Old World Old Night Beschreibung/Definition?

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hallo, ich lese gerade die Witch Hunter Reihe. Hier kommt immer wieder der Begriff "Old Night" vor.
Ich habe in etwa eine Ahnung was er bedeutet. Habe aber im Netz bisher keine genaue Definition gefunden, nur für 40k. Wer kann mich hier erleuchten?
Damit ist vielleicht der erste Krieg gg. das Chaos gemeint bzw. als die "Winde der Magie" ungebändigt durch die Alte Welt tobten; das wäre zumindest die "logische" Parallele zur Old Night als Age of Strife in 40k
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Damit ist vielleicht der erste Krieg gg. das Chaos gemeint bzw.
Oder noch viel weiter vorher?
Ich quäle mich auch grad durch Witchhunter und entnehme den Andeutungen (mehr ist es mal wieder nicht),das es die Zeit vor der Ankunft der Alten ist. 🤔Ähnliche Andeutungen gab es ja auch schon bei Gotrek,über die Herkunft der Tiermenschen. Ich bezweifle,daß ich das erste, geschweige denn die Trilogie zuende lese,aber jetzt interessiert mich das auch.🤔
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Oder noch viel weiter vorher?
Ich quäle mich auch grad durch Witchhunter und entnehme den Andeutungen (mehr ist es mal wieder nicht),das es die Zeit vor der Ankunft der Alten ist. 🤔Ähnliche Andeutungen gab es ja auch schon bei Gotrek,über die Herkunft der Tiermenschen. Ich bezweifle,daß ich das erste, geschweige denn die Trilogie zuende lese,aber jetzt interessiert mich das auch.🤔
Bist du schon weiter gekommen?
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Bist du schon weiter gekommen?
Jain, hab's beiseite gelegt,da kamen ein paar Zwerge ua Sachen dazwischen.😟😁
Nebenbei werde ich da den Verdacht nicht los,daß das aus der Zeit stammt als GW WH und 40k etwa näher zusammen bringen wollte.Wie der Pilzbackround der Orks und ein paar andere Sachen.🤷🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Bingo, jetzt kam tatsächlich die Antwort:
----
Hello Stafan,

Thanks for your patience on this question, the author- C.L. Werner has come back to us direclty and clarified the use of old night.

"Hello Stefan,
'Old Night' was a term used in very early Warhammer (and Warhammer 40k) to reference Chaos without mentioning the term (kind of along those lines of not mentioning the Devil lest he appear and how we don't know the actual name for bears because it was never spoken from fear the animal would hear and decide to find out who's talking about it - the word 'bear' translates as 'the brown one'). So, a catch-all for the Dark Gods and all their works. Hope that helps!"


Very interesting stuff and I do hope this helps
---
Finde ich super, dass sich BL/GW mir solchen Fragen ernsthaft befassen. :)))