Nx2's Eldar auf dem Games Day

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
Wie mancher vielleicht schon erfahren hat, werde ich, da ich eh grade ein Praktikum in Bonn mache, unser Volk auf dem GD2006 am GWFW Stand vertreten.

Gespielt werden 500 Punkte nach den ganz normalen WH40K Regeln, soweit der aktuelle Stand zumindest.

Diesen Thread möchte ich also nutzen, um eine geeignete Armeeliste zu finden, mir ist ganz gleich, womit ich spiele und bis zum letzten soll sie dann auch nicht auf Powergaming ausgelegt sein, also keine Ava/2x5Gardis/3PL Liste 😉

Die zur Verfügung stehenden Miniaturen seht ihr in meiner Signatur, alles davon kann genommen werden und wenn die Entscheidung rechtzeitig fallen sollte, kann ich auch noch einen kleinen Trupp, so um die 5-6 Modelle extra für den GD bemalen 🙂

Ich denke mal, dass die Liste nicht nach Ulthweregeln aufgebaut werden sollte, oder ?

Nunja, dann schiesst mal los 🙂

Eine Überlegung von mir war es auch, ne sehr mobile Liste mit viel Antigrav zu spielen, so dass ich mir vollkommen allein aussuchen kann, wo ich gegen wen kämpfe. Also sowas in der Art von 2 Vypern, einem Serpent mit Ladung und vll Warpspinnen.

RP
-MD
-RdK
-HZ&Sp

5 Sturmgardis
-2 Flamer

Serpent
-Seelenstein
- syn. LaLa

Vyper
-SteKA

Vyper
-SteKa

5 Warpspinnen

Oder wenn man schonmal die Deckung zur Verfügung hat, vielleicht eine harte Infantrieliste mit vielen Gardisten und PL Support

RP
-SP&NKW
-MD

8 Gardisten
-SteKa

8 Gardisten
-SteKa

3 Ranger

3 Ranger

Phantomlord
-Laserlanze

(entspräche dann ziemlich der, die Anuris gepostet hat, ist aber glaub ich ne solide Sache)

Das Problem bei eher statischen Listen ist hingegen aber wieder, dass ich mir zwar ne menge feuerkraft habe, es mir aber auch passieren kann, dass ich von mehreren Gegner auf einmal beschossen werde, und dem nicht mehr entgegenzusetzen habe. Aus dem grund halte ich eine Ultramobile liste garnicht mal für so schlecht, Deckung für Fahrzeuge gibt es schliesslich massig, und mit Antigravfahrzeugen und Sprungtruppen koennte ich mir perfektaussuchen, wann ich wo zuschlagen will, übrigens auch sehr praktisch, wenn es darum geht, Missionziele einzunehmen.

Was haltet ihr davon? oder gibts noch ganz andere listenvorschlaege ?

ICh probier mal ohne Codex einfach so drauf los 🙄

<strike> 1RP - 76 Pkt
HZ, SP, Gunst.

5Skorps - 90 Pkt
NKW, SP, Granaten

5Ranger - 95 Pkt

5 Ranger - 95 Pkt

5Sturmgardisten - 44
+2 Flamer
+Runenleser - 28 Pkt
NKW, SP, Flammen

Vyper - 70 Pkt
2 ShuKas

Das wären dann 498 Punkte 😉
Mit den RAngern könnte man den Gegner gut unter Druck setzen, da sie ja auch noch den Bonus von 1+ auf Deckung erhalten. Die Sturmgardisten sind drin, weil du evtl. Flamer brauchen könntest :lol:
RP geht mit den Skorps nach kA und die Vyper ist das mobile Element deier Armee xD </strike>

EDIT: Habe im Endeffekt doch den Codex zur Hilfe genommen

also ich weis nich, ranger würde ich nich spielen...

die sind einfach viel zu immobil auf soner platte und durch das viele gelände dürfte es schwer sein die von beginn an so zu positionieren, dass sie jede runde gute sicht auf Gegner haben!

ich hatte meine 3 ranger bei medusaV mit bei und die haben vielleicht eine oder zwei runden mal gefeuert...

ich wäre auch für ne mobilere liste...
Vielleicht wären banshees ne überlegung wert, die können halt sprinten, im gegensatz zu den skorps. Und infiltrieren würde ich auf einer so großen karte eher nich, es gibt einfach zu viele gegner.

Okay, Skorps in nen Serpent fänd ich ideal für sone Platte....

ich weis nich, aber irgendwie komm ich auf nix dolles.

Hatte an eine Saim-Hann-Liste gedacht, die dann ungefähr so aussieht:

Unnamed500 Pts - Wild Rider Army
1 Farseer (HQ) @ 76 Pts
Witchblade (x1); CC Weapon (x1)
Fortune [20]
5 Striking Scorpions (Elites) @ 243 Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW
1 Exarch @ [28] Pts
Mandiblasters; Shuriken Pistol; CC Weapon
1 Wave Serpent @ [135] Pts
Linked Shuriken Catapults; Linked Star Cannon
Spirit Stone [10]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 100 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Missile Launcher (x1)
Crystal Targetting Matrix [30]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 80 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Missile Launcher (x1)
Spirit Stone [10]

Models in Army: 10

Total Army Cost: 499

so richtig zufrieden bin ich damit nicht, vorallem nicht mit der Fahrzeugausrüstung... eventuell die von den Vypern komplett kürzen und dafür noch ein paar mehr skorps rein...

aber insgesamt isses schon zu wenig. ein böser NK-Trupp + ein panzer der viel aushält und zwei panzer die nix aushalten. Bei den vypern würde ich schon die RakWe nehmen da die ne gute reichweite haben und sowohl gegen panzer als auch gegen truppen hilfreich sein können. Immerhin isses verdammt schnell, aber lange hält das eben nich... oder?

Da werde ich leider wieder von den Beschränkungen des neuen Codex im zaum gehalten ^^ Also Skorpione werde ich definitv nicht anmalen, es sei denn in den naechsten Tagen taucht ein Bild auf und sie sehen wesentlich schlechter aus, als die aus der 2. Edtion.

Banshees wäre ne Idee, die neuen finde ich strunzhaesslich, da werde ich mir eh ein paar der aktuellen holen, darüber wäre nachzudenken, zumal sie auch ideal gegen alle Arten von Eliteinfantrie wären, die einem bei 500 Pts so unterkommen kann. (langsam komme ich doch wieder auf die Idee nen Falcon einzusetzen: Allroundwaffenarsenal und knüppelhart, schon verlockend...)

Bei Raketenwerfern hingegen bin ich mir immer noch unschluessig, grade bei Vypern finde ich es wichtig, so viele Schüsse wie möglich zu haben, um nen einmal angepeiltes ziel auch sehr sicher ausschalten zu können, bei Rakwerfern, wo das ganze von einem Schuss abhängt ist mir das ohne KZM viel zu riskant : /

Deine vorgeschlagene Liste sagt mir aber generell schon zu, sowas in der Art fände ich sehr sinnvoll, ich glaube Eldar sind bei diesen Punktzahlen eins der wenigen Völker, dass wirklich die Initiative übernehmen kann und da man eh nicht alle Gegner auf einmal abschlachten kann, suche ich mir halt die, die am besten zu mir passen 😀

Hmmm, ich weiss nicht wie es von den Punkten passt, aber versuch doch einfach Banshees und Warpspinnen zusammen einzusetzen, wobei dann vielleicht noch ein bis zwei Vipers und das übliche gedöhns, also 2 Standard und der RP dazukommen. Mobil und eben auch zum reinhauen. Ist halt nur ne Frage der Punkte.... ( wie ich Spiele mit niedriger Punktezahl verabscheue, da kann ich mich nie entscheiden, was ich einsetzen soll!^^)

Ich weis nicht wie das Spiel ablaufen soll, aber ich denke es soll eher hintergrundsgetreu sein, also schlag ich einfach mal was vor:

1 RP

1 Trupp Gardisten

1 Trupp Ranger

1 Vyper

1 PL

bis jetzt ist alles mehr oder weniger Standard bis auf den PL und man sieht es ständig auf jedem Weltenschiff, dazu würd ich noch zu ner mobilen Elitetruppe raten oder ncoh ne Vyper.

mfg Darky

Neuigkeiten!

So, Terra hat, wie manche sicher schon gesehen haben, die Regeln rausgerückt, schauts euch an, denn das verändert die Voraussetzungen doch sehr stark!

gd-eldar.jpg

Die Necrons muessen übrigens eine HQ und eine Standardauswahl wählen, man kann die möglichen Listen also beinahe an einer Hand abzählen 😉

Vorschläge dazu ? 🙂

Viele schnelle Einheiten 😉
Naja, ich denke schon, dass Ranger trotzdem ganz gut sind wegen des DS1 und pinning!
Ansonsten Serpent mit SteKas und Falcon mit Pulsar, ShuKan und SteKa.
Desweiteren deine beiden Lords für Nahkampf mit LaLa und SteKa.
Standard eventuell einen Trupp mit SteKa ansonsten deine Ranger.
Im Serpent eventuell Runenprophet mit Banshees, falls vorhanden.

hmhm schwer zu sagen.

eine möglichkeit wär es einfach alles voll mit stekas packen und die necs zum dematerialisieren zwingen.

36"SteKa > 24" gaussschnellfeuer. Der Necron kann maximal 20 Krieger + 1 Lord aufstellen, ich hab die regel jetz nich im kopf aber bei 25% wird dematerialisiert, oder? das heist du müsstest 16 Krieger wegballern, da denke ich dürftest du mit den SteKas gut dabei sein.

Mit Panzern sollte man aber aufpassen, gaussregel nich vergessen.

Außerdem würde ich nun definitiv die Banshees den Skorps vorziehen, E-Waffen gegen Necs sind schon angenehm. Damit hätten wir dann auch unsre eliteauswahl.

Problem dürfte nur sein, die banshees wohlbehalten zu den necs zu bringen... :annoyed: Wie gesagt, Panzer müssen vorsichtig sein, aber mti Seelenstein und Holofeld sollte das reichen...

Ich weis nich, aber soo n tolles gefühl hab ich nich, da gibts einige sachen die man beachten muss, immerhin musst du rüber, nich er zu dir. Das heist du kannst mit bunkernden necrons rechnen, am besten noch in deckung mit regenerator ... Die stehen dann verdammt lange...

Fies wäre es allerdings die komplette armee in fahrzeuge mit turbobooser zu stecken und in der letzten runde einfach rüberfliegen :lol: ... der Spass bleibt da allerdings in grenzen 🤔