Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wieder eine neue Liste von mir, die mir heute spontan ins Gedächtnis kam. Eventuell würde ich sie auch auf unserer bevorstehenden Kampagne spielen, wobei diese mit 650 Punkten anfängt. Da habt ihr sie.

1750 Punke Blood Axes

HQ: Waaaghboss (Panzarüstung, Stahlschäd'l, Cybork-Körper, Energieklaue, Spalta) 115 Punkte
-->schließt sich dem Pikk-Up Mob an

Elite: 9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)
1 Boss (Energieklaue, Spalta) 142 Punkte

9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)

14 Posaz (2 Bazzukaz, 2 Fette Wummen, Wummen)
1 Boss (Bazzuka, Stahlkiefa) 186 Punkte

Standard: 9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Bazzuka)
1 Boss (Energieklaue, Spalta) 141 Punkte

9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Bazzuka)

8 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)
1 Mek (Schpezialkraftfeld, 3 Schmiergrotze) 140 Punkte

7 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)
1 Mek (Schpezialkraftfeld, 3 Schmiergrotze) 130 Punkte

9 Panzaknakkaz (3 Bazzukaz, Knarren, Nahkampfwaffen,
Fragment-Stikkbombz, Büxenöffnaz)
1 Boss (Energieklaue, Knarre, Stahlkiefa) 152 Punkte

Sturm: 8 Pikk-Up Boyz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)
1 Boss (Energieklaue, Knarre) 123 Punkte

-->Transport: Pikk-Up (Bazzuka, Grothälfaz) 38 Punkte
----------------
161 Punkte

Unterstützung: Leman Russ Demolisher (Demolishergeschütz) 150 Punkte
----------------
Modelle in Armee: 104 Gesamt: 1748 Punkte

Und hier die 650 Punkte Armeeliste für den Anfang unserer Kampagne, die dann zur 1750 Punkte Armee ausgebaut werden sollte.

650 Punkte Blood Axes

HQ: Waaaghboss (Panzarüstung, Stahlschäd'l, Cybork-Körper, Energieklaue, Spalta) 115 Punkte

Standard: 9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)

8 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, Fette Wumme)
1 Mek (Schpezialkraftfeld, 3 Schmiergrotze) 140 Punkte

Sturm: 4 Pikk-Up Boyz (Knarren, Spaltaz)
1 Boss (Energieklaue, Knarre) 81 Punkte

-->Transport: Pikk-Up 30 Punkte
--------------
111 Punkte
--------------
Modelle in Armee: 36 Gesamt: 650 Punkte

Also, was haltet ihr davon? 🙂

MfG wukasz

@wukasz:
Erstmal fehlt dem Mek das Mekwerkzeug, was natürlich etwas suboptimal ist. 🙂 Dann muss der Demolisher eine Rumpfwaffe haben und die Seitenkuppeln + Grothälfaz sollten auch nicht fehlen. Ein Pikk-Up ohne alles gibt es auch nicht. Bei einem Pikk-Up hast du dich noch um einen Punkt verrechnet. Dem Panzaknakkaboss würde ich noch eine Bazzukka in die Hand drücken, da sich diese lohnt.

Jetzt etwas allgemeiner:
Blood Axes sind -für mich jedenfalls- ein zweischneidiges Schwert. Sie sind zwar sehr nah am Gegner, dafür sehr fragil und vor allem schußschwach. Bei 1750 Punkten würde ich auch einen Kampfpanza mitnehmen, da er a) sehr gut ist und b) perfekt zu Blood Axes passt. Den Waaaghboss mag ich nicht, da die Variante mit der Megarüstung billiger ist. Ich glaube außerdem, das er nicht mehr auf dem Pikk-Up der Pikk-Up-Boyz mitfahren kann, oder irre ich mich da? (es stand doch im Regelbuch, dass die Transportfahrzeuge nur von der Enheit benutzt werden kann, der es gekauft wurde,ces sei denn, es belegt eine eigene Sektion, oder?) Ansonsten finde ich die "große" Liste okay.

Die zweite Liste gefällt mir hingegen nicht. Du hast gar keine Feuerkraft und gerade die Pikk-Up-Boyz sind mit 5 Modellen verschwendet. Auch wenn es bärtig klingt, ein Panzer sollte schon vorhanden sein, da du sonst keine nennenswerte Feuerkraft auf lange Distanz hast.

Fazit:
Korrigiere die Regelfehler zuerst und erzähle uns deinen grundlegenden Plan. Dann geht's weiter. 🙂

Oh, das ging ja schnell mit einer Antwort auf meine Listen. 🙂

Den Mekz wollte ich kein Mekwerkzeug geben, weil es in dieser Liste kaum benötigt wird und die drei Schmiergrotze an jedem Mek regeltechnisch sein müssen.

Ich wollte dem Demolisher auch keine Seitenkuppeln geben, da mich die schlechte BF von den Orkzen nicht sonderlich überzeugt und ich diese Punkte lieber in mehr Orkze oder andere Ausrüstung investiere.

Die Sache mit dem Kampfpanza hatte ich auch vor, nur wollte ich halt eben auch einen Demolisher in der Armee haben, weil ich ihn vom Modell und dem Hintergrund her mag. ^^ Würde ich mich doch noch anstatt des Demolishers für den Kampfpanza entscheiden, so wollte ich die Posaz drinnen fahren und daraus schießen lassen.

Der klein besetzte Pikk-Up Mob mitsamt leerem Pikk-Up kommt dadurch zustande, dass mir bei 650 Punkten die Punkte für mehr Orkze und Ausrüstung fehlten, und ich den Waaaghboss mit diesem Mob unbedingt an verletzliche Stellen des Gegners bringen oder als Kontereinheit nutzen wollte.

Der Waaaghboss ist ein zwei schneidiges Schwert. Ich mag den Megarüstungs-Waaaghboss weniger, weil er in seiner Bewegungsphase, trotz Turboboosta, potentiel langsamer als mein üblicher Waaaghboss ist und ich meinen üblichen Waaaghboss vom Stil her mehr mag. 🙂

Mein Plan sah bei den 1750 Punkten nun so aus, dass die Kommandoz möglichst nah am Gegner und in möglichster guter Deckung, bzw. einzelne Mobs dieser Einheitenklasse Spielfeldviertel durch die Infiltrationsregel recht früh zu Spielbeginn einnehmen würden. Die am GGegner stehenden Kommandoz sollten von den Schpezialkraftfeldern der Mekz profitieren, welche unmittelbar um sie herum infiltrieren und durch ihre fetten Wummen auf Infanterie schießen würden. Die Panzaknakkaz würden sich die ihrer Waffengattung optimalsten Ziele suchen, sprich Panzer oder schwere Infanterie, und diese bekämpfen, während dessen die Posaz mit dem Kampfpanza über das Spielfeld brettern und auf den Gegner schießen würden. Sollte es doch anstelle des Kampfpanzas der Demolisher werden, so würde von hinten Feuerunterstützung geben. Der Pikk-Up Mob würde mit dem Waaaghboss wiederum die Kontereinheit darstellen und nach gegnerischen Schwachstellen suchen, wo dieser diese dann effektiv zu seinen Gunsten ausnutzen könnte.
Ich hoffe, dass diese Taktikbeschreibuuung verständlich und vielleicht sogar auch effektiv ist. ^^

Ansonsten danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage und schreibt ruhig weiter. 🙂

PS: Meines Wissens nach darf sich der Waaaghboss einem Pikk-Up Mob anschließen, wobei es auch sein kann, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.

MfG wukasz

@wukasz:

@Mek:
Da hast du schon recht, aber wenn du schon 18 Punkte ausgeben musst, solltest du die 2 Punkte auch noch entbehren.

@Muss-Frage:
Der Leman Russ Demolisher muss allerdings zumindest eine Rumpfwaffe erhalten und das Pikk-Up eine Waffe, da es extra dabeisteht.

@Waaaghboss:
Aber ein Waaaghboss mit Megaboosta wirft insgesamt 6 Würfel und hat statistisch gesehen eine Chance von 100%, eine 6 zu würfeln. Langsam ist der sicher nicht.

