Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
So, dieser Thread soll dazu dienen seine Armeelisten zu posten und diese hier zu diskutieren und kritisieren zu lassen. Dies soll uns allen helfen das beste aus unseren grünen Freunden rauszuholen oder aber zumindest Regelfehler und kleine Ungereimtheiten auszumerzen.

Regeln:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Es werden nur regelkonforme Listen gepostet. Sollte dies nicht der Fall sein dann erlaube ich mir Fehler rot zu markieren.

- Die Listen können auf deutsch oder englisch sein. Allerdings sollten alle eher deutsche Listen anstreben da nicht alle im Forum mit englischen Listen klar kommen.

- Die Listen müssen übersichtlich sein. Also immer die Punktzahl hinschreiben.

- Am besten noch ne Erläuterung der Armeeliste über oder unter der Armeeliste wie die einzelnen Elemente bzw. die Armee an sich funktionieren soll.

- Es dürfen nur Orkarmeelisten sein.  😛 [/b]

Mehr Regeln fallen mir jetzt nicht ein.

Weils so schön ist, will ich dann einfach mal meine Armeeliste reinstellen, mit der ich nach der neuen Edition dann doch schon einige Erfolge verbuchen konnte.

HQ
Waaghboss
Knarre+Spalta, Panzarüstung, Cyborkkörpa, Fette Hörnaz
5 Bosse
5xKnarre+Spalta, 5xPanzarüstung, 1xWaaghbanna
2 Bosse
2x Knarre+E-Kralle, 2x Panzarüstung
1 Mek
Schpezialkraftfeld, Knarre, Mekwerkzeug
gesamt 447 pkt.

PikkUp 43 pkt.
Extra Panzaplattenz, Fette Wumme

Elite
20 Skarboyz 286pkt.
3x Brennaz
1x Boss
Knarre+E-Kralle, Panzarüstung

Standard
10 Panzaknakkas 131pkt.
3x Bazookas

20 Moschaboyz 251pkt.
3x Brennaz
1x Boss
Knarre+E-Kralle, Panzarüstung

Unterstützung
2 Killabots 100pkt.
Gitbrenna, Extra Panzaplattenz

7 Plünderaz (Scouts) 123
5x Scharfschützengewehr
1x Schwerer Bolter
1x Boss
Fetter Wumme und Munigrot

1 Erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer 155pkt.
1x Schwerer Bolter im Rumpf
2x Schwerer Bolter in den Seitenkuppeln

Anzahl Modelle: 72
Gesamtpunktkosten: 1497

Kurz ein paar Worte zu der Liste. Sie trifft eigentlich meinen Spielstil, ordentlich im Nahkampf reinhauen zu können und doch ein wenig Feuerkraft zur Hand zu haben.
Ich lass die Moschaz und Skarboyz unter dem Deckungsfeuer meiner Plünderaz und des Leman Russ vorrücken, was manch schießfreudigen Space Marine und Necron schon aus dem Weg gezwungen und meine Boyz so den Beschuss erspart hat. Die Killabots räuchern Truppen in Deckung aus und kümmern sich um Fahrzeuge in der Nähe. Die Panzaknakkas arbeiten sich durch die Deckung vor um Panzer und Läufer zu beharken.
Auch wenn der Bossmob so einiges im Nahkampf reißt, endet er meist als Feuermagnet der schweren Waffen, da der Gegner ihn möglichst schnell weg haben will. Auch wenns um die vielen Attacken schade ist nehm ich das meist billigend in Kauf um die anderen Truppen schnellstmöglich in den Nahkampf zu bringen.

HQ:

1 Waaghboss -> Panzarüstung, Stahlkiefa, Waaghbanna, Stahlschädl , Cyborkkörper, Bazzukka, Energiekralle -->147P
8 Bosse -> Cybork Körper, Knarre, 4xEnergiekralle, 4xSpalta --> 348P
1 Mek -> Cybork Körper, Brenna, -> 30P
1 Pikk Up ->, Rota Färba , Grot Hälfaz, Bazzukka-> 40P
--->565P

Standart:

20 Moschaboyz -> 2x Brenna, 1xBazzukka, Knarre, Spalta
1 Mb-Boss -> Energiekralle, Stahlkiefa, Knarre -->248P

20 Moschaboyz -> 2xBrenna, 1xBazzukka, Knarre, Spalta
1 Bb-Boss -> Energiekralle, Stahlkiefa, Knarre -->248P

9 Brennaboyz -> 4xBrenna, Knarre ,Spalta ,Fragmentstikkbombz
1 Mek -> Schpezialkraftfeld, Spalta -->158P

9 Panzaknakkaz -> 3xBazzukka, Knarre, Nahkampfwaffe, Fragmentstikkbombz, Büxenöffnaz
1 Pk-Boss -> Bazzukka, Energiekralle, Fragmentstikkbombz, Stahlkiefa -->181P
--->835P

Sturm:

3 Waaghbikes
1Wb-Boss ->Energiekralle -->167P
--->167P

Unterstützung:

2 Killabots -> 1xFette Wumme, 1xBazzukka, Extra-Panzerplattenz -->100P
1 Gargbot -> 1xFette Wumme, 1xBazzukka, 2xCybotnahkampfwaffen, -->83P
--->183P

----><span style="color:red">Moschn` rulZ 😀

Da dies ja nur ein Entwurfsplan für meine zukünftige Orkarmee ist, konnte ich dank der Verbesserungsvorschläge von "Jaq Draco" noch so einiges verbessern.

thanks a lot
Chiquita

mfg Chiquita

So, hab mal nen Entwurf für ein 1000-er Turnier gemacht:

Alle Eiheiten in nem Pikk-Up mit Bazzukka und Grotzen
Hq:
Bik Mek mit Kraftfeld und Spalta

Elite:
2 x 10 Skarboys, je 3 Brennas, Boss mit Klaue

Standard:
8 Brennaboys, Mek mit Kraftfeld, 4 brennas
3 Bikes
1 Buggy, Bazzukka, Dach, Grotze
1 Buggy, Bazzukka, Dach, Grotze

Unterstützung:
Erbeutetä Leman Ruzz, schw. Bolter überall, Grotze

Was meint ihr? Kann die Liste was ausrichten?
6 Bazzukkas, davon 2 synchr., 10 Brennas und der Leman Russ...

So, hier einmal eine 1500er Liste, die ich gegen Servogegner geplant habe. Ziel der Armee ist es, Nahkampf zu erreichen (oh Wunder) und mit dem Geschütz des Leman Russ möglichst oft HIT zu würfeln. Der Gargbot ist so eine sache, er hat sich letztens nicht so gut bewährt...aber eigentlich ist er in ordnung.
schwachpunkt der armee: keine schnellen Farhzeugjäger (hütet euch vor Landspeedern), kein Bossmob (meiner ansicht nach ab 2000pt. eine top-investition).

HQ
1) Waaghboss: 60 mit Panzarüstung(8), Stahlarm(10), Cyborkkörpa(10), Waaghbanna(20), Bazukka(8), 2 Munigrotz(8), Spalta(2), Büxenöffnaz(3), Hörnaz(6) = 135 Punkte

2) Big Mekk: 25 mit Schpezialkraftfeld(20), Supastikkbombz(5), Panzarüstung(8), Hörnaz(6), Spalta(2)
= 66 Punkte

1) 18 Moschaboyz = 162
3 mit Bazukkas(15)
Boss+11 mit Spalta(2), Stahlarm(10), Bazukka(8), Munigrot(4), Büxenöffnaz(3), Panzarüstung(8)=46
= 223 Punkte * angeführt von Waaghboss
2) 18 Moschaboyz = 162
3 mit Bazukkas(15)
Boss+11 mit Spalta(2), Stahlarm(10), Bazukka(8), Munigrot(4), Büxenöffnaz(3), Panzarüstung(8)=46
= 223 Punkte * angeführt von Big Mekk
3) 16 Moschaboyz = 144
3 mit Bazukkas (15)
Boss+11 mit Hörnaz(6) = 176 Punkte

Sturm
1) 10 Pikk-Up Boys = 90
1 mit Brenna(6) Boss+11 mit Energieklaue(25), Panzarüstung(8), Knarre(1), Hörnaz(6)
Pikk-Up mit Bazukka(35) + Rotä Farbä(3) + ExtraPanzaplattenz(5)= 43
= 180 Punkte

2) 4 Waaghbikes = 120 Punkte

Unterstützung
1) Erbeutetes Fahrzeug: Lemann Russ mit schwerem Bolter im Rumpf =145 Punkte
2) Gargbot (70) mit 2 Bazukas(10) = 80 Punkte

Elite
1) 10 Kommandoz= 100
Boss+11 mit Hörnaz(6), Büxenöffnaz(3)
1 mit Brenna(6), 9 mit Sprengstikkbombz(18) =144 Punkte

Gesamt: 1492 Punkte

Ausrüstungstechnisch eine absolute Katastrophe die Armee!!! :blink:

Alle Bosse, auch der Waaaghboss, weisen soviel unnütze Ausrüstung auf bzw. ihnen fehlen so wichtige Dinge!

Der Waaaghboss is ne absolute Nulpe. Der kann nichts im Nahkampf. Mit seinem Spalta kann er Normalos eins übern Kopp hauen aber gerade gegen 3+ RW Gegner ist er mit dem Spalta recht sinnlos. Gib ihm ne E-Klaue. Damit zerreißt er sowohl Infanterie, Charaktermodelle als auch Fahrzeuge.

Big Mek ist ok aber ein Trupp Brennaboyz ist eigentlich besser als 1te Kraftfeldeinheit. 10 Brennaboyz + 1 Mek, dazu das Kraftfeld und noch ein paar Brennaz.

Generell, weg mit den ganzen Stahlarmen, Munigrotzen, Büxn'öffnaz und Panzarüstungen. Stahlarme sind nett aber auch sie bringen nichts, wenn der Boss an sich nichts kann. Panzarüstungen sind absolut sinnlos da die Bosse eh nicht gepickt werden können und der Gegner somit erst alle anderen Moschaz killen muss, bis er nen Treffer abkriegt. Warum dann also für 8 pts ne Rüstung kaufen die nichts bringt wenn man für 9 pts schon nen Boy mehr kriegt. 😉 Und Büxn'öffnaz brauchste nich, naja, siehe folgender Absatz.
Alle Bosse (und damit meine ich alle) müssen einfach E-Klauen haben. Sie sind die Modelle im Trupp, die zum Beispiel sonnen Mob dazu befähigen nen Cybot, Dämonenprinz, P-Lord, Ordenspriester oder sonst was im Nahkampf leicht zu erledigen. Ansonsten könnte man den gesammten Mob mit 1 Cybot im Nahkampf binden und das will man nicht.

Nimm den Kommandoz die Sprengstikkbombz weg. Sie machen die Einheit unnötig teurer und bringen nicht viel. Mit S6 kann man leider nicht viel anfangen und gegen Fahrzeuge haben sie ansonsten den Brenna und den ( 😉 ) Boss mit E-Klaue.

Ich werde es nie verstehen aber soviele Orkspieler pappen an ihre Fahrzeuge rote Farbe und/oder Extra Panzaplattenz (beides bei nem Pikk-Up eh nicht wirklich sinnig) aber die wichtigste und beste Fahrzeugausrüstung ist nicht dran... Grothälfaz!!!
Gleiches gilt auch für den looted Leman Russ.

Nunja, Gargbots sind recht nett da sie nicht viel kosten aber Killakans sind besser!

1) die ausrüstung ist so die beste wahl. E-klauen vernichten die einzige gute INI die ich als orkspieler habe, was nutzt mir S8 wenn sie zu spät kommt. Stahlarme sind essentiel: sie erlauben mir, eine schwere antitankwaffe synchronisiert zu benutzen (Bazukka mit Munigrot) und trotzdem eine sonderattacke in INI 6 und den bonus für 2 handwaffen zu bekommen. damit kann der boss schiessen und haut im NK mit allen Attacken rein. mit der noch teureren E-klaue könnte er nur 3 bis 4 mal zuschlagen und dann erst wenn alles zu spät ist. mit solchen mobs wie oben habe ich ganze terminatoreinheiten (die alle scjön brav ihre Energiefäuste für viele viele punkte gekauft haben) vernichtet, bevor sie einmal zuschlagen konnten.
2) der waaghboss hat Rüstung 3+ und Rettungswurf 5+, besser als die 2+ und langsam in bewegung und nahkampf durch die sehr teure megarüstung. auch hier ist die energieklöaue die schlechteste wahl, da der waaghboss in einem grossen moschamob automatisch auf INI 8 (!!!!!) kommt und somit auch Eldargezuppel und ähnliches zerhackt bevor sie einmal dran waren.
3) spalta kosten nur 2 punkte und verschlechtern die ominösen 3+ die laut dir unüberwindbar sind auf 4+
4) grothälfaz kommen rein
5) rote farbä rult, orks müssen schnell ran, da zählt jeder zoll.
6) panzaplattenz sind diskutabel, ich bevorzuge sie um den gegner vom schiessen abzuhalten (wirkt manchmal)
7) in jedem mob müssen 4 bazukkas (eine mit munigrot beim boss) um die zahlreichen Cybots/Razorbacks/Immolatoren/Läuterer/Servorüstungen im weg wegzuschiessen
8) richtig, die panzarüstungen bei den bossen in den Mobs können weg.
9) büxenöffnaz: ich ziehe nie wieder ohne antipanzerminen los, nie wieder. die 3 punkte können nicht falsch sein.
10) brennaboyz: ja, die nehme ich dann meistens rein, wenn ich als 2tes hq den bossdok habe. sind aber teurer als big mek und können separat beschossen werden (sind also bei meinen gegner nach 2 runden tot).

hm naja.... bin auch nich begeistert von der Armee

Ick versteh nicht wie du E-Klauän schlecht machen kannst, die sind das GOILSTE was Orks an Nahkampfwaffen zu bieten haben.
Mein Waaghboss in Meagrüstung hat schon im Alleingang ne halbe SpaceMarine Armeen inklusive Landraider usw. ausseinandergenommen. Da ***** ick auf die Ini 8, die du ja auch nur im Angrfiff hast.
Gargbot rausschmeissen und Killabotz nehmen, weil mehr von der Stückzahl her, leben länger, machen mehr Schaden sowohl Beschuss als auch Nahkampf, lassen sich gut als Schild benutzen.

Stahlarme sind essentiel: sie erlauben mir, eine schwere antitankwaffe synchronisiert zu benutzen (Bazukka mit Munigrot)[/b]

versteh ick nich, was hat der munigrot mit dem Stahlarm zu tun?

in jedem mob müssen 4 bazukkas (eine mit munigrot beim boss) um die zahlreichen Cybots/Razorbacks/Immolatoren/Läuterer/Servorüstungen im weg wegzuschiessen [/b]

hm.. seh ick ganz anders wozu Bazzukkaz? lieber Brennaz, Flamer sind immer gut, und im Nahkampf E-Waffen mit 2W6(addiert!!!) Panzerduschschlag mit den Dingern "schneidest" du Termis aus ihren Rüstungen.

Bazzukkaz sind an Botzen und Pikkups, Buggys ok, oder an OrkTrupps die ballern als Hauptaufgabe ham, aber bei Moschaz sind die "suboptimal" 😛

nimms mir nich böse hatte am Anfang auch sone ähnliche Armee, aber die bringts nich...

@Hellhaim:
Sorry aber E-Klauen sind extrem wichtig bei den Bossen. Wie schon geschrieben, gerade gegen P-Lords, Dämonenprinzen etc. sind E-Klauen sehr wichtig da man sie eben nicht immer weggeschossen kriegt. Und wenn man eben mal gegen nen harten Gegner kämpft und die Boyz nichts anrichten dann reisst es der Boss meistens raus mit seiner E-Klaue.
Stahlarme erfüllen ja auch ihre Aufgabe aber sie machen deine Bosse unnötig teuer und mit Spalta haben sie nunmal nicht wirklich viel Schlagkraft, da wäre es fast besser den Boss ganz zu streichen und mehr Boyz rein zu nehmen.
Munigrotze, man kann sie nur 1mal einsetzen und genau das stört an ihnen.
Der Waaaghboss in Megarüstung kriegt natürlich nen Megaboosta. Somit hat er 3W6 Geländetest und darf diesen sogar wiederholen und ist somit sicherlich nicht langsam. Und von wegen E-Klaue schlechteste Wahl, dass ich nicht lache. S10 Attacken die zeichnen den Waaaghboss aus, nicht die Ini von 8.
Auf die Ini von 8 is doch geschissen wenn der Waaaghboss nichts macht. Mit S10 allerdings verursacht er sogar bei Dämonenprinzen Autokill.
Und nein, ich stelle die 4+ RW's nicht als unüberwindbar da nur rechne dir doch einfach mal aus was dein Waaaghboss gegen Space Marines für Schaden macht:
6 Attacken (im Angriff) hat er, davon treffen 4 und verwunden 2,67 und nach Saves ergibt das 1,34 tote Marines. Mit Megarüstung hat er 5 Attacken (im Angriff), macht 3,33 Treffer und 2,77 tote Marines also gut doppelt soviele wie mit dem Spalta.
Gegen gegnerische Charaktermodelle bedeutet das, dass man ihnen vielleicht 1 LP abzieht und das wars. Mit der E-Klaue allerdings ist der gegnerische Char statistisch zu 100% tot!
3) spalta kosten nur 2 punkte und verschlechtern die ominösen 3+ die laut dir unüberwindbar sind auf 4+[/b]
Ich glaube du brauchst mir keine Reglen zu erklären. :lol:
7) in jedem mob müssen 4 bazukkas (eine mit munigrot beim boss) um die zahlreichen Cybots/Razorbacks/Immolatoren/Läuterer/Servorüstungen im weg wegzuschiessen
[/b]
Ich denke du spielst einfach gegen viel zuviele Marines, Chaoten oder Sisters.
9) büxenöffnaz: ich ziehe nie wieder ohne antipanzerminen los, nie wieder. die 3 punkte können nicht falsch sein. [/b]
Tja, Bosse mit E-Klauen und wenigstens 1 Brenna im Mob, dann braucht man das nicht.

gut, ihr habt schon recht, die E-klaue ist sicher das stärkste was die orks haben, ich werde mal nachdenken mehr davon einzubauen, stehe aber eigentlich immer noch mehr auf INI. ich werd eure vorschläge mal bedenken.

und ja: ich spiele genau gegen marines, chaoten und schwestern...daher bin ich da etwas auf die bazukas versteift.

eines gibt mir aber zu denken: wenn man als antipanzer-waffen vornehmlich E-klauen und brennas einpackt, dafür weniger bazukas, was macht ihr wenn die gegnerischen panzer schlichtweg mal 12 zoll wegbrausen? aus dem radius von 4 bazukas fahren die so schnell nicht davon.

killabots: ja, ich muss sie nur noch kaufen...das liebe geld....

nun gut, ich überdenke die vorschläge mal, wir wollen den thread ja nicht zu sehr anschwellen lassen.

Also gegen deine Bazookaz in den Trupps gibt es nichts einzuwenden. Da es eben zu solchen Fällen wie...
die gegnerischen panzer schlichtweg mal 12 zoll wegbrausen[/b]
... kommen kann. 1 Brenna im Trupp sollte aber ruhig sein. Ob nun gegen Fahrzeuge oder aber mal als Flamer gegen große Ansammlungen von Infanterie.

gut, ihr habt schon recht, die E-klaue ist sicher das stärkste was die orks haben, ich werde mal nachdenken mehr davon einzubauen, stehe aber eigentlich immer noch mehr auf INI. ich [/b]
Problem ist, die hohe Ini hast du 1. nur im Angriff und 2. nur wenn du den Waaaghtest schaffst. 1teres ist das größere Problem. Gerade als Fusslatscha wirst du viel zu oft angegriffen (Sturmtruppen zum Beispiel) und da bringt dir die Ini nichts. Oder aber wenn du mal stecken bleiben solltest dann stehst du in der 2ten Runde blöd da, da is deine Ini auch nicht mehr wirklich hoch und genau dann braucht man diese Durchschlagskraft.
Die E-Klaue ist einfach immer gut (auch besonders gegen Schwärme wie Scarabäen) und der Spalta bzw. die Ini hat halt nur im Angriff nen Vorteil, wobei der nicht wirklich erheblich ist.

Hallöchen, ich bin hier der Neue :lol:
Hab vor einem Jahr angefangen TT zu spielen und hab mir rund 2500Pkt Orks aufgebaut und werd hier mal meine 1500pkt Latscherliste zum besten geben.
Alle Angaben in Englisch weil ich keinen deutschen Codex hab, könnt ja fragen wenn was nicht klar ist.
Sinnvolle Kritik ist erwünscht 😎

1500Pkt 'Watzzappa da Brandstifta un da Killahjungenz'

(1)HQ

Warboss 86
/PC/Slugga

(2)
BigMek 66
/Slugga/FF/Tools/3*Grotoiler

Troops

(1) 30 Grots 112
/Slaver/Squik/rokkit

(2)
15 schluggaboyze 167
/3*Rokkit
/Nob/Bighorns/

(3)
15 schluggaboyze 167
/3*Rokkit
/Nob/Bighorns/

(5)
12 Shootaboyz 144
/3*Bigshoota
/Nob/Bosspole/Bighorns/Blasta

ELite

(1) 15 Scarboyz 223
/2*rokkit/1*Burna
/Nob/PC/Bighorns

(2)
15 Scarboyz 223
/2*rokkit/1*Burna
/Nob/PC/Bighorns

(3)
8 Stormboyz 156
/Nob/PC

HeavySupport

Leman Russ Demolisher 157
/HeavyBolter/GrotRiggers

1501

Erste Linie bilden logischerweise die Grots gefolgt vom Demolisher der vom BigMek geschütz wird, dahinter die Skarbyz und die Sluggabyz an den zwei Flanken, Shootas in der Mitte zum Aufsaugen. Der Warboss schließt sich an einen der Skarboymobs an. So schauts ca. bei einer optimalen Aufstellungszone aus(also eh nie).

- Der Waaaghboss überlebt keinen Feindkontakt! Mega-Armour, Megaboosta und Cyborkbody sind das Beste was er haben kann.
- Was willst du mit den Stormboyz? Die sind so schon schlecht aber nur 9 Mann, das macht sie noch schlechter. Wenn du schnelle Einheiten haben willst nimm Pikk-Up-Boyz.
- Shootaboyz sind der letzte Dreck, also raus damit!
- Die Bosse der Sluggaboyz sollten Powerclaws kriegen.

hey das ging ja flott
Zu den Kritiks, der Warboss rennt ja nicht alleine rum sondern in einem der NK Mobs, kann daher auch nicht direkt beschossen werden. In einem Mob eingebunden nützt mir ein besserer RW genau garnix weil man ja mit dem häufigsten RW würfelt. Und geziehlt rausnehemn kann man ihn im NK auch nicht, also wozu 18Pkt ausgeben?

Die Shootas sind schwach, keine Frage, aber durch die neuen Beschussregeln der 4thEdi kann es leicht zu Situationen kommen wo mir ein Haufen Schnellfeuerwaffen gute Dienste leisten. Habe vor kurzem mit einer ähnlichen Liste, die aber bei weitem Schussstärker war, in 2 Runden 500Pkt Khorneberzerker NUR durch Beschuss rausgenommen und da haben die Shootas ordentlich dazu beigetragen. Ich denke 1Mob is okay und gibt mir ein wenig Flexibilität.

