Space Wolves Ordensstruktur

Kenny1999

Blisterschnorrer
11 April 2010
365
0
12.936
Hallo, finde leider nichts wie genau sich die Ordensstruktur/Kompanien aufteilen d.h. was für Trupps und Panzer/Transporter dort mit enthalten sind.

Ich weiß das es kleinere Kompanien gibt und eine Großkompanie leider find ich dazu auch nichts genaueres zur Aufteilung eben dieser.

Falls mir da jemand helfen kann mit Informationen wäre ich sehr dankbar, möchte eine etwas größeres Armeeprojekt anstreben und deswegen auch diese Frage in den Bau ^^

mfg.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Es gibt 12 Großkompanien, je unter einem Wolfslord mit allen Blutwölfen, Graumähnen, Wolfsfängen, Wolfsgardisten, Wolfsscouts und Wölfe die ihm unterstellt sind. Außerdem enthält die Großkompanie alle Fahrzeuge und Raumschiffe des Wolfslords.

Dazu gibt es dann die Kompanie des Großen Wolfs in der alle Priester und Cybots organisiert sind. Diese ist zusätzlich zu seiner normalen Großkompanie Logan Grimmnar unterstellt und werden von ihm anderen Großkompanien zugeteilt.
 

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
Soweit ich das verstanden haben, ist das die Besonderheit der Großkompanien gegenüber den Codex Astartes konformen Kompanien. Sie haben keine einheitliche bzw. fixe Größe. Selbst die, als Great Company bezeichneten, Formationen sind alle, in sich, flexibel. Und es gibt nur grobe Richtlinien dafür, welche Einheiten von den jeweiligen Wolfslords bevorzugt werden.
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
Also 200 Mann pro Kompanie ist schon recht viel und es gibt neben Logan eigentlich nur Ragnars Kompanie die diese Stärke haben. Andere Großkompanien sind wohl effektiv kleiner, da es nicht wie bei den Vanillas feste Strukturen gibt kocht jeder der Lords sein eigenes Süppchen, in Bezug was und wieviel an Männern vorhanden ist. Der Codex SW gibt in Bezug auf Ragnars Kompanie zumindest die Vorgabe welche Trupps in seiner Kompanie drin sind. Im COF gibt es meines Wissens nach die gleiche Auflistung für Logans Kompanie. Im Bemal Guide werden auch grobe Andeutungen gemacht wie es um Egils, Swens und Haralds Kompanien bestellt ist.
 

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
727
71
9.601
Ich habe mir vorhin als nicht Wolf erlaubt mal die im Codex gelistete Company im OnlineCodex nachzubauen. ( Ich bin ein großer Fan vom ältesten der ältesten Björn"). Ich bin mit vollen Grey Hunters und vollen Sky Claws und vollen Long Fangs auf etwas über 110 Modellen an Infanterie gekommen, habe aber keine Blood Claws genommen dann würde es nochmal 15 - 20 Modelle nach oben gehen. Cybots und Runenpriester werden ja nach Wunsch und Bedarf aus Logan Grimnar's Company zugeteilt ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege). An Transportfahrzeugen würde ich bei so vielen Truppen wenn man nach Den ClaN Raukaan als größenvergleich heranzieht mindestens 3 - 4 Rhinos und noch mal so viele Razorbacks ansetzen + 3 Landungskapseln. Aber die bevorzugten Taktiken = bevorzugte Waffenfahrzeug/ Reittierwahl ist abhängig von der Company. ( letzteres findest du im Codex im Kapitel Companie's of the Fang.

MfG. Maulwurf
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Ne, SW warden als der größte Orden mit insgesamt um 1300-1500 Marines genannt
Eine Großkompanie hat zwischen 100-150 Marines + Gefolge

Einen Orden mit 12.000 Marines hätten die anderen Legionen nie akzepiert und die kleine SW Legion mussten sich sogar in 2 Orden aufteilen weil so zu groß waren (da ware die 10 fache erlaubte größe völlig daneben)
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
So um mal den aktuellen Fluff, ( entnommen aus den aktuellen Regelwerken der SW ) im Bezug auf Kompaniegrößen wiederzugeben, ergibt sich:

Ragnar Blackmane 188 Mann/ Stark
Logan Grimnar 210 Mann/ Stark
Harald Deathwolf 100 Mann/ Stark +30 Fenris Wölfe + 19 Donnerwölfe
Egil Ironwolf 115 Mann/ Stark
Sven Bloodhowl 137 Mann / Stark

Diese Zahlen entsprechen dem Zustand ungefähr vor der Schlacht um das Fenris System das da der freien Ordensstruktur entsprechend auch mal +/- Zahlen drin sein dürften, versteht sich denke ich von selbst!
Älteren Fluff Quellen entsprechend gibt es den Trend zu größeren wenn auch nicht erheblich größeren Kompanien, auch in Bezug auf Größe von Logans und Ragnars Kompanie zeichnet sich nach aktueller Quelle der Trend ab das sie mit ihren jeweiligen Kompaniegrößen selbst im Orden der SW eher die Ausnahme als die Regel sind.

Im Bezug auf Priesterschaft, Bestien und Dreadnoughts ist man denke ich frei, was man in seine eigene oder eben eine der Vorgegebenen Kompanien rein steckt, das wird von Fall zu Fall entschieden aber natürlich mit dem Hintergrund wertvolle Recourcen oder Relikte nicht zu vergeuden. Z.B: würde eine Grosskompanie wohl eher "nicht" dauerhaft 10 Dreadnoughts zugeteilt bekommen, dafür gäbe es sicherlich nur ganz spezielle Anlässe wie eben die Not sein eigenes System zu verteidigen. Oder so....

Was sie Wulfen angeht, die ja nun in jeder Kompanie wohl Einzug gefunden haben, tja das ist halt neu, aber dem Fluff entprechend aus Curse of the Wulfen werden es wohl eher 1-3 Trupps sein, in der Truppgröße eher sehr variabel!

Hoffe mal das daß den Interessierten etwas hilft, sich seiner Wunsch Kompanie anzunehmen.

Und obwohl hier schon jeder Wolfslord Namentlich genannt eine Grosskompanie führt und es zum Teil Leitfäden zur deren Kompanien gibt, könnt ihr eigentlich machen was ihr wollt, ihr findet Ragnar doof, lasst ihn über die Klinge springen und erfindet einen eigenen Wolfslord. Ihr wollt 133 Scouts/ Mann in einer Kompanie macht es... Erik Morkai ist euer Mann, oder von mir aus auch Gunnar der Rote, der Erik Morkai als Lord der Scouts ersetzt hat... die Wölfe sind frei!!!


Betreffend der anderen Grosskompanien ist man so wie Kodos schon sagt, ganz gut beraten mit einer Zahl zwischen 100- 150 Mann.
 
Zuletzt bearbeitet: