Deepstrike. Ein Tippfehler bei einem Buchstaben und es ist doch wohl egal, wer dich mit einer Horde von vielen Modellen umstellt und ne 9" Chargedistanz überbrückt und dann etwa 1000 Punkte deiner Armee tötet.
Tot ist tot und man kann nix dagegen tun.
In Zug 1 kann der Gegner schon mal nicht aus der Reserve kommen. Jedenfalls wenn mich es grad nicht täuscht, sind die Fähigkeiten so geschrieben, dass man erst ab Zug 2 auftauchen kann. Jedenfalls kann er es nicht außerhalb seiner Zone. Aber ich mag mich da auch irren oder es mag auch Ausnahmen geben, die das noch irgendwie können.
Wenn ich den ersten Zug habe, muss ich mir sehr gut überlegen, wo ich hinfliege. Bestenfalls fliege ich nicht Mitten zwischen "die Horden", wo so ein Ergebnis rauskommen kann. Gleichzeitig fliege ich aber dicht ran, damit ich im Zug drauf angreifen könnte. Sonst bringt mir der Transporter ja nicht viel. Danach gilt es den Beschuss zu überleben und danach auszusteigen. Der Gegner konnte noch nicht schocken, sondern sich nur (relativ) planbar bewegen. Dein Beispiel ist also nichtig.
Wenn ich nicht den ersten Zug habe, muss ich erstmal den Beschuss überstehen. Sofern das gelingt, muss ich nach vorne fliegen und mich in Position bringen. Hier ist das Risiko natürlich etwas höher. Der Gegner konnte sich noch mehr auf dem Feld verteilen und in seinem Zug könnten Schocktruppen kommen. Hier kann es zu dem Szenario von Dir kommen, aber dafür muss der Gegner auch die passende Armee haben, damit "die Horden" schocken können. Dämonen können das. Astra Militarum nicht. Orks können "Da Jump" für eine Einheit wirken. Wen gibt es sonst noch, der "Horden" zum Schocken hat? Der Rest ist wiederum ziemlich planbare Bewegung mit Ausnahme von Advance Rolls. Die Strategems meines Gegners für Bonus Bewegungen sollte ich halbwegs drauf haben, wenn ich solche Aktionen machen möchte. Also wiederum auch relativ planbar.
Dazu kommt, dass meine restliche Armee ebenfalls auf dem Feld ist und sich bewegt. 2x 3 Jetbikes können auch gut Boden gut machen und mir vielleicht eine Landezone freihalten - und wenn es nur 9" Abstand zum Schocken sein sollen. Vielleicht schaffen die auch einen Charge und halten mir die Gegner so vom Leib. Zudem muss ich ja auch nicht "1000 Punkte" in dem Transporter binden.
tl;dr:
Finde das Beispiel ist enorm spezifisch. Nur wenige Armeen können "Horden" deepstriken lassen. Natürlich ist ein Orion mit teuren Sachen high risk/high reward, aber in den meisten Spielen sollte sich das halbwegs planbar gestalten lassen. Dein Beispiel ist bei weitem nicht die Regel und daher kein definitives Argument gegen die Orion.