Ich finde man muss sich bei OPR Grimdark Future etwas daran gewöhnen, dass man wirklich für alles über dem Standard auch richtig Punkte bezahlt.
ArmorPiercing (AP) kann man sich zwar in vielen Armeen reinholen, ist aber auch entsprechend teuer und bei den meisten normalen Truppen gar nicht vorhanden.
Von daher empfinde ich eine 3+ Qualy / 3+ Defense auch als ziemlich gut. Zu sagen "naja AP3 haut die schon auf 6+ Save" ist im Grundsatz richtig, verschweigt aber auch, dass AP nicht mal einfach so zu haben ist. Ap1 ist schon häufiger, aber nicht unbedingt mit hoher Attackenanzahl mit guter Quali für wenige Punkte. AP 2 ist schon viel seltener, hier braucht man schwere Waffen oder Hero.Upgrades und das ist alles entsprechend teuer. AP 3 zahlt man richtig viele Punkte für und bekommt sie auch nur in schlechter Quali oder an sehr teuren Einheiten.
Das gilt für die meisten Armee, wenige haben in Teilbereichen eine stärkere Ausprägung wenn es zur Listen-Designphilosophie gehört (Eldar glass cannon prinzip z.B.).
Ich empfinde die Marines deshalb wahrscheinlich auch als viel tougher als du?! Hast du schon Testspiele gemacht oder schon beim Armeezusammenstellen ein schlechtes Gefühl gehabt`,
@Ahnenzorn ?
.............................................
Ein Lösgunsansatz:
Wenn ich mal das Beispiel Khorne Berserker aufgreife, finde ich OPR bildet die ziemlich gut ab.
40K: Khorne Berserker halten genau so viel aus wie normale Marines, haben im Nahkampf ein höheres Output als diese und ihre Sonderregeln unterstützen diesen Faktor. Sie werden ziemlich schnell weggeschossen, weil AP bei 40k mittlerweile hinterhergeschmissen wird und der Output der meisten Einheiten sehr hoch ist. Sie sind auf Transporter angewiesen für Schutz oder schnelleres vorankommen.
Bei OPR läuft alles etwas mehr im Baukastensystem ab. Charaktermodelle sind hier keine superstarken Helden, sondern dienen mehr dazu einzelnen Einheiten etwas mehr Farbe zu geben und sie zu spezialisieren. Man sollte sie mehr als Einheitenupgrade sehen.
Es gibt wenige Ausnahmen zu diesem Prinzip.
Khorne Beserker kann man in OPR also als elitärere Nahkampfmarines spielen, sie wie bei 40k mit stärkeren Waffen ausrüsten, was bei OPR deutlich mehr Punkte kostet, weil 40k so was auch einfach nicht gut bepreist. Deshalb hat man bei 40k eher Pflichtauswahlen als echte Entscheidungen.
Varianten des Hasses:
Jetzt kann ich bei OPR ganz viele Berserker für relativ wenig Punkte aufstellen, wenn ich sie mehr als leicht bessere Marines sehe.
Diese kleinen Einheiten sind nicht leicht wegzubekommen und Moral ist für sie nicht so gefährlich. Sie sind perfekt um Feuer auf sich zu ziehen weil der Gegner sonst bei seinen schwächeren Einheiten Verluste durch sie hinnehmen muss. Viele Attacken helfen hier ungemein, das darf man nicht unterschätzen. Natürlich sind sie gegen 2+ Rüstung schlecht geeignet, aber das ist auch ok so.
War Berserkers [5] | Qua 3+ Def 3+ | 160pts
5x Heavy Pistols (12", A1, AP(1)), 5x CCWs (A2)
Fearless, Frenzy (+2 A while charging)
Das ganze geht natürlich auch gut in 10er Größe, gerade die Moralstabilität macht das erst sinnvoll. Andere Armeen haben hier häufig einen Schwachpunkt den man hinnehmen oder ausgleichen muss!
------------------------------------
Mir sind die nicht tödlich genug so ganz ohne AP?! Auch hierfür hat OPR eine Lösung. Man kann alle Modelle (oder eine beliebige Anzahl) mit
stärkeren Nahkampfwaffen ausrüsten. Die haben AP1 und Rending (gut gegen Regeneration), damit bleiben sie auch eher Unit-killer als Fahrzeugkiller, gut so!
War Berserkers [5] | Qua 3+ Def 3+ | 210pts
5x Heavy Pistols (12", A1, AP(1)),5x Energy Sword (A2, AP(1)
Fearless, Frenzy (+2 A while charging)
Das ganze kostet natürlich 10P pro Modell, weil die echt viele Attacken generieren können und OPR das entsprechend bepreist, nicht wie bei 40k wo sich manche Einheiten echt günstig anfühlen und deshalb auch das Meta bestimmen.
.....................................................................
Ich möchte da eine richtige Centerpiece-Einheit für meine Armee draus machen, weil ich Berserker einfach geil finde und sie als super Elitär ansehe. Kann ich mir dann so vorstellen:
Eine 10er Einheit, 4x Aufwertung für stärkere Attacken + Helden, der die Fähigkeit mitbringt um +1 besser zu treffen oder nochmal +1 Attacke bringt. Ich nehme hier mal +1 Attacke, damit seine eigene heftige Nahkampfwaffe noch mal mehr Pfiff hat.
