Orion Dropship

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Nachdem meine Steuererklärung doch positiver ausgefallen ist als ich erwartet hatte, habe ich mir voller Übermut ein Orion Dropship bestellt.. Finde das Modell schick, aber sehe auch eine coole Option darin.

Also von den defensiven Kapazitäten ist es ja quasi ein fliegender Knight. 22 Wunden bei T8 und 3+/5++ und -1 to hit sollten das Ding grundsätzlich ein bisschen am Leben halten.

Offensiv ist es - sagen wir - in Ordnung. 2x 6 S5 AP-1 D1, 2x 4 S7 AP-1 D2 und 2x (1 S9 AP-4 D3 to-wound re-roll vs. Vehicle) oder (6 S7 AP-2 D1) sollten viele Ziele aufweichen können. Es ist leider nicht wirklich gegen Panzer geeignet, weil selbst wenn die zwei S9 Schüsse durchgehen, sind es grad mal 6 Schaden, aber viel leichte bis mittlere Infanterie kann aufgeweicht werden. Die Reichweiten der Waffen sind durchweg gut, wenn man dazu bedenkt, dass das Orion Dropship als Flieger überall sehr zackig hinkommen kann.

Transport-technisch wird es dann richtig interessant. 12 Infanterie Modelle oder 7 Infanterie Modelle + 1 Dreadnought Modell (Ausnahmen: Telemon & Contemptor Exemplar). Ich denke an 3-5 Custodes (ggf. auch mal Termis) + Dreadnought. Wenn die Schlacht groß sein sollte, dann vielleicht auch mal Shield-Captain und/oder Vexillus Praetor. Letzter vermutlich dann mit dem +1 Attacke-Banner.

Einziges Problem an dem Orion wird vermutlich sein, dass er das Ziel #1 auf dem Schlachtfeld ist. Er macht eigentlich nur Sinn, wenn man ihn belädt - immerhin ist er ein Transporter. Aber normaler Armeen haben tendenziell nicht das riesen Problem ein Knight abzuräumen. Das -1 to-hit (ggf. -2 durch ein Banner) sollten das etwas erschweren, aber nicht gänzlich unmöglich machen. Hat man also nicht den First Turn kann sich das Ding ggf. gar nicht erst bewegen. ABER hier liegt auch wieder ein Vorteil: Alles was auf den Flieger schießt, schießt nicht auf meine Jetbikes oder auch Fußlatscher. Oder auch meinen Cornus, welcher auch mit wütenden Custodes gefüllt ist.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ding hinterher spielen wird. Habt ihr schon Erfahrungen? Was hat euch zum Kauf bewogen oder bislang abgehalten?
 

Berry

Bastler
12 Dezember 2017
838
0
9.521
Also, erst mal wortlaut: er ist kein Flieger. Er nimmt keinen Flyer slot ein, sondern ist ein Lord of war.
Das heißt, dass ihn die letzte Errata der Flieger nicht berührt und seine Base während der Bewegung galt immer noch wege blockert. (Das, was sie also bei allen Armeen jetzt raus holen wollten. Gebe zu, verdient ne errata, aber anderes Thema und aktuell ist da halt nix da)

Die Transportkapazität würde ich einfach als zusätzlichen Deepstrike betrachten. Quasi ein gratid build in From golden light they come.
Der kann jetzt glaube ich auch Telemons transportieren?
Also mache ich das für die Mathematik mal einfach.

Wenn i h mir jetzt so vorstelle, 1 dropship mit 1 telemon mit carstus, 2 weitere davon im golden light they come, dabei 6 warden, 1 trajan valoris, 3 Bikercaptain (weil ich das dropship jetzt mal einfach in ein supreme command det gesteckt habe), dann kommt man schon auf 2265 pkt.

Ich meine, das ist jetzt definitiv nicht die übliche Liste, das mit den 3 nk telemons macht man sonst auch nicht, aber ich wollte einfach mal bisl was als Beispiel und Platzhalter da einsetzen. Um zu zeigen, dass damit die Armee auch ratz fatz voll ist.
Ich meine, gut das ganze ist insgesamt ne super Liste um die komplette armee schnell right in the face vom Gegner zu schicken, aber das muss man sich mal vor aufen halten, um dafür ein Gefühl zu entwickeln.
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Evtl. eine Möglichkeit um gegen Astra militarum was zu reißen.
Von denen habe ich derartig aufs Maul bekommen dass es zum heulen war.
OK, war ne üble Turnierliste, aber egal.

Hinten Baneblade, Leman Russ, Artillerie und schwere Waffenteams.
Vorne Guards screens und Sentinels um die Schocktruppen zu begrenzen.
Bis ich an den Panzern dran bin brauche ich drei Runden.
Da ist nichts mehr von mir übrig.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Sorry, aber wirklich: Achte mal auf Deine Rechtschreibung. Es gibt Tools ohne Ende, die dabei helfen. Aber so viele Fehler machen Deine Beiträge enorm anstrengend zu lesen. Das ist einfach ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit dem anderen gegenüber, wenn man sich anständig ausdrückt und dabei auch noch die Rechtschreibung beachtet, als wenn man einfach nur einen Text (sorry, so kommt es bei mir an) dahin rotzt.


Zu Deinen Punkten:
Ich habe es als Flieger bezeichnet, weil es fliegt. Nicht, weil es im Slot "Flyer" ist. Sorry, dass ich dafür für Verwirrung gesorgt habe.

Nein, der kann keine Telemon transportieren. Du solltest die Regeln mal genau lesen. Das Orion kann "1 Contemptor-Achillus Dreadnought, Contemptor-Galatus Dreadnoughtor Venerable Contemptor Dreadnought model" transportieren. Telemon hat diese Keywords nicht, ergo kann er da nicht rein.

