Ordensmeister JA/NEIN?

Ordensmeister JA/NEIN? Spiele Ultramarines daher Fluff-Technisch eigentlich ein NoGo !

Ich bin mir grad nicht sicher wo die Diskussionsgrundlage ist?
Fluff? Dann sollte niemand Ordensmeister spielen. Von Aber-Milliarden Menschen im Imperium ist er DER EINE in einem Orden mit 1.000 Mann. Ein Gott unter Sterblichen und selbst unter seinesgleichen unerreicht ...

... auf einem einzelnen Turnier kann man aber auch mal deutlich mehr als 1.000 Space Marines des gleichen Ordens sehen und dann ist es auch Latte ob da ein oder 20 Ordensmeister rumrennen. Er hat 4 Lebenspunkte! 😉

Der Ordensmeister wird nur in den größten Schlachten eingesetzt… Wenn der ganze Orden vor Ort ist und selbst dann ist Fraglich ob er im Strategum steht oder in der Frontlinie… Meistens wird er im ersten sein müssen….

Wobei es Orden wie die Minotaurs gibt, die ihren Ordensmeister immer an die Front bringen wo sie auch direkt vorne kämpfen… Ist halt eine Frage der Mentaltität des Ordens.

Ging es bei der Frage des Threaderstellers jetzt eigentlich um den Ordensmeister an sich oder darum, den Regeleintrag eines "normalen" OM zu benutzen, wenn man einen Orden spielt, für den GW auch einen "VIP"-Ordensmeister (im Falle der UM Marneus Calgar) in den Codex eingebaut hat?

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man keinen Ordensmeister nehmen sollte. Warum sollte ein großer Held nur in großen Kämpfen dabei sein? Wenn´s nen Nutzen hat, kämpft er garantiert auch in einem kleineren Einsatzverband mit.

Fluff hin oder her, aber es bleibt dann jedem Spieler eigentlich selbst überlassen, ob seine 20 Charaktermodelle nun alle verschieden ausgerüstete Ordensmeister darstellen sollen oder nur "einfache" Captains sind.

Um dem Fluff meines Ordens gerecht zu werden (und da ich keine Lust habe, in den Jahrtausenden umherzuwandern) gibt es für mich nur Kantor als Ordensmeister der Crimson Fists. Das liegt dann aber zum Teil auch am eigenen Hintergrund der Armee. Alle anderen Helden müssen sich dann damit begnügen, nur Captains zu sein. Kantor ist als OM auf jeden Fall öfters mit dabei.

Ultramarines haben ja eigentlich Marneus Calgar als OM. Und Regeltechnisch Sinnvoll der OM oder eher den Captain wählen?

Und einige andere mehr davor, sagt je keiner, dass Du gerade M40.999 spielst.

AUßerdem spricht nichts dagegen, Ordensmeisterregeln zu nehmen um den Captain darzustellen, vom Fluff kommt es immer noch nicht ran.

Und einige andere mehr davor, sagt je keiner, dass Du gerade M40.999 spielst.

AUßerdem spricht nichts dagegen, Ordensmeisterregeln zu nehmen um den Captain darzustellen, vom Fluff kommt es immer noch nicht ran.

Ich sehe das ganz genauso. Marneus Calgar ist nicht der erste OM der Ultramarines und wird auch nicht der letzte sein. Ansonsten kannst du ihn immer noch als besonders starken Captain, o.ä. verkaufen.

Alles klar vielen Dank für eure Ideen, wie würdet ihr den OM denn ausrüsten? Will auf jeden fall sein orbitales Bombardement einsetzten können.

Dann Bike, Termirüstung oder Relikt-Rüstung.
Ich mag den Herrn mit Bike – 2+/3++, W5, Ewiger Krieger, synchronisierte Bolter trotz Hammer und Schild und mächtig mobil.
Aber an fokussiertes Feuer denken. 😉

Aber dank den schicken Möglichkeiten stellt sich immer die Frage, was soll seine Aufgabe sein? Grundsätzlich finde ich viele Optionen echt spannend, aber entsprechend meiner Listen kommt für persönlich nur der Herr oben in Frage.

Dann Bike, Termirüstung oder Relikt-Rüstung.
Ich mag den Herrn mit Bike – 2+/3++, W5, Ewiger Krieger, synchronisierte Bolter trotz Hammer und Schild und mächtig mobil.
Aber an fokussiertes Feuer denken. 😉

Aber dank den schicken Möglichkeiten stellt sich immer die Frage, was soll seine Aufgabe sein? Grundsätzlich finde ich viele Optionen echt spannend, aber entsprechend meiner Listen kommt für persönlich nur der Herr oben in Frage.
Hört sich sehr hart an der OM, was bedeutet fokussiertes Feuer?

Willst Du eine harte Liste aufstellen, kannst Du 3 Ordensmeister spielen. Dann spielst Du aber nur die Regeln, und die Regeln bei WH40k sind schlecht.
Willst Du eine Ultramarine Fluffliste aufstellen, dann nimm Capatain Scicarius, wenn Deine Schmuckfarbe Gold ist, oder einen anderen Captain, wenn Du andere Schmuckfarben hast. Dann spielst Du den Fluff, und der macht Spaß.
Oder Du machst irgendwas dazwischen. Keiner wird dich deswegen schief anschauen.

Da habe ich wohl Englisch und Deutsch durcheinander geworfen.
Konzentriertes Feuer (Focus Fire) erlaubt dem Gegner halt auf Modelle zu schießen ab einem bestimmten Deckungswurf oder schlechter. Wenn der Trupp also im freien steht und der Bike-Meister hat sich bewegt, kann er ansagen "nur auf Modelle ohne Deckung" und erschießt dir am Chef vorbei alle Infanteristen. Daher würde ich in einem solchen Fall zu den anderen beiden Optionen raten.

@von Hohenstein

Hab ich irgendwas verpasst oder überlesen? Wie kommst du auf 3 Ordensmeister bei nur 2 HQ-Auswahlen? Ich gehe jetzt mal davon aus, bei bis zu 2.000 Punkten nur 1 Hauptkontingent aufzustellen. Oder soll der 3. Meister über ne verbündete Abteilung eines anderen Ordens kommen?

So generell bevorzuge ich allein Kantor als Ordensmeister...dafür lebt mein Orden fluffmäßig viel zu stark in der Zeit kurz nach der Katastrophe von Rynns Welt und dem sich anschließenden Kreuzzug gegen die Orks (auch wenn GW meint, dass er sich allein auf den Wiederaufbau des Ordens konzentriert, kann er die Orks gar nicht zur Ruhe kommen lassen, da ansonsten zu befürchten ist, dass sie sich reorganisieren und viel stärker zurückkommen).

Alle anderen Befehlshaber müssen sich dann mit einer Rolle als Captain zufrieden geben, obwohl sie damit ja eigentlich immer noch einiges drauf haben. Obwohl der Codex es nicht verbietet, mehr als einen Ordensmeister zu benutzen, halte ich es für blasphemisch, für einen Orden gleich 2 Meister zu haben. Das wäre so, als hätten die Katholiken gleich 2 amtierende Päpste gleichzeitig. Erst wenn der alte Meister stirbt, darf sich der neue auf seinem Posten breit machen. In diesem Fall würde mir der Fluff über Alles gehen.