OPR v3.3.0 newest Update April2024 /Patch Notes

Zeitgeist

Malermeister
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!!! Aktuellstes Update weiter unten !!!

Alle 3-6 Monate soll es bei OPR ein Regelupdate geben, hier ist nun das erste:


Große Themen sind:

Balance Validation(BalVal)
ArmyForge prüft selbstersellte Armeen aus dem ArmyForge Studio und wenn man sich dabei an die Balance-Empfehlungen gehalten hat, gibts einen "balanced" Stempel. In den Community-Books kann dann danach gefiltert werden.
Die bestehenden OPR-Listen wurden in diesem Zuge auch geprüft und überarbeitet und so gibt es hier und da kleine Anpassungen um "balanced" zu sein.

Rending/Poison und Regeneration
Rending und Poison negieren Regeneration nun komplett

Armeen mit Regeneration als Thema
Diese Armeen erhalten eine eigene Regel mit einem zus. 6+ Schutzwurf und verlieren Regeneration.

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Fazit:
Aus meiner Sicht ein gelungenen "fine tuning" ohne große Umschwünge, bis auf die Robotlegion, hier muss man mal Spieltests abwarten.

Was haltet ihr von diesem Update?
 
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EMMachine

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Nachdem ich kürzlich gesehen habe dass es Releasenotes für Februar und März gab, ergänze ich sie mal hier:

Skirmish Casters - 5.3.2024​

Cost of Caster(X) in Skirmish/Firefight has been adjusted, and skirmish Anti-Hero spells have been tweaked.

Summoning Rules - 22.2.2024​

Summoning point costs have been adjusted to reflect updated unit cost values from v3.2.0.Change Daemons "Split" and "Split Again" rules have been replaced with Split(X).
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
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April2024 Update - Version 3.3.


Es gibt ein neues Update für die Regeln und Armeen, aber vor Allem wurde das Artwork der Bücher modernisiert.
Klingt alles ziemlich gut, ist auch nicht viel, wichtigste Punkte sind:

- Gemischte Einheiten die vorher durch das Punktesystem bestraft wurden wenn sie gut in Fernkampf UND Nahkampf sind, haben nun einen Ausgleich durch die neue Charge-Aktion "Assault".

- Moral wurde angepasst und "Shaken" bietet die Möglichkeit doch noch etwas mit der Einheit zu machen wenn man will, wenn auch für den Preis, dass die Einheit "shaken" bleibt

- Fähigkeiten für "mehr Treffer" bei bestimmten Würfelergebnissen wurden besser geregelt

- Hier und da wurden Regeln klärer beschrieben, Teilweise wurden Beispiele angehängt in der Langversion des BeginnerGuides

- Armeelisten wurden überarbeitet, Moralregeln sind günstiger geworden wegen des Moral-Updates, Nerfs hier und da für bessere Balance (Alien Hive z.B.), etc.

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Ich freue mich sehr, dass so viele typische Fragen die immer wieder aufkamen mit diesem Update behandelt wurden. Die Bereitschaft auf die Community einzugehen und nicht einfach auf dem Stand "ja OPR ist nicht so genau, klärt das untereinander" zu bleiben ist großartig!
 
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Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
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Aber er scheint daraus gelernt zu haben solche Regeländerung nicht einfach live zu schalten, sondern neue Sachen entweder über offizielle Beta-Tests laufen zu lassen, oder die Regeln direkt als Advanced rauszubringen wo man leichter (mit weniger gemaule) rumbasteln kann.
Ich hatte ein Spiel nach den neuen Regeln und Assault und Shaken waren beide eigentlich ganz gut.. Assault fand ich mit dem -1 zu Trefferwürfen eigentlich noch zu schwach, die Bewegungseinschränkung war gut.
Ich bin aber auch mit entschlackten Core-Rules sehr zufrieden und dem Plan, diese schneller veränderungsfrei zu bekommen und dort nicht zu viele Regelvarianten anzubieten (Sichtlinienzeug).
 
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