@Taktik:
Hmmm, ich würde es ein wenig umstellen:
Die Armee würde ich zweiteilen. 4-5 Kommandomobs sollten ganz vorne stehen und mit Brennaz und jede Menge Energieklauen angreifen, während sie von einem Mek mit Schpezialkraftfeld geschützt werden. Der Waaaghboss und ein Mob Pikk-Up-Boyz düsen schnell vor, um die Kommandoz zu unterstützen, während der Rest der Armee Feuerunterstützung gibt. Fette Wummen bei Kommandoz, die auf 19 Zoll dran ist, ist eigentlich sehr teuer, da die hohe Reichweite nicht genutzt wird. Hier würde ich eher Bazzukkaz kaufen, da man so im ersten Spielzug Panzer zerstören kann. Dann kommt ein 5 Fette Wummen-Posa-Mob mit Kampfpanza, der ebenfalls 5 Fette Wummen hat, um die Infanterie gut auszudünnen. Ein Demolisher und eventuell noch eine Schwadron Killabots rollen ebenfalls an und feuern was das Zeug hält. Wenn die Killabots in den Nahkampf ankommen, um so besser. Was hältst du davon? 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Mek:
Da hast du schon recht, aber wenn du schon 18 Punkte ausgeben musst, solltest du die 2 Punkte auch noch entbehren.[/b]
Muss der nich sogar Mekwerkzeug haben?

@Waaaghboss:
Aber ein Waaaghboss mit Megaboosta wirft insgesamt 6 Würfel und hat statistisch gesehen eine Chance von 100%, eine 6 zu würfeln. Langsam ist der sicher nicht.[/b]
Jup, ich weiß auch nich was dieses ewige Geseier soll, dass ein Waaaghboss in Megarüstung mit Megaboosta langsam wäre.

Ich denke, dass ich statt des Demolishers einen Kampfpanza mitnehmen werde und die Posaz diesen dann benutzen würden.

Das mit den zwei Punkten für das Mekwerkzeug könnte ich mir ja noch überlegen, aber Meks müssen bei Blood Axes kein Mekwerkzeug erhalten.

Zwar besteht bei sechs Runden des Bewegens mit dem Waaaghboss statistsich gesehen eine 100%ige Chance sich mit diesem 6 Zoll zu bewegen, doch kann sich dieser in einer Bwegungsphase ebenso nur vier oder gar zwei bzw. einen Zoll weit bewegen, was ich als bisschen riskant erachte. Zwar reduziert der Megaboosta diese Chance des langsameren Bewegens, aber ich mag den Megarrrrüstungs-Waaaghboss aus ästethischen Gründen nicht so sehr wie einen normalen. Fragt mich nicht warum, aber der normale ist mir einfach orkiger. ^^ Jedoch könnte und werde ich auch wahrscheinlich mal einen Megarüstungs-Waaaghboss spielen, um zu schauen, wie gut er wirklich ist.

Ansonsten gibt es hier die überarbeitete Liste, die, wie ich hoffe, noch mehr munden wird. 🙂

1750 Punke Blood Axes

Elite: 9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)

12 Posaz (4 Fette Wummen, Wummen)
1 Boss (Fette Wumme, Stahlkiefa) 176 Punkte
-->fahren im Kampfpanza

Standard: 9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Bazzuka)

9 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Bazzuka)

8 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Bazzuka)
1 Mek (Schpezialkraftfeld, 3 Schmiergrotze, Mekwerkzeug) 139 Punkte

8 Kommandoz (Knarren, Spaltaz, 1 Bazzuka)
1 Mek (Schpezialkraftfeld, 3 Schmiergrotze, Mekwerkzeug) 139 Punkte

9 Panzaknakkaz (3 Bazzukaz, Knarren, Nahkampfwaffen,
Fragment-Stikkbombz, Büxenöffnaz)
1 Boss (Bazzuka, Stahlkiefa) 135 Punkte

Sturm: 8 Pikk-Up Boyz (Knarren, Spaltaz, 1 Brenna)
1 Boss (Energieklaue, Knarre) 123 Punkte

-->Transport: Pikk-Up (Bazzuka, Grothälfaz) 38 Punkte
----------------
161 Punkte

Unterstützung: Kampfpanza (8 fette Wummen, Grothälfaz) 172 Punkte
----------------
Modelle in Armee: 104 Gesamt: 1745 Punkte

Die Taktik sieht wie von Kommissar Oberst-Ghaunts beschriebene aus, wobei hierbei der von ihm erwähnte Demolisher und die von ihm erwähnten Killabotze weg zu denken sind. Meint ihr, dass ich den Panzaknakka-Mob mitsamt ein paar Posaz streichen sollte, um noch einen Demolisher herein zu bekommen oder eher nicht?