Jaaaaaaah....die Stormboyz...ich weiß, die sucken wahrscheinlich. Hab mir die Modelle gekauft und will mal testen ob mit denen was zu reissen ist. Muss ich noch austesten aber wahrscheinlich sind sie ziemlich schwer einzusetzen. Vielleicht sind sie gut um im NK befindlichen Mobs durch ihre Mobilität zu helfen, zB dem Feind von hinten in den NK fallen oder so...mal schaun....aber sie sind schon derb teuer...
Kann sie ja durch nen Mob Pickups ersetzen wenns echt zu schlecht sind.

Mobilität is in der Liste garnicht vorgesehen, Taktik ist vorzurücken und mit den zahlreichen Waffen einen konstanten Feuerhagel zu legen, hat in den letzten Spielen in den ersten 3 Runden gut geklappt, wurden dann aber in den kommenden im NK zerlegt(CSM), die war aber auch extrem auf Beschuss ausgelegt( ca15Rokkits, 8 BigShootas). Dieses Liste hier ist ein Mittelweg zwischen NK und Beschuss, die Zeit wird zeigen obs die brinngt..harhar Waaaagh(oderso)
genug geplappert

Und geziehlt rausnehemn kann man ihn im NK auch nicht, also wozu 18Pkt ausgeben?[/b]
Du solltest dir nochmal das Regelbuch zu Gemüte führen. Natürlich kann der Waaaghboss im Nahkampf separat angegriffen werden. Er ist ein unabhängiges Charaktermodell und gilt somit im Nahkampf immer als eigenständige Einheit. Das heisst, er muss in Kontakt stehen wenn er kämpfen will und jeder kann gezielt auf ihn schlagen da er nunmal ne eigenständige Einheit ist.

Die Shootas sind schwach, keine Frage, aber durch die neuen Beschussregeln der 4thEdi kann es leicht zu Situationen kommen wo mir ein Haufen Schnellfeuerwaffen gute Dienste leisten. [/b]
Die Schnellfeuerregeln machen sie auch nicht besser. Sie werden dadurch nur auf 12" etwas aufgewertet aber das lohnt sich statistisch kein bisschen. Es ist besser 13er Trupps Moschaz mit je 3 Bazookaz oder fetten Wummen zu nehmen. Bei Orks kriegt man Feuerkraft nämlich durch die hohe Anzahl an Spezialwaffen und nicht durch Wummen.
Kann sie ja durch nen Mob Pickups ersetzen wenns echt zu schlecht sind.[/b]
Also 9 Mann sind eh schonmal schlecht da die auch erst mal rankommen müssen und wenn sie ankommen sind auch nur teure Moschaz ohne Spezialwaffe.

WOOOT!!! :blink: Diese Charregel ist mit total entfallen....naja ich bin eher der Vielmaler als der Vielspieler. Danke das du mich darauf hingewiesen hast, is ja doch ein ziemlich wichtiger Punkt.

Hab mir die Wahrscheinlichkeiten bei den Shootas jetzt mal genauer angesehen und muss dir(leider) zustimmen, gerade mal so lala effektiv bei 12" und den Job können Knarrren auch erfüllen + Chargen.....Shit, ich hab sicher so an die 25 Shooter zusammngebaut(aber noch nicht Grundiert, also is noch nicht zuspät umzusatteln).

Werd die Stormboyz auch rausnehmen. Die große Frage(an euch zB 😀 ) ist, womit ersetzte ich sie?

Wie findet ihr eigentlich den Demolisher in der Liste??? Dachte mir das ein Panzerung 14 13 11 Behemot mit S10 DS2 sowohl höllisch austeilen wie auch einstecken kann(Gegner irritieren, Feuer auf sich ziehn usw).

Nagut, ein bisserl Feintuning noch und dann ab aufs Feld!

Danke nochmals für die Hilfestellung

damit mal hier was weiter geht!

