Nur noch Serpent spam Listen

Ich selbst habe noch nie Eldar/Tau gespielt, habe daher hier keine praktischen Erfahrungen. Theoretisch könnte man die Synergien von Battlebrothers noch mehr nutzen. Beispielswiese: Warum nicht Eldrad in einen Tau-Anzug-Trupp stellen, um den zu Härten etc.
Umgekehrt: Welche Psi der Eldar kann welches Taupotential maximieren.
Die Liste enthält lauter gute Einheiten, aber es fehlt mir ein Gesamtkonzept, was mich überzeugt; was macht den Eldrad konkret mit seiner Psi-Unterstützung?
3 Standards auf 1850 ist mager...

Also ich habe schob so einiges an Erfahrung was Tau mit Battlebrothers angeht. Habe sowohl Eldar als auch Space Marines sehr häufig getestet. Mit den richtigen Psikräften kann ein Riptide mächtig Schaden anrichten. Aber um die richtigen Psikräfte zu bekommen ist Tigurius um einiges besser als Eldrad. den Commander finde ich vergeudet.
Was ich an der Eldar/ Tau kombo gut finde, ist das Riptide/ Phantomritter teamup.

Ich würde Eldrad gegen einen normalen Psioniker tauschen, oder vielleicht sogar gegen einen Phantomseher um die Droiden zu Standard zu machen. Auf den Illum würde ich verzichten und stattdessen einen zweiten Phantomritter mitnehmen. Bei zwei Phantomritter kannst du dann auch überlegen Lyanden zu spielen und deiner HQ den Lebenspunktauffüller zu geben. Die Doiden haben dann auch die rennen und ballern Fähigkeit.

Die Asyrians im Standard würde ich streichen und gegen Jetbikes tauschen. Für dir Punkte kannst du einen dicken Trupp Breitseiten mitnehmen die Dakka machen und Flieger bedrohen.

Also ich hab jetzt mal en bissel mit dem Codex rum gespielt und habe mir versucht eine Eldar Liste mit Tau Verbündeten zu erstellen 🙂

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
Soll den waffenplatformen angeschlossen werden für mehr Überlebenschancen dank W7, soll falls nötig mit ihnen bissel vorlaufen um weiterhin psi wirken zu können...

[SternenreichderTau] Commander
+ - 2 x Bündelkanone
- - - > 105 Punkte
hier bin ich ratlos 🙁 als Verbündete muss ein HQ rein... er soll aber kaum punkte kosten 😀 und ned nutzlos sein ? Könnte da eventuell en Himmlischer was reißen? Oder wo soll der Commander hin?

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Die Sturmflut macht Angst und zieht Feuer auf sich... wenn nicht, teilt sie aus wie Hölle auch als Abfangeinheit für Filger und andere reserve Einheiten gedacht ( shock, flanke)

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte
Serpent dakkadakka kennt ja jeder, zusätzlich sollen die Phantomdroiden nach vorn gebracht werden und gegen Panzer und schwere Infanterie ordentlich Druck aufbauen.

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
Billiger Serpent Spam

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
Billiger Serpent Spam

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
günstigste Standard einheit der Tau, muss rein da Verbündet, soll in Reserve bleiben und erst später kommen um vll noch ein Missionsziel zu haten

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
In der Theorie sollen sie Springen wie hölle und druck machen, weis aber selber nicht ob sinnvoll, da eine der einzigen ungeschützten Infanterie Einheiten.

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte
In meinen Augen ein Monster teilt aus ohne ende, der gegner weis gar nicht auf was er sich zuerst konzentrieren muss.

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
zustaz Panzer killer und auch gegen Massen einzustezen.

1 Unterstützungswaffe
- 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte
Nur in der Liste das sich der Eldar HQ anschließen kann, weis nicht ob vielleicht sogar zu wenige Plattformen?

Gesamtpunkte Eldar : 1844

Ich freue mich über konstruktive Kritik.
MfG: Mexor

Sie haben die Sonderregel und im Regeltext von Kampftrance wird nirgendwo Infantriemodell genannt. Sofern das nicht außerhalb des Codizes verändert wurde müsste es also gehen.

Aber es steht was von "unaufhaltsam" und "schwere Waffen" drin... ich hab da iwie Zweifel, aber Warwalkers sind auch nicht mein Ding, d.h. ahnungslos!
:whistling:

Im Regelbuch steht doch nirgendwo das Läufer die Regel "Unaufhaltsam" haben. Sie haben nur eine ähnliche Passage in der beschrieben wird das Läufer schwere Waffen aus der Bewegung abfeuern und auch noch angreifen können. Nur weil es das gleiche bedeutet heißt es doch nicht dass Läufer Unaufhaltsam sind.

So wie ich das sehe ist das ein klarer Fall von RAI vs. RAW. Intendiert war, dass die Läufer rennen und schießen können, RAW können sie es nicht, da ihnen die Regel fehlt die es ermöglicht.

Im Regelbuch steht doch nirgendwo das Läufer die Regel "Unaufhaltsam" haben. Sie haben nur eine ähnliche Passage in der beschrieben wird das Läufer schwere Waffen aus der Bewegung abfeuern und auch noch angreifen können. Nur weil es das gleiche bedeutet heißt es doch nicht dass Läufer Unaufhaltsam sind.

So wie ich das sehe ist das ein klarer Fall von RAI vs. RAW. Intendiert war, dass die Läufer rennen und schießen können, RAW können sie es nicht, da ihnen die Regel fehlt die es ermöglicht.
Natürlich hat der Unaufhaltsam.
Deutsches GRB S. 71, Fahrzeugbewegung und Schießen, dort steht es sogar fett gedruckt.
Sonst wären ja immer alle Fahrzeuge gekniffen, die schwere Waffen einsetzen sollen...

Das ist bis jetzt meine Eldar Armee.
Einer der beiden Hqs soll mit den droiden in den serpent steigen und vorne für ordendlich druck sorgen, jenachdem bei welchen HQ die PSI besser passt, Gunst und so, also überleben 😀

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
- - - > 65 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1380

Erweitern wollte ich die Liste wie folgt:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Phantomritter
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Ihr haltet die Phantomritter jetzt sicher für zu teuer oder 😀 und 2 Standarts findet ihr sicher auch zu wenig ? 🙂 Denk ihr es wär dennoch eine Liste die Potenzial hat?
Ich muss ich ganz klar umstrukturieren? Wie gesagt die oben genannte Liste/Modelle habe ich schon, wie könnte man sonnst noch darrauf Aufbauen?

Ich muss dazu sagen das ich von dem Phantomritter mit dieser Ausrüstun sehr überzeugt bin, hatte jetzt en paar Spiele und er hat seinen Job immer mehr als gut gemacht und die Punkte locker raus geholt 😉

Hm ich befürchte das weder der Prophet noch Eldrad ihre insgesamt 300 Punkte Wert sein werden.
Erst Recht in 1. Liste stellst du einen Knight, einen Serpent, nen Illum und 5 Spinnen auf. Um mehr muss sich der Gegner bei 1400 Punkten nicht kümmern. Die lächerlichen Standards bekommt man auch noch in der letzten Runde weg. Denn was sollen die Psioniker machen? Denn selbst mit Gunst und Rettungswurf bei den Droiden(was schon unwarscheinlich ist) sind das ca. 450 Pkt, welche so gut wie nie ankommen werden. (Der einzelne Serpent is schnell weg)
Auf 1850 haste dann 2 Serpents und nen Ritter mehr, welche die Liste meiner Meinung nach auch nicht retten, sofern du nicht mehr Standards hast und dich evt. vom teuren HQ verabschiedest...

Warsheep hat durchaus recht mit seiner Meinung. Wenn der Thread sich nicht wieder zu seinem Ursprungsthema bewegt (nämlich das Problem, daß offenbar zu gehäuft ein gewisser Listentypus gespielt wird und wie man dem entgegenwirkt) und noch eine Armeeliste hier auftaucht, dann fliegt das ganze Ding woanders hin.
Also denkt daran, worüber genau ihr schreibt. 😉