Nurgle-Liste

naloxx

Testspieler
01. Februar 2010
78
0
5.161
Hallo allerseits
Ich bin gerade mit einer kleinen erweiterten Version von Black Reach dabei, die Regeln zu exzerzieren und wollte mich, wenn ich mich mit den Regeln sicher fühle, nach einer schönen Armee umsehen 🙂
Ich habe dabei mein Auge auf eine Nurgle-Themenarmee geworfen. Dabei sollte die Liste einerseits nur aus Nurgle-Modellen bestehen und andererseits trotzdem auch nicht spielschwach sein. Da ich noch keinen Codex habe, meine Entscheidung aber trotzdem feststeht, diese Armee zu spielen, weiß ich auch noch nicht, welche Liste sich lohnt.
Daher meine Bitte an euch: Es wäre super freundlich, wenn man mir eine circa 1000-15000 Pkt Liste zusammenstellen könnte, damit ich die Modelle dafür kaufen und schon jetzt bemalen kann. Das dauert ja nun auch ein bisschen. Besonders die Spezialwaffen sind dabei ein Problem, da ich nicht die zusammengebauten Modelle auseinanderbauen will, weil ich damals beim Zusammenbauen nicht daran gedacht habe, welche Waffen ich haben will oder was ich brauchen könnte. Ich hoffe man versteht mein Problem.
Noch eine Kleinigkeit: Bitte keine Kommentare wie "Listen schreiben muss man selber" oder "wenn du doch eh noch keine ahnung hast ...", es soll sich dabei eher um eine Art Einkaufsliste halten.

2 HQ: 415 Pkt. 20.7%
1 Elite: 145 Pkt. 7.2%
3 Standard: 1269 Pkt. 63.4%
0 Sturm
1 Unterstützung: 170 Pkt. 8.5%

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz 110 Punkte
- Mal des Nurgle 20 Pkt.
- Chaoswind 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Beschworener Großer Dämon 100 Punkte

Chaosgeneral 90 Punkte
- Mal des Nurgle 20 Pkt.
- Terminatorrüstung 30 Pkt.
- Energieklauenpaar 10 Pkt.
- Persönliche Ikone 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren 90 Pkt.
- Ikone des Nurgle 40 Pkt.
- 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Seuchenmarines 230 Pkt.
- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Upgrade zum Seuchenchampion 15 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte

- 2 x Melter 20 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte

7 Seuchenmarines 161 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 206 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen 130 Pkt.

11 Beschworene Niedere Dämonen 143 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel 150 Punkte
- Kampfgeschütz kostenlos
- Nahkampfwaffenarm kostenlos
- Synchronisiewrte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz 110 Punkte
- Mal des Nurgle 20 Pkt.
- Chaoswind 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Einfach nur Käse so! Der Prinz braucht Flügel und als NK auch Warpzeit!

Beschworener Großer Dämon 100 Punkte

Könnte man lassen!

Chaosgeneral 90 Punkte
- Mal des Nurgle 20 Pkt.
- Terminatorrüstung 30 Pkt.
- Energieklauenpaar 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Und was soll der machen? Schocken mit dem Wegwerftrupp? Total banane auch mit der Ikone...

3 Chaosterminatoren 90 Pkt.
- Ikone des Nurgle 40 Pkt.
- 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Ein Panzerjägertrupp sieht anders aus...

*************** 3 Standard ***************

- 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Seuchenmarines! Dann bitte die heilige Zahl beachten! Und da wir eh meist zuletzt zuhauen braucht der Champ ne Faust! Sonst bleibt der Trupp womöglich stecken!

- 2 x Melter 20 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Passt schon eher, ausser die heilige Zahl!

7 Seuchenmarines 161 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Faust + 2. Spezialwaffe pls!

11 Beschworene Niedere Dämonen 143 Pkt.

die 3 Dämoneneinheiten!!! na ja....

