Nx2's 5. Edi Armeelisten Versuche - 1,75k

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
Nach nun schon einigen Spielen mit der 5. Edition denke ich darüber nach, in welche Richtung ich meine Armeelisten langfristig orientieren will. Da ich extrem langsam male und derzeit eigentlich garnicht will sowas wohlgeplant sein 😉

Leider muss ich mir eingestehen, dass ich Ulthwé zwar ziemlich cool finde, mir der Spielstil in der klassischen Form aber nicht so zusagt, ich glaube Biel Tann wäre doch eher was für mich gewesen.

Genug davon, ich möchte gerne was mobiles spielen, Feuerkraft soll vor Nahkampf gehen, es soll irgendwo aber trotzdem noch nach Ulthwe aussehen. Meine Idee ist derzeit folgende:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt., Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

7 Runenleser 175 Pkt., 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen 96 Pkt.

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Runenspeer 3 Pkt., Flammen der Wut 10 Pkt. -> 38 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 248 Punkte

+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 248 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon 115 Punkte, Sternenkanone 25 Pkt., Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 SchwarzeKhaindar 105 Pkt., Exarch 12 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt., Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte

3 SchwarzeKhaindar 105 Pkt., Exarch 12 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt., Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1706

Einige Erläuterungen:

Haltet ihr die Liste für eine Ulthwe Liste, wenn nein, was stimmt nicht?

Ist die Liste spielerisch brauchbar, was sollte man aendern, wenn nicht?

Wofür sollen die restlichen Punkte draufgehen? Für Eldrad?

Eldrad würde in der Liste wesentlich mehr bringen, ich glaube es wäre ok ihn in der Liste zu spielen, wenn sie nach Ulthwe aussehen soll.

Die vielen Transporter sollen gegunstet werden und die ungegunsteten nach Möglichkeit voll verstecken.

Die Gardisten in den Serpents mögen komisch aussehen, aber ich hab eigentlich immer sehr sehr positive Erfahrungen mit Sturmgardisten gemacht, dann ist mir aufgefallen, dass normale Gardisten gegen Panzer fast genausogut sind, dank EML und Speer und gegen Infantrie sogar noch ein gutes Stück besser, ausserdem kann man sie auch mal so rumstehen und mit 48" ordentlich feuern lassen.

Der Rat im Serpent soll natuerlich den eigenen Serpent gunsten und in der Phase in der es in den NK geht, sich selbst gunsten (auch hier wäre Eldrad natuerlich sehr praktisch).

Die Drachen haben einen Falcon statt Serpent, da der nicht so viel teuer ist und seine Bewaffnung mit den Drachen ziemlich gut harmonisiert, was gute RW's angeht.

Die Khaindare sehen vielleicht erstmal etwas seltsam aus und vermutlich auch zu verletzlich. Der Plan ist folgender: Wenn Eldrad in der Liste ist, kann ich sie so stellen wie ich möchte, dazu habe ich 2 mal Sternentriebwerke um mit den Khaindar zu feuern und die Sichtlinie danach wieder zuzumachen. Ich denke mit ein wenig Geschick sollte denen nicht so viel passieren.

Raketenwerfer + Scharfschuetze habe ich bei den Khaindar drinn, weil die Kombo mich in meinen bisherigen Spielen absolut überzeugt hat: Gegen Fahrzeuge der Hit, gegen Infantrie in Deckung verflucht gut, da die eh immer gedraengter stehen und die Abweichung ist dank BF5 auch zu vernachlaessigen.

Wieso dan nicht 5Khaindare?
Für Eldrad müsstest du halt nochmal 70Punkite kürzen.
Du meinst die Feuerdrachen sind im Falcon weil der teurer ist.,...macht zwar auch keinen sinn ist aber richtiger als dein Satz ,-)
vllt. lieber den impulslaser in die serpents damit du mit Flammen der Wut+Massenschuss ein einheitliches Ziel hast.
vllt. noch flammen in den Rat der Seher?

3 Khaindare weil der Exarch das beste an dem Trupp ist, der lohnt sich imo richtig.

Kürzen muesste ich für Eldrad nicht so viel, nur 10 pts oder so, hab ja noch ~50 frei

Die Feuerdrachen haben nen Falcon statt Serpent, weil der nicht sooo viel mehr kostet als dass es sich nicht lohnen würde.

Impulslaser lohnt sich finde ich nicht so bei den Serpents, Reichweite ist egal und der eine Schuss, naja.

Flammen in den Rat wäre ne Idee, aber wenn ich Eldrad mitnehme, dann muss ich irgendwo punkte knappsen um Flammen reinzunehmen, ich glaube die habe ich nicht. Zumal der Rat auch ohne Flammen sehr gut klarkommt.

Wie bitte, du kannst dich nach dem aussteigen aus dem Serpent Gunsten oder aus dem Serpent den Serpent Gunsten?
Habe die 5. Edi erst seit heute... mir besorgt und so, auf Englisch (sehr fein) und hatte keine Zeit die zu lesen.

