Nurgle-Liste

Wie schon gesagt, einfach nur schlicht umpinseln würde nicht reichen, eine vernünftige Themenarmee, die auch nach was aussehen soll verschlingt viel Zeit.

Ja es wurde nach eine Nurgle Armee gefragt, keine Death Guard, daher sehe ich (regeltechnisch) mit 3 Standardauswahlen überhaupt keim Problem, CSM mit Ikone, Seuchenmarines und Dämonen. Die Dämonen sehe ich in keiner Chaosarmee als Problem.

Zumal der Threadersteller hier das hat, was er auch möchte, etwas Variation bei den Einheiten und der Zusammenstellung seiner Armee.

Und wie schon rot Markiert hast, der Threadersteller möchte Nurgle Modelle, also könnte er sich auch jede gewünschte Einheit passend Umbauen, wenn sie danach schön "nurglig" aussieht. Und dank Zombiebox, Forgeworld Upgradekit und normale CMS Boxen ist da auch einiges möglich.

Jetzt drehen wir uns etwas im Kreis. Seuchis, CSM mit Ikonen und Dämonen hat auch niemand was dagegen.
Ich fände es nur seltsam in einer Nurgleliste, "ja keine Deathguard, soweit waren wir schon", umgebaute "Anderegottheittruppen" zu nehmen und eben mit diesen Regeln zu spielen. Das ist in meinen Augen keine Monogottheitenliste. (in diesem Bsp. Nurglethemenliste)

Aber ich denke nun wurde schon recht viel über diese Sache diskutiert. Vielleicht geben wir anderen Usern auch noch ne Möglichkeit sich zu äußern, bevor wir nun lang und breit unsere beiden Standpunkte versuchen durchzusetzen! 😉

Letztlich hängt es doch stark davon ab, wie fluffig der Thread-Ersteller sein will.

Ich spiel z.B. auch eine Death Guard Armee aber mit starken Einschränkungen:
Da ich es extrem dämlich finde, wenn die Standards zu Seuchenmarines werden, die Terminatoren (als Elite) aber nur Vanilla-Nurgle sein können, kommen in meine DG Armee nur Seuchis, Dämonen und Fahrzeuge rein. Vanilla-Nurgle müssen drausssen bleiben. Als HQ kommt für mich nur der große Dämon oder ein Prinz (OHNE Flügel!) in Frage. Andererseits halte ich es mit der heiligen Zahl nicht zu 100%. Dort wo ich kann, mach ich das, hab aber auch keine Probleme damit "das Rhino voll zu machen". Die Sache mit der Heilgen Zahl war afaik eh eine Erfindung des 4th Edition Codex und kam vorher nicht vor (auch nicht im Hintergrund).
Ich hab zwar noch tolle umgebaute Terminatoren, aber vermutlich setzt ich die erst dann wieder ein, wenn es echte Kult-Termis gibt.

Willkommen bei Warhammer 40k!

Alternativ könntest Du ja auch 7 niedere Dämonen spielen. Die gehören halt (wie so einiges) zu den schlechten Auswahlen des Codex'...

ich bin froh das ich als ich angefangen habe zu spielen, weder internet hatte, noch dieses forum existiert hat.
wahrheitstreue in allen ehren, aber muss man anfängern immer direkt die powerlisten auf die augen drücken?
einheiten mit schwächerem preis/leistungsverhältnis sind vllt nicht so lustig aber in kongruenz mit hintergrund und fairness/gelassenheit eine menge spielspaß eröffnen.

natürlich is das nicht als spezielle kritik, an deinem post zu verstehen. aber es erschien mir angebracht dies in diesem zusammenhang zu erörtern.
schließlich möchte ich davon absehen, dass die armee an sich, welche ich spiele, langweilig ist 😀

Zitat von Carnak
Willkommen bei Warhammer 40k!

Alternativ könntest Du ja auch 7 niedere Dämonen spielen. Die gehören halt (wie so einiges) zu den schlechten Auswahlen des Codex'...

??? schlecht ??? nach dem schocken angreifen und mit ikone kein abweichen 13 punkte ??? kann ich nicht zustimmen 😀

Ja, weil Du die Regeln nicht richtig kennst 😉

Ohne Ikone kannst Du die gar nicht platzieren (=tot) und Du bekommst für 2 Punkte/Modell Aufpreis einen Bolter, Granaten (!!!) eine Boltpistole und eine Servorüstung....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht einen neuen Thread dafür eröffnen, daher hier mal mein vorläufiges Farbschema 🙄

Edit: Ja ich weiß, es ist ein CSM. Ist nur ein Testmodell, ich werd mir die Seuchenmarines von Forge World holen. Wie lange dauert der Versand da eigentlich circa?

Comments/Critics

finsch geil 😉

würde die hörner und/oder das base jedoch en bissl heller machen um kontrast mit rein zu bringen

Das wird noch ein bisschen dauern, bis das soweit fertig ist, ich denke frühestens in 2 - 3 Wochen werde ich bei Forge World bestellen und dann hängt das noch davon ab, wie schnell Forge World liefert. Und in natura sieht mein Modell ein bisschen schönder aus, das Foto ist nicht gut gelungen und ich hab die Mutationen noch nicht angemalt.

Da ich aus Fluffgründen gerne einen 5er Trupp Termis dabei hätte, würde ich sie gerne mit Typhus im Landraider spielen. Kann man die im Prinzip so spielen?

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 420 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

Beim ersten Trupp ist die Kettenfaust für Fahrzeuge, die mitinbegriffene Energiefaust natürlich gegen großes Zeugs und den Flamer benutze ich dann nach dem Ausstieg aus dem LR. Der Zweck des Zweiten Trupps ist selbsterklärend.

Die ganze Liste soll dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 225 Punkte
*************** 2 Elite ***************
4 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 380 Punkte

3 Chaosterminatoren