8. Edition Oger Neuling

und wenn die Trauerfänge von nervigen Umlenkern aufgehalten werden bringen sie dir nichts. Solche Erfahrung habe ich neulich erst mit meinen Khorne-Zerschmetterern gemacht (die derzeit unzerstörbarste, alles niederwalzende Mega-Imba-Einheit der KdC), die sich das gesamte Spiel lang nur im Kreis gedreht haben und keinen vernünftigen Angriff zu Stande gebracht haben. Was nützt einem dann so ein tolles aneinander hochrechnen von potentiellem Schadensoutput? Bleispucker und Trauerfänge ergänzen sich in diesem Punkt eher, als dass sich gegenseitig zu verdrängen, weshalb ein Punktevergleich in dem Punkt nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium sein muss.

Wenn man nicht gerade gg TM/Echsen spielt, dann sind Umlenker für Oger kein Problem. Knochensplitter, Feuerball, Krähenschmaus, 3er-Bullen, Säbelzähne... Wir haben genug Mittel dagegen. KdC übrigens auch und wenn du deine Schädelbrecher mit BarbReitern oder Hunden "zustellst", bis du sie brauchst, hast du auch weniger Probleme mit denen. Man muss nur wissen wie.

Und da es mir um das P/L-Verhältnis geht, ist diese Gegenüberstellung notwendig.

Umlenker sind ein Problem, bis man ihnen etwas entgegensetzt.
->Feuerball und Krähenschmaus kann man ausschließen, da es hier ja um Spiele unter 2000 pkt. geht und er glaube ich keinen Feuerbauch einsetzt.
Säbelzähne sind ein Argument.
->3 Bullen kosten aber wieder etwas mehr als 2 Bleispucker- da nehme ich doch lieber die Bleispucker, wenns mir nur ums Umlenker-Entfernen geht.

Ein Preis-Leistungsverhältnis macht nur Sinn, wenn man auch die Leistung quantifizieren kann 😉 Ein Preis-Preis Verhältnis ergibt, wegen unterschiedlichen Nischen die besetzt werden müssen, nicht immer Sinn.

BS passen idR in keine Liste, die Spielstärke beweisen will.

stelle ich folgendem Zitat gegenüber:

Ne ich will lieber nach Spiel Spaß gehen. Das mit dem maximieren der Listen hat mir irgendwie den Spaß an 40k etwas kaputt gemacht.

deshalb geht es mir auch mehr darum, Bleispuckern eine sinnvolle Aufgabe zu geben, die sie zu erfüllen im Stande sind als zu beweisen, dass sie unverzichtbar sind. Wobei ich bisher auch geglaubt hätte, dass 4 Bleispucker beliebter sind als 6 Ogerbullen... da du selber aber Oger zu spielen scheinst (und ich nicht), und entsprechend mehr Erfahrung hast, beuge ich mich in diesem Fall mal deiner Ansicht, dass sich die Bullen i.d.R eher auszahlen.

BS haben eine feste Aufgabe: BF-Beschuss. Dieser ist in der 8. Edi aber generell schwächer als NK. Um Umlenker auf Entfernung zu entsorgen kann man Zauber oder auch Pistolen-VF nutzen. Letztere sind mMn generell sinnvoller, da sie mit Gift und Zielsicher auch CMs bedrohen können, die in Einheiten stehen (Magier im BdWD-Block, jeder Bus, PegaHauptmann in Demigreifen, ...).

Ich spiele Oger schon seit der 7. Edi, ja^^

Wie gesagt ich spiele mehr nach Spaß ^^
da ich als Gegner aber KdC hoch- und dunkelelfen sowie Zwerge habe kann ich auch nicht völlig harmlos aufstellen. BS haben bei mir noch nie im Ansatz ihre Punkte reingeholt. Bis jetzt hab ich aber auch nur gegen KdC und Zwerge gespielt. Also nur w4 überwiegend zumindest. Bullen waren da schon immer besser ^^ für Tipps bin ich dennoch dankbar. Wie z.B. Rüstet ihr einen Tyrannen aus? ^^

Die (Combat-)Liste hab ich letztens ganz erfolgreich gespielt:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
2 Helden: 309 Pkt. 12.3%
5 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
6 Eliteeinheiten: 768 Pkt. 30.7%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

Tyrann, General, Schwert d. Macht, Rüstung d. Schicksals - 280 Pkt.
Fleischermeister, St.4, Duellklingen, Schuppenrüstung, Lehre d. großen Schlunds - 345 Pkt.

Brecher, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 184 Pkt.
Fleischer, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 125 Pkt.

8 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 394 Pkt.
3 Oger, Zusätzliche Handwaffe - 93 Pkt.
3 Oger - 90 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.
10 Gnoblars - 25 Pkt.

4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, Banner d. Eile - 315 Pkt.
4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S - 300 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2499

Den Tyrannen würde ich wieder so spielen.^^