Ork Turnierliste erstellen

Mir scheint ein Mix aus Lootas und Tankbustas sinnvoll.
Die Lootas nutzen für die Schussanzahl den command-reroll, die Bustas haben ihr eigenes rerollen.
Je eine Einheit und man hat passablen Beschuss gegen schwere Sachen.
Vielleicht sind Kanonen noch interessant, die auch Frag schießen können wenn nichts schweres vor die Flinte läuft.
Alles natürlich nur im Verbund mit Nahkampf, allein mit Beschuss braucht man bei Orks nicht zu planen.
Die neue Edition bestraft solche Mix Armeen nicht mehr, eigentlich unterstützt sie das sogar. Als Orks, finde ich, hat man auf fast alles antworten, das fühlt sich ganz gut an.

Stormraven machen mir zwar auch Sorgen, aber für das günstigste bekommt man 45 Moschas, da weiß man was der Gegner alles nicht für mitnimmt, das kann auch helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@Erzfeind. Flieger will ich weitestgehend ignorieren oder durch gutes Stellungspiel knacken.
Zur not müssen die bustaz auch das machen.

Der Morkanaut hat schon das KFF so muss ich da keinen mek nehmen.
Der Bannerträger wäre noch ne Überlegung wert.

Den Sprengsquigs werde ich nochmal eine Chance geben, schließlich waren hier genügend Fürsprecher .

bisher sind noch nicht allzuviele Flieger in den Listen weil alle so Schiss vor den Laserkanonen haben. Aber wenn dann jemand eine Fliegerliste mit 3 oder mehr Fliegern spielt dann kriegst du ein fettes Problem. Ich hatte ursprünglich vor mehrere Flieger zu spielen wobei ich leider von der Idee abgekommen bin nachdem alle diese Kanonengunlines spielen.

Meine Flieger hätten mind. 12 Schuss S6 -1AP und 6 Schuss S5 -1AP... pro Flieger

Wenn, falls, vielleicht ?
Bei meinem Glück kriege ich garantiert eine Fliegerliste als Gegner.

Trotzdem wüsste ich gerade nicht wie man die Punkte effizient knacken soll.

Selber können wir ja auch den Dakkajet spielen, den habe ich aber bisher auch nur selten in Listen gesehen.
Tau, Necrons, Imps haben derzeit keine Flieger in den Listen. Lediglich Eldar haben welche dabei.

Also so auf dem Papier finde ich den Dakkajet eigentlich gut - wenn man das Feuer konzentriert, kriegt man 18 Schuss S6 Ds -1 auf die 4+, gepaart mit hoher Mobilität, die auch Charaktersnipen mal erlaubt, und das ganze für nur 3 Punkte mehr als früher... Ich finde, durch den Wegfall der Feuerwinkel ist er ein großer Gewinner.

Jetzt bin ich nochmal durch die Liste gegangen und habe mir einige Tipps zu Herzen genommen.
D.h. die Liste wurde in ein Brigade Detachement gepackt. Daher mussten noch mehr Boytrupps rein, die aber dafür auch mehr Bosse dabei haben.
Dann habe ich die Sprengsquigs integriert und den Stormboys auch noch fette Spalta gegeben.
Bei dem dritten HQ habe ich mich auch für einen weiteren Wyrdboy entschieden. Die Idee war ansonsten noch zwischen Snikrot und einem BigMek.
Snikrot ist leider prädestiniert für Laser und Raketen. Da lieber dann doch den Kommandotrupp.

Jetzt ist noch die einzige Frage ob der Morkanaut drin bleibt. Wenn man ihn ersetzen würde, dann evtl. mit Kraftfeldmek im HQ und Bossen als Prügeltrupp.
Wie man sieht wandelt sich die Liste in den Vorschlag von Erzfeind, was schon alleine an dem Armeeplan liegt.

