Nx2's Eldar auf dem Games Day

Ranger würd ich aber gegen Necs nicht unbedingt spielen. Richten wenig Schaden an und Niederhalten auf Mw10 ist auch nicht so der Brüller.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn man weiß dass man gegen 500pkt Necs nach Standard-AOP antreten muss (darf), kann man wohl kaum noch etwas falsch machen. Das wird ein ziemlich einseitiges Spiel werden...

Nun, immerhin weiss er dass genauso und es liegt immer noch an mir, auf seine Seite zu kommen : / Als Nec kann man sich da schon ziemlich gut einbunkern: Krieger, Desis, Lord und schon hat man nen ziemlich furchteinflössendes Waffenarsenal gegen alles was sich da in die Nähe traut.

Ich würdemich über Listenvorshläge freuen, werde heute abend auch nochmal posten was ich mir so gedacht habe und evtl. den Nec Spieler mal ansprechen, damit wir unsere Listen für ein lustiges und ausgeglichenes Spiel abstimmen können.

Desis? In 500 Punkten? Wie denn?
Er kann außer Lord und Kriegern nichts reinnehmen, einzige Alternative wären 3 Skarabäen (dann aber kein Regenerator). Alles andere ist zu teuer, selbst ein einzelnes Phantom.

Da ich schätze dass er, wenn sein Missionsziel ihn nicht irgendwie davon abhält, sich hinten einbunkern wird würd ich ausnahmsweise mal gar nicht so auf tollen Durchschlag setzen (was nützt DS2 in 4+ Deckung...) sondern ihn anders austricksen.
Warpspinnen würden sich hier sicherlich sehr gut eignen. Evtl. kannste auch nen Monoweber reinnehmen. Was natürlich auch fies wäre: Ihm mit nem Mentalen Duell seinen Lord zu killen - wobei der Regenerator ja eigentlich gar keine allzugroße Bedrohung darstellt wenn du nicht gerade mit Falcons spielst.

Wie gesagt, Lord, Desis, Krieger, das sollte passen, der necron muss nur 1 HQ und 1 STD auswählen (habe der Punkte wegen grade keinen Codex zur Hand, sollte aber hinkommen)

Der Proph mit dem MD ist schon mehr oder weniger sicher eingeplant, genau so hatte ich das auch vor, wenn er 100 Pts hinter Deckung verstecken will, soll er das ruhig machen ^^

Achso, nur 1 Standard. Ja dann passts.
Da würd ich als Necron wohl auf Extinktoren setzen an seiner Stelle, vor allem gegen Eldar.

Bei dem Propheten mit MD sei aber vorsichtig: Außer dem Neclord bietet sich dir da eigentlich kein vernünftiges Ziel, und wenn der wirklich hinter Deckung steht (zumindest mit Reg-only ist er ja sowieso nur unterstützend) hast du auch einige Punkte in den Sand gesetzt. Andererseits wüsste ich aber auch keine sinnvollere HQ-Auswahl, also der passt schon so.

Schonmal an schwarze Khaindar gedacht? Wenn sie ihren Reichweitenvorteil voll ausspielen können und selbst in Deckung stehen wird der Necronspieler arg an denen zu beißen haben, besonders ohne Desis.
Nen Monoweber würd ich glaub wirklich reinnehmen, vor allem für die Punktzahl. Der kommt zwar vllt. nicht zur anderen Spielfeldkante, nervt aber das ganze Spiel lang und dein Gegner kann ohne Schleier (und auch nur dann wenn er damit ~400 Punkte riskieren will um nen 35 Pkt Monoweber abzuschießen) nicht wirklich was dagegen tun.

Hmm, und sonst ... SteKa-Vyper könnte natürlich nervig sein, evtl. sogar wieder den Reichweitenvorteil ausspielen und ihr nen Rakwerfer geben. Dann mit Schablone auf Truppen in Deckung schießen, DS4 ist da nicht allzu schlimm und du kannst sogar niederhalten.

Ansonsten denk vllt. echt nochmal über nen kleinen Trupp Warpspinnen nach, gegen Necrons ist alles mit hoher Rüstung lohnenswert, und Warpspinnen sind gut ohne gleich bärtig zu sein.

Ne andere Sache ist ja auch noch, dass ich kein HQ sondern stattdessen 1 Elite und 1 Standard Slot wählen muss, Kopfzerbrechen bereitet mir da der Eliteslot : /

Zum Proph: Wenn er Desis spielen sollte, ist der Proph doch auch sehr lohnenswert, die Dinger kann man damit auhc eventuell mal gut vom Himmel holen.

