Ork Armeelisten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon, aber wenn die Chancen schon bei ca. 40% stehen 1" zu verlieren, zusammen mit der verlorenen Attacke und einer Wumme die man die meiste Zeit nicht braucht sollte man sich wirklich überlegen ob man ne Megarüstung einpackt oder nicht. Zumal viele Nahkampfwaffen (von Gegner die dem Waaaghboss überhaupt erst gefährlich werden können) Rüstungswürfe einfach negieren....
Ist wohl Geschmackssache und im letzten Spiel hab ich mir nach 2 2en echt gewünscht ne Megarüstung gehabt zu haben. <_< Aber ich bleib wohl dabei, das ich lieber ohne diesen "Klotz" am Bein ins Feld ziehe....

@Da Rodä Kozar:
So, mein letzter Post zu diesem Thema:
Ein Waaaghboss hat im Durchschnitt eine Wahrscheinlichkeit von 88%, eine 6 zu würfeln. Man kann genauso gut 6 1en würfeln, das ist klar, aber du kannst auch bei dem Geländetest so schlecht werfen. Außerdem ist der Waaaghboss mit Megarüstung(30P.) und Megaboosta(10P.) billiger als ein Boss mit Energieklaue(25P.), Spalta(2P.), Panzarüstung(8P.) und Stahlschäd'l(10P.) und hat zusätzlich einen 2+ Rüstungswurf. Das wiegt die eine Attacke schon locker wieder auf.

Wenn du hierzu noch was sagen willst, schicke mir bitte eine PN, denn in diesem Thread werde ich nicht mehr darüber diskutieren, da es doch etwas von dem Titel abweicht.

@topic:
Um mal wieder die Kurve zu kriegen, habe ich mal zwei Fragen:

1.
Was lohnt sich mehr in der Rolle des schießenden Orktrupp? Die Skarboyz oder die Panzaboyz? Kar, die Panzaboyz haben einen 4+ Rüstungswurf, aber dafür kosten sie einen Punkt mehr und außerdem wird ja meistens mit schweren Bolter und Konsorten geschoßen, also habe ich in beiden Fällen den 5+ Deckungswurf durch mein Schpezialkraftfeld. Was lohnt sich also mehr?

2.
Ist der Pikk-Up-Boy-Mob wirklich essentiell? Wenn ja, was soll dafür raus? Eine Buggyschwadron muss natürlich schon der Auswahl wegen raus, aber was dann?

Außerdem ist ein Boss in Megarüstung und Megaboosta in richtigem schwierigem Gelände schneller als ein normaler Waaaghboss. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was lohnt sich mehr in der Rolle des schießenden Orktrupp? Die Skarboyz oder die Panzanoyz? Kar, die Panzaboyz haben einen 4+ Rüstungswurf, aber dafür kosten sie einen Punkt mehr und außerdem wird ja meistens mit schweren Bolter und Konsorten geschoßen, also habe ich in beiden Fällen den 5+ Deckungswurf durch mein Schpezialkraftfeld. Was lohnt sich also mehr?[/b]
Bei Footsloggers würde ich Skarboyz vorziehen aus eben genannten Gründen. Bei nem Heizakult bieten sich die Panzaboyz dann doch schon eher an da sie nicht sofort tot sind wenn sie aus ihrem Gefährt geschossen werden.

Hallo zusammen

Ich schleich mich mal Art fremd bei euch ein. (nich losspaltern :lol: )
Ich wollte mal für einen Kumpel von mir, der Neueinsteiger ist, seine Orkliste angeben. Ich kenn zwar Orks aber nur ala Freundschaftsspiele. Da mein Kumpel auch erst anfängt sollte es vieleicht auch erst mal auf dieser Stufe bleiben, also nicht gleich richtung Turnier oder so. Ich hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben, da ich leider selbst keinen Codex hab, um es nachzuprüfen. Aber dafür seid Ihr ja die Experten. 😀 Die Liste ist auch stark an den vorhandenen Modellen orientiert.

Also er hat folgende Vorstellung.

HQ 375
Waaaghboss - Spalter, E-Klaue, Panzerrüstung, Stahlschädel, Stahlkiefer, Stahlarm, Kyborgkörper
4 Bosse - Spalter, Knarre
Boss - E-Klaue, Knarre
Dock - Instrumente, Knarre mit Dakka & Stärke
Mek - Kraftfeld, Knarre mit Dakka & Stärke
Pickup - Rote Farbe, Turbobuster, Grothelfer, Panzerplatten, fette Wumme

Standard 45
Treiber - Knarre, Treiberstock ?
10 Gitze

Standard 45
Treiber - Knarre, Treiberstock ?
10 Gitze

Sturm 201
Boss - E-Klaue, Knarre, Stahlarm, Stahlkiefer
9 Boys - Knarre, Spalter

Sturm 201
Boss - E-Klaue, Knarre, Stahlarm, Stahlkiefer
9 Boys - Knarre, Spalter

Unterstützung 125
erbeuteter Basilisk - indirektes Feuer

gesammt 992 Punkte

Bitte legt mal los.

naja sieht so aus als wolltest du vor allem hart zuschlagende schnelle einheiten haben.
so funktionieren orks aber nicht. sie sind zu fragil und du wirst nach 3 spirlzügen nicht mehr genug modelle haben um deine schlagkraft aufrecht zu erhalten.
das ork credo ist masse statt klasse.
deswegen willst du schnell sein spiel heizakult. die brauchen nicht ihre standarts mit dem minimum zu füllen da dort pickup boyz und buggies standart sind (das is sowieso ne unart finde ich)
der bossmob ist in einem 1000 punkte spiel nicht nötig. der allseits beliebte waaghboss in megarüstung und cyborkkörpa (cybork nicht kyborg 🙂 ) plus boosta reicht aus.
stahlarme sind dafür da um den bonus für 2te nahkampfwaffe zu bekommen, der extratreffer mit staerke 4 ist nett aber nicht 10punkte wert. deswegen raus. desweiteren sollte jeder trupp seine spezialwaffe bekommen, dh pickup boyz sollten ihre spezialwaffe wahrnehmen, üblicherweise ein brenna.
der greifa ist nutzlos in der 4ten edition. wenn grotze (die willst du doch eigentlich gar nicht haben oder?) dann treiba mit schäfasquig. und grössere trupps!!! ab 20 grotze ist so ein trupp sinnvoll.
und dann panzaplattenz an den pickups. ich persönlich finde das verschwendung, da wenn ein trupp den picku beschiesst wirst du mehr als einen streifschuss oder volltreffer abbekommen. die chance alles wegzuwürfeln ist so gering das 5 punkte besser woanders investiert sind. entweder du hast glück und den pickup überlebt auch ohne plattenz, oder er ist sowieso tot.
ansonsten sind da noch panzaknackaz, buggies, und vieles mehr was in die liste kann (und im heizakult alles auf pickups faehrt).
orks sind keine anfängerarmee. es ist ein langer weg mit ihnen effektiv umgehen zu können. vielleicht sollte das dein freund wissen. schnelle erfolge sollte er nicht erwarten, dafür sind space marines da.
dafür sind orks die coolste, schönste und sowieso beste armee die 40k zu bieten hat.

waaaaagh da orks

dafür sind orks die coolste, schönste und sowieso beste armee die 40k zu bieten hat[/b]

Das ist glaub ich der Grund warum er sie spielen will.
Ob er heiza kult haben will weiß ich nicht, müsste ich ihn fragen.
Ansonsten hab ich mir überlegt könnte ich ja auch in Armybuilder bauen, wenn der richtig anzeigt? hab noch Version 2

So hab mal kurz getextet. Also ne Heizer will er erst mal nicht.
Bis auf die Gitze und die Bosse hat er aber schon die Modelle und würde sie auch einsetzen wollen, gegen mehr Orks hat er aber auch nichts. Er will halt später noch aufbauen.
Einzig auf Beschuß (soweit mann das bei Orks so nenne darf) will er nicht ganz verzichten. Hab mal den AB angeworfen. (sowas hat mann immer einstecken 😀 ) Und mal seine kargen Infos versucht in seinem Sinne Umzusetzen.

Unnamed1000 Pts - Orks Army

1 Warboss (HQ) @ 157 Pts
Power Klaw; Shoota
Mega-Armour [30]
Mega Boosta [10]
Kustom Job: Shootier [2]
Kustom Job: Blasta [3]
Cybork Body [10]

1 Trukk @ [42] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]
Turbo Boosta [5]

9 Trukk Boyz (Fast Attack) @ 174 Pts
Slugga & Choppa (x8); Burna (x1)

1 Nob @ [45] Pts
Power Klaw (x1); Slugga (x1)

1 Trukk @ [42] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]
Turbo Boosta [5]

9 Trukk Boyz (Fast Attack) @ 174 Pts
Slugga & Choppa (x8); Burna (x1)

1 Nob @ [45] Pts
Power Klaw (x1); Slugga (x1)

1 Trukk @ [42] Pts
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers [2]
Turbo Boosta [5]

15 Slugga Boyz (Troops) @ 178 Pts
Slugga & Choppa (x12); Rokkit Launcha (x3)

1 Nob @ [28] Pts
Choppa (x1); Rokkit Launcha

15 Slugga Boyz (Troops) @ 178 Pts
Slugga & Choppa (x12); Rokkit Launcha (x3)

1 Nob @ [28] Pts
Choppa (x1); Rokkit Launcha

1 Basilisk (Heavy Support) @ 137 Pts
Basilisk; Earthshaker Cannon; Heavy Bolter; Indirect Fire Capability
Grot Riggers [2]
10 pt. Armour Plates [10]

Models in Army: 57

Total Army Cost: 998[/b]

Au mann listen ohne Hintergrundwissen schreiben ist echt fürn A....... :lol:

joah das is ne gute liste.
einzig die nobz in den moschamobs sollten auch ne ekralle bekommen. damit ham se einfach mehr power und bleiben nich stecken. für die punkte kannste die truppstaerke etwas reduzieren.
um mehr feuerkraft reinzubringen kannste einen truckamob streichen und dafuer ei zwei buggies und ne einheit panzaknackaz oder buggies mitnehmen. das erhoeht zum einen den schutz der anderen pickups (buggies gleich fahrendes schutzschild) und gibt dir noich mehr bazookas.
dann nochn paar grotze zum schutz deiner boyz und du bist fertig.

Hallo!

Hier ist meine armeeliste mit der ich heute antrete!
Sie wird mit aller wahrscheinlichkeit gicht und haarausfall hervorrufen, aber ich bastle mehr als ich spiele...
im verhältnis 30/1

ich würde mich über verbesserungsvorschläge sehr freuen...

Waaghboss 114
megarüstung, megaboosta, cyborkkörpa, munigrot.

Panzaboyz 220
12 boyz / 2 Brennaz, 1 Bazzukka
Boss +E-Klaue

Skarboyz 145
11 Boyz / 2 Fette Wummen, 1 Brenna

Büxn 213
1 Gargbot / Fette Wumme, Bazzukka + Grothelfaz
2 Killabots / Fette Wumme/ Bazzukka + Grothelfaz
1 Mek / Schpezialkraftfeld+ 2 schmiergrots

Grotmob 101
25 Grots
1 Treiber / Fette Wumme+ Schäfasquig

Moschaboyz 326
29 boyz/ 1 fette Wumme, 2 Brennaz
1 Boss mit e-klaue

Moschaboyz 262
25 boyz/ 2 Brennaz, 1 Bazzukka

Moschaboyz 153
17 Boyz

macht nach adam Riese... 1516pkt.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
ahja... es geht gegen Chaos im stadtkampf. (probiere ich das allererste mal aus)

Mit Kameradschaftlichen Grüßen

da Mek

@Nachzehrer:
So, ich gehe Stück für Stück durch:

Waaghboss 114
megarüstung, megaboosta, cyborkkörpa, munigrot.[/b]

Der Munigrot ist Blödsinn, also raus damit. Der Waaaghboss braucht definitiv ein Pikk-Up, denn sonst kommt er nicht an. Eine Kombiwaffe Wumme/Gitbrenna wäre auch noch schön, ist aber nicht erforderlich.

Panzaboyz 220
12 boyz / 2 Brennaz, 1 Bazzukka
Boss +E-Klaue[/b]

Auch wenn ich kein Freund von Panzaboyz sind, die in den Nahkampf sollen, ist das okay so. Vielleicht wären 2-3 Panzaboyz mehr angebracht oder du nimmst statt Panzaboyz noch mehr Skarboyz, aber in Ordnung.

Skarboyz 145
11 Boyz / 2 Fette Wummen, 1 Brenna[/b]

Den Mob würde ich ändern. Entweder du nimmst einen Boss mit E-Klaue in den Trupp und machst ihn größer, oder du nimmst einen 5-Ork-Trupp mit 3 Fetten Wummen/Bazzukkaz.

Büxn 213
1 Gargbot / Fette Wumme, Bazzukka + Grothelfaz
2 Killabots / Fette Wumme/ Bazzukka + Grothelfaz
1 Mek / Schpezialkraftfeld+ 2 schmiergrots[/b]

Der Gargbot ist nicht gut, den würde ich streichen. Außerdem dürfen Bots keine Grothälfaz erhalten und ich frage mich, woher der Mek kommt. Wenn es ein Big Mek ist, fehlt dem noch ein Schmiergrot.

Grotmob 101
25 Grots
1 Treiber / Fette Wumme+ Schäfasquig[/b]

Würde ich komplett streichen, da du einen (Big) Mek mit Schpezialkraftfeld haben solltest. Wenn du den Mob dennoch haben willst, dann kauf dem Treiba eine Bazzukka statt einer Fette Wumme.

Moschaboyz 326
29 boyz/ 1 fette Wumme, 2 Brennaz
1 Boss mit e-klaue[/b]

Der Mob ist viel zu groß. 15 Orks reichen locker. Außerdem sind die Spezialwaffen schlecht gewählt. Nimm lieber 3 Fette Wummen. Spendiere außerdem deinen Boss einen Stahlkiefa und eine Trophä'nstangä, damit der Trupp als Torwart fungieren kann.

Moschaboyz 262
25 boyz/ 2 Brennaz, 1 Bazzukka

Moschaboyz 153
17 Boyz[/b]

Die Trupps würde ich komplett streichen. Zumindest der letzte Trupp muss rausfliegen, da ein Moschaboytrupp ohne Boss und Spezialwaffen verschwendet ist. Allgemein kann man auch sagen, dass ein großer Moschaboytrupp reicht. Für die Punkte würde ich mir einen Brennaboytrupp und einige Panzaknakkaz holen. Wenn dann noch was überbleibt, würde ich die Killabots aufstocken oder einen Kampfpanza/erbeuteten Panzer einsetzen.

okay... danke für die antworten!

ich hab die ungerüsteten herausgenommen und dafür nen trupp panzerknakkaz mit 3 bazzukkaz reingebaut.
die punkte vom mungrot und den unerlaubten grothelfaz bei meinen bots flossen in den mek... der mit den anderen punkten zum big mek wurde.

die brennaz haben ihren Job wunderbar erfüllt.
die größe des mobs war teilweise störend anders wiederum super um gebäude zu halten...

wie auch immer.... vielen dank für die antworten...

ahja es war immerhin ein unentschieden....

okay... jetzt weiß ichs...
heißt das ich müsste mir nen extra big mek zulegen wenn ich z.b. megawummenbatterie repariert haben möchte, bzw warten bis ein mek aus z.b. nem brennamob daherkommt.

okay... ich hab meks bisher das erste mal hergenommen..

genau ich hätte wegen der brennaz noch eine frage wegen der ich kein extra thread öffnen möchte...
im White dwarf 44 steht drin, dass diese als e-waffe zählen.. is des noch aktuell?

@Nachzehrer:
heißt das ich müsste mir nen extra big mek zulegen wenn ich z.b. megawummenbatterie repariert haben möchte, bzw warten bis ein mek aus z.b. nem brennamob daherkommt.
[/b]

Bei einer Megawummenbatterie kannst du doch einen Mek kaufen, steht doch extra dabei. :blink:

genau ich hätte wegen der brennaz noch eine frage wegen der ich kein extra thread öffnen möchte...
im White dwarf 44 steht drin, dass diese als e-waffe zählen.. is des noch aktuell?[/b]

Aber natürlich ist es das. Solange die Brennaz nicht in der Schußphase verwendet wurden, sind sie im Nahkampf als Energiewaffe verwendbar.

Hallo Leute,
ich werde am Samstag im GW seit langer Zeit mal wieder mit meinen Orks antreten. Da ich aber schon ein bißchen eingerostet bin, was Armeelisten angeht, würde ich doch gerne mal eure Meinung zu dieser hier hören!

HQ

Waaghboss [116]
-Cybork-Körper, Megarüstung, Megaboosta, Fette Hörnaz

Standard

11 Moschaboys [165]
3 Bazzukkaz
1 Boss
E-Klaue und Fette Hörnaz

11 Moschaboys [165]
3 Bazzukkaz
1 Boss
E-Klaue und Fette Hörnaz

10 Brennaboyz [133]
-2 Brennaz
1 Mek
Spalta, Spezialkraftfeld

Sturm

8 Pikk-Up Boyz [155]
-1 Brenna
1 Boss
-E-Klaue

Pikk-Up
-Grothälfaz

Unterstützung

Erbeuteter Leman Russ [165]
-2 Schwere Bolter (Seitenkuppeln), 1 Laserkanone

1 Killabot mit Bazzukka [50]
-extra Panzerplattenz

1 Killabot mit Bazzukka [50]
-extra Panzerplattenz

Gesamtpunktekosten: [999]
Modelle: 49
8 Bazzukkaz insgesamt

Was könnte ich verbessern?
Beispielsweise würde ich noch gerne Tankbustaz mit in die Liste packen, genauso wie Posaz und mehr Bazzukkaz, aber bin nun mal auf 1000 Pts begrenzt. Ach ja: Der Waaghboss fährt natürlich bei den Pikk-Up Boyz mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.