PS: Kommissar Oberst-Ghaunt, wie du siehst gefällt mir deine Idee und ich habe es mir auch ungefähr so zu spielen überlegt. 😉

MfG wukasz

Das mit den zwei Punkten für das Mekwerkzeug könnte ich mir ja noch überlegen, aber Meks müssen bei Blood Axes kein Mekwerkzeug erhalten.[/b]
Selbst wenn sie es nicht haben müssen, so wäre es doch nur mehr als albern wenn man die 18 pts für Schmiergrotze ausgibt, diese aber nicht nutzen kann. 2 pts sind ja nun auch nicht die Welt.
Zwar besteht bei sechs Runden des Bewegens mit dem Waaaghboss statistsich gesehen eine 100%ige Chance sich mit diesem 6 Zoll zu bewegen, doch kann sich dieser in einer Bwegungsphase ebenso nur vier oder gar zwei bzw. einen Zoll weit bewegen, was ich als bisschen riskant erachte. [/b]
Nunja, sowas passiert nun wirklich alle Jubeljahre mal. Genauso wie die 3er 1 bei Cypher oder sonst was vergleichbares.

Unterstützung: Kampfpanza (8 fette Wummen, Grothälfaz) 172 Punkte[/b]
Nicht vergessen, 5 fette Wummen sind angetackert und die anderen 3 sind synchronisiert. Allerdings bieten sich synchro Bazookaz mehr an. Besonders wenn man sich mal deine Armee anschaut und feststellt, dass du kaum Bazookaz drin hast.
-->Transport: Pikk-Up (Bazzuka, Grothälfaz) 38 Punkte[/b]
Der kostet nur 37 pts.

Es würde sich bei dieser Armeekonstellation eher anbieten wenn du den Posaz anstatt einem Boss lieber nen Mek gibst damit das Kraftfeld beim Kampfpanza is und gleichzeitig auch 3 Schmiergrotze.

So, ich habe mir mal eine 1750 Punkte-Armeeliste ausgedacht, die noch komplett spielunerprobt ist. Ich wollte mit dieser Liste eventuell auf ein Turnier gehen, also wären Tipps sehr nett. Hier ist sie:

Meine Turnierliste-
Orks

HQ 1:
118 P.
1 Waaaghboss mit Megarüstung, Cybork-Körper, Megaboosta und Kombiwumme Wumme/Gitbrenna.

37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.

Gesamt: 155 P.

HQ 2:
61 P.
1 Bossdok mit Energieklaue, Knarre und Cybork-Körper.

117 P.
9 Cyborks.

37 P.
1 Pikk-Up mit Bazzukka und Grothälfaz.

Gesamt: 215 P.

Elite 1:
79 P.
5 Skarboyz.
3 mit Fetter Wumme.

Elite 2:
86 P.
6 Posaz.
4 mit Fetter Wumme.

Standard 1:
195 P.
14 Moschaboyz.
3 mit Fetter Wumme.
1 ist Boss mit Energieklaue, Spalta, Stahlkiefa und Trophä’nstangä.

Standard 2:
94 P.
5 Brennaboyz.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld, Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotzen.
(Fahren mit/auf dem Kampfpanza)

Standard 3:
110 P.
9 Brennaboyz.
1 Mek mit Schpezialkraftfeld.

Standard 4:
76 P.
5 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.

Standard 5:
76 P.
5 Panzaknakkaz.
3 mit Bazzukka.

Sturm 1:
84 P.
2 Buggys mit synchronisierter Bazzukka und Grothälfaz.

Sturm 2:
41 P.
1 Buggy mit Gitbrenna, Grothälfaz und Suchscheinwerfa.

Sturm 3:
40 P.
1 Buggy mit Gitbrenna und Grothälfaz.

Unterstützung 1:
187 P.
1 Kampfpanza mit Zzapwaffe, 2 synchronisierten Bazzukkaz, 5 angetackerten Fetten Wummen und Grothälfaz.

Unterstützung 2:
177 P.
1 Leman Russ Demolisher mit Demolishergeschütz, Laserkanone, 2 schweren Boltern und Grothälfaz.

Unterstützung 3:
135 P.
3 Killabots mit Bazzukkaz.

Punkte insgesamt: 1750
Modelle insgesamt: 65
Fahrzeuge insgesamt: 11

ich verstehe das konzept der armeeliste nicht so ganz. es sieht so aus, als wenn du soviel wie möglich waffen und panzer in die armeeliste quetschen wolltest.
ich persönlcih glaube du hast einfach zuwenig boyz um ernsthaft eine bedrohung ausserhalb deiner panzer aufzubauen. die schnellen nahkämpfer bestehn nur aus den cyborks und dem waaghboss was zwar schon hart ist aber ich glaube nicht hart genug (ein kleines bischen zuwenig nur).
ich denke ein feuerduell wirst du wahrscheinlich verlieren da du viele kleinere mobs hast die schnell laufen (ich persönlich mag mich nicht auf mob up verlassen). bei viel gelände räume ich der armee einige chancen ein da du kleinere feuerkorridore sicher beherrschen könntest. offene feldschlachten denke ich wirst du haushoch verlieren da einfach zuwenig masse da ist, was ja eigentlich der große vorteil von latschaz ist (der einzige den sie haben)

Du musst halt probieren deine kleinen Einheiten sicher in Schussreichweite zu kriegen. Wenn dir das gelingt kannst du in wenigen Runde ne Menge Feuerkraft entfachen. Ok, die kleinen Einheiten mit den fetten Wummen können ja hinten bleiben.
Ich hoffe der 15er Mob Moschaz und die 3 Botze bleiben hinten und rücken nicht alleine auf den Gegner vor.

Also wenn du dich erstmal um die Anti-Infanterie-Feuerkraft deines Gegners kümmerst, sehe ich nicht wirklich noch Probleme die auftreten könnten. Klar, gegen Godzillas und IW's haste es dennoch sehr sehr schwer aber das is leider so.

Edit:
Nahkampfeinheiten haste eigentlich genug. Mir wäre zwar ne Einheit Pikk-Up Boyz noch ganz lieb gewesen aber nunja.

@SlashyTheOrk:
es sieht so aus, als wenn du soviel wie möglich waffen und panzer in die armeeliste quetschen wolltest. [/b]

Das glaubst du nicht nur, dem ist so. 😉 Man braucht so viel Feuerkraft wie möglich, daher sind kleine Mobs vorausgesetzt. Das Gerüst bilden die Moschaboyz, die so ziemlich jeden Trupp wieder auffangen sollten, der flieht. Durch die große Menge an Trupps und dem Feld werden die Jungs sogar ganz gut geschützt, was auch nicht schlecht ist.

@Jaq Draco:
Mir wäre zwar ne Einheit Pikk-Up Boyz noch ganz lieb gewesen aber nunja.[/b]

Damit habe ich auch ewig gehadert, aber was soll dafür raus? In die Liste passen die irgendwie nicht mehr rein, es sei denn, ich streiche den Kampfpanza, der aber so viel Feuerkraft aufbieten kann. Was würdest du denn ändern?

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 29.08.2006 - 22:24 ) [snapback]879368[/snapback]</div>
@Waaaghboss:
Aber ein Waaaghboss mit Megaboosta wirft insgesamt 6 Würfel und hat statistisch gesehen eine Chance von 100%, eine 6 zu würfeln. Langsam ist der sicher nicht.
[/b]

Na ja....EIGENTLICH besteht nur eine ca. 55 %-Chance auf einen 6 mit 3 Würfeln + 3 Wiederholungswürfeln....vielleicht ist DAS der Grund warum nicht alle Megarüstungen toll finden (und natürlich wegen der zusätlichen Attacke die man einbüßt 😉 ).
D.h. die Wahrscheinlichkeit das er mit seinen beiden Bewegungen (incl. Nahkampfbewegung) mind. 1 Zoll verliert liegen bei knappen 70%!!!!!!!!