Bei den Vypern tendiere ich gar am ehesten dazu, welche mit 2 ShuKas zu nehmen, SteKas dürften dank Deckung recht nutzlos sein und nur 5 pts billiger bei halber schusszahl.

Mit 2 ShuKas würd ich aber nicht machen. Klar gut gegen Typen in Deckung, aber dann musst du auf 24" ran. Und dann kann der Nec zurückschießen, und das überlebt die Vyper nicht. Dann schon eher mit Impulslaser (aber da würd ich dann doch lieber zur Steka greifen).

Naja, Runenprophet gegen Desis. Mag funktionieren, aber scheiß Reichweite. Und wenn du den dann auch noch vor Beschuss schützen willst musst du auf mind. 24" ran (zurückhüpfen mit eingerechnet), da kann der Nec dich beschießen und das wird wehtun.
Mal davon abgesehen hast du nichtmal ne 50% Chance nen Desi zu killen mitm mentalen Duell, da gibts sicherlich bessere Alternativen.
Wenn du keinen HQ-Slot brauchst würde ich nicht unbedingt nen Runenpropheten spielen.

Zum Eliteslot: Wie siehts mit Warpspinnen aus? S6 ist super, DS ja nicht so entscheidend wenn der Gegner inner Ruine steht, und mit der Hüpferei in Verbindung mit 3+ Rüstung kannst du ihn derbe nerven.
Alternative wären evtl. infiltrierende Skorpione, hier würde sich dann nen RP natürlich wieder super machen. Wenn du die die Rüstungswürfe wiederholen lässt hat der Nec da derbe dran zu knabbern (aber dann Vorsicht vorm Stab des Lichts 😉 ).
Auf jeden Fall auch super geeignet um zur gegnerischen Kante zu kommen.

Ich bastel mal paar Listen.

Code:
1 Farseer (HQ) @ 81 Pts
     Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
     Runes of Witnessing [5]
     Fortune [20]

8 Striking Scorpions (Elites) @ 191 Pts
     Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW

1 Exarch @ [63] Pts
          Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol
          Stealth [20]

8 Guardian Defender Squad (Troops) @ 114 Pts
     Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

3 Dark Reapers (Heavy Support) @ 111 Pts
     Reaper Launcher

Models in Army: 23

Total Army Cost: 497

Code:
6 Warp Spiders (Elites) @ 132 Pts
     Deathspinner

6 Warp Spiders (Elites) @ 132 Pts
     Deathspinner

9 Guardian Defender Squad (Troops) @ 122 Pts
     Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

2 Crew (Heavy Support) @ 45 Pts
     Shuriken Pistol & CCW (x2)

1 Support Weapons @ [25] Pts
          Shadow Weaver

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
     Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

Models in Army: 27

Total Army Cost: 496

Edit: Achja in der ersten Liste dem Propheten nen Jetbike geben.

Danke schonmal für die Tipps 🙂

Leider alles Sachen, die ch bis zum GD nicht mehr bemalt kriegen werde, wie gesagt, einen Trupp werde ich wohl schaffen, zusaetzlich zu dem, was sich in meiner Sig findet, das wars dann aber auch schon : /

Zu den Vypers: Wenn auch heiss diskutiert, aber ich denke, dass KZM Shuka Vypers sich hier echt gut machen können, Die SteKa bietet imo keinen Vorteil.

Hm, wenn ich das richtig sehe hast du sowieso noch keine einzige bemalte Eliteauswahl, oder?
Eine Alternative wäre natürlich nach irgendwelchen alternativen Weltenschiffregeln zu spielen um Gardisten oder Vypers als Elite zu bekommen und dann Ranger oder Khaindare als Standard (Biel Tan), da musste wenigstens nur noch 3 Modelle anmalen).

Vyper: Wenn du der ShuKa-Vyper noch ne KZM kaufen musst hat sich der Preisvorteil schon fast wieder gegessen. Und es ist auch immer fraglich ob so nah am Gegner Höhe 3 Gelände vorhanden ist. Wie gesagt, nutze die Reichweite von SteKa/Rakwerfer.
Deine Modelle in Betracht ziehend könntest schon fast eher mit Falcon und 2 Vypers spielen, aber ob das deinem Gegner dann noch so Spaß macht ist auch die Frage..

ich habe noch 1 bemalten und 2 fast bemalte khaindar, das wäre eine Möglichkeit, allerdings keine Elite, aber nur so zur Info ^^

Eine Eliteeinheit habe ich in der Tat nicht (der Rat war wichtiger 😀), aber wie gesagt, eine könnte ich wohl schaffen 🙂

2 Vypers + falcon/serpent: Mhhh ich weiss nicht so recht, klar, ne Killerliste bekomme ich auf jeden Fall zusammen, aber das ist dann wohl nen bisschen zu krass : /

die frage ist, ob der reichweitenvorteil wirklich so gross wäre. bei der aufstellung kann es sein, dass du nach der ersten bewegung in schussreichweite bist. in anbetracht des missionszieles brauchst du auch mehrer schnelle einheiten um noch punkten zu können.

ich habe leider keine übersicht gesehen, was du angemalt hast. von daher werde ich einfach mal ein wenig drauflos überlegen 🙂.
musst du nach standard eldar aufstellen, oder darfst du biel-tan spielen ? dann fände ich die aufstellung recht einfach 🙂.

die armee sollte bei dem szenario aus mindestens 2 teilen bestehen: reine feuerunterstützung und hochmobile einheiten. bei der feuerunterstützung muss man davon ausgehen, das sie am ende des spieles nicht punkten wird. die hochmobilen einheiten sind primär zum abschliessenden punkten da. eventuell ergeben sich auch möglichkeiten einheiten aufuzstellen die beides können.

feuerunterstützung:
die idee mit der waffenplattform finde ich gut. eine warpkanone fände ich im grunde am besten. sie schaltet sofort aus, braucht keine sichtlinie und kann daher hinter dem brükenturm aufgestellt werden. der hacken: wenn sich der necron hinten einbunkert, dann kann man sie vergessen. von daher wäre der monofilamentweber eine alternative und für 35 punkte kein verlust.
schwarze khaindare wären auch nicht schlecht. soweit ich das gelände auf den ganzen fotos erkennen konnte müsstes du auch ein gutes schussfeld bekommen können. eine überlegung wäre vielleicht noch den monofilamentweber wegzulassen und dafür einen khaindar zum exarchen zu machen. dann noch die fähigkeit die deckung ignoriert und man könnte damit gut necrons schrotten.

hochmobilen einheiten:
ich wäre für eine vyper mit sternenkanone. du hast eine gute reichweite und soviel deckung ist nun auch nicht zwingend da. ich denke, man kann es drauf ankommen lassen.
wie wäre es dann noch mit einem falcon und ein paar banshees (vorausgesetzt, du darfst biel-tan spielen) ?
der falcon ist schnell, hält was aus und hat auch ordentlich feuerkraft. die banshees können im zweifelsfall was gegen die necrons ausrichten.

das wären dann:
monofilamentweber = 35 punkte
3 khanidare = 111 punkte (exarch + fähigkeit = 18 + ? )
vyper + sternenkanone = 65 punkte
falcon + 2te waffe + ausrüstung = 120 + ? + ?
6 banshees = 90 punkte

leider habe ich nicht mehr alle werte im kopf, von daher sind 3 punktewerte offen geblieben. das ganze müsste aber knapp unter 500 punkte liegen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 21.07.2006 - 09:42 ) [snapback]859210[/snapback]</div>
ich habe noch 1 bemalten und 2 fast bemalte khaindar, das wäre eine Möglichkeit, allerdings keine Elite, aber nur so zur Info ^^

Eine Eliteeinheit habe ich in der Tat nicht (der Rat war wichtiger 😀), aber wie gesagt, eine könnte ich wohl schaffen 🙂

2 Vypers + falcon/serpent: Mhhh ich weiss nicht so recht, klar, ne Killerliste bekomme ich auf jeden Fall zusammen, aber das ist dann wohl nen bisschen zu krass : /
[/b]

Wie gesagt, du könntest nach Biel Tan Regeln spielen, dann werden Khaindare Standard und Gardisten oder Vypers oder Ranger oder irgendwas Elite. Damit hättest dann die Pflichtauswahlen abgedeckt.

falls es hier noch nich angekommen ist:

die vorgaben für die necs haben sich geändert!

zwei standard-slots müssen belegt werden, dafür darf auf HQ verzichtet werden!

das dürfte das ganze eventuell geringfügig ändern...

wie man als eldar darauf jedoch reagieren soll is mir noch schleierhaft, ich hab keine ahnugn 😛

Naja schaun mer ma.

