
kommt, scheint kein Problem zu sein.

Also scheint der Unterschied zwischen einer Bolt- und einer Slugwaffe so
klein zu sein, das selbst ein Necromunda-Gangster ihn technisch soweit
ausgleichen kann, das er die Munition der einen Waffenkategorie mit einer
Waffe der anderen verwenden kann.

Wie gesagt:
Was zeichnet eine Boltwaffe aus, außer das sie "Bolt" im Namen hat? Wenn
es nur die primär verwendete Munition ist, dann sind Boltwaffen nur ab
Werk modifizierte Slug-Waffen.

Was macht eine Bolt Waffe aus:

Ein Monströses Kaliber 30 bis 32 mm. (Je nach Forgeworld)

Gyrojet Munition.(verschiedene Munitionstypen aber immer eine Form von Gyrojetmunition)

Die Waffe selber ist Halbautomatisch bis Automatisch mit Feuermoduswahl Möglichkeit.
Also muss die Waffe so entworfen sein das sie zwischen den einzelnen Abschüssen entsprechende Verweilzeiten einhält damit das Zünden der Gyrojet Munition nicht das nachfolgende Projektil zur Explosion bringt.

Dies führt zu einer niedrigeren (theoretischen) Kadenz als eine Solid Slug Waffe.

Die Waffen selber waren früher mal caseless (wurde aber irgendwann geändert seit dem haben sie eine Auswerferladung und Hülsen ).

Was also macht eine Boltwaffe aus? Eine Mischung aus Granatwerfer und Maschinengewehr (oh ein Gyrojet GMG)

Wie gesagt:
Was zeichnet eine Boltwaffe aus, außer das sie "Bolt" im Namen hat? Wenn
es nur die primär verwendete Munition ist, dann sind Boltwaffen nur ab
Werk modifizierte Slug-Waffen.
Das ist eine verquere Denkweise, finde ich. Denn dann ist ein automatisches Gewehr/Sturmgewehr, nur ein ab Werk modifizierter Karabiner und ein Karabiner nur eine ab Werk modifizierte Muskete 😉. Bolter sind keine "ab Werk modifizierten Slug-Waffen", sondern eine eigene Kategorie. Dass für diese neue Waffenart die "Solid Slug" Waffen Pate waren (Zündbolzen, Lauf oder das Gehäuse der Waffe oder was weiß ich), also die Ideengeber, ist ja nur allzu logisch. Auch moderne Waffen wurden von ihren Vorgängern inspiriert, es sind Weiterentwicklungen, trotzdem würde man sie nicht als "ab Werk modifizierte hier Name vom Vorgänger einsetzen" bezeichnen 🙂.

Also kurz: Für dich ist eine Boltwaffe eine Waffe, die primär dazu konstruiert wurde, Boltmunition zu verschießen.
So ist es. Wie Plasmawaffen Waffen sind, die primär konstruiert wurden Plasmamunition zu verschießen. Gleiches bei Meltern oder Laserwaffen.

Um unser modernes Beispiel aus dem Topic noch mal zu Thematisieren: Diese Waffe ist eine "Shotgun", sie kann einen neuartigen Munitionstyp verschießen, wird aber eine Shotgun bleiben und keine neuartige Kategorie begründen, solange sie nicht ausschließlich für diese Munition entwickelt wurde (und so wie ich das verstehe kann man mit der AA-12 auch normale 12 Gauge verschießen und nicht nur diese "Bolt" Munition). Trotzdem verstehe ich ja, dass wir 40k Nerds bei dieser Munition an Bolter denken müssen und sie deshalb als "jetzt gibt es einen Bolter in unserer realen Welt" vorstellen, ein Bolter ist sie trotzdem nicht, nur weil sie auch Gyrojet Munition verschießen kann. Echte Gyrojet Waffen gab es ja auch mal, deren Entwicklung wurde soweit wohl eingestellt, die Waffen waren eine neue Waffenkategorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrojet

Also ist eine Boltwaffe eine Solid-Slug-Waffe, die Gyrojets verschießen kann.

Kaliber, Kadenz, Hüllenmunition oder Feuermodi sind keine Faktoren die einen
Unterschied zwischen beiden Waffenklassen definieren könnten.

Edit:
@NGF:
Das Problem bei deiner Denkweise ist, das du die fließenden Übergänge zwischen
diesen beiden Kategorien übersiehst. Du wirst eine Laserwaffe nie so modifizieren
können, das sie Meltermunition verwenden kann, noch einen Flamer dazu bringen,
einen Schuss aus einer Plasmamunition zu produzieren. Aber Bolt- und Slugwaffen
nutzen das exakt gleiche Prinzip, weswegen man durch minimale Modifikationen
die Munition des einen mit der anderen abfeuern kann.