@Da Rodä Kozar:
Warte mal, ich kann das ja mal ausrechnen:

Mit drei Würfeln habe ich 6*6*6 Ausgänge, also 216. Davon sind folgende positiv: 1-1-6, 1-2-6, 1-3-6, 1-4-6, 1-5-6, 1-6-6, 2-1-6, 2-2-6, 2-3-6, 2-4-6, 2-5-6, 2-6-6, 3-1-6, 3-2-6, 3-3-6, 3-4-6, 3-5-6, 3-6-6, 4-1-6, 4-2-6, 4-3-6, 4-4-6, 4-5-6, 4-6-6, 5-1-6, 5-2-6, 5-3-6, 5-4-6, 5-5-6, 5-6-6, 6-1-1, 6-1-2, 6-1-3, 6-1-4, 6-1-5, 6-1-6, 6-2-6 bis zu 6-6-6. Das sind summa summarum 96 Ausgänge, die eine 6 enthalten, wenn ich mich nicht irre. (Ganz wichtig: 1-1-6 ist nicht dasselbe wie 1-6-1, wenn man logisch denkt) Wir haben eine 44%ige Wahrscheinlichkeit, mit 3 Würfeln eine 6 zu würfeln. Das ganze darf ich wiederholen, also kann ich -auch wenn es mathematisch unkorrekt ist, wenn man es ganz genau betrachtet- mit einer 88%igen Wahrscheinlichkeit rechnen. Ich glaube, das reicht. 🙂 Wie du auf deine Zahl kommst, musst du mir erklären.

Hoppla, jup kleiner Rechenfehler (diesmal halt mit Taschenrechner).
Richtig ist es natürlich SO: (nach Bernoulli)

Die Wahrscheinlichkeit mit 3 Würfeln KEINEN 6er zu erzielen liegt bei ca. 60%.
Diese 60% darf man wiederholen. Davon sind wieder bei 60% der 3-Würfel-Sets KEINE 6 dabei!
Das macht eine Wahrscheinlichkeit auf ne 6 bei diesen 6 Würfeln von 64% (und nicht wie ich zuvor dachte 55)!
D.h. das ein Waaaghboss bei seinen 2 Bewegungen in 60% der Fälle mind. 1 Zoll Bewegungsreichweite einbüsst.

Gerechnet wird so:
(3) x 0,16^0 x 0,84^3= Wahrscheinlichkeit dass bei 3 Würfeln KEINE 6 gewürfelt wird= 0,59=ca.60%
0

Wiederholungswurf aller "Fehlschläge"
60% Fehlschlag x 40% "Trefferqoute"=24 % Treffer addiert mit den 40% aus dem ersten Durchgang ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 64 %

.....und nicht 100%! (zum Beweis kannst du ja 6x würfeln...nach deiner Aussage MÜSSTE dann so gut wie sicher ne 6 dabei sein....(und zwar IMMER))

Ach so:
1-6-1 oder 1-1-6 IST in unserem Fall das GLEICHE Ergebnis solange die 6 in einem 3er-Set erzielt wurde!

@Da Rodä Kozar:
Ach so:
1-6-1 oder 1-1-6 IST in unserem Fall das GLEICHE Ergebnis solange die 6 in einem 3er-Set erzielt wurde![/b]

Und hier scheiden sich die Geister. Wenn man davon ausgeht, dass der Spieler jeden Würfel einzeln wirft, was eigentlich gemacht werden sollte, (aber selten, um nicht zu sagen, nie) gibt es einen ersten Wurf, einen zweiten Wurf und einen dritten Wurf. Durch die Ausgänge hat man eben eine 44%ige Wahrscheinlichkeit, was sich ja auch gut mit deiner These deckt. Bei mir ist nämlich tatsächlich fast immer eine 6 dabei, wenn ich 3 Würfel würfe und noch wiederholen darf. Außerdem wird der Kohl auch nicht fett, wenn ich statt einer 6 eine 5 erwürfele, da der Waaaghboss ja auch noch auf einem Pikk-Up sitzt. 😉

