Orion Dropship

Da geb ich dir Recht. Sobald die Ladung beim Feind am Boden angekommen ist, hat man das Spiel so gut wie gewonnen.
Wobei man beim vorpreschen bezüglich der Einheiten auch etwas aufpassen muss.
Wenn der Feind viele billige Einheiten wie Ganten, Boyz oder Kultisten hat, kann er den Flieger komplett umstellen und einkreisen.
Schafft er es jetzt, das Ding in der zweiten Runde dann platzen zu lassen, können die Insassen samt Dreadnought nicht mehr aussteigen und gelten als
zerstört. So gehen dann mehr als 1k Punkte samt Orion flöten und man kann sofort das Handtuch werfen.

Bild folgt 😛

Da geb ich dir Recht. Sobald die Ladung beim Feind am Boden angekommen ist, hat man das Spiel so gut wie gewonnen.
Wobei man beim vorpreschen bezüglich der Einheiten auch etwas aufpassen muss.
Wenn der Feind viele billige Einheiten wie Ganten, Boyz oder Kultisten hat, kann er den Flieger komplett umstellen und einkreisen.
Schafft er es jetzt, das Ding in der zweiten Runde dann platzen zu lassen, können die Insassen samt Dreadnought nicht mehr aussteigen und gelten als
zerstört. So gehen dann mehr als 1k Punkte samt Orion flöten und man kann sofort das Handtuch werfen.

Bild folgt 😛

Klar, da ist sicherlich was dran. Aber dann ist man vielleicht auch selbst Schuld, weil man genau in so ein Loch geflogen ist 😉 Bisschen sollte man selbst auch mitdenken.

Na ja du hast eine Mindestbewegung von 20 Zoll. Deine Truppen immer in 20er Sprüngen abzusetzen ist ja nich immer so dolle, deswegen hat das Ding auch die "Hoover" Regel also 0 bis 20 Zoll verliert dann aber Airborne, Hard to Hit usw. Ich hab das Ding auf dem Spielfeld noch nie gesehen, vermute aber mal dass du "Hoovern" musst um deine Truppen dahin vernüftig zu bringen wo die hin sollen.

Deepstrike. Ein Tippfehler bei einem Buchstaben und es ist doch wohl egal, wer dich mit einer Horde von vielen Modellen umstellt und ne 9" Chargedistanz überbrückt und dann etwa 1000 Punkte deiner Armee tötet.
Tot ist tot und man kann nix dagegen tun.

In Zug 1 kann der Gegner schon mal nicht aus der Reserve kommen. Jedenfalls wenn mich es grad nicht täuscht, sind die Fähigkeiten so geschrieben, dass man erst ab Zug 2 auftauchen kann. Jedenfalls kann er es nicht außerhalb seiner Zone. Aber ich mag mich da auch irren oder es mag auch Ausnahmen geben, die das noch irgendwie können.

Wenn ich den ersten Zug habe, muss ich mir sehr gut überlegen, wo ich hinfliege. Bestenfalls fliege ich nicht Mitten zwischen "die Horden", wo so ein Ergebnis rauskommen kann. Gleichzeitig fliege ich aber dicht ran, damit ich im Zug drauf angreifen könnte. Sonst bringt mir der Transporter ja nicht viel. Danach gilt es den Beschuss zu überleben und danach auszusteigen. Der Gegner konnte noch nicht schocken, sondern sich nur (relativ) planbar bewegen. Dein Beispiel ist also nichtig.

Wenn ich nicht den ersten Zug habe, muss ich erstmal den Beschuss überstehen. Sofern das gelingt, muss ich nach vorne fliegen und mich in Position bringen. Hier ist das Risiko natürlich etwas höher. Der Gegner konnte sich noch mehr auf dem Feld verteilen und in seinem Zug könnten Schocktruppen kommen. Hier kann es zu dem Szenario von Dir kommen, aber dafür muss der Gegner auch die passende Armee haben, damit "die Horden" schocken können. Dämonen können das. Astra Militarum nicht. Orks können "Da Jump" für eine Einheit wirken. Wen gibt es sonst noch, der "Horden" zum Schocken hat? Der Rest ist wiederum ziemlich planbare Bewegung mit Ausnahme von Advance Rolls. Die Strategems meines Gegners für Bonus Bewegungen sollte ich halbwegs drauf haben, wenn ich solche Aktionen machen möchte. Also wiederum auch relativ planbar.

Dazu kommt, dass meine restliche Armee ebenfalls auf dem Feld ist und sich bewegt. 2x 3 Jetbikes können auch gut Boden gut machen und mir vielleicht eine Landezone freihalten - und wenn es nur 9" Abstand zum Schocken sein sollen. Vielleicht schaffen die auch einen Charge und halten mir die Gegner so vom Leib. Zudem muss ich ja auch nicht "1000 Punkte" in dem Transporter binden.

tl;dr:
Finde das Beispiel ist enorm spezifisch. Nur wenige Armeen können "Horden" deepstriken lassen. Natürlich ist ein Orion mit teuren Sachen high risk/high reward, aber in den meisten Spielen sollte sich das halbwegs planbar gestalten lassen. Dein Beispiel ist bei weitem nicht die Regel und daher kein definitives Argument gegen die Orion.

Du gehst jetzt von der ersten Runde aus. Das ist doch ein Träumchen.
Das Problem hast du doch bei der zweiten.
Erst bewegt er seine Truppen, dass du nicht richtig fliegen kannst, dann musst du hovern und im Anschluss charged er dich nach nem Deepstrike, weil du airborne verlierst. Und dann kommt der Deepstrike.

Ich denke, das ganze unterfangen ist schon risky.

