Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, ich besitze eine wildorkarmee und möchte auch mal die liste zum besten geben... wobei ichdazu sagen muss,dass die hauptsächlich auf style ausgelegt ist und weniger aufs gewinnen...

HQ :
Waaaghboss (Energieklaue ,Knarre ,Trophänstangä ,
Panzarüstung ,Fette Hörnaz ,Cyborkkörpa) 118 P

Bossmob (10 Bosse :Spalta ,Knarre ,Panzarüstung) * (sind auf squiggofant) 310 P

ELITE :
Schlägamob(20 Schlägaz ,2Bazzukas ,Boss :
Trophänstangä ,Panzarüstung ,Eisnkiefa) 226 P

STANDARD :
Madboyz(19, Schweiendock :4 Grotschwestern) 163 P

Madboyz(19, Schweinedock :4 Grotschwestern) 163 P

Grotmob( 20, Treiba) 69 P

STURM :
Boarboys (10 ,Fragment+Spreng Stikkbombz, Panzaschweine,
Boss : Trophänstangä, Eisnkiefa, Glitzakrams) 230 P

Kutschä (10 Boys, 1 Bazzuka, Boss :Trophänstangä, Eisnkiefa
Kutschä: Bazzuka) 159P

UNTERSTÜTZUNG :
Massiver Squiggofant * 60 P

TOTAL : 1498 P

Die Madboyz sind echte Orks nd mit den hab ich so ziemlich die chance auf stärke 5 zu kommen... 😀 (ich liebe durchgeknallte orks) und da die energiekralle das höchste an technologie is,kann nach liste auch nur der waaaghboss diese haben... und dann wollt ich noch generell was zu Energiekrallen sagen,und zwar haben modelle mit denen nach regeln doch Ini 1,d.h. mit waaaghtest könnten die modelle ini 2 bekommen,oder irre ich mich da jetz? is z.b.wichtig wenn man termis oder ähnliches angreift,denn dann schlägt man ja vor ihnen zu(im normalfall) 🙄

Ich hab mir jetzt nicht die Liste komplett angeguckt aber sie ist absolut regelwidrig!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Madboyz(19, Schweiendock :4 Grotschwestern) 163 P

Madboyz(19, Schweinedock :4 Grotschwestern) 163 P[/b]
3 Grotschwestaz sind Maximum!
Massiver Squiggofant * 60 P[/b]
Die Squiggos müssen (laut Regeln) Waffen erhalten!!
HQ :
Waaaghboss (Energieklaue ,Knarre ,Trophänstangä ,
Panzarüstung ,Fette Hörnaz ,Cyborkkörpa) 118 P

Bossmob (10 Bosse :Spalta ,Knarre ,Panzarüstung) * (sind auf squiggofant) 310 P[/b]
Squiggofanten aus der Wildorkliste verfügen schon lange nicht mehr über Transportion deshalb geht das nicht!!!

und dann wollt ich noch generell was zu Energiekrallen sagen,und zwar haben modelle mit denen nach regeln doch Ini 1,d.h. mit waaaghtest könnten die modelle ini 2 bekommen,oder irre ich mich da jetz? is z.b.wichtig wenn man termis oder ähnliches angreift,denn dann schlägt man ja vor ihnen zu(im normalfall)  [/b]
Es müsste im Regelbuch stehen, dass Modelle mit E-Fäusten etc. immer mit Ini 1 zuschlagen ungehindert aller Modifikatoren.

Also,mit den grotschwestern muss ich dir recht geben,da hab ich nich vertan,entschuldigung von meiner seite...Aber in den Regeln steht ,das ein Squiggo eine Waffenplattform haben KANN und nich muss(zumindest in denen vom WD 68)...und dann: seit wann können Squiggos nix mehr transportieren???
und zuletzt:der letzte Abschnitt,wahr eher eine frage,so nach dem Motto,es könnte ja sein,dass...naja,wär zumindest cool gewesen!!!
ansonsten,geh bitte nicht allzu hart mit mir ins gericht,man kann sich ja mal irren
🙁 ,nix für ungut,und soo regelwidrig war sie ja auch nich(nur vielleicht nich mehr so ganz up to date) Trotzdem bedecke ich mein haupt in schande mit asche...

