Armeeliste Ork Ausbau

Hättest du nen Trukk dabei, hätte ich gesagt: nimm den und stopf Burnaboys rein!
Das ist ein ungemein übles Geschenk gegen alles, was wenig Rüstung hat. Damit hab ich in einem Spiel im letzten Moment noch gewonnen und in einem zweiten binnen zwei Zügen zwei komplette Zombietrupps weggebrannt. Es waren im Schnitt zwischen 60 und 90 Wunden bei 10 Burnaboys...
Das allergrößte Problem deiner Liste ist die Fußläufigkeit. Das geht einigermaßen, wenn du viel Deckung hast und in wirklich jeder Runde rennst, bis du in Angriffsreichweite bist.

Aber mal ehrlich....100 Boys auftstellen hat auch seinen Reiz....3x30 Boys, dazu nervige Einheiten im Sturmslot, die Lobbas im Hintergrund - auch das kann klappen.

Als erstes musst du dir deine Stärken bewusst machen und was du von deiner Armee willst. Generell würde ich für Orkspieler sagen erst Proxxen dann kaufen. Ich hab ein haufen Ork Biker im Schrank nur um sie anzugucken und zu denken "irgend wann spiel ich euch".

Stell keine Burnaboyz in Trukks, der Grund ist klar zu teure Einheit für zuwenig Möglichkeiten. Wenn du nur 1 oder 2 Trukks hast sind das Maintarget für jeden Bolter. Nie vergessen das Centurions Bolter haben die schon ein Trukk zerreißen können.

Dann guck in deinem Umfeld was gespielt wird und versuch dir etwas dagegen auszudenken.

Meine Aktuelle Liste für Tuniere über schwämt den Gegner mit Einheiten. Das geht einer Kombination aus CAD und Spezial Detachment.
Enthalten sind 3 Wierdboyz die Dämonen beschwören.

Was Orks momentan stark macht sind zwei Dinge. Masse und Tempo. Killakans oder laufende Trupps sind damit für mich raus. Battlewagons sind Teure Taxis. 3x Trukk sind 90 pkt, 9 RP 24" Reichweite (Ein Melta wundet ein Trukk auf 1+ egal wo einen Battlewagon in die Seite auf 2+. Merkst du was ?). Das aktuelle Meta macht es einem Schwer in mit normalen Fußgängern in Nahkampf zu kommen. Kommen Orks in den Nahkampf ist es meist vorbei für den Gegner.

Ohne mich jetzt weiter mit deiner Liste zubeschäftigen habe ich dir mal ne Liste geschrieben die ganz gut ist und mit der du auch sicher das ein oder andere Spiel gewinnen solltest.

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
+ Trukk
- - - > 150 Punkte

6 Panzaknakkaz
+ Trukk
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
+ Trukk
- - - > 90 Punkte

10 Boyz
+ Trukk
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Buggie
- 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte

1 Buggie
- 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

(Ein Melta wundet ein Trukk auf 1+ egal wo einen Battlewagon in die Seite auf 2+. Merkst du was ?).

Ganz so übel solltest du es aber vielleicht nicht darstellen. 😉
Der Melter braucht bei über 6" Entfernung schon mal eine 3+ um den Trukk zu durchschlagen und dann hat er noch eine 1/6 Chance auf Streifer wegen Ramshackle.
Für den Battlewagon in die Seite braucht der Melter bei über 6" schon eine 5 für den Durchschlag.

Klar, es ist nicht leicht, immer die 6" abzudecken, so dass die Landungskapsel o.ä. nicht rankommt, aber "1+ für einen Trukk" ist ganz arg übertrieben ausgedrückt und kann einen unerfahrenen Spieler sehr verunsichern, wenn er nicht bedenkt, dass mit dem Melter getroffen werden muss, durchschlagen, der mögliche Decker umgangen, beim Trukk das Ramshackle überstanden und dann noch die 4+ auf der Fahrzeugschadenstabelle gewürfelt werden muss, damit dieser 1 Melter den Trukk vernichtet.

Ich finde die billigen Trukk Boyz prinzipiell nicht so schlecht und verzichte bei großen Spielen auch auf Stangä und Boss, bei 750 Punkten (wo jede Einheit irgendwie sinnvoll zum Spiel beitragen muss und wegwerf-Zielgrabber sich mMn nicht soo lohnen) sollte man das aber vielleicht doch lieber einpacken. Viel schlimmer finde ich aber die fehlenden Rammän an den Trukks - es gibt nirgends eine bessere Fahrzeugausrüstung für 5 Punkte!

Ja, also die Liste hat einige Fehler drin. Also Fehler im Sinne: da fehlt was. Würde bei der Punktegröße auch zu Bossen mit T'stange und Rammen an allen Trukks raten. Die Punkte muss man natürlich woanders einspaaren. Aber ein bischen Haltbarkeit ist doch nicht verkehrt.

Also dann in etwa so:

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

6 Panzaknakkaz
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Buggie, 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte

1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 2 x Munigrot
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 748

Wenn man unbedingt die Gitbrennaz an den Buggies haben möchte, verzichtet man halt notfalls auf die Fetten Spalte bei den Trukkboyz. Aber nur, wenn unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn Koptaz nicht ähnlich gut wie Buggys? Die sprechen mich irgendwie von dem was sie können mehr an.
Die Liste finde ich schon recht gut und gefällt mir auch, ist aber natürlich so teuer D:
habe mir inzwischen 2 Trukks gebaut mit den richtigen maßen. Habe aber gesehen dass viele aus sonem weißen Plastikzeug sich sachen wie Ketten undso selber bauen. hat damit jemand Erfahrung und was ist das iegentlich? wusste nicht wonach ich googeln soll.

Zum Thema "Buggies vs. Koptas" wurde schon einiges geschrieben... Beides hat vor- und Nachteile. Kopter sind dank Jink und W5 etwas zäher und haben die Jetbikebewegung plus boost und eine Notfall-NK-Option. Buggies können besser Wege zustellen, sind billiger und haben keine Moralprobleme (und die Gitbrenna-Option). Bei einzelnen Modellen würde ich den Kopter bevorzugen, wenn Du 4 oder 5 stellst, dann lieber die Buggies.

Wie oft passiert es euch das ihr ein Gelände Test machen müsst mit euren Trukks ?
Warum sollte man ein Ausrüstungsstück nehmen welches man nicht auch mit einer Warlord Trait nehmen kann.
Als kleine Referenz gebe ich gerne an das ich bis jetzt jeden Ork Gegner, mit meinen Orks getabelt habe, auch auf dem BalticCup. Diese Listen sollten dann auch Tuniertauglich sein.

Wes Rholen, was an deiner Liste fehlt ist einfach mal der PainBoy der den Gargbossen einen FNP geben könnte.
Dafür packst du lieber in jeden Trupp Bosse mit einer Stange die eh nur auf die 2 und 3 was bringt.
Wenn ich meine Boyz in den Nahkampf schicke stehen meisten die Gargbosse gleich zum Nahkampf mit hinten dran.
Der Painboy übernimmt auch mal gerne den Job eines Bosses. Rechnet einfach mal um was ihr von den Pkt für eure Orks kaufen könnt.
Bitte vergesst jetzt nicht bevor ihr meine Hinweise wieder zerreißt das ein SM Spieler bei 750 Pkt auch gerade mal ein Trupp Centurions rein bekommt und dann schon seine Pkt. fast verbraucht hat.

Mir ist im lesen eine stelle aufgefallen die glaube ich missverstanden wurde und die Ramshackle dem Trukk eine Frontpanzerung von +2 gibt.
Das gilt nur für den Panzerschock.

Ich komm auf 40 gesparte Punkte für unnötigen Kram.
Und noch ein Denkanstoß. Wenn man sich mit seinen Orks in ein Krater wirft will man dann 60 oder 75 Pkt da liegen haben.
Generell würde ich jedem Ork Spieler Empfehlen auf der Begabter Anführer Tabelle zu würfeln. Eigentlich taugt da nur der Trait mit dem niedrigen MW des Gegners nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft passiert es euch das ihr ein Gelände Test machen müsst mit euren Trukks ?
Mir noch nie, deshalb nehme ich seit neustem lieber den Red Paintjob. Außer beim Panza - mit dem lohnt sich das Rammen wenigstens.

Dafür packst du lieber in jeden Trupp Bosse mit einer Stange die eh nur auf die 2 und 3 was bringt.
Die Stange hat mir wiederum bisher mehr gebracht als der Painboy - der kostet einen HQ-Slot, während die Stange keinen Slot braucht. Mir ist es lieber, wenn meine Boys sich kurz gegenseitig eine hauen als dass sie wegrennen und unrettbar auf die Kante zufliehen. Mein Würfelglück bei Fluchtdistanzen hat mich schon so manchen Trupp gekostet.

Was aber grundsätzlich nichts daran ändert, dass auch dein Vorgehen funktioniert. Es ist einfach nur anders und baut mehr darauf, dass die einzelnen Trupps zusammenarbeiten.