Musste heute beim spielen mit meiner Nurgle-Liste wieder feststellen, dass Nurgle doch rel. wenig gegen Panzer machen kann. Vorallem, sobald auch das Heck mal höher als 10 ist und die KartoffelDP dank tollem Würfelglück innerhalb einer Runde beide das zeitl. gesegnet haben.
Mit dem neuen CSM Codex gibts ja jetzt schöne neue Möglichkeiten, diesen Malus etwas zu minimieren. Meine Gedankenspiele sehen derzeit etwa so aus (Punktekosten für General aus dem Kopf, da der Codex von nem Freund ist und ich den nur kurz zum denken hatte 😉 )
Der General geht zu den Multilatoren und kommt reingeschockt, die Seuchenmarines werden normal gestellt. Durch die Multilatoren hat man dank flexibler NK-Bewaffnung eine Antwort auf Panzer als auch af harte Infanterie. Die Seuchenmarines bekommen Melter um ggf. den ein oder andren Panzer anzugehen.
+ Mehr als 2 Möglichkeiten einen Panzer zu legen
+ Einheiten profitieren durch Ätzende Berühung und ggf FnP Aufwertung vom Epidemus
+ Starke Nahkampfeinheit, die gerne CM angeht
+ Multilatoren können an Nurgle-Ikonen schocken
+ 4x 2+ RW und min, 2 LP
- Punkteintensiv
- Einheiten profitieren nur teilweise von Epidemus
- 7 Modelle weniger auf dem Tisch
Die Frage der Fragen: Lohnt es sich, weniger Seuchenhüter zu spielen, nur um mal was gegen Panzer zu haben? Flieger sind weiterhin nicht vom Himmel zu holen und jeder Gegner mit mehr als einer Hirnzelle wird die geschockten Multilatoren sofort angehen, sobald sie eine Gefahr für die Panzer werden. Dafür würden allerdings die Seuchenhüter weniger aufs Korn genommen...
Mit dem neuen CSM Codex gibts ja jetzt schöne neue Möglichkeiten, diesen Malus etwas zu minimieren. Meine Gedankenspiele sehen derzeit etwa so aus (Punktekosten für General aus dem Kopf, da der Codex von nem Freund ist und ich den nur kurz zum denken hatte 😉 )
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Epidemius
- - - > 110 Punkte
Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- - - > 185 Punkte
[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 3 Multilatoren
- Mal des Nurgle
- - - > 183
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
14 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 235 Punkte
14 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 235 Punkte
[ChaosSpaceMarines] 5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- - - > 235 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1488 Punkte
Epidemius
- - - > 110 Punkte
Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- - - > 185 Punkte
[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 3 Multilatoren
- Mal des Nurgle
- - - > 183
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
14 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 235 Punkte
14 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 235 Punkte
[ChaosSpaceMarines] 5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- - - > 235 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1488 Punkte
Der General geht zu den Multilatoren und kommt reingeschockt, die Seuchenmarines werden normal gestellt. Durch die Multilatoren hat man dank flexibler NK-Bewaffnung eine Antwort auf Panzer als auch af harte Infanterie. Die Seuchenmarines bekommen Melter um ggf. den ein oder andren Panzer anzugehen.
+ Mehr als 2 Möglichkeiten einen Panzer zu legen
+ Einheiten profitieren durch Ätzende Berühung und ggf FnP Aufwertung vom Epidemus
+ Starke Nahkampfeinheit, die gerne CM angeht
+ Multilatoren können an Nurgle-Ikonen schocken
+ 4x 2+ RW und min, 2 LP
- Punkteintensiv
- Einheiten profitieren nur teilweise von Epidemus
- 7 Modelle weniger auf dem Tisch
Die Frage der Fragen: Lohnt es sich, weniger Seuchenhüter zu spielen, nur um mal was gegen Panzer zu haben? Flieger sind weiterhin nicht vom Himmel zu holen und jeder Gegner mit mehr als einer Hirnzelle wird die geschockten Multilatoren sofort angehen, sobald sie eine Gefahr für die Panzer werden. Dafür würden allerdings die Seuchenhüter weniger aufs Korn genommen...