Achja, Artwork aus dem Buch ist ja mal wieder dreist aus anderen Büchern kopiert 😀

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf Gunst zurück zu kommen.

Wenn du den Serpent gunstest und dann einsteigst kann er sich nur max 12" bewwegn und hat dann keinen Dkw. ... bzw nur wenn er teilweise verdeckt ist, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wenn du dann aussteigen willst kann der Rat sich ja auch nicht Gunsten, da er ja zu beginn des Zuges (da wird ja Gunst gewirkt) noch im Serpent war.

Oder planst du den Serpent als Feuerplattform und lässt den Rat hinten stehen?

Wenn ja aus welchem Grund?
Warum nicht bei den Gardisten?

Was ich mir denke... vielleicht hast du aber auch garnicht so weit gedacht 😀 ist, dass es eine super Kombination ist in den Missionen wo du nur:
-ein HQ und
-2 Standards zu beginn an setzen darfst (Rest = Reserve)

Da hast du halt mit dem Serpent im HQ den vorteil schon VERDAMMT VIELE PUNKTE auf der Platte zu haben, was einen enormen Startvorteil mit sich bringt.
Das finde ich schon sehr spaßig.

Ich meine ja nur:
2x 10 Gardisten+ Leser
3x einen Serpent
und einen großen Rat

3 "Panzer" 😀 2 Standards und einen sehr harten Konter gegen zB. 2 mal LasPlas + Scriptor
oder 60 Boyz + Bigmek ... .etc.

@Jago: Ich weiss dass ich mich da auf duennen Eis bewqege, hoffentlich kommt da schnell nen FAQ raus, aber nach RAW und RAI geht es eigentlich.

Der Prophet kommt in den Serpent mit den Lesern, da er von da aus alle wichtigen Psikräfte sprechen kann.

@engra: Damit würde ich jede Menge Flexibilität verschenken. Nur eine S9 Waffe ist mir gegen Panzer zu wenig. Ausserdem kann ich sie mit 48" besser hintenstehen lassen, wenns drauf ankommt.

@Sachiel: Nein, ich will den Serpent tatsächlich von innen heraus gunsten, das sollte in der 5. naemlich gehen. Und wenn ich in den NK will, dann kann ich auch den Rat selbst schon im Serpent gunsten und dann in der Bewegungsphase raus. Wenn dus dir mal dreckig geben willst, dann empfehle ich die aktuellen Threads im Regelfragenbereich dazu 🙂

Die Gedanken zu Dawn of War sind korrekt, ich denke bei der Aufstellungsart werde ich einen massiven Vorteil am Start haben und den Gegner sehr stark unter Druck setzen können. Auch generell sollte die hohe Mobilität was bringen.

@StefanHofi: Ich denke Sturmgardisten sind nicht mehr sooo toll, das Problem ist, dass die viele Flamer zwar toll sind, aber Shurikenkatapulte in der Masse einfach besser, dazu kommt, dass man mit 3 Flammenwerfern eigentlich nur noch Infantrie zuverlaessig bekämpfen kann, ein Runenspeer ist gegen Panzer zu wenig.

Nimmt man stattdessen dann nen Melter mit, dann kann man auch gleich normale Gardisten nehmen, deren Raketenwerfer ist nen brauchbarer Ersatz für den Melter, da er dem Speer aehnelt, im Streumodus haellt er dann als Flamerersatz her ABER zusätzlich hat man noch die Shurikenkatapulte, die gegen Masse ordentlich reinhauen.

Das Problem bei den NK Gardies ist auch, dass man sie im NK absolut vergessen kann, besonders mit den neuen NK Regeln wo ihre Masse auch garnichts mehr bringt.

@Black Paladin: Welche denn? Fast alle davon beruhen ja auf nem Denkfehler von Grundmann den er auch eingesehen hat, das einzige was dann noch moeglich waere ist, z.B. von einem Fahrzeug in ein anderes zu gunsten, oder Fear of Darkness auf transportierte Einheiten in andere Transporter anzuwenden.

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so unrealistisch ^^

Aber es bleibt weiterhin zweifelhaft. Was ich umbauen könnte wäre wie gesagt, den Rat auf 5 zu stutzen und Jetbikes geben, allerdings koennte ich dann nur eine Einheit pro Runde gunsten, das wäre schon sehr wenig, ich muesste also wohl mit 2 Propheten spielen.

Mhhh schade eigentlich, vermutlich soll diese Armee wohl doch nicht sein, Psioniker auf Bikes finde ich nicht sooo cool.

Tut mir Leid... kann mir mal jemand BITTE eine Seitenzahl geben. ich lese das Ding schon zum 3. mal un finde NICHTS über dieses Thema.

Das Einzige was ich lese ist, dass sie sich nicht wie in der 4. Edi sich "NICHT auf dem Spielfeldbefinden" zu sie "befinden sich dann einfach im Fahrzeug" verändert wird.

Ich will Klärung 😀

@ Pala: was für Auswirkungen?
Gunst braucht keine Sichtlinie, der Transporter kann sich trotz der Kraft 24" bewegen.
Lash of Submission braucht Sicht um sie raus zu locken... die sie nicht hat.

ich denke ja eher nicht, wäre aber lustiger, da man auf allen Seiten viel Rabatz machen kann.

@ NX2 ... du willst also den JetbikeRat sein einziges Gunst auf einen Transporter "verschwenden" ... Gunst ist für sie LEBENSNOTWENDIG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Problem, das du ansprichst Pala, ist glaub ich eher ein Problem, dass daraus resultiert, wenn man die Einheit im Transporter als Ziel wählen könnte (Transportierte beschießen, rauslashen, Chaosbrut reinhexen etc. 😀).

Also dass man in Zukunft eine Einheit im Serpent/Falcon Gunsten kann, sehe ich nicht so und somit wirds NX2s Idee leicht hinfällig.
Davon das man allerdings Nicht-Schuss-Psikräfte auch nicht Anfang des Spielzugs heraus wirken kann, hat mich noch nicht überzeugt. Aber skeptisch bin ich schon und ich erwarte eher ein negatives Ergebnis...
Aber das ist das falsche Topic für diese Diskussion.

@ NX2 ... du willst also den JetbikeRat sein einziges Gunst auf einen Transporter "verschwenden" ... Gunst ist für sie LEBENSNOTWENDIG.

Wie schon in meinem Post geschrieben ist meine Konklusion daraus, dass ich die Liste dann NICHT so spielen würde 😉

Abgesehen davon ists in der 5. aber garnicht so lebensnotwendig, denn Schweber blocken LOS, ich koennte mich also mit dem RP einfach geschickt hinter die Transporter stellen.

- - - > 185 Punkte

Der Falcon überzeugt mich nicht. Wenn es ein Transportfalcon ist, dann sollte er die billigste Bewaffnung und ggf. neben dem Seelenstein das Zusatztriebwerk haben. Wenn es ein Beschussfalcon ist, dann sollte er die Bug-Kanone + zusätzliche Hauptbewaffnung haben, braucht keinen Seelenstein und sollte als Passagiere maximal 5 As.Jäger für 60 Punkte haben - wenn überhaupt.
Da Du Feuerdrachen reinpackst, kann ich die Sternenkanone nicht nachvollziehen?

@Stefan Hofi: Die Idee dahinter ist, die Bewaffnung moeglichst mit der Aufgabe der Feuerdrachen gegen schwere inf wie nobs, borgs, pm, usw abzugleichen, da brauche ich die Shuka dann nicht.

Die Seelensteine hat er, weil er mobil sein soll und mit dem rest der armee mithalten soll.

Die Zusatztriebwerke, die ich in meiner Armee brauche, hab ich schon an den Serpents verteilt, 2 sollten reichen denke ich.

Im Grunde sehe ich den Falcon eher als nen teuren Serpent, mit dem ich die anderen Serpents besser decken kann, dank Holofeld.

Aber ich sehe, dass die Liste generell vll doch eher nen Schnellschuss war, aus Transportern heraus zu gunsten ist schon ziemlich hart wie ich in den beiden letzten Testspielen festgestellt habe.

Allerdings sind Holofalcons gegen die meisten Waffen ähnlich gut wie Deckungsserpents (bei S8 zumindest), ich denke in der Richtung koennte ich was machen, hier also mal eine alternative Liste.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt., 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt., 2 x Flammen der Wut 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Drachenfeuer
- - - > 108 Punkte

*************** 4 Standard ***************
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- - - > 263 Punkte

+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- - - > 263 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 185 Punkte

Falcon 115 Punkte, Impulslaser 15 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

4 SchwarzeKhaindar 140 Pkt., Exarch 12 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt., Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 172 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1746

Eldrad und seine Jungs fliegen nun in einem Falcon. Und haben 2 Flamer um in der ersten Runde nach dem aussteigen mit einem Psisturm/Mind War von Eldrad hoffentlich genug Schaden anzurichten um relativ sicher zu sein. Zusätzlich koennen die beiden Serpents mit den Zusatztriebwerken eventuelle Sichtlinien blockieren. In den Runden darauf sollten sie dann mit Gunst auch so klarkommen.

Punkte die über waren habe ich in einen weiteren Khaindar und das Drachenfeuer bei den Feuerdrachen investiert.

Fande die alte Liste zwar ein wenig stilvoller, aber was haltet ihr von dieser?

Schon wahr, WeWas wären natuerlich besser, aber dann wäres wirklich garnicht mehr Ulthwe. Den Effizienzverlust nehme ich dafür dann doch in Kauf.

Aber du hast recht, im Grunde ist es fast nur noch ne Panzerkompanie, vielleicht sollte ich den Rat doch besser größer machen und dafür zu Fuß rumlaufen, aber wie gesagt, derartige Listen finde ich nicht sooo spannend.