War Champion [1] | Qua 3+ Def 3+ | 125pts
Heavy Cleaver (A2, AP(3), Deadly(3)), Apostle
Chosen Veteran, Furious, Hero, Tough(3), War Chant
War Berserkers [5] | Qua 3+ Def 3+ | 360pts
10x Heavy Pistols (12", A1, AP(1)), 6x CCWs (A2), 4x Energy Sword (A2, AP(1)
Fearless, Frenzy
kostet dann zusammen 485P, was meiner Erfahrung nach ein normaler Preis für eine Einheit/Fahrzeug ist, die richtig was leisten kann (so 450-580p). Dabei kommen 4 Attacken vom Hero AP3/Deadly(3) auf die 2+ // und 30 Attacken von den Berserkern ohne Bonus, 20 Attacken mit AP1/Rending auf die 3+. Aus meiner Erfahrung ist das ziemlich nice und deutet auch darauf hin, dass ein paar Verluste vorher nicht so wild werden.
...............
Eine weitere Ergänzung
War Champion [1] | Qua 3+ Def 3+ | 145pts
Heavy Cleaver (A2, AP(3), Deadly(3)), Havoc Lord
Chosen Veteran, Dark Tactics, Furious, Hero, Tough(3)
zu egal welcher Variante würde ich einen Warlord mitnehmen, der im Zentrum der Armee mit der Fähigkeit "Dark Tactics" in 12" Umkreis jede Runde einer eigene Einheit eine 6" Bewegung spendiert. Hier können dann auf einmal viele kleine Bersekrereinheiten interessant werden, wovon man jede Runde eine wie ein Torpedo nach vorne jagen kann, denn 12" Charge + vorher 6" in Stellung bringen ist ne knackige Reichweite und schlägt auch "fast" Units (16").
Mit der großen Eliteeinheit bringt man die so bestens in Position für einen guten Schlag. So bekommt man auch eine solche Einheit erstmal aus einer Deckung/Ruine heraus um dann nicht mehr im difficult terrain zu stehen, bevor man charged.
So oder so weiß der Gegner, dass er darauf höllisch aufpassen muss und wird etwas dagegen unternehmen müssen. Das heißt natürlich auch, das Manöver könnte scheitern oder nicht zum tragen kommen, aber ist das nicht gut wenn so was möglich ist, anstatt überall blöde Powereinheiten zu haben?
Die Havoc-Brothers haben natürlich mit vielen günstigen oder kleinen Einheiten, die schon viel ohne Helden können, die Möglichkeit viele Aktivierungen aufzustellen. Wenn du als letztes dran bist und der Gegner nur zuschauen kann wie du die Berserker mit dem einen Hero 6" Zoll bewegst und dann direkt aktivierst und einen 12" Charge hinten dran hängst ist das schon nice!
............
..Persönliches..
Für mich, vielleicht weil ich seit der 2. Edi spiele, sind Berserker nicht viel mehr als normale Marines mit Kettenschwertern und dem Mal des Khorne, die in ihren Tod rennen und dabei versuchen noch möglichst viele Kampfteilnehmer (manchmal auch egal welcher Seite) in den Tod mitzunehmen. Für mich sind das keine Chosen und für mich ist Powerarmor auch nur eine 3+ Rüstung und kein Wunderwerk.
Ich denke OPR setzt hier vielleicht mehr meine Vorstellung um, bietet aber auch die Möglichkeit zur Anpassung auf eine mehr heroische Sicht.
Man könnte auch seine Berserkermodelle nutzen und sie als WarDestroyers (Termis) spielen, wenn man den Kick mit 3 Lebenspunkten und krasseren Nahkampfwaffen braucht, das ist vollkommen ok.. aber man sollte nicht erwarten, dass ein System, das deutlich weniger tödlich sein will als 40k einen direkten Vergleich mit der 9.Edition natürlich nicht standhalten kann. Es ist eine
echte 40K Alternative wenn du nicht 1:1 9. Edition suchst...sonst kannst du ja auch 9. spielen.
Wir spielen in unserem Kreis 2500P, mittlerweile 3000P, auf dieser Erfahrungsbasis ist alles weiter oben zu betrachten. Für kleine Punktegrößen müssen andere Maßstäbe angesetzt werden, da leistet man sich eher keine 500P Berserkereinheit die dort totalen Overkill produziert, weil sie immer nur eine kleine Einheit angreifen kann oder so.
................................
Dieses Baukastenprinzip gilt für fast alle Armeen. Man muss bereit sein die Punkte zu investieren und es auszuprobieren.
Spiel mal richtig viele Berserker, die sind super eklig, auch ohne Regeneration oder so was. So viele Attacken bei einem so guten Trefferwurf ist echt gut.. für OPR!
Ich hoffe ich konnte meine Gedanken nachvollziehbar begründen und dir vielleicht hier und da einen anderen Betrachtungswinkel anbieten
@Ahnenzorn. Vielleicht gibst du der Idee von Marine-Armeen bei OPR nochmal eine Chance, auch wenn die Werte-Wiese auf der anderen Seite des Zauns gerade noch etwas grüner aussieht. Ich kann aber auch voll verstehen, wenn es einfach nicht passen will, das ist auch oft einfach Geschmackssache.