2x10 NecK's = 360.

bleiben noch 140.

Demnach fallen Destruktoren schonmal aus, da minimum 3 stück mal 50P = 150, und des sind mehr als die 140 die man noch hat. Und 10 Punkte überziehen in nem 500 punkte spiel find ich schon nich so nett, das is mehr als n halber NecKrieger...

aalso was bleibt denn noch außer der Lord? Parias brauchen wir ned drüber reden, Alpträume wäre auch eher dumm von ihm, Extinctoren? mit nem 5ertrupp wären wir genau bei 500 punkten. Meiner meinung auch könnte man damit schonmal rechnen, wäre IMO ne brauchbare wahl.

Phantome ... als einzige Nahkampfklopfer halte ich das auch nich für so klug, besonders da man die punkte nich sinnvoll füllen kann, 3 Stück würden dann mit den kriegern 483 kosten, zwei zweier trupps draus zu machen wär zu teuer. Zu den dreien einen Necrontrupp aufstocken auf ... 11. Wow... was andres wäre da nich möglich.
halte ich auch für unwarscheinlich dass er damit kommt, unmöglich isses aber nich.

Scarabs! ich mag die dinger 😛 Von denen könnte er auch ordendlich viele aufstellen, bei neun basen inklusive energieklauen würde er gerademal 4 punkte überziehen, was noch akzeptabel sein dürfte.
Damit hätte er n nettes kleines druckmittel, auch wenns nich soo gefährlich is, aber er könnte schon was mit anfangen. Halte ich auch für ne gute idee.

Über schwere destruktorenund den Monolithen müssen wir jetz glaub ich nich noch sprechen :lol: das einzig überhaupt noch halbwegs sinnvolle wären da noch 2 Gruftspinnen plus 2 Krieger , 6 Punkte überzogen. Die Spinnen wären harte brocken, und mit scarabproduktion und nahkampfpower auch sehr böse.
Ich kenne die dinger und hab eigendlich eine immer gerne gespielt, einfach weil das scarab-pumpen so spass gemacht hatte :lol: ... paar runden pumpen, und wenn der gegner nah drann is dann schön draufkloppen...

Halte ich jedoch gewagt das zu spielen, sollte aber nich ignoriert werden.

also entweder extinctoren, scarabs, gruftspinnen mit scarabs oder eben der 0-8-15 lord.

Wie man darauf jetz reagieren mag will ich jetz nich erläutern, hab schon wieder zu lange hier meine ergüsse ergossen 😛h34r:

Mein Tipp: Mach seinem Leiden schnell ein Ende ( ist wahrscheinlich auch in seinem Sinne, armer Necron^^) und pump dich mit E- waffen und SteKas durch seine Truppen. Wenn er keinen Lord spielt, hat er gegen E-Waffen sowieso geschissen und Scarabs bekommt man mit S6 gleich 3 Bases ( im Optimalfall^^) weg. Spinnen sind zwar dick, aber mit SteKas auf die 4 verwunden ist nun nicht unmöglich, aber tödlich!

Falls er den Lord spielt, was wohl die beste Lösung ist, machst dus genauso^^ Bloss eben noch mit Mono- Webern und/oder Runenproph mit Duell. ( Wobei mir immernoch Schleierhaft ist, warum ihr Shukas spielen wollt, weil er dann statt der Deckung seinen RW nutzen kann und noch ne bessere Überlebenschance hat als wenn er durch die SteKas seinen 4er Deckungswurf nutzen muss....)

Hört sich grausam an, aber bei der Auswahl wird das Spiel ihm sowieso keinen Spass machen. Da wäre die Sache mit einem Trupp und HQ dem Typen angenehmer gewesen, da er wenigstens Desis oder ein paar Extinctoren reinsetzen hätte können, ohne auf den Regenerator verzichten zu müssen....

Naja, soviel von mir, ich denke das wird kein spannendes, sondern ein einseitiges Spiel....