Du forderst, das eine Boltwaffe ausschließlich Boltmunition verschießen darf.
Wenn ich also eine Waffe konstruiere, die von der Mechanik usw. exakt der
AA12 entspricht, aber dahingehend veränder ist, das sie ausschließlich Gyrojet-
Munition verschießen kann, dann ist es auf einmal eine Boltwaffe, obwohl es die
exakt gleiche Waffe ist, die ich durch meine Modifikationen sogar noch in ihrer
Flexibilität eingeschränkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@NGF:
Das Problem bei deiner Denkweise ist, das du die fließenden Übergänge zwischen diesen beiden Kategorien übersiehst. Du wirst eine Laserwaffe nie so modifizieren können, das sie Meltermunition verwenden kann, noch einen Flamer dazu bringen, einen Schuss aus einer Plasmamunition zu produzieren. Aber Bolt- und Slugwaffen nutzen das exakt gleiche Prinzip, weswegen man durch minimale Modifikationen die Munition des einen mit der anderen abfeuern kann.

Du forderst, das eine Boltwaffe ausschließlich Boltmunition verschießen darf.
Wenn ich also eine Waffe konstruiere, die von der Mechanik usw. exakt der
AA12 entspricht, aber dahingehend veränder ist, das sie ausschließlich Gyrojet-
Munition verschießen kann, dann ist es auf einmal eine Boltwaffe, obwohl es die
exakt gleiche Waffe ist, die ich durch meine Modifikationen sogar noch in ihrer
Flexibilität eingeschränkt habe.
1. Den fließenden Übergang sehe ich nicht. Die einzige Sache ist die Necromunda-Schrotflinte, das war es. Dass generell ein fließender Übergang da wäre und man - ohne eine neue Waffe zu konstruieren - Solid Slug Weapons so modifizieren könnte, dass sie Boltmunition verschießen, steht nirgendwo.

2. Ja, so ist es. Wir verwenden jetzt hier Gyrojet und Bolt gerade synonym aber so ist es. Modifizierst du den AA-12 so, dass er nur noch Gyrojet verschießen kann, dann ist deine Waffe und das dazu gehörige Patent unter den Gyrojet Waffen zu führen, die ich verlinkt habe. Etwas das bei dem AA-12 nicht der Fall ist, das AA-12 ist als Vollautomatische Flinte Kategorisiert. Nicht umsonst gibt es Wikipediaartikel zu den Gyrojet(aka Bolt-)waffen und beim AA-12 steht im Wikipedia Artikel, dass es eine "Shotgun" sei - eben eine Shotgun, die Gyrojet Muni verschießen kann.

2. Ja, so ist es. Wir verwenden jetzt hier Gyrojet und Bolt gerade synonym aber so ist es. Modifizierst du den AA-12 so, dass er nur noch Gyrojet verschießen kann, dann ist deine Waffe und das dazu gehörige Patent unter den Gyrojet Waffen zu führen, die ich verlinkt habe. Etwas das bei dem AA-12 nicht der Fall ist, das AA-12 ist als Vollautomatische Flinte Kategorisiert. Nicht umsonst gibt es Wikipediaartikel zu den Gyrojet(aka Bolt-)waffen und beim AA-12 steht im Wikipedia Artikel, dass es eine "Shotgun" sei Artikel - eben eine Shotgun, die Gyrojet Muni verschießen kann.
Das ist nun wirklich totaler Bullshit!

Zwei mechanisch exakt gleich funktionierende Waffen zu (deiner Meinung
nach) völlig unterschiedlichen Waffenkategorien zu zählen, nur weil eine
davon dahingehend "verstümmelt" wurde, das sie nur eine bestimmte Art
von Munition (Gyrojet/Bolt) verwenden kann, ist sowas von unpraktikabel,
das es auf der Grundlage Boltwaffen wohl nie geben wird, da kein halbwegs
intelligenter Waffenkonstrukteur seine Waffe dahingehend einschränken
würde, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Das ist nun wirklich totaler Bullshit!

Zwei mechanisch exakt gleich funktionierende Waffen zu (deiner Meinung
nach) völlig unterschiedlichen Waffenkategorien zu zählen, nur weil eine
davon dahingehend "verstümmelt" wurde, das sie nur eine bestimmte Art
von Munition (Gyrojet/Bolt) verwenden kann, ist sowas von unpraktikabel,
das es auf der Grundlage Boltwaffen wohl nie geben wird, da kein halbwegs
intelligenter Waffenkonstrukteur seine Waffe dahingehend einschränken
würde, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Was willst du mir damit sagen? Dem Waffenkonstrukteur ist es doch total egal in welche Kategorie seine Waffe am Ende fällt, solange er sie verkaufen kann. Da muss niemand seine Waffe "verstümmeln" - ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wenn zwei Waffen technisch gleich funktionieren und eine auf einen Munitionstyp beschränkt wird, dann bildet sie nun mal eine neue Kategorie, das habe ich mir nicht ausgedacht, dass ist bei den real vorhandenen Gyrojet Waffen der Fall, sie haben eine neue Kategorie gebildet. Dem Konstrukteur damals war das natürlich total schnurz, wäre es für ihn praktikabler gewesen, dass seine Gyrojet Waffen auch normale Munition verschießen können und es wäre technisch umsetzbar gewesen, dann hätte er es gemacht. Dann hätten wir heute aber eben keine Kategorie der Gyrojetwaffen bei Wikipedia als Artikel, dann würden sich diese Waffen, die zusätzlich eine besondere Munitionsart verschießen können, bei anderen Waffenkategorien in der Auflistung wiederfinden. So wie sich die AA-12 nicht bei den Gyrojet Waffen befindet obwohl sie diesen Munitionstyp verschießen kann, sondern eben bei den Shotguns. Also es ist kein Bullshit, Wikipedia konsultieren und die logischen Schlüsse ziehen :innocent:...

Edit: Und ja, deshalb wird es real wohl niemals "Gyrojet" (aka Bolt-) Waffen geben, obwohl der Munitionstyp schon erfunden ist. Es wird real Waffen anderer Kategorien geben, die Gyrojet Munition verschießen können, die aber auf wissenschaftlicher Basis (Kategorien die von Militärs und Waffenherstellern/der Rüstungsindustrie definiert werden) nicht in die real schon existierende Kategorie der Gyrojet Waffen eingeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wiki:
Die Atchisson Assault Shotgun (deutsch „Atchisson Sturm-Schrotflinte“) ist eine Selbstladeschrotflinte, die im Jahr 1972 von Maxwell Atchisson entwickelt wurde.
In einem Zeitraum von 18 Jahren machte er 188 Veränderungen an der Waffe und produzierte im Jahr 2004 von der modifizierten Version 10 Stück unter dem Namen Auto Assault-12 (AA-12)
Bei Army of T.W.O. 2 hab ich die immer benutzt :>

Die Waffen selber waren früher mal caseless (wurde aber irgendwann geändert seit dem haben sie eine Auswerferladung und Hülsen ).

Verfall der Technik, Bla, nach Bruderkrieg bla - Blah, genau wie Pistolenholster/magnetisches anclippen von Boltpistolen... Blah...

(Yep. Irgendein Designer fand es optisch ansprechender, wenn auf den heroischen Dioramen die Marines mit Munni-Hülsen nur so um sich spritzen, weil viel mehr Action und so. Und die Chaoten haben natürlich ihre alten Holster behalten.)

Ansonsten - weitermachen! 😀

Das ist mir schon bewusst, aber es gibt gerade diesbezüglich Bestrebungen,
die Gyrojets mittels einer "klassischen" Pulverladung zu beschleunigen, bevor
der eigentliche Gyrojet-Antrieb zündet.

Das Probleim bei den bisherigen Gyrojets war, das sie eine zu niedrige Mün-
dungsgeschwindigkeit aufwiesen, sowie eine zu geringe Endgeschwindigkeit,
was nachteilig für Präzision und Durchschlagskraft war.

Daher ist das, was GW beim Bolter gemacht hat, oder auch diese, mittels Leit-
werk stabilisierte Granatmunition aus dem OP-Video, auch wenn letzteres
keine Gyrojet-Munition ist, ein Hybrid aus beiden Waffen, der die Vorteile
beider Systeme vereint. Die Munition wird "klassisch" abgefeuert, benötigt
aber, aufgrund des Gyrojet-Antriebs, keine so große Treibladung, wodurch
der Rückstoß gemindert wird. Der Gyrojet beschleunigt das Projektil dann
auf eine Geschwindigkeit die identisch mit klassischen Projektilen ist, oder
sogar schneller.

Was mir zu diesem Thema noch einfällt zu diesem Thema sind die Metal Storm Systeme http://de.wikipedia.org/wiki/Metal_Storm

Diese sind zwar vom Ansatz her etwas anders aber sie greifen das Gyrojet-Prinzip auf, was den Geschossantrieb angeht und die Munition ist auch hüllenlos. Auf Grundlage dieses Prinzips könnte ich mir am ehsten eine Entwicklung vorstellen, die dem Boltern ähnlich wäre.

Greetz
Arkon