Ich habe dir schon so oft dargelegt, was mich an TLOS alles stört, ich werde das jetz nich zum zwanzigsten Mal tun...
Gut so, denn darum gehts hier auch garnicht, sondern um meine Armeeliste bzw, mittlerweile darum was regelgeficke ist und was nicht.
Wenn auf sonnem Base nur nen Kopf is (weil der Rest ja eingebuddelt is), dann kann man sie wunderbar hinter Fässen, Steinen, Ruinen (mit Fenstern) etc. verstecken. Darum gehts!
30 Orks hinter einem Stein?
😉
Stimmt nicht! Um einen 30er Mob orks zu verstecken brauch man vieles mehr.
Angenommen:
1. die Modelle stehen 1" auseinander (was sehr wenig ist, schablonenwaffen ahoi), der mob ist damit 12" breit und 9" tief
2. Die Modelle sind nur Bases mit Augen drauf(noch eine Annahme zu Gunsten des versteckens)
3. Die Deckung ist ein riesiger Wald mit 0,3" hohem Base (auch viel mehr als auf Spieltischen vorkommt)
Dann gilt: Modelle deren Augen auf Höhe 1,2" sind (das sollte in etwa ein SM sein), können diese Bases selbst in einer Entfernung von 27" noch treffen, wenn sie selber innem Wald stehen sogar 36".
Zieh dir das mal rein! Die Orks haben ne Höhe von 0 und ich seh sie immer noch, bei einem Wald der 1,5xBreite des Mobs misst, d.h. 18" (!!!) denn sonst kann man den Mob ohne Probleme von der Seite beschiessen.
Man koennte nun natürlich argumentieren, dass es ne 18" breite Mauer gibt, aber ... lassen wir das
Ich glaub du siehst selber, dass dieser massive Umbau nichts bringt, wenn man es sich mal genau anschaut. Die Voraussetzungen die man haben muss, damit nen 30er Mob hinter Terrain nicht mehr getroffen werden kann sind abstrus. Das Argument ist weltfremd.
Jo wow, ganz tolle Lösung des Problems... ich stell den Ork einfach weiter von der Mauer weg nur damit Spasten die auf erhobene Hände schießen, ihn nich mehr sehen können. Ich glaubs nich... Bitte schlage beim nächsten Mal eher vor, ich solle den Arm abbrechen oder aber garnicht erst so "dumm" da ranbauen, das klingt cooler.
Was ist dagegen einzuwenden? Klingt für mich nicht viel absonderlicher als die komischen Polonaisecharges der 4. Edition und dem Killzone hin und herschieben, das war sogar noch viel schlimmer. Ausserdem ists doch echt kein Akt aufzupassen, dass die Jungs mit erhobenem Arm weiter hinten stehen.
Du willst aber alle deine Fahrzeuge mit den ganz niedrigen Flugbases ausstatten damit sie wirklich alle die LOS verdecken. Das isses was Greg dir als Regelfickerei bzw. Umbaufickerei anlasten wollte.
Ich frage nochmal, da du nicht drauf eingegangen bist: Wie kann ich mich gegen Regelfickerei schützen, alle Schweber nur noch auf die ganz hohen Bases?
Keine Ahnung wieviele komische Prinzen ich gesehen habe. Es waren auf alle Fälle nicht viele
Vielen dank, mehr wollt ich nicht
😉
Aber ich habe genug LOS-Sniperer erlebt, die ich nicht mehr zählen kann. Und genau solche Leute werden auch auf erhobene Hände schießen und darum gehts mir gerade eigentlich mehr als um sich duckende Prinzen.
Wirklich, ich weiss was du von haellst und wir haben unsere Argumente ausgetauscht, ich glaub halt nicht, dass das was in diesem Thread zu suchen hat.
@greg:
Wieso ist das Regelfickerei? Es ist eben TLOS. Wo willst Du den Einschnitt machen? Ab wieviel % gesehene Einheit ist es gerechtfertigt, auf ein Modell zu schiessen? Wenn ich noch nen halben UNterschenkel sehe? Wenn ich bis zum Knie sehe? Wenn ichdas ganze Bein sehe? Das sind alles Milimetergeschichten und eine rein subjektive Entscheidung, wann es "zu penibel" wird.
Das ist ja das Problem an der Diskussion: einmal sagst Du, andere würden Regelficken, wenn sie die TLOS "ausnutzen" (= auf die Füsse Deiner AJ schiessen), dann wiederum ist es gerechtfertigt, plötzlich die kürzeren Flugbasestäbe zu nehmen, um die Vorteile der TLOS möglichst auszureizen.
DAS und NUR das hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack in diesem Thread (diese "Doppelmoral" abhängig von der eigenen Seite). Die grundsätzliche Diskussion zur TLOS haben wir schon an anderer Stelle, das braucht man hier nich nochmal...
Jaaaa genau darauf will ich aber doch hinaus! Wenn man das eine als gerechtfertigt und fair ansieht, dann das andere doch auch, mehr will ich garnicht
🙂
Wenn ich die hohen Bases nehme, dann kann man drunterdurchballern und die Füße umholzen, meinetwegen, fair play, kein Regelgeficke usw. Aber wenn das ok ist, dann doch auch, dass ich die niedrigen Bases nehme und man nichtmehr drunterballern kann.
Wenn das "Arbeiten" mit LOS keine Regelfickerei ist, dann sind es weder die Bases noch die Füsse die man beballert --> Doppelmoral aufgehoben.
Wenn allerdings niedrige, mitgelieferte Bases nutzen Regelfickerei ist, warum dann Füßchen abballern nicht? --> Doppelmoral