Nurgle-Dämonen mit CSM

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Musste heute beim spielen mit meiner Nurgle-Liste wieder feststellen, dass Nurgle doch rel. wenig gegen Panzer machen kann. Vorallem, sobald auch das Heck mal höher als 10 ist und die KartoffelDP dank tollem Würfelglück innerhalb einer Runde beide das zeitl. gesegnet haben.
Mit dem neuen CSM Codex gibts ja jetzt schöne neue Möglichkeiten, diesen Malus etwas zu minimieren. Meine Gedankenspiele sehen derzeit etwa so aus (Punktekosten für General aus dem Kopf, da der Codex von nem Freund ist und ich den nur kurz zum denken hatte 😉 )
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Epidemius
- - - > 110 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- - - > 185 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[ChaosSpaceMarines] 3 Multilatoren
- Mal des Nurgle
- - - > 183

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

14 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 235 Punkte

- Chaosikone
- - - > 235 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1488 Punkte

Der General geht zu den Multilatoren und kommt reingeschockt, die Seuchenmarines werden normal gestellt. Durch die Multilatoren hat man dank flexibler NK-Bewaffnung eine Antwort auf Panzer als auch af harte Infanterie. Die Seuchenmarines bekommen Melter um ggf. den ein oder andren Panzer anzugehen.

+ Mehr als 2 Möglichkeiten einen Panzer zu legen
+ Einheiten profitieren durch Ätzende Berühung und ggf FnP Aufwertung vom Epidemus
+ Starke Nahkampfeinheit, die gerne CM angeht
+ Multilatoren können an Nurgle-Ikonen schocken
+ 4x 2+ RW und min, 2 LP
- Punkteintensiv
- Einheiten profitieren nur teilweise von Epidemus
- 7 Modelle weniger auf dem Tisch

Die Frage der Fragen: Lohnt es sich, weniger Seuchenhüter zu spielen, nur um mal was gegen Panzer zu haben? Flieger sind weiterhin nicht vom Himmel zu holen und jeder Gegner mit mehr als einer Hirnzelle wird die geschockten Multilatoren sofort angehen, sobald sie eine Gefahr für die Panzer werden. Dafür würden allerdings die Seuchenhüter weniger aufs Korn genommen...

Multilatoren können an Nurgle-Ikonen schocken

Seite 73 –​
Dämonengeschenke, ChaosikoneÄndere den zweiten Absatz wie folgt: „Wenn eine befreundeteEinheit aus dem Codex: Chaosdämonen innerhalbvon 6 Zoll um eine Chaosikone als Schocktruppen eintrifft,weicht sie nicht ab, vorausgesetzt die Ikone befandsich schon zu Beginn des Spielerzugs auf dem Spielfeld
und ist nicht im selben Spielerzug erst aus der Reserve eingetroffen.“

Setz eher auf Kyborgs

Kybots kosten aber schon nackt mehr als die Multilatoren (ok dafür können die Flieger angehen) und profitieren nicht vom Epidemie. Multilatoren mit Ätzender Berührung und div. NK-Waffen machen schon Spaß 😉

Der Nugle-General macht Seuchenmarines zu Standard so wir ein Tzeensh Hexer Thousand Sons zu Standards macht.

Argh, blööööd. Ists denn möglich den normalen CSM-Marines nen Mal zu geben? Codex liegt bei nem Freund (weil seiner *g*). Kultisten könnten ja zur Not als günstige Standarts aushelfen auch wenn sie 0 vom Epidemus profitieren. Würd aber mehr Punkte für Kyborgs frei machen anstelle der Multilatore.

Multilator
+ Starker NK
+ günstiger als Kyborgs
+ Profitieren von "Ätzender Berührung" des Episdemus
+ Profitieren vom offensiven Ikonen-Schocken
+ Panzerjäger
- Kein FK, FLieger bleiben immer noch ein Problem
- Müssen erstmal eine Runde stehen bleiben und Feuer fressen, bevor sie was machen

Kyborgs
+ Holen auch flieger runter
+ RW-Ignorierende Maschkas bei 20 Nurgle-Kills
+ Panzerjäger
+ Können sofort schießen
+ Je nach Positionierung an Ikone schocken (Meltermöglich?)
- Mäßiger NK
- Punkteintensiver als Multilator

Vergiss den Chaos Lord und die Mutilatoren nimm statt dessen Tyhpus mit rein und soviele Kultisten "Seuchenzombies" wie du auftreiben kannst, dein Gegner wird nicht Wissen wie im geschiet!
Wenn der Seuchezinns hoch genug ist hast du gut 30 - 50 Modelle mit FnP 3+ und Rüstung ignorierenden :nurgle:... nun ja Daed man Walking ...and Walking,...and Walking,...and Walking. Und sind noch dazu Punkten setzt dich auf ein Missionsziel und der Kriegt dich da nie wieder weg, im ideal Fall !🙄

Manche Regelmechanismen im neuen Dex sind echt ärgerlich, aber was will man machen?

Der neue CSM Dex eignet sich nicht, Kult-Armeen als Verbündete aufzustellen, dann eher umgekehrt, Death Guard mit Nurgle Dämonen, so wie ich deine Liste sehe würde die andere Richtung auch gut klappen wenn du mehr Seuchenmarines reinnimmst. (Also General + 2x5 Seuchenmarines, ist zwar ein bisschen schräg, das die Verbündeten stärker in der Armee ausgeprägt sind und dir der große Verpester fehlt, wenn du auf Epidemus setzt, aber man muss halt auch Einschränkungen in Kauf nehmen)

Liest du dir die Ikonen regeln der Dämonen durch wenn da steht alle Befreundeten Einheiten geht es, wenn da was von Dämonen steht dann nicht, wie im FAQ beschrieben.

Und zu dne Seuchenzombies: Wird bestimmt FAQ´t das ganze, ich kann mir nicht vorstellen das das nicht geht, und zwar beides das mit Epidemius und das mit den mehr als 10 man.

Liest du dir die Ikonen regeln der Dämonen durch wenn da steht alle Befreundeten Einheiten geht es, wenn da was von Dämonen steht dann nicht, wie im FAQ beschrieben.
Die Ikone wurde im FAQ geändert:
Page 73 – Daemonic Gifts, Chaos Icon.
Change the second paragraph to read “When a friendly unit
chosen from Codex: Chaos Daemons Deep Strikes within 6" of an
Icon of Chaos,
it does not roll for scatter, provided that the
icon was on the table from the beginning of the turn and has
not arrived from Reserve in the same turn.”

Da die Verbündeten Idee mich nicht loslässt, kommt mal eine Liste für 1750 Punkten, da ich bei 1500 das Gefühl hab, dass mir zuviele Punkte verloren gehen - vorallem wenn man die heilige Zahl noch halten möchte!

Hier meine verdrehten Gedanken

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

[ChaosSpaceMarines] Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

Epidemius
- - - > 110 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

[ChaosSpaceMarines] 7 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - - > 170 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[ChaosSpaceMarines] 7 Chaos Space Marines Havocs
- Ikone des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Melterbomben
- - - > 255 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750

Hauptkontingent ziemlich standard, 42 Seuchenhüter, Epidemus, Kartoffel und DP. Starker Nahkampf mit sehr sehr guten Nehmerqualitäten.
HQ der Verbündeten natürlich ein DP um Panzer zu knacken oder ähnliches. DP's sind einfach immer zu gebrauchen. Die Standarts bleiben nackt, damits nicht zu teuer wird - ja man _kann_ 2 weniger spielen um dann Equip zu bekommen aber mal ernsthaft...ne Nurgle-Fluff-List die 5 Modelle stellt kann nicht ernst genommen werden 😉
Die Havoks sind der eigentliche Grund fürs Bündniss. 4 Maschkas um mal etwas im FK zu glänzen, Flieger vom Himmel zu holen oder mal leichte Panzer zu holen. Alternativ wären auch Laserkannonen ne Möglichkeit aber ich denke, die vierfache Schussanzahl ist besser als die Höhere Stärke/niedriger DS - Dafür gibts ja noch den lieben Seuchenzins.

yau deshalb hatte ich 2 mal 7 seuchenhüter dabei

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 17 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Kampf-Homunkulus -> 25 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos Terminatoren
9 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 8 x Energiewaffe, 8 x Kombi-Plasmawerfer
+ Upgrade zum Champion1 x Kombi-Melter, 1 x Kettenfaust -> 22 Pkt.
- - - > 397 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Seuchenmarines
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ SeuchenchampionSeuchenmesser, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Seuchenmarines
+ SeuchenchampionSeuchenmesser, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Seuchenmarines
+ SeuchenchampionSeuchenmesser, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Seuchenmarines
+ SeuchenchampionSeuchenmesser, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Seuchenmarines
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ SeuchenchampionMelterbomben, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2002

*************** 1 HQ ***************
Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle, Ätzende Berührung
- - - > 115 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle, Ätzende Berührung
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Zunge
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 500

2500 CSM Nurgle schau mal : hat super funktioniert

den Hexer würd ich nächstes mal weglassen und mehr Kyborgs mitnehmen, oder nen 2 ten Sellenzermalmer mitnehmen auch wenn der vom Cybot geschrttet wurde : halt blöde Ini
o

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich mich da vertuhe aber Kombiwaffe+Speziale Nahkampfwaffe geht doch garnicht mehr oder?
also Kettenfaust+Kombimelter beim Termin Champ wäre meines wissens nach Regelwiedrig.

@ Topic
angehenem idee wäre auch Typhus in einen Nahkampfhore aus 35 nicht ausgerüsteten Normalo Kultisten in der ersten Nahkampfphase das Special zünden und Seuchenzinns in einer Nahkampfphase auf ca 25 bringen 🙂

is suizit aber effektiv wenn man Böse spielen will 🙂

Ich hoffe auch auf Errater, es gibt einfach keinen Sinn das sich normale Kultisten Nurgel anschließen könne Zombies welche ja die Ultimativen Nurgeljungs sind das vergessen haben und noch wengier sin macht die unterhaltung hier:

Kultistenchampion:" Hey jungs wür Rotten uns zu 35 Man gruppen auf dann sind wir Effektiver"

General an Seine Zombies;" Alle zu großen gruppen zusammen fassen"
Zombies:"nnneeeiiinn wiiirrr liiieebber kkkllleeeiinnne Grrupppeennn..."

wasn Schwachsinn...ok das man denen keinen Flamer oder dem Champ ausrüsten darf ok aber wieso zur hölle sollten sich Zombies in kleine Taktische eingreiftruppen zusammen tun anstatt in einen Wütenden Hirnfressenden MOB...

genau so wie die Gruntsatzdiskussion ob Abaddon sich einer einheit mit Mal anschließen darf oder nicht...manchmal Frage ich mich ob GW Leute zum Übersetzen anstellt die das Spiel nie kennengelernt haben....

Alles in Allem finde ich die Idee einer Seuchen Marine Armee mit Epidemus und Co ziemlich heftig.
Und auf jedenfall mal wert getestet zu werden.