Ordnesvielfalt

Ich gehe straff auf die 5000 Punkte BT's zu. Das Erstellen eines eigenen kleinen SM-Ordens als Zweit-Armee hab ich mir dann doch verkniffen obwohl ich lange mit mir gerungen habe. Die Forgeworld-Teile der Red Scorpions (dann aber in einer anderen Bemalung und unter einem anderen Namen) waren beinahe zu verlockend.

Aber eine Zweitarmee halte ich aus vielen Gründen für sehr sinnvoll, vor allen wenn sie miteinander kompatibel sind (SM's und Imperiale Armee, Inquisition und SM's/ Imperiale Armee etc.) - man kann sie einzeln oder 1:1 (auch in größeren Spielen) zusammen spielen oder nur einen Teil einer Armee der Masse der anderen zuordnen. Zudem kann man bei einem begrenzten Gegnerkreis immer mal varieren damit es nicht zu öde wird - vor allen wenn der Gegner auch eine Zweitarmee hat. Und nicht zuletzt - man kann sich immer mal eine Armee vornehmen um was zu basteln (z.B. nach neuen Codex oder wenn neue Figuren rauskommen) und in der Zeit mit der anderen spielen.

Aus diesen Gründen baue ich meine Inquisitionstruppen derzeit massiv aus von denen die Grey Knights (Figur- nicht jedoch Punkttechnisch) nur einen Bruchteil ausmachen. Ich kann für kleinere Spiele bis 1000 Punkte rein Dämonenjäger oder Grey Knights oder BT's spielen und für etwas größeres die DJ mit den GK's oder den BT's kombinieren oder halt die BT's auf's Feld schicken und die mit etwas "Fleisch" - sprich billigen Gardisten-Trupps als Standard (siehe 5. Edition) der DJ und einem Inquisitor+ Gefolge auffüllen.
Alternativ denke ich noch daran mir langfristig auch für knapp 1000-1500 Punkte einige Soros zu bauen da man dazu die Gardisten und das ganze Gefolge der DJ mit verwenden kann, also nur die ca. 40 Soros mit ihren Fahrzeugen (u.a. Repressor) bauen müsste.