Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag zur Liste erstmal nicht viel außer:

Bei ner 6er Einheit Bikes kann man locker 3 Bikes ohne fette Wummen nehmen. Der Boss braucht keine fetten Wummen da er eh mit E-Klaue zuhaut und die anderen 2 Bikes ohne sind Schutzschilde.... Opferbikes da man durch Beschuss sicherlich 1+ Bikes verliert.
Somit braucht man diesen Bikes keine Sturmblastaz geben und hat somit pro Trupp 30 pts gespart. Die Knarren muss man den Bossen auch nicht mehr geben da sie die ja dann einfach so kriegen.
Das macht bei deinen 6 Trupps dann also 186 gesparte Punkte!!! Was man dafür alles reinkriegt kannste dir ja selber ausrechnen. 😉

fazit die Liste ist lustig aber verbesserungswürdig. Stahlarme raus, ein Killakoptatrupp raus, wazzdakka raus und ein Trupp Scoutbikes mehr rein, dafür noch die Scouts auf 7 oder 6 bringen. Ich habe 18 Style Punkte bekommen was wohl daran lag das mir der Dark Eldar Spieler im letztem Spiel nur 2 Stylepunkte von 4 gab. (Zitat: "du bist ja schon in der 2ten Runde im Nahkampf" Und das von nem Dark Eldar mit Barken^^) naja manche können nicht verlieren. Berichte schreibe ich später wenn ich mal richtig wach wach bin.

@Alex:
Auch dir lege ich diesen Tipp ans Herz:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei ner 6er Einheit Bikes kann man locker 3 Bikes ohne fette Wummen nehmen. Der Boss braucht keine fetten Wummen da er eh mit E-Klaue zuhaut und die anderen 2 Bikes ohne sind Schutzschilde.... Opferbikes da man durch Beschuss sicherlich 1+ Bikes verliert.
Somit braucht man diesen Bikes keine Sturmblastaz geben und hat somit pro Trupp 30 pts gespart. [/b]

So wie es ausschaut werden wir dieses Wochenende wieder ein wenig 40k zoggen. Dabei wollte ich gerne mal eine Orkarmee proxen, um zu schauen, was ich mir denn letztendlich kaufen möchte. Dabei habe ich an folgende Liste gedacht:

1 Warboss (HQ) @ 156 Pts
     Choppa (x1); Power Klaw (x1)
     'Eavy Armour [8]
     Cybork Body [10]
     Bionik Bonce [10]

1 Trukk @ [41] Pts
          Rokkit Launcha (x1)
          Stikkbom Chucka [3]
          Searchlight [1]
          Grot Riggers [2]

10 Huntas (Troops) @ 100 Pts
     Shoota (x8); Rokkit Launcha (x2)

10 Huntas (Troops) @ 106 Pts
     Shoota (x8); Big Shoota (x2)

11 Madboyz (Troops) @ 102 Pts
     Slugga & Choppa (x11)

1 Pigdok @ [25] Pts
          Choppa (x1); Slugga (x1)
          Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
          Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
          Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts

10 Madboyz (Troops) @ 95 Pts
     Slugga & Choppa (x10)

1 Pigdok @ [25] Pts
          Choppa (x1); Slugga (x1)
          Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
          Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts
          Grot Styboy [5]

1 Grot @ [0] Pts

15 Gretchin (Troops) @ 69 Pts
     Blasta

1 Slaver @ [24] Pts
          Choppa (x1); Rokkit Launcha
          Squighound [5]

1 Squighound @ [0] Pts

10 Burna Boyz (Troops) @ 159 Pts
     Slugga & Choppa (x7); Burna (x3)

1 Mekboy @ [45] Pts
          Slugga (x1); Kustom Force Field
          Grot Oiler [6]

1 Grot Oiler @ [0] Pts
          Grot Oiler [6]

1 Grot Oiler @ [0] Pts
          Grot Oiler [6]

1 Grot Oiler @ [0] Pts
          Mek's Tools [2]

8 Trukk Boyz (Fast Attack) @ 163 Pts
     Slugga & Choppa (x7); Burna (x1)

1 Nob @ [45] Pts
          Power Klaw (x1); Slugga (x1)

1 Trukk @ [40] Pts
          Rokkit Launcha (x1)
          Grot Riggers [2]
          Stikkbom Chucka [3]

1 Warbuggies / Wartracks (Fast Attack) @ 43 Pts
     Twin Linked Rokk. Launcha (x1)
     Grot Riggers [2]
     Searchlight [1]

