Nur noch Serpent spam Listen

Mexor

Testspieler
14. September 2013
86
0
5.301
Hey Leute.
Ich wollt mir eine 2t Armee aufbauen, die Wahl ist auf Eldar gefallen.
Jetzt hab ich aber doch bei diversen Tunieren gesehen das eigendlich nur noch Serpent spam Listen gespielt werden....
Ist Eldar im Moment zu nix andrem zu gebrauchen??? oder haben sie auch bei anderen aufstellungen was zu sagen die keine mass Serpents beinhalten?

Eine Variante sind Jetbikerlisten.

Eine weitere mit zB vielen Warpspinnen und Kampfläufern.

Dann gibt es noch Phantomkonstruktlisten, wobei dort meiner Ansicht nach auch ein paar Serpents dabei sein sollten.

Oder gemischt quer durch den Codex durch. Da kann man aber die Banshees mit als erste rausstreichen.

Eine reine Nahkampfarmee für Turniere wird eher schwierig.

Es gibt unzählige Ansätze.
Nur halt die Frage, was du wirklich willst?

Wer erzählt denn so einen Bockmist? Wenn dir ernsthaft deine Läufer totgestreift werden mit Kampftrance und 36 Zoll Reichweite hast du dich ganz dumm angestellt, sprinten hast du ja auch noch 😉
Also Impulslaser und Sternenkanone oder Laserlanze an die Läufer, mehr Reichweite, weniger Bolter.

Aspektkrieger? Warpspinnen sind gut, Khaindare sind auch nicht schlecht, Feuerdrachen sind richtig gut, Asuryans Jäger sind nicht verkehrt, Kriegsfalken sind auch nicht zu unterschätzen. Lediglich die Nahkämpfer sind nicht ganz so prickelnd, aber das gilt im Moment für fast alle Nahkämpfer in der mittleren Preisklasse für ein mittelmäßiges Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Phantomkonstruktliste ist eine Liste aus Phantomkonstrukten 😛
Phantomritter, Phantomseher und Phantomwachen/klingen.

Doch, kann man machen, hat nur eben verglichen mit dem großen Jungen paar Nachteile.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/192417-Wo-sind-all-die-Phantomlords-hin

Hier findest du ne nette Abhandlung über den Phantomlord. Und ob "man" den nichtmehr spielt ist die falsche Frage. Schau in den Codex rein, schau was er kann und dann überlege dir wofür du ihn in deiner Armee nutzen würdest. Erfüllt er damit die Bedürfnisse deiner Liste ist er keinesfalls ein schlechtes Modell, egal was andere sagen. Wenn du ihn als solide Waffenplattform benutzen willst die den ein oder anderen Gegner im Nahkampf nervt, weils ne Monströse Kreatur mit W8 ist und dabei immer noch weniger Punkte als der Ritter kostet, warum nicht?

Wer erzählt denn so einen Bockmist? Wenn dir ernsthaft deine Läufer totgestreift werden mit Kampftrance und 36 Zoll Reichweite hast du dich ganz dumm angestellt, sprinten hast du ja auch noch 😉

Hab ich was verpasst, meine Kampfläufer können Kampftrance benutzen? Dachte das wäre nur bei Infanteriemodellen möglich. Oo

wiederrum der nachteil wenn ich den kampläufer so ausrüste, hat er zwar schön reichweite, bewege ich mich aber einmal... dann nur noch snapshots 🙁

Ein Kampfläufer ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Läufer.
Das heißt, dass er sich bewegen kann und anschließend zwei Waffen mit normaler BF abfeuern darf.
Und mehr Waffen hat er ohnehin nicht.

Hab ich was verpasst, meine Kampfläufer können Kampftrance benutzen? Dachte das wäre nur bei Infanteriemodellen möglich. Oo

Sie haben die Sonderregel und im Regeltext von Kampftrance wird nirgendwo Infantriemodell genannt. Sofern das nicht außerhalb des Codizes verändert wurde müsste es also gehen.

Hat sich in der HQ Sektion eine bestimmte Auswahl durchgesetzt? Gibt es da "Pflichtauswahlen"?

Pflichtauswahlen gibt es grundsätzlich nicht.