Aber in den Regeln steht ,das ein Squiggo eine Waffenplattform haben KANN und nich muss(zumindest in denen vom WD 68)...und dann: seit wann können Squiggos nix mehr transportieren???[/b]
Ok zu den Waffen kann ich mich jetzt nicht genau äußern da ich auf Arbeit bin aber mir war so, als ob sie (je nach Größe) 1-3 Waffen haben müssen.
Transportieren können sie nicht mehr seitdem sie im In Nomine Imperatoris oder so drin waren, das ist schon ne Weile her.
Vielleicht kann dir einer unserer netten Orkboyz mal eben den GW Link zur downloadbaren Wildorkliste schicken da ich ihn gerade nicht finden kann.

und dann wollt cih noch sagen,dass der Cyborkkörpa nicht in der Liste vorhanden ist,ich aber immer vorher meinen gegner frage,ob mein waaghboss diese benutzen darf,nur bevor mir jemand das bemängelt [/b]
Das ist mir noch garnicht aufgefallen, bin da garnicht so weit ins Detail gegangen. Allerdings macht das den Waaaghboss härter als normal (für Wildorks) und Wildorks haben schon die härtesten Waaaghbosse weil nur diese 6" bewegen + W6" sprinten + 12" Angriffsbewegung und bis zu 7 Attacken im Angriff S10 haben (oder S5 E-Waffe).

Ich poste mal meine Liste die ich auf dem NM spiele. Da sieht man eigentlich ganz gut wie ich so mit meinen orksen drauf bin. Achja vorneweg. Die Ganze Ausrüstung ist so weil ich nicht mehr Modelle habe 😛h34r:

Also 1850 Punkte Ork Heizakult

"Wazzdakka und die Rotrad Rocka Gääääng"

HQ I

Waaaghboss auf Bike synchro Fette Wummen
Panzarüstung
Stahlschädel
Cybork Körper
E-Kralle
Knarre
Fette Hörnaz/Stahlkiefa

HQ II

Wazzdakka Gutsmek synchro Maschinenkanonen, Megablasta, E-Kralle

Sta I

1 Waaaghbikeboss synchro Fette Wummen
E-Kralle
Panzarüstung
Stahlarm
4 Waaaggbikes synchro Fette Wummen

Sta II

E-Kralle
Panzarüstung
Stahlarm

Sta III

E-Kralle
Panzarüstung
Stahlarm

Sta IV

E-Kralle
Panzarüstung
Stahlarm

Sta V

E-Kralle
Panzarüstung
Stahlarm

Stu I

1 Scout-Waaaghbikeboss synchro Fette Wummen
E-Kralle
Panzarüstung
Stahlarm
7 Scout-Waaaghbikes synchro Fette Wummen

Stu II

2 Killakoptas synchro Fette Wummen
1 Mek mit Megablasta
Suppastikbombs

Stu III

2 Killakoptas synchro Fette Wummen
1 Mek mit Megablasta
Suppastikbombs

Gesamt: 1850

Zur Taktik: Eigentlich Simpel. Nach Vorne Heizen auf Gork und Mork vertrauen und die 5er auf dem Würfel herbeibeten^^

Ich könnte dir jetzt einige Tipps geben wie du die Liste noch weiter in diese Richtung optimieren könntest aber dann würde ich ja einen meiner Orkrivalen uffem Nordmanöver unterstützen. 😛 :lol:

Was ich dir allerdings sagen kann ist, daß deine Liste nicht regelkonform ist da es 80 pts zuviel sind, außer ich habe mich verrechnet. Ich habe hier mal die Liste via Armybuilder aufgestellt, musste für Wazzdakka aber nen 75 pts Platzhalter einsetzen da man ihn laut Armybuilder nicht den Heizaz anschließen kann.