9 Boarboyz (Fast Attack) @ 142 Pts
     Slugga & Choppa (x9)

1 Nob @ [34] Pts
          Choppa (x1); Slugga (x1)
          Boar [0]

1 Battlewagon (Heavy Support) @ 197 Pts
     Bolt-On Big Shoota (x5); Twin Linked Rokk. Launcha (x2); Zzap Gun (x1)
     Grot Riggers [2]
     10 pt. Armour Plates [10]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 168 Pts
     Leman Russ Demolisher; Demolisher Cannon; Heavy Bolter; 2 Spn. Heavy
     Bolters
     Grot Riggers [2]
     Searchlight [1]

Models in Army: 105

Total Army Cost: 1500[/b]

Ich hatte mir folgende Taktik dazu überlegt. Kampfpanzer (mit FetteWummenhuntaz) und der Demolisher werden durch den Mek gedeckt und gegebenen Falls repariert. Madboys und die Bazookahunterz rücken hinter einem grotschirm nach vorne, während die Truckboyz (mit angeschlossenem Warboss) und die Boarboyz den Gegner früh in Nahkämpfe verwickeln bis die Madboyz da sind. Dabei werden sie vom Buggy und dem leeren Bosspickup gedeckt. Soweit der Plan. Was meint ihr?

Ok, neuer Anlauf.

1750 Punkte Biker-Waaagh!

HQ: Waaaghboss (Bike, Spalta, Energieklaue, Panzarüstung, Stahlschäd’l,
Cybork-Körper, Fragment-Stikkbombz) 151 Punkte

Standard: 5 Bikerboyz (3x synchr. Fette Wummen, 2x Knarren und
Nahkanpfwaffen)
1 Bikerboss (Knarre, Energieklaue) 198 Punkte

5 Bikerboyz (3x synchr. Fette Wummen, 2x Knarren und
Nahkanpfwaffen)

Nahkanpfwaffen)

2 Panzabikes (Mega-Blasta, Grothälfaz) 104 Punkte

Sturm: 5 Scoutbikaz (3x synchr. Fette Wummen, 2x Knarren und
Nahkampfwaffen)
1 Scoutbikaboss (Knarre, Energieklaue) 228 Punkte

5 Scoutbikaz (3x synchr. Fette Wummen, 2x Knarren und
Nahkampfwaffen)

Nahkampfwaffen)
Gesamt: 1741 Punkte
Modelle: 43

Was haltet ihr von dieser Liste?
Sie gefällt mir um einiges b esser als die vorherige und scheint auch effektiver zu sein. Meine Frage wäre jetzt aber nur noch, ob Modelle auf einem Bike durch eine zusätzliche Nahkampfwaffe die zusätzliche Attacke bekommen, und ob der Waaaghboss wirklich nur bis 140 Punkte ausgerüstet werden kann. Gibt es dazu vielleicht irgend ein Errata, das mich aufklären kann?

Ansonsten bitte ich euch um Kritik und Vorschläge.

MfG wukasz

Alle deine Bikeeinheiten kosten 1 pts weniger da du den Bossen keine Knarre mehr kaufen musst, da sie die standardmäßig erhalten wenn sie ihre fetten Wummen abmontieren.
Meine Frage wäre jetzt aber nur noch, ob Modelle auf einem Bike durch eine zusätzliche Nahkampfwaffe die zusätzliche Attacke bekommen, [/b]
Steht im Codex eigentlich recht eindeutig drin. Sie gelten als mit zusätzlicher Nahkampfwaffe ausgestattet und erhalten somit den Bonus für 2 Waffen. Gleiches gilt auch für die Bosse etc..
und ob der Waaaghboss wirklich nur bis 140 Punkte ausgerüstet werden kann. Gibt es dazu vielleicht irgend ein Errata, das mich aufklären kann? [/b]
Du weißt schon, daß Waffen nicht zum Ausrüstungslimit hinzuzuählen? Also die E-Klaue zum Beispiel nicht in das Punktelimit mit einfließt.

die Megablasta kannst knicken, da sind synchro Bazzukkas sowie Fette Wummen besser, vielleicht auch ein Schwadron mit Brennas. Aber keine Megablasta, weil man sich da mal ganz schnell sprengt. Zumindest auf Panzabikes ist das Humbug.

Waaaghboss braucht mit E-Klaue keine Fragment. Schaut mir eh so nen bissl aus als wenn du dich nicht entscheiden kannst ob der die E-Klaue oder den Spalta nehmen soll^^

Und die Fetten Wummen würde ich auch dranlassen, aber das ist ne Streitfrage zwischen mir und Jaq, wobei ich aus Erfahrung sagen kann lass die Fetten Wummen bei den Bossen dran, weil sie im Fernkampf schon was bringen. Meinetwegen bei den Standards ein weng darauf verzichten.

