Armeeliste Ork Ausbau

1.) Das mit der Ramme geht mir genau so. Diese Rammen nehme ich immer mit, da sie einfach Gold wert sind. Wir als Orks sind ja drauf angewiesen, dass alles möglichst schnell dorthin kommt, wo es hin soll. Jedes Fahrzeug, was stecken bleibt, erhöht die Chance auf eine ausgelöschte Ork-Einheit, die nichts macht, beträchtlich. Wir spielen generell mit sehr viel Gelände, ob nun Wälder, Ruinen, Krater usw. Da braucht man die einfach.

Auch für den Panzerschock habe ich sie gern dabei, da das der Gegner nicht immer auf dem Schirm hat und Panzerschocken mit schnellen Fahrzeugen ist echt viel wert.

2.) Was Warlord-Traits angeht, finde ich den Begabten Anführer leider echt grottig. Stratege all the way, v.a. mit Denkakappä! :wub:

3.) Der Dok in den Gargbossen ist so ne Sache...einerseits erhöht das deren Haltbarkeit natürlich nochmal um ein ganzes Stück, aber andererseits halte ich diese Trupps möglichst günstig (160 Pt. für Pikk-Up + 3 Gargbosse ist top!) und bringe ohne Dok in dieser Einheit dem Gegner eine Möglichkeit weniger, Missionsziele mit Char töten u.ä. zu erfüllen. Der Gegner schießt auf diese Einheit eh gern mal mit DS2 und diese Treffer haben ja öfters auch mal S8+, so dass der Dok nur bedingt hilft. Bei größeren Trupps sehr gern, bei 3 Mann, eher nicht.

So habe mir mittlerweise 1 Kampfpanza selbst gebaut und 1 Trukk. Werde erstmal auf folgende Liste setzten, wenn ihr nicht alzu große einwände habt, da ich mir hierbei nur 2 Trukks kaufen/bauen muss sowie Energiekrallen 🙂.Der eine Kopta ohne Baz. soll hinten bleiben und zwischen den einzelnen MZ rumdüsen, weshalb ich ihm die Fette Wumme gab damit er auch von hinten noch schießen kann. Bei den Mek Gunz weiß ich nochnicht welche waffen den so gut sind :/ . Spiele Primär gegen Marines aller Orden, wobei viele davon Biker Listen haben.
*************** 2 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Nobz
- 5 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 337 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz
- 3 x Kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

8 Lootas
- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du 2 Krallän mehr - mit Warboss 4 Nahkampfmonster. Wo die hinhauen, wächst lange Zeit nix mehr.
Achtung, Pfennigfuchserei: die Nobs mit Krallän und Fetten Spaltaz kriegen ihre Extraattacke ja eh nicht. Da lohnt sich eventuell das Wummenupgrade. Kostet nix, ist ein Schuß mehr. Und Nobs sind nunmal teuer. Also teuer für Orks. Dafür können die auch was.
Beim Panza würde ich die zwei Fetten Wummen aufm Dach platzieren. Dann dürfen sie rundum feuern.

Stimmt eigentlich, guter Tipp 😀 Meint ihr denn das die Nobz ihre Punkte Wert sind? So ungefähr 340 Punkte sinds ja mit dem Panza...
Den gebauten Panza hab ich auch so gebaut dass alles oben drauf ist zum schießen🙂
Wo bekommt man denn billig krallen her? Hab öfters solche 10er Packete auf Ebay gesehen. Ist denn sonst die Liste fürs erste tauglich oder fehlt etwas was UNBEDINGT rein muss?😀
Würde nämlich am Donnerstag dann die 2 Trukks kaufen gehen und würd vorher gern noch wissen ob der Kauf überhaupt so sinnig ist.

Stimmt eigentlich, guter Tipp 😀 Meint ihr denn das die Nobz ihre Punkte Wert sind? So ungefähr 340 Punkte sinds ja mit dem Panza...
Och....ich hab den Trupp mal auf 500 Punkte gebracht. 10 Bosse, 10 Wummen, 3 Krallän, 7 Fette Spalta, Dok + Panza mit Ramme, Panzakanonä, 1 Bazzukka und 1 Fette Wumme.
Der Panza hat zwei Runden lang Artillerieschablonen gefressen, dann waren die Bosse nah genug zum Aussteigen. Der Dok hat den Mob davor bewahrt, von den nächsten Schablonen vollständig zerschossen zu werden. Der Rest vom Mob (Dok + 2 Bosse!) hat dann noch n paar Zombies vermöbelt und n Panzer aufgemacht.
Der Panza selber hat noch versucht, einen anderen Panzer zu rammen, wurde dann aber lahmgelegt. Danach wars Spiel vorbei.
In einem anderen Spiel waren die Bosse ohne Dok unterwegs und haben sich durch einen Bikertrupp gehackt, bevor sie noch nen Sprungtrupp aufgehalten haben.

Ich mag die kleinen Bosse sehr. Megabosse sind zwar deutlich haltbarer und bringen ihre Krallän schon an der Rüstung mit, aber sie kosten ein wenig mehr....ok, die Kleinen haben einen Nachteil: keine Killasägen!

Ja habe auch 2 Boyz die als Meks super funktionieren können, aber wenn ich normale Meks mit Killasägen mitnehme, haben die doch immernoch nur s6 (7 beim charge). Glaube viel bekommen die ja nicht auf :/ und dann muss ich ja eh ein Fahrzeug angreifen welches auch der Waaghboss locker aufbekommt.
Oder verstehe ich da Panzerfluch falsch? bekomme ich sogesehen +1w6 an Stärke gegen das Fahrzeug oder wird bei der Schadenstabelle 1w6 zusätzlich geworfen?

Zuletzt bearbeitet:
Panzerfluch lässt Dich 2W6 würfeln und dazu zählst Du die Stärke des Modells. Bei der Killsäge bedeutet das S6 (S7 wenn angegriffen wird) + 2W6. Im schlimmsten Fall hat der Mek so einen Panzerungsdurchschlag von 8, im besten Fall von 19. Im Schnitt wird er auf ein 14er Ergebnis kommen, in der Runde, in der er das Fahrzeug angreift. Er muss halt mit seinen 2 Attacken im Profil auch erstmal treffen (im Angriff dann natürlich 3 Attacken).

Panzerfluch ändert an dem Wurf auf der Tabelle dann nichts mehr.

Aber Du hast schon Recht, der Boss/Waaghboss mit Kralle kann das Fahrzeug auch recht sicher auf machen, obwohl normalerweise kein Panzerfluch als Sonderregel bei den Krallen zum tragen kommt.