@topic:
Was meint ihr, wie könnte man noch die Pikk-Up-Boyz einbauen? Hier wären Tipps wahrlich hilfreich. Eventuell spiele ich heute mit der Liste und dann rzähle ich, wie sie sich geschlagne hat. Aber ob das Spiel zustande kommt, weiß ich leider noch nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 02.09.2006 - 10:09 ) [snapback]880923[/snapback]</div>
@Da Rodä Kozar:
Und hier scheiden sich die Geister. Wenn man davon ausgeht, dass der Spieler jeden Würfel einzeln wirft, was eigentlich gemacht werden sollte, (aber selten, um nicht zu sagen, nie) gibt es einen ersten Wurf, einen zweiten Wurf und einen dritten Wurf. Durch die Ausgänge hat man eben eine 44%ige Wahrscheinlichkeit, was sich ja auch gut mit deiner These deckt. Bei mir ist nämlich tatsächlich fast immer eine 6 dabei, wenn ich 3 Würfel würfe und noch wiederholen darf. Außerdem wird der Kohl auch nicht fett, wenn ich statt einer 6 eine 5 erwürfele, da der Waaaghboss ja auch noch auf einem Pikk-Up sitzt. 😉
[/b]

Ach so....und wenn du 40 Attacken mit deinen Orkboyz hast, würfelst du die natürlich auch nacheinander "wie es eigentlich gemacht werden sollte"??? <_< In den Regeln (die wir ja alle so sehr lieben steht halt bei Geländetest: "würfle mit 2 (in Worten ZWEI) W6" und nicht "würfle 2x 1 W6"!)

Da braucht ihr aber sehr lange für en 1500P.-Spiel, oder? 😉

Stimmt, 1 Zoll klingt tätsächlich nicht viel, aber RW3+ ist ja auch Welten von RW4+ entfernt! Also ich bin um jedes Zoll dankbar das ich zusätzlich bekomme! (oft genug ist es dieses Zoll, das nicht zum Angriff langt und dann steht man mit ner grossen Zielscheibe im Feld rum!)

@Da Rodä Kozar:
Es gibt aber eigentlich trotzdem einen ersten, einen zweiten und einen dritten Wurf, da kann man sich auch auf den Kopf stellen. Der Waaaghboss hat übrigens drei Würfel beim Geländetest, da er ein unabhängiges Charaktermodelle ist. (Ich sage das, weil du den Passus aus dem Regelbuch zitierst und weil ich sichergehen wollte, das wir beide auch nicht aneinandervorbei reden)

Einen Zoll mit einem Rüstungswurf-Bonus mehr oder weniger zu vergleichen ist doch wohl schwach, oder? Sonst vergleichen demnächst die Leute den Blutdämon mit einem Grot, wobei der Grot ja viel besser ist, weil er schießen kann. <_< Aber das weißt du ja selber, hoffe ich. Wenn man sein Pikk-Up nicht selten dämlich parkt, sollte man sogar mit 3 Zoll in den Nahkampf kommen.

Aber das können wir anderweitig diskutieren, ich hätte lieber gewusst, wie ich die Pikk-Up-Boyz noch sinnvoll in die Liste kriege.

letztendlich hat der korzar schon recht.ein waaghboss in megarüstung ist langsamer als einer ohne. wahrscheinlichkeit hin oder her. das kann keiner abstreiten.
die wahrscheinlichkeit auf eine 6 liegt wenn ich mich nicht irre bei 75%. das ist relativ hoch, aber es ist die frage mag man das risiko eingehen oder nicht. manche machens halt nicht gerne (schlechte erfahrungen gemacht?). die extra attacke wird halt durch den 2+ rüstungswurf wettgemacht.
ich setze auch immer in megarüstung mit pickup ein und habe gute erfahrungen gemacht. und auch schon 3en im geländewurf gewürfelt (nach wiederholung).

Ja ok, dann ist der Boss in Megarüstung eben in 10-20% der Fälle halt um 1" langsamer als ein Boss ohne Megarüstung. Na und? Wie schon von Gaunt geschrieben, der Junge sitzt im Pikk-Up und damit kommt man eigentlich immer nah genug an den Gegner ran.
Dennoch ist der Unterschied zwischen 2+ und 3+ gewaltig und das ist die Megarüstung bzw. das eine verschenkte Zoll in 10-20% der Fälle wahrlich mehr als wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.