Bei Scoutbikes würde ich gar nicht erst auf die Fetten Wummen verzichten. Das ist so oder so eine ganz oder gar nicht Einheit^^

Das zweite was ich tun würde ist den Truppchars Panzarüstung geben, einfach weil du sehr oft feststellen wirst das der schnell mal alleine runzischen wird übers Feld. Und erstrecht keinen Spalta.

Und die Fetten Wummen würde ich auch dranlassen, aber das ist ne Streitfrage zwischen mir und Jaq, wobei ich aus Erfahrung sagen kann lass die Fetten Wummen bei den Bossen dran, weil sie im Fernkampf schon was bringen. Meinetwegen bei den Standards ein weng darauf verzichten.[/b]
Gerade bei den Bossen machen sie weniger Sinn. Die Bosse sind zwar die letzten die sterben aber dafür schießen sie sie auch nur 1mal ab und nicht 2mal wie die anderen angreifenden Bikes.
Und überall die fetten Wummen dran zu lassen ist einfach Punkteverschwendung. Selbst wenn man bei jeder Bikeeinheit nur 1 Bike (den Hegel) ohne sie spielt, spart einem das 10 pts pro Trupp und mit 1 Bike Verlust muss man eh rechnen, so wenig wie die aushalten.
Streitfrage würde ich das auch nicht nennen da mein Standpunkt feststeht.

die Megablasta kannst knicken, da sind synchro Bazzukkas sowie Fette Wummen besser, vielleicht auch ein Schwadron mit Brennas. Aber keine Megablasta, weil man sich da mal ganz schnell sprengt. Zumindest auf Panzabikes ist das Humbug. [/b]
Man mag die Megablastaz sehr verlockend finden besonders weil man ansonsten nicht wirklich was gegen 2+ Viecher hat. Megablastaz allerdings sind da keine gute Wahl und erst recht nicht an Panzabikes die sich selber damit in die Luft sprengen können oder aber dumm da stehen und Sprungbrett für den Gegner spielen.

Bei Scoutbikes würde ich gar nicht erst auf die Fetten Wummen verzichten. Das ist so oder so eine ganz oder gar nicht Einheit^^[/b]
Gerade bei denen kann man schonma auf die fetten Wummen verzichten da gerade sie recht vorgelagert sind und eher mal 1tes Ziel sind.

hui ich sehe schon... ich und der Jaq kommen da mit den Fetten wummen abmachen oder dranlassen nicht auf einen Zweig. 😛

Also ich sehe es so, der Hauptvorteil ist nunmal im Nahkampf die Sturmblastaattake, auf den Waaagh kann man sich nicht verlassen und gerade bei 3+ Armeen machen ne Menge S5 Treffer einiges aus. Auch hast du die Blasta Attacke gegen in Deckung stehende EInheiten bevor die Zuschlagen und insofern haun die ganz schön rein. Ich habs ja auf dem NM erlebt wo ich nur gegen Necs auf einer mit Häusern und Ruinen zugestellten Platte verloren habe.

Edit: für die Scoutbikes werden sie dich hassen lernen^^

Ok, danke euch schonmal für die Kritik. 🙂

Für die frei gewordenen Punkte kann ich ein paar Panzabikes ja noch Stikkbombwerfa spendieren, damit die auch schocken können.

Ansonsten sehe ich es so wie Jaq Draco, da ich durch die Punktepuffer gleich mehr Modelle, mehr potentielle Gefahren und Ziele für den Gegner und eine dynamischere Armee bekomme. Sind zwei Puffer pro Mob in Ordnung?

Außerdem wollte ich fragen, ob das Überhitzen von Mega-Blastan bei Panzabikes etc. nicht negiert wird, da es Fahrzeuge sind? In Ordnung, es wird von Orkzen bedient, doch ich frage lieber mal nach. 🙂 Ansonsten könnte ich diese mit synchr. Bazzukas ausrüsten und durch die dadurch frei gewordenen Punkte wieder neue Bikaz oder Ausrüstung kaufen.

Was meint ihr dazu? 🙂

MfG wukasz

Also ich sehe es so, der Hauptvorteil ist nunmal im Nahkampf die Sturmblastaattake, auf den Waaagh kann man sich nicht verlassen und gerade bei 3+ Armeen machen ne Menge S5 Treffer einiges aus. Auch hast du die Blasta Attacke gegen in Deckung stehende EInheiten bevor die Zuschlagen und insofern haun die ganz schön rein. [/b]
@Alex:
Du bedenkst dabei aber nicht, daß der Boss doch eh nie die Sturmblasta im Angriff einsetzt da er doch wohl immer mit der E-Faust zuschlagen soll. Deshalb braucht er keinen Sturmblasta, auf den Schuss in der Schussphase kann man dann auch verzichten. Dann sollte man eben noch (bei 5 Bikes) 1 weiteres Bike ohne fette Wummen reinnehmen da man so ne schon 20 pts insgesamt gespart hat. Für diese 20 pts kriegt man dann schon wieder ein neues Bike ohne fette Wummen (nur als Beispiel). So hätte man für die gleichen Punktkosten wie:
5 Bikes mit Sturmblastaz = 150
Bossupgrade = 22
E-Klaue = 25
Knarre = 1
Insgesamt: 198 pts auf 5 Modelle[/b]

Im Vergleich zu:
3 Bikes mit Sturmblastaz = 90
3 Bikes mit Knarre und CCW = 60
Bossupgrade = 22
E-Klaue = 25
Insgesamt: 197 pts auf 6 Modelle[/b]
Man verzichtet zwar auf 2 fette Wummen, dafür spart man 1 pts und verzichtet auf eine eh nur zu 50% verwendete fette Wumme (Boss) und hat aber dafür 1 Modell mehr und 2 Opfermodelle die man verkraften kann.

@Wukasz:
Siehe obriges Beispiel, das wäre eine Einheit mit Schlagkraft, Opfermodellen und hartem Boss für nicht soviel pts. Wer will kann dem Boss noch ne Panzarüstung geben. Da hat der Alex wohl recht gehabt. Bei W5 und 2 LP und 4+ RW hält ein Boss schon einiges aus. Man könnte ihm auch stattdessen nen Cyborkkörper geben im Nahkampf aber die Panzarüstung müßte reichen.
Allerdings kannst du die ersparten Punkte auch in eine neue Einheit investieren oder was anderes.

Außerdem wollte ich fragen, ob das Überhitzen von Mega-Blastan bei Panzabikes etc. nicht negiert wird, da es Fahrzeuge sind?[/b]
Steht im Orkcodex bei den Regeln des Megablastaz. Bei nem Trefferwurf von 1 erleidet das Fahrzeug nen automatischen Streifschuß.
Wäre das nicht der Fall, hätte ich davon auch 2 Stück drin.

ok, das mit den ganzen Opferbikes muss man ausprobieren. Zur Panzarüstung kann ich nur sagen das bei mir auf dem NM in fast jedem Spiel einzelne Bosse durch die gegend gedüst sind, die dank 4+ RW wesentlich länger aushielten, vor allem dann auch alleine in entscheidenden Nahkämpfen.

Zu den Megablastas, das hat Jaq schon angedeutet, steht leider im OrkCodex so mit dem Streifschuss was sehr "bescheiden wäre" Also lieber ohne!!!

Du könntest auch darüber nachdenken Zzzappwaffenbuggys einzupacken. Wobei ich denke das Buggys mit Synchro Bazzukka weitaus schlimmer sind.

Aso weiterer Tipp meinerseits. Schließe den Waaaghboss keinem Trupp an! Lass ihn irgendwo in Schlagdistanz dahinter, so hilft er mehr weil er ja dank Bike schneller woanders eingreifen kann.

Pass auch auf das du die Opferbikes in der ersten Reihe hast und wenn möglich den Truppchar etwas versetzt dahinter, die Fetten Wummen Bikes können in der hinteren Reihe fahren, das vringt dich in die Lage bei erfolgreicher Blasta attacke noch zuzuschlagen und bei schwerem Kurzstreckenbeschuss führt es dazu das du nicht die teuren Bikes rausnehmen musst.

Die Scoutbikes so aufstellen das sie möglichst einen Trupp erreichen können, und zwar nicht gleich den härtesten, kann auch nen n00b Trupp sein. Dabei darauf achten das man sich vielleicht in einen weiteren Trupp hineinpositionieren kann.

Beim durchfahren von Gelände an die Bike klatscht vorn Baum Regel denken. Glaub mir man hat kaum ein Spiel wo einem das mit Bikes nicht passiert. Der Waaaghboss kann den Wurf wiederholen. Und es ghet nur ein LP verloren --> Wichtig für Trupp Bosse^^

Ok, danke euch nochmal für eure Tipps. 🙂

Ich werde wohl eher die Version von Jaq Draco, wie sie auch bereits in meiner Armeeliste aufgeführt ist, benutzen, da ich doch lieber mehr Modelle auf dem Spielfeld habe, die das Feuer noch aufteilen können.

Die Sache mit dem eigenständigen Waaaghboss müsste ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, da so auch die Gefahr besteht, ihn mit einem Laserkanonenschuss auszuschalten.

Meine endgültige Liste wird also wahrscheinlich so aussehen.

HQ: Waaaghboss (Bike, Spalta, Energieklaue, Panzarüstung, Stahlschäd’l,
Cybork-Körper, Fragment-Stikkbombz) 151 Punkte

Nahkanpfwaffen)
1 Bikerboss (Knarre, Energieklaue) 197 Punkte

Nahkanpfwaffen)

Nahkanpfwaffen)

2 Panzabikes (synchr. Bazzukaz, Grothälfaz, Stikkbombschleudaz) 90 Punkte

Nahkampfwaffen)
1 Scoutbikaboss (Knarre, Energieklaue) 227 Punkte

Nahkampfwaffen)

Nahkampfwaffen)
Gesamt: 1708 Punkte

Wie ihr seht bleiben mir noch 42 Punkte über. Was meint ihr sollte ich dafür kaufen, Modelle oder Ausrüstung, wie z.B. die Bosse mit Cybork-Körpern auszustatten? Ich würde eher zu den Cybork-Körpern an den Bossen tendieren.

MfG wukasz

Hm, ok. Das stimmt dann vielleicht. Aber seit wann können Charaktermodelle wieder nicht abgeschossen werden, sobald sie sich in einer Entfernung von bis zu 6 Zoll an einer befreundeten Einheit befinden? Ich dachte immer, dass es geändert worden sei, weshalb ich auch gegebenenfalls um die Seite bitte, falls es nichts ausmachen sollte. 😉 🙂

So, jetzt aber hoffentlich schon fast perfektioniert. ^^

HQ: Waaaghboss (Bike, Knarre, Energieklaue, Panzarüstung, Stahlschäd’l,
Cybork-Körper) 149 Punkte

Nahkanpfwaffen)

Nahkanpfwaffen)

Nahkanpfwaffen)

2 Panzabikes (synchr. Bazzukaz, Grothälfaz, Stikkbombschleudaz, 2x "Dach üba'm Kopp") 106 Punkte

2 Panzabikes (synchr. Bazzukaz, Grothälfaz, Stikkbombschleudaz, 2x "Dach üba'm Kopp") 106 Punkte

2 Panzabikes (synchr. Bazzukaz, Grothälfaz, Stikkbombschleudaz, 1x "Dach üba'm Kopp") 98 Punkte

Nahkampfwaffen)

Nahkampfwaffen)

Nahkampfwaffen)
Gesamt: 1745 Punkte

Also, wie schaut es jetzt aus? ^^ Denkt ihr, dass man damit auch auf Turnieren gut abschneiden könnte?

MfG wukasz

dann will ich auch mal:

ich sollte evtl dazu sagen, dass es meine erste orkliste is 🙄

BLOOD AXES - 400 Punkte:

Kommandoz 1:
-5 Boyz, 1 Brenna
-Boss mit Bazzukka, E-Kralle, Stahlarm @120pts

Kommandoz 2:
-5 Boyz, 1 Brenna
-Boss mit Bazzukka, E-Kralle, Stahlarm @120pts

Moschaboyz:
-16 Boyz, 2x Bazzukka, 1 Brenna @160pts

Gesamt: 400pts

ich bin am überlegen, ob ich nicht eventuell einen der Kommado-Bosse in den Moschaboymob stecken sollte, da würde er wahrscheinlich länger überleben...

Also, was meint ihr dazu?

Die Kommandoz sind viel zu teuer und kommen eh nie an. Also wenn dann 3 x 10 Kommandoz und dazu vielleicht 2 Bosse mit E-Klauen und Brennaz in den Einheiten.
Oder aber 2 x 10 Kommandoz mit Brenna und ne große Einheit Moschaz mit E-Klauenboss.

Bazookaz bei den Bossen lohnt sich in der Konstellation eh mal garnicht und der Stahlarm ist mit 10 pts zwar gut aber dennoch für 400 pts einfach zu teuer.

so in etwa?

Kommandoz 1:
-9 Boyz, 1 Brenna
-Boss mit E-Kralle @142pts

Kommandoz 2:
-9 Boyz, 1 Brenna
-Boss mit E-Kralle @142pts

Kommandoz 3:
-10 Boyz mit Fragment-Stikkbombz, 1 Brenna @116pts

Gesamt: 400pts

die fragstikkbombz sind drin, weil ich nicht wusste, wo ich die 10 punkte sonst hintun sollte....und es ja doch manchmal brauchbar sein kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.