Und was das Rechenbeispiel soll, weiß ich auch nicht. Wenn ich 20 Stück von den Dingern spiele, dann sind das auch viele Punkte. Wenn ich nur 10 aufstelle sind, oh Wunder, nicht so viele Punkte. Und wieso sollte ich 3x Telemon mit 2x Caestus (nicht Carstus) spielen? Wieso nicht einen Archillus? Oder einfach normale Custodes? Also wenn das Turnier-Meta sein sollte: Ich spiele keine Turniere. Ich bin eher ein Fluffbunny und daher würde ich niemals drei Bike-Captains aufstellen, damit ich das Ding in ein Supreme Command Detachment bekomme. Abgesehen davon hat das null Vorteil das zu tun. Ich schalte damit weder eine "Chapter Tactic" frei, noch profitiert das Orion von einer Detachment Sonderregel, die sie sonst nicht hätte. Wieso also die drei sau-teuren Captains einpacken?
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
Also ich spiele ja selber keine Custodes, aber auf dem letzten Turnier hatte einer das Ding dabei :happy:

Uiuiui, es waren alle entsetzt XD es hält so verdammt viel aus und der Output ist halt auch nicht ohne.
Und es schaut halt einfach geil aus:cool:

Der gute wurde auch mit großem Vorsprung erster


Sorry falls das Offtopic sein sollte
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Hobbys sind halt teuer ;) Ich habe auch einen Warhound daheim... der war noch etwas teurer ;) Und meine ZM Platte auch. Man muss sich mal was gönnen. Kollege von mir fährt Motorrad. So eine "Erstausstattung" kostet auch einige Hundert Euro (Moped, Klamotten, Helm, etc.). Ich würde Warhammer eher so im normalen Bereich für Hobbykosten sehen. Da gibt es echt schlimmeres - aber natürlich auch günstigeres.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Preisdiskussionen solten wir evtl. ins GW bashing Forum verlegen.
Aber Forgeworld ist für mich kaum noch bezahlbar, nachdem die seit Brexit ankündigung zwei "Preisanpassungen" vorgenommen haben.

Auch keine Lust auf die Diskussion ;)
Nur eine Anmerkung: Wenn man die Preise vor dem "Verfall" des Pfund mit den jetzigen vergleicht, ist der Unterschied nicht so riesig. Wir haben lange von dem günstigen Pfund profitiert und das hat GW nun wieder angeglichen. Mir hat das vorher auch besser gefallen, aber die Anpassungen waren nicht nur reine Willkür.
 

Tarusalvalda

Aushilfspinsler
24 Januar 2017
57
6
4.941
Ich hab ihn letztens mal eingesetzt. War jedoch ein Selbstbau aus einem Stormraven, den ich mit Custodes-Teilen verziert hatte (den Preis wollte ich mir doch nicht antun...)

Die Liste bestand aus

3 x 3 Guards
einem Bannerträger mit -1 Hit
einem Captian in Allarusrüstung
einem Captian auf dem Jetbike.
4 x Venatari mit Lanzen
5 x Venatari mit Pistolen
1 x Achillus Dreadnought

und den Orion.


Das waren genau 2k Punkte, für weitere Späße wie einen Telemon war nicht mehr genug Platz.

Der Orion war mit dem Bannerträger und dem Shildcaptian auf Bike das einzige Modell auf dem Feld. Der Dreadnought, 6 Guards und der Shildcaptian in Allarusrüstung befanden sich im Flieger. Der Rest war in Deepstrike.

Wie erwartet feuerte mein Gegner sein gesamtes Feuer in der ersten Runde auf den Orion (Gegner war Crimson Fist). Die Laserkanonen eines Predators sowie Unmengen an Schweren Boltern und Hurricanbolter einer großen Centurion-Einheit kloppten den Orion trotz -2 to Hit auf 8 Lebenspunkte runter. Das Ding hatte zwar seinen Job schlussendlich getan (die Truppen nach vorne gebracht) aber mir wurde bewusst, wie schnell selbst 22 Leben fallen können. Ohne das Banner wäre der Flieger definitiv weg gewesen.

Im Grunde genommen ersetzt ein Orion einen Telemon und Gravcarrier, mit besseren Transportmöglichkeiten und weniger DMG-Output. Beides zusammen kann man dann wohl aufgrund der hohen Punktzahlen vergessen, wenn man noch andere Sachen mitnehmen möchte.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Danke für das Feedback. Ich bin sehr gespannt, wann ich ihn dann einsatzbereit habe und ihn das erste Mal spiele. Gerne auch mal ein Bild von Deinem Gefährt :)

Gefühlt fällt es den meisten Spielern nicht unbedingt zu schwer einen Knight in Runde 1 schrottreif zu schießen oder gleich zu zerstören. Aber das -1 (oder auch -2) to-hit kann die Rechnung natürlich dann wieder stark beeinflussen. Und im Kern muss der Gegner ja schon den Alpha Strike haben, damit er das Ding stoppen kann. Mit der Reichweite fliegt das Teil ja sonst überall hin. Dann kann der Feind zwar noch die Zerstörung im Zug 2 anstreben, aber die Wahrscheinlichkeit für den Tod von vielen Insassen ist ja eher gering. Und dann stehen die Custodes mitten zwischen ihm.

Es wird in jedem Fall ein krasser Feuermagnet werden (so wie auch fast jeder Knight), aber auch einen vielleicht noch größeren psychologischen Effekt haben. Mit der Perspektive plötzlich in Zug 2 einen Rudel Custodes + Dread in den eigenen Reihen zu haben, möchte den jeder Gegner wohl sofort abschießen.