Onager Dunecrawler Umbau

hammerhand

Blisterschnorrer
23 Dezember 2011
396
176
7.301
Hallo!

Ich habe 2 Onager wie folgt umgebaut:
https://www.google.at/search?rlz=1C....2.194....0.l0Y2Q99LkOY#imgrc=_s03Xzqwl1xlfM:

Jetzt wollte ich die übrig gebliebenen Teile auch noch verwerten. Ich möchte den Oberteil des Onager gerne auf ein Panzer Chassis setzen. Hat jemand schon so etwas versucht oder vielleicht ein Bild im Netz dazu gefunden? Leman Russ KPz passt glaube ich nicht, aber vielleicht eine Matilda oder ein anderer (antiker) Panzer aus der realen Welt....
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Der Turm ist schon arg hoch und schmal für nen Panzer. Ich würde ihn unten etwas kürzen oder in den Panzer versenken, damit wenigstens dieses "Kinn" vorne verschwindet. Vielleicht kann man ihn sogar bis zur Hälfte zwischen den Ketten versenken und einen Jagdpanzer mit Rumpfgeschütz bauen. Das setzt dann aber schon massiven Bastelaufwand voraus.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Das ist Bullshit. Die Silhouette kan man nutzen oder verändern. Darum ist es ja ein Umbaum. Weil man mal was neues draus machen will. Da muss hammerhand für sich selbst entscheiden, was er gern hätte. Oder soll man sich umbauten gleich sparen, weil sie ja das markante äußere der Modelle ändern?:rolleyes:
Schade das nicht mehr Leute mit Vorschlägen gekommen sind.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Du kannst oder willst offensichtlich nicht verstehen was ich dir deutlich machen will.

Wenn man einen Kitbash macht gibt es zwei Möglichkeiten

A) Man soll erkennen aus was das ganze zusammen gesetzt ist weil der Bastler nur die Teile neu arrangieren möchte weil er meint das passt gut wobei hier durch aus auch was völlig neues entstehen kann

oder

B) man erschafft etwas völlig neues, bei dem eben nicht zu erkennen sein soll, was der Bausatz vorher war (oder aus welchen Bausätzen das ganze zusammen gesetzt ist. Zum Beispiel die Star Wars Schiffe und Flieger die aus normalen Retailbausätzen neu geschaffen wurden)


Bei dem Markanten Turm des Dune Crawlers wäre Verschwendung letzeres zu tun besonders mit deinem Vorschlag (der eigentlich nur auf Teileverschwendung hinausläuft (imho))

EDIT:
Und das der Turm hoch ist für einen Panzer ist durchaus klar des wegen sagte ich ja schon KV-2 artig
 
Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Nein. Aus deinen Halbsätzen kann ich wirklich nicht das rauslesen, was du da jetzt hineinlegst. Ob ich nun will oder nicht. Ich kann auch nicht verstehen, warum du einen alternativen Vorschlag so niederreden musst. Schön dass er dir nicht gefällt, aber da es ja nicht dein Umbau ist, steht es dir nicht zu, das in diesem Ton einfach so abzutun. Aber immerhin hast du es jetzt mal geschafft, ein Argument zu formulieren. Klar verliert man die Lampen und den Auspuff und ein paar Leitersprossen, aber die meisten Deteils sind ja zum Glück auf der oberen Hälfte des Turms. Wenn ich die Teile mal in die Finger bekomme, werd ich das wohl selbst mal bauen. Mit Bildern ist sowas leichter zu erklären.
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Ich würde mal sagen ihr habt beide Recht.

DEM, weil es wirklich schade ist, einen Bausatz bzw. die Teile daraus bis zur Unkenntlichkeit zu verbasteln. Darunter zähle ich nicht, dass man am Ende aus den Einzelteilen was ganz neues schafft, sondern wenn man dann z.B. Tonnen an Plastikcard drüber tackert und am Ende vom eigentlichen Bausatz garnichts übrig bleibt.

Shub, weil ich den Turm selbst zumindest ein Stück weit versenken, bzw. mit einem Kragen versehen würde, um den Drehmechanismus zu schützen. Klar würde man dabei die Lampe und die Antenne opfern, aber den Charakter des Turmes selber meiner Meinung nach nicht angreifen.

Das ganze kann ich mir sowohl auf Leman Russ Chassis mit Punisher oder Exterminator, als auch auf Chimären Chassis als Hydra mit 4 Maschinenkanonen, mit Mörser oder Raketen vorstellen.
Die hohe Silhouette bietet sich halt nicht wirklich für den Kampf Panzer vs. Panzer an. Aber für Flugabwehr, Infanterieabwehr bzw. indirektes Feuer sehe ich da durchaus hohes Potential.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
40k ist nicht realistisch, und ich weiß gar nicht ob es gut ist den Turmkranz zu verstecken, das Mechanikum arbeitet ja mit schilden und nicht mit Panzerung.

Wenn man die Hydra nimmt (hier der GW Link für die 360°) https://www.games-workshop.com/de-DE/Astra-Militarum-Hydra und die Turmmechanik auf die gleich höhe setzt wie die Frontplatte (dafür muss vorn die Firewall abgeschnitten werden) und dann ein paar Zahnräder (Selber drucken oder von Greenstuffworld) gut sichtbar platziert so das der Turm vom Onager über dem ganzen steht kann man damit alles bauen.
Den Splitterschutz von der Frontplatte könnte man noch höher machen damit das Kinn bei 12Uhr Stellung von vorn verdeckt ist würde das ganze vielleicht noch aufwerten.

Ein Russ wäre zu hoch für meinen Geschmack deswegen kam ich ja auf das Hydra Chassis.


Und na toll da ich auch noch von dem Turm mehre überhabe (hab die Beine für Arminger umbauten gebraucht) denke ich ernsthaft über einen entsprechenden Umbau nach. (aber ich hab noch so viel anderes liegen ;( )
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.176
501
24.246
Versuchen wir mal diesen Link:

https://tinyurl.com/y9a5fsbd

Die Bein-/ Hüftpanzerung fehlen auf dem Bild noch und die Gussgrade wurden noch nicht gecleaned.

An sich kein besonderer Umbau.


Sieht geil aus, was sind das für Kanonen ?

Und mit welchen Regeln spielt man mit diesen Teil ? Den die Waffen gibt laut Armeebuch bei meinen Imperail Knights gar nicht.