<div class='quotetop'>QUOTE(Neopope @ 31.07.2007 - 08:21 ) [snapback]1050677[/snapback]</div>
Aber wenn du so eine super Ahnung hast, dann kläre mich doch mal auf, was so für Rechte sind die man nicht abgeben kann[/b]
Nach deutschem Recht kannst du dein Urheberrecht nicht abgeben.
D.h. wenn du ein Bild von meinem Auto machst, dann hast du Urheberrecht an diesem Bild. Du hast natürlich kein Recht an meinem Auto, aber das Bild gehört dir. Umgekehrt bedeutet das, dass ich - auch wenn das Auto mir gehört - kein Recht an dem Bild habe.
Wenn ich es möchte dann könnte ich eine Lizenz/einen Vertrag mit dir verhandeln und es dann selbst benutzen, aber ich kann es nicht einfach so nehmen und nach belieben benutzen - das Bild gehört dir, weil du es geschossen/erschaffen hast (natürlich macht das Beispiel mit dem Auto hier wenig Sinn, aber es veranschaulicht das Prinzip).
Folglich könnte die Damnatuscrew den Film zwar an GW lizenzieren (für nen symbolischen 1€ oder so), aber sie kann ihn niemals ganz abgeben, da sie den Film erschaffen hat und damit unwiderruflich das Urheberrecht daran hat.
Das ist ein Unterschied zum englischen und amerikanischen Rechtssystem, wo man tatsächlich komplett alle Rechte an etwas abgeben kann und es dann quasi so zählt als ob derjenige dem du die Rechte verkauft hast das Werk selbst erschaffen hat.
Und hier schiebt GW offenbar Panik, da nicht jedes einzelne Recht in ihren eigenen Händen liegt.
Das ist zwar völliger Humbug, aber sagt das mal einer den Pappnasen.
Wenn das wirklich so ein Drama wäre wie da grad draus gemacht wird, dann könnten deutsche Firmen mit Firmen aus dem anglo-amerikanischen Raum überhaupt keine Geschäfte machen und die gesamte Kontinentaleuropäische Wirtschaft würde zusammenbrechen.
Geht aber offenbar doch.
Sogar bei den deutschsprachigen Fanfilmen zu Star Trek und Star Wars (die von Lucas Arts sogar mit beträchtlichem Aufwand aktiv unterstützt werden, inklusive Festivals und Originalsound-Downloads etc.) funktioniert das.
<div class='quotetop'>QUOTE(Neopope @ 31.07.2007 - 08:21 ) [snapback]1050677[/snapback]</div>
Edit: Um hier mal wieder etwas die Schärfe rauszunehmen. Ich möchte den Film ja auch gerne sehen. Ist aber halt ein Gerücht, das mir zu Ohren gekommen ist. :flowers:[/b]
Ja, es sind im Zusammenhang mit dem Film leider so einige dämliche Gerüchte im Umlauf und es ist wie immer ziemlich schwer mit diesem ganzen Mist aufzuräumen *sigh* :flowers: