@Abe: Boltgeschoße haben keinen Kontakt sonder einen Massenreaktionszünder sie explodieren innerhalb des Körpers des Ziels nicht auf der Panzerung.
Das sind, wie du selbst sagst, Definitionen aus unserer realen Welt. HierAber zur ersten Aussage: Sicher definieren sich (in unserer realen Welt) Waffenkategorien nicht durch ihren Munitionstyp. Ich würde eher sagen, durch andere Kategorien und auch auf diversen Ebenen, wie den Zweck (Jagdwaffe, Kriegswaffe), die Größe (Kurzwaffen, Langwaffen) oder nach technischen Definitionen (Ein Revolver ist keine Pistole, trotz aller Ähnlichkeit und obwohl sie die gleiche/selbe 9mm Patrone verschießen können).
Ein Jagdgewehr bleibt ein Jagdgewehr, egal ob man Vollgeschosse auf Schwarzwild oder Schrot auf eine Ente abfeuert, es wechselt nicht seine auf technischer Basis entstandene Definition (von "Jagdgewehr" auf "Schrotflinte") welcher Kategorie es angehört, nur weil ein anderer Munitionstyp verschossen wird. Nun haben die GW-Schreiberlinge eben zu unseren realen Waffen eine neue Kategorie hinzu erfinden, die Boltwaffen.
Stimmt, da hast du recht, aber das ändert ja nichts an der Problematik ^_^.@Abe: Boltgeschoße haben keinen Kontakt sonder einen Massenreaktionszünder sie explodieren innerhalb des Körpers des Ziels nicht auf der Panzerung.
Ganz ehrlich? Eigentlich ist das sch... egal! 😉Edit:
Die Frage bleibt also: Was ist ein Bolter?
Welche Kriterien muss eine Waffe erfüllen, damit sie zur Kategorie
"Boltwaffen" gezählt wird? Was muss eine Waffe mit sich bringen,
damit ihr sagt "Ja, das ist ein Bolter!"?
Beweis dies bitte mit Belegen aus dem offiziellen GW-Fluff. Ich denke, Boltmunition ist nur auf Boltwaffen beschränkt, so wie der Munitionstyp Plasma auf Plamawaffen. Ich kenne keine andere Waffe die Boltmunition verschießen kann, außer das Necromunda-Schrotgewehr und dies ist eine "illegale" nicht von der Fabrik aus vorgesehene Modifikation. Wie gesagt, die von mir erwähnte Waffe ist die einzige und auch noch ein extrem spezieller Ausnahmefall. Welche andere Solid Slug Waffe ist von Fabrik her gedacht Boltmuni zu verschießen und ist nicht sowieso eine Boltwaffe mit "Bolt" im Namen?Das Problem sind die Boltwaffen. Denn diese setzen eine Munition ein, die
eben nicht nur von ihrer Gattung verwendet wird, sondern auch von den
Solid-Slug-Waffen.
Auf der Grundlage ist es tatsächlich sch*** egal, da man so nie eine "reale"Meine Antwort wäre: Ein Bolter definiert sich dadurch, dass ein GW-Schreiberling "Bolt" im Namen der Waffe einbaut 😀.
Also kurz: Für dich ist eine Boltwaffe eine Waffe, die primär dazu konstruiertMeines Wissens nach gibt es keine andere Waffe die Boltmunition verwendet und nicht in die Kategorie der Waffen fällt, die sowieso "Bolt" im Namen haben (Boltpistole, Sturmbolter, Bolter, Kombibolter, schwerer Bolter ...). Die Bolter sind für mich ganz persönlich, so wie ich den Fluff von GW interpretiere eben jene Waffen, die ich auch in der Klammer genannt habe. Eine Waffe die von irgendwem modifiziert wird und dadurch Boltmuni verschießen kann, wird für mich nicht automatsich zur Boltwaffe 🙂.
Es gibt ab Werk keine Solid-Slug-Waffen, die dazu da sind, Boltmunition zuBeweis dies bitte mit Belegen aus dem offiziellen GW-Fluff. Ich denke, Boltmunition ist nur auf Boltwaffen beschränkt, so wie der Munitionstyp Plasma auf Plamawaffen. Ich kenne keine andere Waffe die Boltmunition verschießen kann, außer das Necromunda-Schrotgewehr und dies ist eine "illegale" nicht von der Fabrik aus vorgesehene Modifikation. Wie gesagt, die von mir erwähnte Waffe ist die einzige und auch noch ein extrem spezieller Ausnahmefall. Welche andere Solid Slug Waffe ist von Fabrik her gedacht Boltmuni zu verschießen und ist nicht sowieso eine Boltwaffe mit "Bolt" im Namen?
Das ist eine verquere Denkweise, finde ich. Denn dann ist ein automatisches Gewehr/Sturmgewehr, nur ein ab Werk modifizierter Karabiner und ein Karabiner nur eine ab Werk modifizierte Muskete 😉. Bolter sind keine "ab Werk modifizierten Slug-Waffen", sondern eine eigene Kategorie. Dass für diese neue Waffenart die "Solid Slug" Waffen Pate waren (Zündbolzen, Lauf oder das Gehäuse der Waffe oder was weiß ich), also die Ideengeber, ist ja nur allzu logisch. Auch moderne Waffen wurden von ihren Vorgängern inspiriert, es sind Weiterentwicklungen, trotzdem würde man sie nicht als "ab Werk modifizierte hier Name vom Vorgänger einsetzen" bezeichnen 🙂.Wie gesagt:
Was zeichnet eine Boltwaffe aus, außer das sie "Bolt" im Namen hat? Wenn
es nur die primär verwendete Munition ist, dann sind Boltwaffen nur ab
Werk modifizierte Slug-Waffen.
So ist es. Wie Plasmawaffen Waffen sind, die primär konstruiert wurden Plasmamunition zu verschießen. Gleiches bei Meltern oder Laserwaffen.Also kurz: Für dich ist eine Boltwaffe eine Waffe, die primär dazu konstruiert wurde, Boltmunition zu verschießen.
Amen.:lol:Also das Forum hat für mich gerade einen neuen Level der Nerdness beschritten, den es für mich vorher nicht hatte.
1. Den fließenden Übergang sehe ich nicht. Die einzige Sache ist die Necromunda-Schrotflinte, das war es. Dass generell ein fließender Übergang da wäre und man - ohne eine neue Waffe zu konstruieren - Solid Slug Weapons so modifizieren könnte, dass sie Boltmunition verschießen, steht nirgendwo.Edit:
@NGF:
Das Problem bei deiner Denkweise ist, das du die fließenden Übergänge zwischen diesen beiden Kategorien übersiehst. Du wirst eine Laserwaffe nie so modifizieren können, das sie Meltermunition verwenden kann, noch einen Flamer dazu bringen, einen Schuss aus einer Plasmamunition zu produzieren. Aber Bolt- und Slugwaffen nutzen das exakt gleiche Prinzip, weswegen man durch minimale Modifikationen die Munition des einen mit der anderen abfeuern kann.
Du forderst, das eine Boltwaffe ausschließlich Boltmunition verschießen darf.
Wenn ich also eine Waffe konstruiere, die von der Mechanik usw. exakt der
AA12 entspricht, aber dahingehend veränder ist, das sie ausschließlich Gyrojet-
Munition verschießen kann, dann ist es auf einmal eine Boltwaffe, obwohl es die
exakt gleiche Waffe ist, die ich durch meine Modifikationen sogar noch in ihrer
Flexibilität eingeschränkt habe.
Das ist nun wirklich totaler Bullshit!2. Ja, so ist es. Wir verwenden jetzt hier Gyrojet und Bolt gerade synonym aber so ist es. Modifizierst du den AA-12 so, dass er nur noch Gyrojet verschießen kann, dann ist deine Waffe und das dazu gehörige Patent unter den Gyrojet Waffen zu führen, die ich verlinkt habe. Etwas das bei dem AA-12 nicht der Fall ist, das AA-12 ist als Vollautomatische Flinte Kategorisiert. Nicht umsonst gibt es Wikipediaartikel zu den Gyrojet(aka Bolt-)waffen und beim AA-12 steht im Wikipedia Artikel, dass es eine "Shotgun" sei Artikel - eben eine Shotgun, die Gyrojet Muni verschießen kann.
Was willst du mir damit sagen? Dem Waffenkonstrukteur ist es doch total egal in welche Kategorie seine Waffe am Ende fällt, solange er sie verkaufen kann. Da muss niemand seine Waffe "verstümmeln" - ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wenn zwei Waffen technisch gleich funktionieren und eine auf einen Munitionstyp beschränkt wird, dann bildet sie nun mal eine neue Kategorie, das habe ich mir nicht ausgedacht, dass ist bei den real vorhandenen Gyrojet Waffen der Fall, sie haben eine neue Kategorie gebildet. Dem Konstrukteur damals war das natürlich total schnurz, wäre es für ihn praktikabler gewesen, dass seine Gyrojet Waffen auch normale Munition verschießen können und es wäre technisch umsetzbar gewesen, dann hätte er es gemacht. Dann hätten wir heute aber eben keine Kategorie der Gyrojetwaffen bei Wikipedia als Artikel, dann würden sich diese Waffen, die zusätzlich eine besondere Munitionsart verschießen können, bei anderen Waffenkategorien in der Auflistung wiederfinden. So wie sich die AA-12 nicht bei den Gyrojet Waffen befindet obwohl sie diesen Munitionstyp verschießen kann, sondern eben bei den Shotguns. Also es ist kein Bullshit, Wikipedia konsultieren und die logischen Schlüsse ziehen :innocent:...Das ist nun wirklich totaler Bullshit!
Zwei mechanisch exakt gleich funktionierende Waffen zu (deiner Meinung
nach) völlig unterschiedlichen Waffenkategorien zu zählen, nur weil eine
davon dahingehend "verstümmelt" wurde, das sie nur eine bestimmte Art
von Munition (Gyrojet/Bolt) verwenden kann, ist sowas von unpraktikabel,
das es auf der Grundlage Boltwaffen wohl nie geben wird, da kein halbwegs
intelligenter Waffenkonstrukteur seine Waffe dahingehend einschränken
würde, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Die Atchisson Assault Shotgun (deutsch „Atchisson Sturm-Schrotflinte“) ist eine Selbstladeschrotflinte, die im Jahr 1972 von Maxwell Atchisson entwickelt wurde.
Bei Army of T.W.O. 2 hab ich die immer benutzt :>In einem Zeitraum von 18 Jahren machte er 188 Veränderungen an der Waffe und produzierte im Jahr 2004 von der modifizierten Version 10 Stück unter dem Namen Auto Assault-12 (AA-12)
Die Waffen selber waren früher mal caseless (wurde aber irgendwann geändert seit dem haben sie eine Auswerferladung und Hülsen ).