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel 150 Punkte
- Kampfgeschütz kostenlos
- Nahkampfwaffenarm kostenlos
- Synchronisiewrte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

lieber 2 NK Arme. Wenn ne Waffe zerstört wird, ist eh das geschütz dran. Danach lieber sprinten und ab in den NK!

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Und er wollte bis 1500P nicht 1999...

Also die Liste oben, zeigt schon mal deutlich...wie man es nicht spielen sollte! Erklärungen folgen im Zitat!

So funktioniert das eher bedingt. Für Typhus und seine Termis brauchst Du ein LR als Taxi. Dann darfst Du aber nur 4 Stück nehmen, da unsere LR nur ein 10 Mann Fassungsvolumen haben bzw. 5 Termis.
Auf 1000P schon zu teuer. Da Typhus + LR schon die Hälfte kosten!
Seuchis immer mit 2 Spezialwaffen ausrüsten + Faustchamp. im Rhino.

Wenn Du sowas vom Prinzip stellen willst wie Du oben beschreibst, würde ne Liste so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 225 Punkte
4 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider, Dämonenmaschine -> 240 Pkt.
- - - > 445 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1192

Sind halt verdammt wenig Punkte auf die Armeepunktzahl!

Eine Themenarmee wird aber sicher nicht einfach nur über die Regeln definiert. Eine Themenarmee kann man auch rein optisch darstellen. Man kann fast alle Einheiten aus dem Chaos Codex nehmen und sie in eine Nurgle Themenarmee integrieren, wenn man sie passend umbaut.
Zumal es hier doch um eine Nurglethemenarmee geht und nicht um eine Death Guard, womit auch CSM mit Ikone alles andere als ein Bruch mit dem Hintergrund darstellen.

Ganz am Rande, ich habe eine Slaanesh Themenarmee und Benutze fast alle Codexeinträge, auch die von Khorneberserkern und co. einfach die Minis mit exotischeren Nahkampfwaffen ausstatten und die Posen etwas dynamischer gestalten und schon sieht das ganze auch Stylisch aus. Ein anderes Beispiel wäre eine Squat Armee nach SM Regeln oder eine Eldar Exoditenarmee nach ganz normalen Eldar Regeln, glaube Vovin hat sogar eine sehr schön umgesetzte Exoditen Themenarmee.

Sorry aber das ist da merkwürdigste was ich schon seit langem hier gelesen habe.
Meine Armee nur auf Optik zu pimpen ist in meinen Augen ein Nogo!
Du lässt Khornes optisch mutieren und sagst es wäre bsp. ein Slaaneshtrupp und spielst sie dann nach deren Regeln? Wie merkwürdig ist das denn bitte.
Wenn Du Dich Nurgle verschrieben hast, dann nimmst Du Seuchenmarines ODER im Notfall auch CSM mit Nurgle Ikone (Notfall weil ich der Meinung bin, dass Seuchis da die bessere Wahl sind)...
Aber dann noch nen grünen Khornetrupp einzubauen und die Khorneregeln zu nutzen....hhhmmmmmmmm.....gibts eigentlich nur eins. Thema verfehlt, 6!

Kein Mensch hat hier behauptet er MUSS nach einer Gottheit spielen. Aber er will es, und dann passt AUF KEINEN FALL grüne Khorne, Slaanesh oder Tzeentch Truppen.

Sorry aber das ist da merkwürdigste was ich schon seit langem hier gelesen habe.
Meine Armee nur auf Optik zu pimpen ist in meinen Augen ein Nogo!
Du lässt Khornes optisch mutieren und sagst es wäre bsp. ein Slaaneshtrupp und spielst sie dann nach deren Regeln? Wie merkwürdig ist das denn bitte.
Wenn Du Dich Nurgle verschrieben hast, dann nimmst Du Seuchenmarines ODER im Notfall auch CSM mit Nurgle Ikone (Notfall weil ich der Meinung bin, dass Seuchis da die bessere Wahl sind)...
Aber dann noch nen grünen Khornetrupp einzubauen und die Khorneregeln zu nutzen....hhhmmmmmmmm.....gibts eigentlich nur eins. Thema verfehlt, 6!

