Nurgle-CSM nach neuem Codex, erster Versuch

Typhus und epidemus zusammen wären doch eine lustige kombo. Warum man allys ablehnt, verstehe ich übrigens nicht, vor allem nicht, wenn keine begründung wrfolgt..😉
zurück zu typhus und epidemus: typhus bekommt einen trupp unzombifizierter kultisten an die hand, die er mit dem vernichterschwarm opfert. Dasurch gibts dann, wenn man gut würfelt fnp für alle seuchenhüter, seuchenmarines auf die 3+.

@Begründung zum Thema Allys: sagte ich doch... es wird mir damit zu viel Unsinn angestellt. Es mag im Falle Chaos+Dämonen vom Hintergrund super passen ebenso wie das bei Imps und Marines der Fall ist. Zwei Szenarien, die wohl jeder unstrittig für passend hält. Aber leider geht eben auch so ein Quatsch wie BA+Necrons (die eine bescheuerte Story aus dem Codex hin oder her - es ist doof!). Wenn ich mit Allies spiele, dann muss ich dieses Recht ja meinem Gegner auch einräumen. Nur wird der halt u.U. auf Fluff scheissen und einfach Power-Rosinen picken. Daher bevorzuge ich Turniere ohne Alliierte. Und selbst wenn die erlaubt sind, werde ich sie nicht mitnehemen allein um den unausgesprochenen Vorwurf der Rosinen-Pickerei (der imho IMMER unsichtbar über einer Liste steht!) zu entgehen. Minus Alliierte, Plus Stil! Ich brauch keinen zweiten Codex um dem Gegner klar zu kommen. Das ist so ähnlich wie die Selbstbeschränkung bei einer echten Death Guard Liste, was ja auch schon Thema in diesem Thread war. Es gibt halt Puristen, die das konsequent durchziehen und sich selbst in ihren Auswahlen beschränken, nur damit am Ende eine möglichst "authentische" DG Liste da steht. Und wer mit sowas dann auf einem Turnier aufschlägt, der verdient imho Respekt. Rosinen-Picken hat hingegen einfach keinen Stil. Aber das ist ja auch nur meine Ansicht und jeder kann das Spiel so spielen, wie es für ihn am meisten Spaß macht.

@Typhus treibt den Seuchenzins ein: nette Idee, sehr Munchkin-mässig.😉

Wenn ich mit Allies spiele, dann muss ich dieses Recht ja meinem Gegner auch einräumen.

Da musst Du nix einräumen, das ist Teil der Grundregeln, das geht auch ohne Deine ZUstimmung.

Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus - Dein Gegner kann einräumen, ohne Allies zu spielen. Das ist dann aber ein Zugeständnis seinerseits.

Nur mal so.

Denke auch das DG die einzige Gottspetzifische Legion ist, die sich mit dem Kodex nicht nur gut sondern auch vergleichsweise spielstark darstellen lässt, obwohl es da dann schon wieder schnell zu Fluffdisskusionen kommen könnte sobald es um die Obis geht.
Hier werden viele einwänden das Deathguard im hintergrund angeblich nicht groß mit schweren Waffen hantiert und Obis IW seien...

...andererseits fällt das Obliterato-Virus als Erkrnakung durchaus in Nurgles zuständigkeitbereich, Obliteration ist ein Begriff aus der Medizin der das Veröden von Gefäßen (die im Körper - keine Töpfe) beschreibt und damit auch super zu Nugle passt und last but not least sind vor allem Obliteratoren und Multilatoren mit Nurglemal eine Einheit der man durchaus abnimmt Überbleibsel des Bruderkriegs der DG zu sein (behäbig aber kaum zu töten schlampig im äußeren Erscheinungsbild, aber mächtig wie man es von derart alten Marines erwarten darf)...

Aufstellung Viertel, und 5 Marker.

Also meine Liste war folgende und ging gegen Space Marine Imps...nen paar Termis, nen Landraider, Scriptor, Scouts mit Thelion Salvenkanone; und vielen Imps ( mit nem Russ, Vets, HQ,ZugHQ mit Meltern, 2x Halblinge ( Sniper ) 21er Gewalthaufen) :

Typhus

grandioses HQ, Lvl2 Psioniker, bekam die Nova Psikraft(getauscht gegen die gets hot Kraft) und die dicke Schablone
An 3 Obis angeschlossen, hinter den 13 Zombies mit Sorcerer...
Hatte erst überlegt, ob ich die 4 schocken lassen soll...hab mich dann doch dagegen entschieden, da ich der Meinung war, man muesse schnell den Zins eintreiben^^
Haben sich gut gehalten...

TRuesi Sorcer LVL3 mit Mal des Nurgle und Blightgrenades

Standardpsikraft+ 2 und 3, der Scriptor war wie geschrieben an den 13er Zombies, Grandios...

4x10 Zombies
1x13 Zombies

1x10 in Reserve...der Rest zum Gegner, da wir ja davon ausgehen, schnell den Zins einzutreiben^^
nachdem 15 Tote vorhanden waren, war das Spiel eigentlich gelaufen, FnP auf 3 ist einfach grandios...
krallten sich noch die Termis...Ende

3x3 NurgleObis

Benutzt habe ich nur StuKa, syncPlasma, Plaska, und den Multimelter
Macht euch bereit gehasst zu werden, denn Melter killen weder den Typhus, noch die Obis und schon garnicht den Scriptor

2x2 Nurgle Spawns
1x1 Nurgle Spawns

Die single Spawn war gut zu verstecken ( mit Ogern geproxt )...und hat mit W6 dem Gegner so einiges an Schweiss abverlangt.
2x2 Sind imo zu wenig, aber dann muesste ich auf Obis verzichten, ein Obi=2Spawns...muss man mal gucken.
Wenn sie einmal reinrauschen...und der Seuchenzinsgut genug ist...einfach tödlich^^

ChaosDemons

Epidemius
blieb in Deckung mit seinen Seuchenhuetern, hielt nen Missionsziel

8 Seuchenhueter

s.o.

Positive Einheiten:

HQs, alle zusammen waren sehr gut.

Zombies...hab 2 Einheiten komplett verloren, wie bereits gedacht, aber hatten sie erstmal Seuchenzinsboni gehen die ab wie Schmitzkatze.

Nurglespawns, es sind nur 2 Stueck in den Nahkampf gekommen, aber die auch mit Schmackes!...sie haben die Seuchenzins an den Imps eingehollt ( 10 Vets, einfach weggenascht )
Alles mit S3 ist sowas von am A...nus ( Orks, Eldar, Tau, andere Cultisten ) da das Verwunden auf 6...nunja...ist nicht sooo toll, bei den 2-3 Wunden die durchkommen hat man immerhin, vieleicht, einen Ruester
Und man sollte dringend mehr als 2 Spawns je Trupp haben!
Man könnte wie bereits geschrieben, einen Kyborg kicken und 2 weitere Spawns einpacken, damit dann 1x3 und einmal 4 Spawns.

Die Obis...dazu sag ich nichts, der Gegnerwar glaub ich, den Traenen nah -.-

Neurtale Einheiten:

Seuchenhueter...sie haben einfach nur auf ihrem Missionsziel gehockt und Epidemius geschuetzt.

Was könnte man ändern
...
zbs Bikes reinnehmen, 7 Stueck, ohne ikone 😉 und drauf warten, dass die Attacken ( auch Schuesse ) die Ruestung ignorieren, + Plasma, Kombiplasma und Faust...
Dazu noch einen Lord mit Faust, Bike und Plasma.

Dann halt ohne Spawns und mit nur 8 Kyborgs.

Da musst Du nix einräumen, das ist Teil der Grundregeln, das geht auch ohne Deine ZUstimmung.

Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus - Dein Gegner kann einräumen, ohne Allies zu spielen. Das ist dann aber ein Zugeständnis seinerseits.