-HQ

(1)
Waaaghboss - 125
/megaarmour/boosta/Cyborkb./PC/shoota-git/Bighorns/frag'nates

(2)
Painboss + 9 cyborks - 197 + 40
/PC/Slugga/eavyArmor/Cyborkb./bionic bonce/tools
+truck + grotrigger + rokkit + red paint

-ELITE

(1)
15 Scarboyz - 223
/3*rokkit
/nob/PC/big hornz/bosspole

(2)
15 Scarboyz - 223
/3*rokkit
/nob/PC/big hornz/bosspole

(3)
15 Ardboyz - 246
/2*rockit/burna
/nob/pc/big hornz/bosspole

-TROOPS

(1)
15 sluggaboyz - 193
/3*rokkit
/nob/pc/bighornz/bosspole

(2)
10 burnaboyz - 140
/3*brenna
/mek/ForceField/tb

-FAST ATTACK

(1)
10 trukkboyz - 141 + 37
/1*brenna
/nob/pc/big hornz/bosspole
+trukk + grotrigger + rokkit

(2)
Warbuggie - 40
/scorcha/grotrigger

-HEAVY SUPPORT

(1)
Battlewagon - 145
/2*tl.rokkit/1*zZzap/redpaint/grotrigger/turbo

vielleicht posten ja wieder mal paar leute ne liste...
ptur

Ok hier mal eine 1495 Pkt Liste 🙂

Werde die mal morgen gegen Chaos testen. 😎

Waaaghboss
Megarüstung
Kombi/Git
Cybork
Boosta
Pikk Up
Grot
Bazzukka

Brennaboyz (9)
4 Brenna
Mek
Spezialkraftfeld
Pikk Up
Grot
Bazzukka

Pikk Up Boyz (10)
1 Brenna
Boss
E-Klaue
Pikk Up
Grot
Bazzukka

Panzaknakkaz (10)
3 Bazzukkaz
Boss
Bazzuka
Spalta
Panza
2 syn. Bazzukka
Zzapwaffe
Grot
5 Fette Wummen
Panzafeld

nicht erlaubt

2 Kettaz
Syn. Bazzukkaz
Dach üba kopf
Grot

2 Kettaz
Syn. Bazzukkaz
Dach üba kopf
Grot

Skarboyz (11)
2 Bazzukka
1 Brenna
Boss
E-Klaue
Kombi/Git
Panza
2 syn. Bazzukka
Zzapwaffe
Grot
Panzafeld

Basi
indirekt feuern
Grot

Sind genau 1495 Punkte. Ich weiß Basi! Aber ich wolt ihn mal wieder
einsetzen. 😎
Der Panza mit den Panzaknakkaz dient als Ballerburg!

und mal wieder eine liste von mir. habe sie ausprobiert gegen space marines, chaos marines & necrons, wobei sie sich meistens erfolgreich bewährt hat. schlecht abgeschnitten hat sie gegen Grey Knights und Tau.

1000 Punkte Fusslatschas nach Kodex

HQ
1) Waaaghboss(60),Megarüstung(30),Turboboosta(10),Cyborkörpa(10) =110
2) Big Mek(25), Schpezialkraftfeld(20),Spalta(2) =47

1) 16 Moschaboyz (144), 3 mit Bazukkas(15) =195
Boss+11, Energieklaue

2) 16 Moschaboyz, 3 Bazukkas = 159

Sturm
1) 9 Pikk-Up Boys(81) * Waaghboss fährt mit
1 mit Brenna(6)
Pikk-Up(30), Bazukka(5),Grothälfa(2),Rota Farbä(3) = 127

2) 10 Pikk-Up Boys=81
Boss+11, E-Klaue(25)
Pikk-Up(30), Bazuka(5), Grothälfaz(2), = 161

3) Buggy(30), Synch. Bazukkas(10), Grothälfas(2) = 42

Unterstützung
1) Erbeuteter Lemann Russ Kampfpanzer(140) =157
Schwerer Bolter Rumpf(5), Grothälfaz(2), Extra Panzaplattenz(10)

--->998

Status
Für weitere Antworten geschlossen.