Kein Mensch hat hier behauptet er MUSS nach einer Gottheit spielen. Aber er will es, und dann passt AUF KEINEN FALL grüne Khorne, Slaanesh oder Tzeentch Truppen.

Ah ja Thema verfehlt setzen 6? Nett, finde ich amüsant und zeugt eher von Kleingeistigkeit. Schade das du nicht so viel Verständnis zeigst/hast um zu verstehen, das Themenarmeen bei weitem mehr sein können, als einfach nur eine Armeeliste bzw. selbst auferlegte Einschränkungen in einem Codex.

Um mal ein paar Beispiele zu bringen:
Vovins Exoditen gespielt nach normalen Eldar Codex:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=93991&highlight=exoditen
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=110884&highlight=exoditen

Nochmals Exoditen diesmal von Threeshades:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=123663&highlight=exoditen

Oder
Elrond de Gravenesse Adeptus Arbites.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=83508&highlight=squat

Oder etwas aus Frankreich, eine Star Wars Themenarmee gespielt nach Eldar Codex.
DSCN5014.jpg

DSCN5015.jpg

DSCN5013.jpg

Genauso gab es früher hier im Forum einige die die alten Squats als SM oder Abteilungen/Regimenter der Imperialen Armee eingesetzt haben. Selbst jetzt zur zeit gibt es im Armeeaufbau Forum den einen oder anderen Symbiontenkult.
All das sind Themenarmeen, sicherlich muß man sich anstrengen viel Zeit und Arbeit Investieren, damit das auch nach etwas aussieht. Aber diese Armeen wissen genauso zu überzeugen, ein grün angemalter Berserker reicht da natürlich nicht.

EDIT: Hier noch ein Bild von einem Spiel Star Wars Themenarmee gegen Squats gespielt nach SM Codex.
DSCN5281.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kleingeistigkeit? Hmmmm lassen wir uns das mal durch den Kopf gehen!
Deine Bilder und Links zeigen sehr nette Beispiele. Jedoch helfen die absolut nicht in unserem Fall. Wenn der junge Mann im 1. Post eine Themenarmee nach einer bestimmten Gottheit spielen will, dann ist Ihm nicht geholfen das er Khornetruppen nimmt diese (beispielsweise) grün anmalt und sagt das ist ne Nurgle Truppe aber ich nehme die regeln der Khorne Marines.

Themenarmeen sind in meinen Augen Einheiten die auch zusammen passen. Genau das kommt dabei raus, (siehe Dein Bsp. Post 17) was aus unserem Dex geworden ist. Die Gefahr das man Gottheiten mischt. Was in meinen Augen und vielen Chaoten Spielern auch ein ganz klares Nein mit sich zieht.

Wenn jemand schreibt er will ne ungeteilte Armee spielen, dann ist Dein Bsp. "grüne Khorne" oder was auch immer legitim... (um ein einheitliches Schema darzustellen)

Aber ne Themenarmee (in unserem Fall Nurgle) sieht da doch etwas anders aus. Wo bleibt denn da der Fluff?

Muss noch etwas editieren: Dein Bsp. zeigt, zumindest kommt es so bei mir an, das man SM Orden mit allen SM Dexen spielen kann. Hmmm etwas doof von mir ausgedrückt. Korrigier mich bitte, aber wäre es für Dich ok ne BT Armee mit BA Regeln in die Schlacht zu führen?

Edith Nr. 2:
Ich habe dabei mein Auge auf eine Nurgle-Themenarmee geworfen. Dabei sollte die Liste einerseits nur aus Nurgle-Modellen bestehen und andererseits trotzdem auch nicht spielschwach sein.

Vielleicht hilft es wenn man wirklich den kompletten Thread liest! Habs nun auch fett und in rot markiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet: