Nurgle-CSM nach neuem Codex, erster Versuch

Wenn er Dir dann nicht entgegenkommen mag und Du deshalb nicht mit ihm spielst ist das natürlich Dein gutes Recht. Ich wollte nur klarstellen dass Du in dem Fall nicht derjenige bist, der die Regeln auf seiner Seite hat.

Klar hab ich "die Regeln auf meiner Seite" ... nämlich die Hausregeln :-D Ist doch haargenau dasselbe wie damals: mit oder ohne BUCMS? Und jetzt heißt es halt: mit oder ohne BUCMS/Alliierte?

Asaku.phil hat's ja sogar extra nochmal ausformuliert, obowhl es 100% selbstverstädnlich ist:

Ich glaub du hast das System eines Spiel noch nicht so ganz erfasst oder ?
WH40k bringt dir die Grundlage für etwas, mit dem man zusammen spielen kann.
Diese Grundlage kannst du persönlich verwenden wie du magst du kannst sie :
- verbrennen
...

Wobei den ersten Satz könnte man auch provokant auffassen. Umgekehrt könnte man dann fragen, ob so manch anderer Power-Gamer "das System eines Spiels" denn ganz erfasst hat, getreu dem Motto von so manchem MMORPG-Spieler: "Ich spiel hier doch nicht zum Spaß!"😉

Locker bleiben... es ging gar nicht darum, ob Allys scheisse sind oder nicht, oder ob ich die scheisse finde (was zu trifft) und ich euch unbedingt auch davon überzeugen muss (was nicht zutrifft). Es ging einzig und allein darum, zu begründen warum ich bei der Armeeplanung Alliierte komplett aussen vor lasse. Ich mag sie einfach nicht. Gibt ja auch Leute, die setzen konsequent keine Bikes oder so ein, weil sie die Modelle nicht mögen oder was weiß ich. Ist doch pure Geschmackssache. Spielen und spielen lassen.

Ich dachte, Option meint Ausrüstung und nicht Mal...Zombies MAl des NUrgle nicht geben zu können find ich etwas...naja..seltsam. Aber gut, geht wohl nicht...egal, Typhus/Epidemius geht auch mit Seuchenmarines..😉
Und sooooo imbaarschlochmäßig find ichs nun auch wieder nicht..oO
Ist halt teuer und gegen 50% der Konzepte da draußen unnütz..

Ich dachte, Option meint Ausrüstung und nicht Mal...Zombies MAl des NUrgle nicht geben zu können find ich etwas...naja..seltsam. Aber gut, geht wohl nicht...egal, Typhus/Epidemius geht auch mit Seuchenmarines..😉
Und sooooo imbaarschlochmäßig find ichs nun auch wieder nicht..oO
Ist halt teuer und gegen 50% der Konzepte da draußen unnütz..
Das Mal mit seiner Wirkung des +1 W wär wohl wirklich falsch - die bisherige Seuchenzombi Apoformation hatte W2 und Zombies den gleichen W wie CSM und Termies wär wohl falsch - nur thematisch also fluffmäßig ist es eben etwas sonderbar, dass Seuchenzombis, die durch Typhus fähigkeit entstanden sind eben keine "Modelle des Nurgle sind" - wär eine Sache für ein errata wobei ich eher glaub, das man sich das nicht trauen wird.... aber lassen wir uns mal überaschen (wenn errata, dann will ich gleich noch das Seuchenschwert, dass sie in der Apoformation haben auch noch dazu 🙂

falls irgendwer nicht weiß, wovon ich rede:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1830149_Apo_-_Chaos_-_Zombieseuche.pdf
lG Michael

OKI, dann halt keine Zombies...sondern nur normale nurgle Cultisten...hatte die Zombies eh mit dem Mal gespielt, bin halt davon ausgegangen, dass se zumin erst einmal das Mal brauchen, aber ja, steht so nicht drin, ist richtig. ( wird vieleicht Erratiert^^ )

Dann umgebaut...mit Huron ( gleich mal geklaut^^ )

Typhus

Huron

3x Nurgle Cultisten mit Heavy Stubber
1x Zombies

3 Nl Spawns
4 Nl Spawns

3x3 Nl Obis mit VotlW

1. Zombies zum Missionsziele halten.

2. Spawns oder ein paar Obis infiltrieren, ja nach Situation

3. Huron sitzt an 11 Cultisten ( reicht einmal fuer 11 ) und Typhus an 10...und die machen sich auf zum Gegner!

4. Obis...Kill kill kill

5. Problem, keine Super Flieger abwehr ( man koennt noch ne Aegis einbringen ) aber Obis haben ja nun Stukas, da geht schon nen wenig was^^

6. warten auf ein eventuelles Errata^^, dass Zombies auch das Mal des Nurgle bekommen duerfen/muessen 😉 ( wie gesagt, ich hatte das Mal gekauft und war fuer mich so im Kopf ^^ )

Ueberlegt hab ich noch fuer die Seuchenhueter die Ikone zu kaufen, und Termis zu spielen, statt der Spawns.
Nur die solltem nicht weit vorne stehen. 😀

Edit: glatt vergessen, Epidemius + 7 Seuchenhueter kommen 1. Runde

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie fällt doch das Konzept mit den kultisten, wenn die kein FnP haben oder? Die 30 Kultisten sind doch Tot bevor du mit 9 Oblits 20 gegnerische Modelle weggeknallt hast wenns nicht grade gegen ne Massenarmee geht. Gegen Farhzeuglastige Armeen kriegst du die 20 wahrscheinlich nichtmal voll und das FnP auf 3+ für insgesamt 19 Modelle ist auch nicht der bringer, wenn die Hüter und Epidemus ja eh auf deinem ziel parken und da ja nicht sterben düfen bleiben da 10 Zombies und Typhus.

Die Synergien sind einfach nicht gut genug glaube ich mit Kultisten. Ich würde da einmal 3 Oblits, Huron und nen Kultistentrupp für 2 Seuchitrupps austauschen oder sowas.

Aber teste es mal so und berichte wie es gelaufen ist würde mich shcon interessieren meine Liste zu baun klappt nämlich nicht so toll wie ich mir das ursprünglich dachte 😉

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Aura dunkler Pracht
- - - > 145 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Energikralle
+ Geschenk der Mutation
+ Aura dunkler Pracht
+ Chaosbike
+ Dimensionsschlüssel
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos Terminatoren
3 Chaos Terminatoren, 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Champion, Kombi-Melter
- - - > 112 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion
- - - > 55 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion
- - - > 55 Punkte

Seuchenmarines
7 Seuchenmarines, 2 x Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Seuchenchampion Energiefaust
+ Rhino, Kakophon
- - - > 260 Punkte

Seuchenmarines
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
+ Rhino, Kakophon
- - - > 238 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Chaos Space Marines auf Bikes, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
+ Geschenk der Mutation
+ Energiefaust
- - - > 227 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Hexer bekommt Biomantie und wäre in dem Meltertrupp der auch der offensive der beiden Trupps ist. Die Kultisten bleiben in Reserve und kommen irgendwann mal raus zum Ziele einnehmen. Der Lord in den Bikern natürlich.
Das problem der Liste das ich direkt sehe ist, dass meine einzige NK Einheit die Biker sind die aber auch von härterem zeug einfach gefrühstückt wird und damit eigentlich nur als NK Konter dienen. Ich muss mich mit der Liste also ziemlich zurückhalten und eigentlich wollt ich mal was offensives haben 😛

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Liste hat der Hexer nen Rettungswurf und naja ich könnt den die Kulten MGs abnehmen und dem nen 4++ dafür geben.. Vieleicht sollte ich das bei beiden HQs machen 🙂

Mir ging es ansicha uch eher darum, dass die Kultisten doch schlichtweg keinen output haben. Du willst mit denen vom Seuchenzins profitieren also kannst du sie am Anfang nicht Opfern -> Verstecken. Gleichzeitig musst du aber ordentlich auf den Gegner einschießen und das musst du mit 9 Oblits die deine einzige Fahrzeug und Flugabwehr sind. Also vieleicht wäre ich auch eifnach zu Panne für die Liste aber ich würde damit ziemlich sicher untergehen. Die 2 PM Trupps sind einfach im Standard stabiler und profitieren sehr viel stärker vom Seuchenzins als alle anderen und am Ende machen die auch bestimmt mehr Schaden als 3 Obis, wenn du den Zins hoch genug bekommst..

Hm 20 Kultisten...Typhus anschließen...sobald Epidemus auf dem Feld ist, also im besten Fall 1. Runde den Vernichterschwarm zünden...ca 13-16 Kultisten sterben, den Rest erledigen die Obis und man hat 20+ Zins in der 2. Runde verfügbar ^^

jetzt musst du es nur schaffen mit Typhus in der 1. Runden in Nahkampf zu kommen dann wird ein Schuh draus.
( Vernichterschwarm kann nur in der Nahkampfphase ( Ini5 ) gestartet werden und Typhus darf dann nicht attackieren )

Statt zu attackieren...leider^^

Aber trotzdem ok, schickste sie halt vor und hoffst auf ein Rhino oder sonnstwas.

Dass die PMs NACH erreichen der 15er Grenze besser sind oki, ja, aber man muss erstmal auf die kommen, daher lieber 9 Kyborgs...denn Stuka mit Ruestungignorieren ist schon geil!

Warum Heavystubber...hat ich bock drauf 😀
kann man natuerlich auf Flamer switchen und einen 10er streichen und die angliedern an einen...dazu die Spawns noch auf 5 und den 2. streichen.
Hat man wieder 72 Punkte fuer Cultisten^^

Muss man mal rechnen.

Und Hexer sollte imo ne Termiruesi haben...hat man gleich nen 5er Retter...wenn sich da jetzt nichts geaendert hat.

Also wie gesagt wenn du das mal so gespielt bekommst würde ich mich sehr über einen bericht freuen. Die Idee ansich mit dem kultisten Spam die durchd en zins alles umschißen find ich nämlich ansich ganz lustig aber ich bezweifle halt trotzde, dass der zins schnell genug eingetrieben ist und die Kyborgs lange genug leben um das Spiel zu reißen 😉

Ah und mach die PMs mal nicht so runter 😛 Die geben nen gutes Shuttle für Typhus ab und immerhin haben die auch 2 Plasmawerfer W5 und FnP damit kann man schon was anfangen 😉

sind aber auch recht teuer...

Dann lieber die normalen CSM mit Mal und nem Rhino in Reserve.
Denn 24 Punkte vs 16 Punkte...dann lieber die billigen 16 Punkte...

Dann lieber sowas hier:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

Huron + 12 CSM mit Nurglemal

Typhus
- - - > 230 Punkte

Typhus + 15 Nurgle Chaoten mit nem Flamer/HeavyStubber

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Seuchenzombies
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte

Chaos Kultisten
15 Chaos Kultisten, Mal des Nurgle, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Chaos Kultisten
10 Chaos Kultisten, Mal des Nurgle, 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Chaos Space Marines
12 Chaos Space Marines, Mal des Nurgle
+ Upgrade zum Champion -> 10 Pkt.
- - - > 202 Punkte

[Chaosdaemonen] 7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

*************** kein Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 237 Punkte

- - - > 237 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

1 CSM weniger und 2 Flamer rein, und 1 Nurgle Cultist mehr.
Zombies bleiben in Reserve.
Der 10er Cultisten dient als Opferschirm.

Infiltrieren wollen/versuchen die Obis!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Deine Liste jetzt gut - ist halt Ausdruck des jetzigen Informationsstands vor etwaigen erratas - 1 Zombieeinheit für den fluff ist schon gut - ich glaub zwar immer noch, dass die Zombies auch jetzt schon 35 stück stark sein können und durchaus ein errata "Zombies count as dedicated to Nurgle" zählen sollten - va weil sie ja 1 nur 1 Handwaffe haben und auch kein Seuchenschwert..

lG M