Der Prophet besticht durch eine sehr gute Preis-Leistung, sofern man seine Zauber gut einsetzen kann (Reine Serpentlisten haben z.B. wenig von der synchronisierung).
Autarchen sind mit Mantel und Jetbike durchaus zu gebrauchen.
Phantomseher sind ein Muss, wenn man Droiden als Standards haben will und unterstützen diese auch wirklich solide.
Der Avatar ist in manchen Listen durchaus auch eine Macht, wird aber im Vergleich zu den anderen Jungs wohl nicht so viel Spiel auf Turnieren sehen.
Die UCMs habe ich bislang noch in keiner härteren Liste gesehen.

Serpentspam ist EINE effektive Art zu spielen. Ich nutze sie gerne, weil ich von der letzten Edition noch ne Menge Serpents übrig habe und die eigentlich mochte.

Was noch geht:

Jetbikerat. In 90% der Fälle klappt das gut mit 2 Propheten, 10 Lesern usw.
Jetbikesturm + Spinnen mit mind. 4*6 jetbikes mit 2 Shurikenkannonen und 3 Warpspinnentrupps (und z.B. noch Kampfläufer mit Laserlanzen / Impulslasern usw.) - vor allem bei 1500 Punkten und weniger

Vor dem Codex habe ich fast nur Jetbikeräte gesehen. In der Edition davor fast nur Serpents. Jetzt sinds halt wieder Serpents.

Wobei man durchaus Listen ohne Serpentspam und ohne Jetbikesturm effektiv spielen kann. Man kann beides gut kombinieren also ein paar Serpents, paar Jetbikes, ein paar Warpspinnen dabei, Kampfläufer, Illum/Schattenspinne etc.

Damit kann man auch in Kombo sehr hart aufstellen, man muss seine Einheiten halt noch etwas cleverer einsetzen. Man hat halt das "Problem", dass alle Waffen des Gegners auch Ziele bei dir haben. Spielst du reinen Serpentspam, werden die Anti-Infanterie Waffen des Gegners so gut wie durchgehend schweigen, weil sie einfach keinen Schaden anrichten können (bis etwas aussteigt), spielst du eine gemischte Liste kann der Gegner halt all seine Waffen einsetzen.

Also ich hab jetzt mal en bissel mit dem Codex rum gespielt und habe mir versucht eine Eldar Liste mit Tau Verbündeten zu erstellen 🙂

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
Soll den waffenplatformen angeschlossen werden für mehr Überlebenschancen dank W7, soll falls nötig mit ihnen bissel vorlaufen um weiterhin psi wirken zu können...

[SternenreichderTau] Commander
+ - 2 x Bündelkanone
- - - > 105 Punkte
hier bin ich ratlos 🙁 als Verbündete muss ein HQ rein... er soll aber kaum punkte kosten 😀 und ned nutzlos sein ? Könnte da eventuell en Himmlischer was reißen? Oder wo soll der Commander hin?

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Die Sturmflut macht Angst und zieht Feuer auf sich... wenn nicht, teilt sie aus wie Hölle auch als Abfangeinheit für Filger und andere reserve Einheiten gedacht ( shock, flanke)

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte
Serpent dakkadakka kennt ja jeder, zusätzlich sollen die Phantomdroiden nach vorn gebracht werden und gegen Panzer und schwere Infanterie ordentlich Druck aufbauen.

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
Billiger Serpent Spam

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
Billiger Serpent Spam

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
günstigste Standard einheit der Tau, muss rein da Verbündet, soll in Reserve bleiben und erst später kommen um vll noch ein Missionsziel zu haten

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
In der Theorie sollen sie Springen wie hölle und druck machen, weis aber selber nicht ob sinnvoll, da eine der einzigen ungeschützten Infanterie Einheiten.

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte
In meinen Augen ein Monster teilt aus ohne ende, der gegner weis gar nicht auf was er sich zuerst konzentrieren muss.

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
zustaz Panzer killer und auch gegen Massen einzustezen.

1 Unterstützungswaffe
- 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte
Nur in der Liste das sich der Eldar HQ anschließen kann, weis nicht ob vielleicht sogar zu wenige Plattformen?

Gesamtpunkte Eldar : 1844

Ich freue mich über konstruktive Kritik.
MfG: Mexor