Man könnte natürlich auch genau diesen Fakt - ein vermutlich einseitiges und damit langweiliges Spiel - in die Überlegungen mit einbeziehen und zugunsten eines für beide Seiten interessanteren Spieles eine leicht suboptimale Liste spielen. Es geht hier immerhin nicht um ein Turnier, sondern um ein Szenario auf dem Games Day. Da sollte womöglich auch der Gegner eine nette Zeit haben können. 🙂

Klar, wie gesagt wäre ich auch für sowas, aber der Gegner hat einfach keine Optionen, was ich für sehr schade halte, da Necs sowieso schon verdammt wenige Optionen zur Verfügung haben. ( Mhhhh, was könnt ich als Standard einsetzen? Necronkrieger, Necronkrieger oder Necronkrieger? Hab ich schon Necronkrieger erwähnt???)
Es gibt 2 Möglichkeiten: Die erste, unangenehme, wäre dass du ihn mit einer Steka/ E- Waffen Liste in zwei bis drei Runden zum dematerialisieren bringst ODER du machst es spannend und setzt ineffektive Einheiten ein bei denen ihr ein ganz unterhaltsames Spiel haben werdet. Die Schwierigkeit hieran ist aber: Wie machen wir eine Liste, die ihn nicht gleich fertig macht, aber wir auch noch eine Chance haben zu gewinnen?
Also muss eine Liste her die den Umständen gegeben "Fair" ist.

Man könnt auf Gardisten und Kampfläufer spielen, die alle mit Shukas bewaffnet sind. Nunja, der nachteil wäre hieran, dass er mit seinen Necs die Kampfläufer einfach umholzt und du mit den Gardisten wohl nie rechtzeitig zur anderen Spielfeldkante kämst^^ Naja, mir will da jedenfalls nix grossartiges einfallen, könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nicht sooooooo lange Eldar spiele.

Naja, viel Glück/Spass weiterhin beim Aufbau einer fairen Liste.

Das ganze is eh ne absolute Schwachsinnspaarung... aber na ja, ich finds schön wie Nx2 das angeht, Daumen hoch 🙂
So ne kleine Einheit Kriegsfalken könnte auch mal interessant sein, mit dem Wirbelsturm/Ewaffe beim exarchen noch nicht mal uneffektiv, auch wenn er nur 5+ wundet, aber nicht wirklcih übermächtig, einfach da sie einfach vom necron weggeschossen werden könnten wenn er sie sieht aber auch im Nahkampf wenn er auf Falken schlägt keine unüberwindliche Barriere darstellen. KG 4 hat er auch zusammen mit Stärke 4...

aber darum gehts mir grad nicht, sondern um...

@Hexenkönig
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn er keinen Lord spielt, hat er gegen Stekas sowieso geschissen[/b]
Regeln zu lesen würde echt mal helfen wenn man hier schon wie Kalle Arschprolet auftritt

@Ynnead: erstens muss man auf sowas nicht aggressiv reagieren ( auch wenn ich Kalle Arschprolet als Spruch so nicht kannte, denke ich mal das das aggressiv gemeint war....) und zweitens wars nur ein Denkfehler beim schreiben der mir jetzt erst aufgefallen ist, da du es erwähnt hast. Ich hab die Regeln auf wunsch von mehreren ungläubigen oft genug gelesen.....

Soweit ich informiert bin brauch der Herr Necron net 1 HQ & 1 Standart, sondern 2 Standart, im Endeffekt noch schlimmer. Er muss 360 Pkt. für 20 Krieger ausgeben, für die letzten 140 Pkt. kann man noch 5 Extincs oder 3 Phantome + 1 Krieger einpacken.

Mit Feuerkraft kannst du bei der Punktzahl kaum gewinnen, 20 Krieger +x sind da nicht zu kriegen. Unkaputtbare Einheiten sind langweilig, also muss es Schnell + etwas Feuerkraft zum freischießen sein.
Das schließt Gardisten schonmal aus, die PLs wollen wir ja auch net.

Daher mal ein Vorschlag von mir auf Basis dessen, was ich bei NX2 gesehen habe (ganz schön eingeschränkte Auswahl ^^°):

Biel Tan:
7 Sturmgardisten mit 2 Flamern, RL mit NKW & SP, S.Flamer-Psikraft 90 Pkt.
Viper mit Sternenkanone 65 Pkt.
Viper mit Sternenkanone 65 Pkt.
Viper mit Sternenkanone 65 Pkt. (kannst du noch eine hinkriegen?)
Serpent mit Syn. Steka, Seelenstein (kannst den Falcon so umbauen/verwenden?) 135 Pkt.

500 Pkt.

Schnell, bissl Feuer, knackbar, aber net einfach (weil schneller & mehr Reichweite).