Orks: Brigade Detachment - 1850 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 111 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 6 Standard ***************
23 Boyz, 5 x Choppa & Slugga, 17 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 138 Punkte

12 Boyz, 11 x Choppa & Slugga
- - - > 72 Punkte

12 Boyz, 11 x Shoota
- - - > 72 Punkte

12 Boyz, 11 x Shoota
- - - > 72 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 4 Elite ***************
9 Tankbustas, 1 x Bomb Squigs
- - - > 163 Punkte

8 Tankbustas, 1 x Bomb Squigs
- - - > 146 Punkte

5 Kommandos
- - - > 45 Punkte

5 Kommandos
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Stormboyz
- - - > 40 Punkte

5 Stormboyz
+ , Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 49 Punkte

5 Stormboyz
+ , Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 49 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

1 Big Gun, 1 x Lobba
- - - > 30 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

Morkanaut, Kustom force field
- - - > 374 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte

Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 124
Kommandopunkte der Armee : 12

Brigade geht dank FAQ noch einfacher 😀

Seite 242 – Einheiten unter Mindestgröße
Ändere den zweiten Absatz wie folgt:
„Wenn du Macht verwendest, hat eine Einheit unter Mindestgröße
dennoch die Machtkosten einer Einheit in
Mindestgröße, auch wenn sie weniger Modelle enthält.
Wenn du Punkte verwendest, bezahlst du für Einheiten
unter Mindestgröße nur Punkte für die tatsächlich vorhandenen
Modelle (und deren Ausrüstung). Eine Einheit
unter Mindestgröße nimmt dennoch ihre übliche
Auswahl in einem Kontingent ein.“

Brigade geht dank FAQ noch einfacher 😀

3x Wierdboyz => 186p
6x "Boyz" Boss Nob => 36p
3x "Kommandoz" Boss Nob => 27p
3x "Stormboyz" Boss Nob => 24p
3x "Lootas" => 51p
und fertig

Mit Imperial Guard dürfte man es unter 200 Punkten hinbekommen (und 90 davon sind die allgemein ziemlich brauchbaren Platoon Commander)... was ein Schwachsinn!

Mir scheint ein Mix aus Lootas und Tankbustas sinnvoll.
Die Lootas nutzen für die Schussanzahl den command-reroll, die Bustas haben ihr eigenes rerollen.
Je eine Einheit und man hat passablen Beschuss gegen schwere Sachen.
Vielleicht sind Kanonen noch interessant, die auch Frag schießen können wenn nichts schweres vor die Flinte läuft.
Alles natürlich nur im Verbund mit Nahkampf, allein mit Beschuss braucht man bei Orks nicht zu planen.
Die neue Edition bestraft solche Mix Armeen nicht mehr, eigentlich unterstützt sie das sogar. Als Orks, finde ich, hat man auf fast alles antworten, das fühlt sich ganz gut an.

Stormraven machen mir zwar auch Sorgen, aber für das günstigste bekommt man 45 Moschas, da weiß man was der Gegner alles nicht für mitnimmt, das kann auch helfen!
Lootas finde ich seit dem FAQ Battlewagon-Nerf nicht mehr wirklich sinnvoll... pro Punkt machen Mek Gunz mit Custom Mega Kannon im Schnitt etwa gleich viele Treffer, haben mehr Stärke und AP, halten auch mehr aus und lassen sich zusätzlich noch reparieren.

Die kleinen Trupps sollen an sich gar nicht kämpfen. Klingt komisch ist aber so. Die sind wirklich nur dazu da die MZ zu sichern und hier und da mal Abwehrfeuer zu fressen oder zu nerven.
Lediglich wenn man 1-2 oder sogar mal 3 Trupps bündelt, dann sollen die in den Nahkampf.
Wären dafür nicht größere Einheiten Shootas oder Grotze mit "da jump" besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also
Regelbuch schrieb:
Sometimes you may find that you do not have enough models to field a minimum sized unit; if this is the case, you can still include one unit of that type in your army with as many models as you have available.

Es geht pro Armeelisteneintrag genau nur einmal, weil die Voraussetzung tatsächlich ist dass man nicht genug Modelle hat.

Das
highwind schrieb:
3x Wierdboyz => 186p
6x "Boyz" Boss Nob => 36p
3x "Kommandoz" Boss Nob => 27p
3x "Stormboyz" Boss Nob => 24p
3x "Lootas" => 51p
und fertig

geht zum Glück nicht.
Aber selbst bei "einmal pro Datasheet" hoffe ich noch auf eine Klarstellung seitens der Turnierorga.