Nur mal so.

aber noch darf ich mir aussuchen, gegen wen ich zocke und gegen wen nicht, oder? Nur mal so.

@Ggash und Ynead:
Nein, gerade eben nicht. DG im Hardcore-Fluff-Modus kann man derzeit nur mit Typhus spielen und Kyborgs wären da ebenso aussen vor. Das hat nix mit "DG hat keine dicken Waffen am Start" oder so zu tun. Denn warum sollten DG keine dicken Waffen am Start haben? Es geht eher darum, dass es immer noch den blöden Umstand gibt, dass es keine DG-Kyborgs gibt sondern höchstens Nurgle-Kyborgs (seit neuestem). Wenn es DG-Trupp sind, dann sollten die sich an den Stats der Seuchenmarines orientieren, denn ALLE Soldaten der DG sind in aller erster Linie Seuchenmarines. Wenn sie dann in eine Termirüstung gesteckt werden, dann sind es Seuchentermis - und müßten weiterhin Ini 3 und FnP haben. Das Seuchenmesser mal aussen vor, das ist ja Ausrüstung. Und wenn ein solcher Termi dann von dem Virus befallen würde, dann wäre es sein SEuchen-Kyborg,... ebenfalls mit Ini3 und FnP.
Es ist regeltechnisch schlichtweg Schwachsinn, wenn die elitären Veteraneneinheiten der DG weniger von ihrem Gott gesegnet sind, als der normale 0815 Seuchi. Das ist bei der HQ noch krasser. Und daher geht streng genommen nur Typhus als HQ, weil der immerhin FnP hat, während die anderen Auswahlen im besten Fall Anhänger Nurgles sind aber eben keine DG.
Daher hat sich die Auswahl (und meine Armee) mit dem Codex vorher auch nur auf Typhus, Seuchis, Dämonen (und die waren schon grenzwärtig) und Fahrzeuge gestützt. Das ist jetzt mit dem neuem Codex etwas bsser geworden, weil immerhin schonmal das mit den Ikonen weggefallen ist. Also es fällt keiner mehr vom Chaos-Glauben ab, nur weil die Standate weg ist. Sind ja jetzt die Male selbst, die W5 geben. Aber das DG-Problem wurde dadurch nicht wirklich gelöst. Bruten würden noch gehen, weil die eh ein ganz anderes Profil aufweisen. Und halt die ganzen neuen Fahrzeuge. Und natürlich Seuchenzombies.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen mir ist das mittlerweile recht egal. Soll jeder das spielen, was er will. Aber wenn man halt so HArdcore-Fluffig drauf ist, wie es damals beim Aufbau meiner DG war, dann schränkt man sich halt selbst in den Auswahlen ein, um dem Stil der Legion, die man darstellen will gerecht zu werden. Wenn einem das Spaß macht, bitte sehr. Wenn jemand damit auf ein Turnier geht: Respekt. Das würde ebenso für eine authentische World Eaters, 1000Sons oder Emperors Children Armee gelten. Sowas spielt mal nicht, weil sie unheimlich effektiv aufm Feld ist, sondern weil man die Legion halt aus irgendeinem Grunde toll findet.
Nur reg ich mich halt nicht auf, wenn irgendeiner "DG" spielt aber eigentlich "Nurgle" meint... who cares? Turniere sind eh nix für Fluff-Spieler.

Ich wurde halt durch den einen Beitrag auf der ersten Seite dran erinnert... und bin der Bitte, den Thread umzubennen, auch nachgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon finde ich, das Allierte abzulehnen ziemlich krasse Rosinenpickerei darstellt. Könnte man jedem Imp, GK oder Necron genau so vorwerfen... weil diese Dexe erfolgreicher sind, wenn keine Allis im Spiel sind.

Episdemus und Typhus ist nett. Aber ich sehe Typhus eher als nice to have und nicht must have. Auch als Seuchenzombies werden die Kultisten keine Killereinheit. Abgesehen davon waren Epidemus Allierte auch schon mit dem bisherigen Dex machbar. Aber ausgerechnet an dieser Stelle, wo Nurgle mit Nurgle alliert einzuwerfen, es wäre ne lächerliche Kombi, ist doch einfach an den Haaren herbeigeheuchelt.

Abgesehen davon finde ich, das Allierte abzulehnen ziemlich krasse Rosinenpickerei darstellt. Könnte man jedem Imp, GK oder Necron genau so vorwerfen... weil diese Dexe erfolgreicher sind, wenn keine Allis im Spiel sind.

Ich erahne, was du aussagen möchtest, aber ich sehe das anders: es ist immer besser mehr Optionen zur Verfügung zu haben, als weniger Optionen, daher gewinnt jeder Codex entsprechend der Anzahl der zur Verfügung stehenden Alliierten an Stärke hinzu. Da dieser Zugewinn aber einerseits nicht gleichmäßig verteilt worden ist und andererseits ein paar sehr unpassende Kombinationen dabei sind (imho) lehne ich Alliierte halt ab. Wir spielen in unserer Gruppe grundsätzlich ohne. Wenn irgendwann mal sich doch darauf geeinigt wird, dann ist es halt so. Und da kann ich dann immer noch sagen "Ne, lass mal, auf sowas hab ich keine Lust". Ebenso kann ich auch Turniere, auf denen Aliierte zugelassen sind bewußt meiden.
Ich verstehe die Empörung nur nicht so ganz. Auf vielen Turnieren wird massiv in die Warlord-Traits, die Psi-Kräfte und/oder den mysteriösen Objekten eingegriffen... das ist auch eine Abänderung der offiziellen Regeln und keinen juckt's.

Die Geschichten bei Turnieren haben organisatorische Gründe. Etwa das Gelände. Keine Orga kann eine Anzahl Gelände zur Verfügung stellen wie sie das Auswürfeln gemäß RB evtl ermöglichen würde. Da ist es Notwendigkeit, einen anderen Weg einzuschlagen.

Die Fähigkeiten auszuwählen halte ich generell auch für besser, weil je nach Glück/Pech schon sehr heftige Unterschiede vorliegen können. Ich finde da sollte jeder das gleiche Recht auf seine Wunschfertigkeiten bekommen. Privat würfele ich allerdings auch. Auf freie Wahl würde ich nur bei Fluffarmeen bewürworten. Was soll z.B. ne Alpha Legion ohne Infiltratoren Regel darstellen?

Statt Allierte abzuehnen könnte man aber auch einfach sagen... "Allierte ja, aber bitte keine albernen Kombos", wie eben Necs und BA. 😉

Letztlich sind Turniere aber eh was anderes als Freizeitspiele, in Meinen Augen.

Ich glaube wenn jemand mit ausgemaxtem Spam ankommt findest Du das (genau wie ich) auch im Privaten nicht so gut.

Mal was andres, wieso profitieren die Zombies denn vom Seuchenzinn? Sie haben weder mal des Nurgle noch ikone des Nurgle und haben somit absolut NICHTS mit Nurglezinn zu tun.(oder kriegen meine Grey knights ab jetzt auch 3+ fnp?.....)
Sie sind nur einfach Chaos kultisten mit den sonnderregeln sap,fnp,fearless. Eindeutiger gehts doch kaum eigentlich.

Zu allies: jedem seine meinung.Wenn er nicht will , dann will er halt nicht.Warum muss man die Meinung denn kritisieren? Ist doch seine Sache.

Ach, mit den albernen Kombos ist auch so eine Sache - irgendwie bekommt man das erklärt (z.B. DA und Orks - sind beide Grün, stehen beide auf Waffen die auch mal ganz schnell den Schützen grillen und riechen auch beide ähnlich) - umgekehrt kann man ganz ohne Allies problem los Khorne und Slaanesh bzw. Tzeentch und Nurgletruppen miteinander kombinieren, die ja ansich auch nicht wirklich passend sind o.ä. ...

...wenn man erst mal mit "keine Hirnrisiken Kombos" anfängt, nimmt die Disskusion kein Ende und wird im nächsten schritt um "keine Hirnrissigen Paarungen" erweitert (warum sollten Ultras gegen Ultras kämpfen und was haben Tyras, Necrons und Dämonen eigentlich für Probleme mit einander (zumal die Gleichzeitigkeit eines für Dämonenmanifestation wichtigen starken Warp und den für Tyras ebenso wichtigen Schatten in selben insgesamt zu logistischen Problemen führen dürfte)...

Deshalb würde ich hier Laissez-Faireistisch vorgehen (hier verhungern dadurch keine Menschen, sondern im schlimmsten Fall muss lediglich die ein oder andere Armee zeitweise eingemottet werden, was wir ja aber auch schon so haben) und darauf bauen dass zu grober Unfug mit noch gröberen unfug gekontert wird - es gibt jetzt schon soviel Mist ohne Alliierte, dass es u.U. besser ist auf noch mehr Mist, aber für (fast) Alle, zu setzen als darauf den Mist auf IA u.ä. zu beschränken und ihr damit das exklusivitätsrecht für 130 Punkte Vendetten, Manticoren und ne vernünftige Luftabwehr einzuräumen, weil das am ende nur in elitären Protektionismus und Merkantilismus endet...

aber noch darf ich mir aussuchen, gegen wen ich zocke und gegen wen nicht, oder? Nur mal so.

Klar darfst Du das, und was Du und Deine Kumpels im Freundeskreis hausregeln geht natürlich niemanden was an. Du kannst aber nicht von einem Gegner verlangen, auf einen Teil der Grundregeln zu verzichten, was der Satz "...dann muss ich dieses Recht ja meinem Gegner auch einräumen" impliziert. Du kannst ihn höchstens darum bitten, diesen Teil der Regeln nicht zu nutzen. Wenn er Dir dann nicht entgegenkommen mag und Du deshalb nicht mit ihm spielst ist das natürlich Dein gutes Recht. Ich wollte nur klarstellen dass Du in dem Fall nicht derjenige bist, der die Regeln auf seiner Seite hat. Und ich hielt es für klarstellungswürdig weil im Moment viele bei der 6. Edition noch in der Regel-Rosinenpickerphase sind.

Ich glaub du hast das System eines Spiel noch nicht so ganz erfasst oder ?
WH40k bringt dir die Grundlage für etwas, mit dem man zusammen spielen kann.
Diese Grundlage kannst du persönlich verwenden wie du magst du kannst sie :
- verbrennen
- zerreissen
- neu schreiben
- aufessen
- nicht spielen
- spielen
- verschenken

Das ist dein gutes Recht denn es ist eine von dir gekaufte Grundlage.
Gehen wir also mal davon aus, du willst damit spielen. So nimmst du dir die Grundlage und machst damit was du willst du kannst den AoP neu schreiben, du kannst deinen Modellen neuen Werten geben, man👎 du kannst dir sogar eigene Charaktere erschaffen!
Das einzige was du dann noch brauchst, wenn du nicht alleine spielen willst ist ein 2. Mitspieler, der die gleichen Ziele verfolgt wie du.
Wenn ihr beide unterschiedliche Ziele habt, dann spielt ihr die Grundlage, also das was das Regelbuch euch gibt und darin enthalten sind auch Allianzen 🙂
Wenn euch das dennoch nicht passt, dann greife zurück auf die "- nicht spielen" Variante!

Grüße Phil

Mal was andres, wieso profitieren die Zombies denn vom Seuchenzinn? Sie haben weder mal des Nurgle noch ikone des Nurgle und haben somit absolut NICHTS mit Nurglezinn zu tun.(oder kriegen meine Grey knights ab jetzt auch 3+ fnp?.....)
Sie sind nur einfach Chaos kultisten mit den sonnderregeln sap,fnp,fearless. Eindeutiger gehts doch kaum eigentlich.

Naja gib den kultis halt nurgle mark und mach sie dann zu zombies ^^