Du gehst jetzt von der ersten Runde aus. Das ist doch ein Träumchen.
Das Problem hast du doch bei der zweiten.
Erst bewegt er seine Truppen, dass du nicht richtig fliegen kannst, dann musst du hovern und im Anschluss charged er dich nach nem Deepstrike, weil du airborne verlierst. Und dann kommt der Deepstrike.

Ich denke, das ganze unterfangen ist schon risky.

Ich bin in meiner gesamten Ausführung auf die ersten zwei Züge eingegangen und die beiden Szenarien, wer jeweils den ersten Zug hat.

Aber lass mal gut sein. Wir sind unterschiedlicher Meinung und fertig. Ich rede vom Normalfall und den Armeen, die ich normalerweise vor mir habe. Du redest vom absoluten Worst-Case. Es gibt so unendlich viele Faktoren, die das auch noch wieder beeinflussen können, was Du erzählst. Aber es könnte ja sein, dass man nicht den ersten Zug hat. Dann könnte es sein, dass der Gegner alles zustellt. Dann könnte es sein, dass man hovern muss. Dann könnte es sein, dass er die Einheiten aus der Reserve passend geschockt bekommt. Dann könnte es sein, dass die Charges schafft. Und dann könnte es sein, dass es alles gereicht hat um den Flieger zu zerstören / vollständig zu umzingeln. Ja, dann muss ich Dir recht geben, dann klappt das nicht. Aber in den anderen gefühlten 80-90% der Fälle, wo es nicht genau dieses perfekte Anti-Setting ist, wird es anders laufen. Dann wird er vielleicht im Zug 1 zerschossen. Vielleicht schießt der Gegner auch nur vorbei oder die Retter halten. Vielleicht kann er genau an die passende Stelle fliegen. Vielleicht ist die auch belegt. Vielleicht überlegt er bis Zug 2 und kann die Leute passend ausladen. Vielleicht kommt man an das gute Ziel ran. Vielleicht muss man sich erst durch Müll durchschneiden.

Aber wie gesagt: Für Deinen spezifischen, konstruierten Worst-Case hast Du recht und dabei können wir es belassen.

Tyras hätten Möglichkeiten Gargoyles zum umstellen zu nehmen aber ohne gute Vorarbeit kriegen die das Orion im NK nicht kaputt.
Ansonsten gäbe es denn Trygon Tunnel um Infanterie "schocken" lassen zu können allerdings ist der jetzt nicht so toll .
Schwarmflotte Kraken Symbionten können auch extrem weit kommen allerdings weiss ich grad nicht wie gross das Base des Dropship ist und dementsprechend volle Symbiontentrupps zum umstellen reichen .

Bei Orks käme wegen Dajump und dem Teleport Strategem einiges in Frage um mehrere Sachen zu nehmen die dann denn hovernden Flieger rausnehmen könnten.
Ist der allerdings im Flugmodus kämen nur Stormboys in Frage und auch die brauchen gute Vorarbeit seitens Beschuss.
Mek Gunz zb feuern nicht gern mi zuvielen Abzügen mangels DakkaDakkaDakka und weil die nicht buffbar sind.
Möglich ist es wegen DakkaDakkaDakka aber leicht nicht .

Zudem es ja reicht eine "Eskorte" zu nehmen um die Entfernung zwischen Dropship und Schocktruppen zu vergrössern.

- - - Aktualisiert - - -

Da muss schon einiges klappen und das Gelände vorteilhaft stehn um das "leicht" hinzu kriegen abgesehn davon das ,dass Dropship schon relativ zäh ist.

Klar kommt ein Gorkanaut + 30 Boys an ein Dropship ran hat man Probleme aber auch die müssen Platz haben zum platzieren und vorzugsweise beide denn Charge schaffen .
Evil Sunz mit Ere we go können verlässlich chargen aber ist dennoch zu viel Wenn aber hättte als das man das als leicht bezeichnen könnte.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ist das Orion nicht Fly und kann daher eh nur von fliegenden Einheiten gecharged werden?

In dem "realitätsnahen" Beispiel ging Berry davon aus, dass man in den Hovermode wechseln muss. Ansonsten kann man natürlich dank der notwendigen Regeln im "Flugmodus" nur von Sachen mit Fly angegriffen werden.

Astra Militarum nicht.
Bringen wir es auf den Punkt, dann sind nicht schockende Horden ein Problem, sondern die imperiale Armee mit ihrer 19" Infanterie. 🙂
Das Problem am Orion ist, dass er seine Insassen auch nicht vor ihrem Hauptproblem, billigen abschirm Einheiten, schützen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das passt hier nicht so recht rein grade, aber da es noch nichts außer Bildern gibt wollte ich dafür nicht extra einen neuen Artikel aufmachen, und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch neu.
Also was haltet ihr vom Ares Gunship ?
https://www.google.de/search?q=ares...#imgdii=0Ao0P0XKXXz9gM:&imgrc=a8VgVVOz8aWohM:

Regeln dazu hab ich leider noch nicht gefunden

PS: Meine Frau wird mich ganz sicher umbringen wenn ich endlich mal dazu komme mir nen Orion zu kaufen.

Etwas abseits des Themas...

Mal abgesehen vom Preis, finde ich den Brocken des Orion, ähnlich dem Thunderhawk, vom Design her ziemlich daneben. Mögen es andere anders empfinden....

Hat jemand aber zuuuufällig eine Idee, mit welchem Modell man einen solchen "gepanzerte Eliteweltraumkrieger mitten rein transproterienden" Flieger proxen könnte? Irgendein Modell oder Bausatz aus der Welt, den man vielleicht noch etwas anpassen müsste!?