Unnamed1850 Pts  -  Orks: Kult of Speed Army

1 KoS Warboss (HQ) @ 165 Pts
    Power Klaw (x1); Slugga (x1); Mounted on Warbike; Twin Linked Big Shoota
    'Eavy Armour [8]
    Big Horns / Iron Gob [6]
    Bionik Bonce [10]
    Cybork Body [10]

1 Wazzdakka Gutzmek (HQ) @ 75 Pts

4 Warbike Squadron (Troops) @ 215 Pts
    Twin Linked Big Shoota (x4)
    1 Nob @ [95] Pts
          Power Klaw (x1); Twin-Linked Big Shootas
          'Eavy Armour [8]
          Bionik Arm [10]

1 Nob @ [95] Pts
          'Eavy Armour [8]
          Bionik Arm [10]

1 Nob @ [95] Pts
          'Eavy Armour [8]
          Bionik Arm [10]

1 Nob @ [95] Pts
          'Eavy Armour [8]
          Bionik Arm [10]

1 Nob @ [95] Pts
          'Eavy Armour [8]
          Bionik Arm [10]

7 Warbike Outriders (Fast Attack) @ 345 Pts
    Twin Linked Big Shoota (x7)
    1 Nob @ [100] Pts
          'Eavy Armour [8]
          Bionik Arm [10]

2 Deth Kopta Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
    Twin Linked Big Shoota
    1 Mek Pilot @ [60] Pts
          Twin Linked Big Shoota; Kustom Mega-Blasta
          Super Stikkbomz [10]

2 Deth Kopta Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
    Twin Linked Big Shoota
    1 Mek Pilot @ [60] Pts
          Twin Linked Big Shoota; Kustom Mega-Blasta
          Super Stikkbomz [10]

Models in Army: 40
Total Army Cost: 1920
[/b]

Du hast oben geschrieben, dass du die Ausrüstung so verteilt hast weil du keine weiteren Modelle hast. Aber hättest du dann nicht wenigstens Ausrüstung nehmen können die auch Sinn macht. Die Panzarüstung bei den Bossen zum Beispiel macht nicht soviel Sinn da sie eh nicht gepickt werden können. Auch der Stahlarm ist eher schlecht als recht da eine Knarre für den Boss (und dafür die fetten Wummen bei ihm wegnehmen) genauso viel bringt. Für diese 108 pts (6 x Rüstung und Stahlarm) hätte man weitaus bessere Sachen reinnehmen können.
Ein weiterer Punkt, wenn man schon Bikeeinheiten aufstellt dann sollte man immer darauf achten, dass man (bei 5er Größe) 2 Opfermodelle dabei hat. Das heißt, Bikes ohne fette Wummen. Denn mit 1-2 Verlusten muss man immer rechnen und bei 5 x Waaaghbikes wären das schon wieder 100 pts die man einsparen kann und bei den Waaaghbikes (8 Stück) kann man sogar 3-4 Opferbikes reinpacken und hätte somit nochmal 30-40 pts gespart.
108 + 100 + 30 sind schon wieder 238 pts und dafür kriegt man schon wieder ne 6te Bikeeinheit inklusive Boss und sogar noch etwas Krams hier und da.
Wem schließt sich eigentlich der Waaaghboss an? Wenn er alleine rumfährt dann bringen ihm die Hörnaz nämlich nichts da ein Boss nur dann +1 MW kriegt wenn er ner Einheit angeschlossen ist.
Ob die Megablasta an den Killakoptaz es wirklich bringen is sonne Sache, ne Plasmakanone is schon ok aber leider nur mit BF 2 und wenn dann mal die 1 fällt und er seinen RW nicht schafft sind gleich ne Menge Punkte futsch (da man den 2ten Killakopta auch leicht weg kriegt). Ich bevorzuge da eher Brennaz aber vielleicht hast du mit den Megablastaz ja gute Erfahrungen gemacht.
Die Super Stikkbombz sind schon ok aber bei Killakoptaz leider sehr teuer.

Das sind so die Sachen die mir als 1tes ins Auge gefallen sind. 🙂

Okay, hier nochmal mein neuer Versuch bzgl. der Blood Axes.
Diesmal komplett auf ballern ausgelegt.

Ich habe versucht möglichst viel Feuerkraft in der Liste zu komprimieren, und trotzdem noch ordentlich Spalta-Boyz dabeizuhaben um mittelstarke Nahkampftrupps damit abfangen zu können. Bei härteren Sachen muss dann der Waaaghboss herhalten oder ich muss es vorher abschießen.

In der Liste sind relativ wenige fette Wummen/Brenna, die Intention dahinter war dass ich mit den Geschützen hoffentlich genug Feuerkraft gegen Massearmeen habe und die Bazookas dann den Rest erledigen können.

Die Stärken der Liste: 90 Modelle, 3 Geschütze, 27 Bazookas, 3 Kraftfelder.
Die Schwäche, ganz offensichtlich, wenig Nahkampf-/Konterpotential.

Aber genug der Worte, hier die Liste.
Wäre nett wenn ihr bissl was dazu schreiben könntet, vllt. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.
Da ich die Armee möglichst in 2 Monaten komplett bemalt haben will wäre es natürlich gut wenn ich frühstmöglich weiß was genau ich brauche und was nicht. 🙂

Sind 1850 Punkte, Blood Axes.

1 Warboss (HQ) @ 152 Pts
    Choppa (x1); Power Klaw (x1)
    'Eavy Armour [8]
    Cybork Body [10]
    Bionik Bonce [10]
    1 Trukk @ [37] Pts
          Rokkit Launcha (x1)
          Grot Riggers [2]

1 Big Mek (HQ) @ 45 Pts
    Kustom Force Field

8 Flash Gitz (Elites) @ 92 Pts
    Shoota (x4); Rokkit Launcha (x4)

2 x 7 'Ard Boyz (Elites) @ 99 Pts
    Slugga & Choppa (x4); Rokkit Launcha (x3)

2 x 7 Kommandos (Troops) @ 104 Pts
    Slugga & Choppa (x6); Rokkit Launcha (x1)
    1 Nob @ [29] Pts
          Choppa (x1); Rokkit Launcha

2 x 9 Slugga Boyz (Troops) @ 155 Pts
    Slugga & Choppa (x6); Big Shoota (x3)
    1 Mekboy @ [50] Pts
          Kustom Force Field
          Mek's Tools [2]
          3 Grot Oiler [18]

2 x 8 Tankbustas (Troops) @ 109 Pts
    Slugga & CC Weapon (x5); Rokkit Launcha (x3); Frag Stikkbomz; Tankbusta
    Bomz

1 Warbuggies / Wartracks (Fast Attack) @ 40 Pts
    Skorcha (x1)
    Grot Riggers [2]

2 Warbuggies / Wartracks (Fast Attack) @ 84 Pts
    Twin Linked Rokk. Launcha (x2)
    Grot Riggers [2]

1 Warbuggies / Wartracks (Fast Attack) @ 42 Pts
    Twin Linked Rokk. Launcha (x1)
    Grot Riggers [2]

1 Basilisk (Heavy Support) @ 130 Pts
    Basilisk; Earthshaker Cannon; Heavy Bolter; Indirect Fire Capability
    Grot Riggers [2]
    Red Paint Job [3]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 160 Pts
    Leman Russ; Battle Cannon; Heavy Bolter; 2 Spn. Heavy Bolters
    Grot Riggers [2]
    Red Paint Job [3]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 180 Pts
    Leman Russ Demolisher; Demolisher Cannon; Heavy Bolter; 2 Spn. Heavy
    Bolters
    Grot Riggers [2]
    Red Paint Job [3]
    10 pt. Armour Plates [10]

Models in Army: 90
Total Army Cost: 1850
[/b]

Spiel damit gegen Godilla und du hast verloren. Spiel damit gegen Iron Warriors mit ner Menge Kyborgs oder richtig dicken Fahrzeugen und du hast verloren. Spiel damit gegen ne sehr schnelle Nahkampfarmee und du wirst es zumindest relativ schwer haben.
3 Geschütze sind keine Garantie, es besteht nicht nur die Gefahr des Ausrastens sondern auch die Gefahr des Abweichens oder aber, daß die Panzer frühzeitig weggeschossen werden.
3 Kraftfelder sind in dieser Armee kein Vorteil da ich keinen Grund sehe überhaupt 3 Stück rein zu nehmen.
Deine Nahkampfschwäche ist ein großer Nachteil, mit deinen Einheiten kriegst du wirklich nur sehr kleine und schwache gegnerische Einheiten weg.
Und nur Bazookaz bringt es leider auch nicht immer, gerade gegen Massenarmeen oder aber wenn der Gegner eine überlegene Reichweite hat. Dann kann er dich ohne Widerstand beharken.
Denke zum Beispiel an Tornado Land Speeder. Die kommen einfach angedüst und ballern dir einer nach dem anderen deine Einheiten weg. Hättest du fette Wummen könntest du sie auf 36" beharken und mit S5 und 9 Schuss bei 3 fetten Wummen ist das statistisch 1 Streifschuß.
    1 Nob @ [29] Pts
          Choppa (x1); Rokkit Launcha[/b]
Diese Einheiten sind zu teuer für das was sie können. Willst du dem Gegner seine Infiltratoren verweigern dann nimm 2 x 5 mit Bazooka rein. Willst du den Gegner damit ablenken dann nimm entweder 10 Mann mit Brenna (preiswert) oder aber 10 Mann mit Brenna und E-Klauenboss rein (teurer).

Spiel damit gegen Godilla und du hast verloren.[/b]

Gegen Godzillas wird es schwierig, ja, aber das geht glaub ich jeder Ork Ballerarmee so. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge diesbezüglich? Bis auf Zzappwaffen kann man da ja wahrscheinlich nicht viel machen, und die sterben wie die Fliegen...

Spiel damit gegen Iron Warriors mit ner Menge Kyborgs oder richtig dicken Fahrzeugen und du hast verloren.[/b]

Naja, siehe Godzillas, schwer wird das so oder so. Aber mein Gegner _muss_ schonmal den Demolisher neutralisieren, außerdem killt der Waaaghboss auch schnell mal 3 Kyborgs, auch wenn er dabei selbst draufgeht.
Und mit den Massen an Bazookas wird auch schnell mal ein 2+ Rüstungswurf versaut und dann sind gleich 70 Punkte weg. Ich sag nicht dass ich gute Chancen habe, aber ganz chancenlos bin ich da glaub doch nicht. Vor allem weil der Rest seiner Armee ja relativ schnell tot sein dürfte.

Spiel damit gegen ne sehr schnelle Nahkampfarmee und du wirst es zumindest relativ schwer haben.[/b]

Naja, ich hab sehr viele kleine Trupps, d.h. selbst wenn ich mal 2-3 verliere habe ich noch genug Feuerkraft um die Trupps in meiner Runde ausdünnen und danach noch angreifen zu können. Vor allem da die schnellen Nahkämpfer ja dazu neigen sehr zerbrechlich zu sein.

Evtl. fehlen hier aber wirklich ein paar Brenna in den Kontereinheiten, müsst ich mal gucken was ich da noch reinbekomme.

3 Geschütze sind keine Garantie, es besteht nicht nur die Gefahr des Ausrastens sondern auch die Gefahr des Abweichens oder aber, daß die Panzer frühzeitig weggeschossen werden.[/b]

Ja, das Spiel alleine gewinnen werden die mir nicht, aber zumindest den Gegner massiv unter Druck setzen. Und außer den Geschützen ist ja auch noch sehr viel Feuerkraft drin.

3 Kraftfelder sind in dieser Armee kein Vorteil da ich keinen Grund sehe überhaupt 3 Stück rein zu nehmen.[/b]

Naja, ich dachte mir mit 3 Kraftfeldern kann ich sehr flexibel aufstellen und verliere trotzdem so gut wie nirgends den Deckungswurf. Hältst du die 3 KFFs für zuviel? Würdest du dann den Big Mek rausnehmen und ein anderes/gar kein zweites HQ einsetzen?

Deine Nahkampfschwäche ist ein großer Nachteil, mit deinen Einheiten kriegst du wirklich nur sehr kleine und schwache gegnerische Einheiten weg.[/b]

Notfalls könnten mit 'ardboyz + Moschaz immerhin rund 20 Spaltamodelle chargen (evtl auch die Kommandoz) zzgl. dem Waaaghboss. Vor allem mit vorhergehendem Beschuss sollte das doch eigentlich reichen.

Und nur Bazookaz bringt es leider auch nicht immer, gerade gegen Massenarmeen oder aber wenn der Gegner eine überlegene Reichweite hat. Dann kann er dich ohne Widerstand beharken.[/b]

Hier wollte ich ja eigentlich auf die Geschütze vertrauen, die mir sowohl das Massen- als auch das Reichweitenproblem lösen.

Denke zum Beispiel an Tornado Land Speeder. Die kommen einfach angedüst und ballern dir einer nach dem anderen deine Einheiten weg. Hättest du fette Wummen könntest du sie auf 36" beharken und mit S5 und 9 Schuss bei 3 fetten Wummen ist das statistisch 1 Streifschuß.[/b]

Die fetten Wummen sind da bis auf die Reichweite nur minimal besser, mit 3 Bazookas krieg ich durchschnittlich auch 5/6 Streifschüsse. Und die Tornados müssen ja auch 24" ran.
Aber hast schon recht, vllt. pack ich doch noch paar mehr Wummen mit rein.

<div class='quotetop'>ZITAT
    1 Nob @ [29] Pts
          Choppa (x1); Rokkit Launcha[/b]
Diese Einheiten sind zu teuer für das was sie können. Willst du dem Gegner seine Infiltratoren verweigern dann nimm 2 x 5 mit Bazooka rein. Willst du den Gegner damit ablenken dann nimm entweder 10 Mann mit Brenna (preiswert) oder aber 10 Mann mit Brenna und E-Klauenboss rein (teurer).[/b][/quote]

Hast wahrscheinlich auch recht, meine Idee war mit denen sowohl schießen als auch Fernkampftrupps bedrohen zu können, aber da sind sie wohl echt zu teuer für.
Werd dann wohl auf die 5 Mann mit Bazooka zurückgreifen und dafür evtl. noch nen nettes Cybork-HQ nehmen oder so. Reinnehmen muss ich die Kommandos ja sowieso.

So, eine neue Liste. ^^

Da ich heute die Lust auf eine Armee mit ausschließlich nur Orkzbikaz bekommen habe, habe ich gleich mal eine Armeeliste dazu geschrieben und wollte euch um eure Meinung zu dieser Armeeliste befragen.

1750 Punkte Biker-Waaagh!

HQ: Waaaghboss (Bike, Spalta, Energieklaue, Panzarüstung, Stahlschäd’l,
Cybork-Körper, Fragment-Stikkbombz, synchr. Fette
Wummen) 161 Punkte

Standard: 5 Bikerboyz (synchr. Fette Wummen)
1 Bikerboss (Knarre, Energieklaue, synchr. Fette Wummen) 228 Punkte

5 Bikerboyz (synchr. Fette Wummen)

Sturm: 5 Scoutbikaz (synchr. Fette Wummen)
1 Scoutbikaboss (Knarre, Energieklaue, synchr. Fette Wummen) 258 Punkte

5 Scoutbikaz (synchr. Fette Wummen)
1 Scoutbikaboss (Knarre, Energieklaue, synchr. Fette Wummen) 258 Punkte

Unterstützung: Leman Russ Kampfpanzer (Kampfgeschütz, Laserkanone,
Grothälfaz) 157 Punkte
------------------
Gesamt: 1747 Punkte
Modelle in der Armee: 38

Der Waaaghboss würde sich von Anfang an einem der vier Bikermobs anschließen, die beiden Scoutbikamobz sollten sich vor beginn des Spiels 2W6 Zoll in eine gute Position bewegen und im Spiel sollte die ganze Armee immer in Bewegung bleiben, den Gegner mit den 37 synchr. Fetten Wummen aus der Entfernung beharken und daraufhin in den Nahkampf gehen. Um dies erfolgreich durchzusetzen, stehen dieser Armee insgesamt sieben Energieklauen zur Verfügung. Aus weiter Entfernung sollte der Leman Russ Kampfpanzer dann noch Feuerunterstützung geben und eventuell etwas von den Bikez ablenken.

Also, was haltet ihr davon? Ich wünsche euch viel Spaß beim Auseinandernehmen dieser Armeeliste. ^^

PS: Wow, einmal sieht eine von mir aus Word hier rein kopierte Armeeliste etwas übersichtlicher aus. ^^

PPS: Ich sehe gerade, dass die Liste, welche mich dazu vor einiger Zeit inspiriert hat, weiter oben ist. 😵 Es tut mir leid, aber ich vergas, wo diese Liste stand. :- /

MfG wukasz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.